Gasfilter wechseln (Dacia Logan MCV 2 90 TCE LPG)

Hab meinen Beitrag gelöscht, zu spät gelesen, das man seine Meinung bezüglich der Sicherheit nicht äußern darf. Punkt. Ende. Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubschellen sind verboten, so bekommst Du keine Abnahme beim Tüv, Nur Klemmschellen sind im gasbereich erlaubt

Ob diese Aussage wirklich zutrifft darüber lässt sich streiten. Ich habe viel mehr bedenken bei den oetiker. Die Original von Dacia sind mm. auch nicht das gelbe vom Ei. Ich habe schon einige Autos abnehmen lassen und natürlich wird da im Rahmen der HU auch ständig kontrolliert. Es wurde nie bemängelt das dort Schraubschellen verbaut waren.
 
Hier ein Update. Filterwechsel ist keine Hexerei. Nicht mehr als die Gasflasche des Wohnwagens zu wechseln. Das Problem mit dem Logan ist, dass der Filter sich an einem unmöglichen Ort befindet.

Ich habe es versucht aber kam einfach nicht gut miteinander aus. Für mich hat der Gasspezialist den Filter ausgetauscht und an einen zugänglichen Ort gebracht, so dass der Wechsel beim nächsten Mal sehr einfach ist.


Wo hast du die Filter bestellt?
Hast da ne Adresse für mich bitte.
 
Autogas Nagel hatte auch schon Autos im Video wo Schraubschellen verwendet wurden. Der sagte auch so geht das nicht und hat das raus gerissen und Klemmschellen verwendet. Die Schraubschellen können sich lockern oder auch versehentlich gelöst werden. Daher nimmt man die nicht für Gasverbindungen.
 
12 Jahre Schlauchschellen... Noch nie war was undicht.
 
12 Jahre Schlauchschellen... Noch nie war was undicht.
Das kann ja sein.

Die Frage ist nur, sind Klemmschellen vorgeschrieben?
Oder anders formuliert, könnte ein TÜV-Prüfer in den Schlauchschellen einen "Mangel" sehen?

@sternhase , du hattest die Diskussion angestoßen.
Evtl. kannst du deine Aussage noch belegen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind mm. Aussagen von Umrüsten die sich wichtig machen wollen. An Kühlerschläuchen wurden auch Jahrzehnte lang Schraubschellen verwendet. Zumindest bei mir waren die auch immer dicht. Es liegt in etwa der gleiche Druck an. Wir reden hier von ca. 1-1,5 Bar. Es gibt natürlich auch lumpige Qualitäten. Sowas ist natürlich nicht zu verwenden. In den diversen Gas Foren kommt man zu keinem eindeutigen Ergebnis was die Frage angeht.
 
Also bei Kühlerschläuchen nimmt man Heute Klemmschellen weil die in der Produktion schneller zu montieren Sind,einfach billiger.
Das ist der einzige Grund dafür. ;)
 
Eben... BILLIGER. Besser? Glaube ich nicht. Zumindestens wenn sie nicht alle 5min.öffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.994
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück