Lodgy willkommen - willkommen in der Werkstatt!

Aber aufregen darf ich mich trotzdem.

Menschlich absolut verständlich.

Man legt einige Tausies auf den Tisch, freut sich über den neuen und dann jagt ein Problem das andere.

Dann ist es auch zweitrangig, ob nun durch Nachbarschaftssabotage, oder liederliche Verarbeitung eine Panne entsteht.

Man steht da und hat plötzlich alle Probs an der Backe, die man mit mit seinem alten nicht gehabt hat und Frust baut sich auf.

Es hilft einem dann auch wenig wenn man von vielen anderen hört, daß alle nichts haben und zufrieden sind. - Im Gegenteil, es drängt sich dann zwangsläufig der Gedanke auf, daß man den 6er im Lotto hat und einer der wenigen ist die das Erlebnis haben, ein Montagsauto zu haben.

Nur die wenigsten wollen hier mit Dir tauschen.-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Menschlich absolut verständlich.

Man legt einige Tausies auf den Tisch, freut sich über den neuen und dann jagt ein Problem das andere.

Dann ist es auch zweitrangig, ob nun durch Nachbarschaftssabotage, oder liederliche Verarbeitung eine Panne entsteht.

Man steht da und hat plötzlich alle Probs an der Backe, die man mit mit seinem alten nicht gehabt hat und Frust baut sich auf.

Es hilft einem dann auch wenig wenn man von vielen anderen hört, daß alle nichts haben und zufrieden sind. - Im Gegenteil, es drängt sich dann zwangsläufig der Gedanke auf, daß man den 6er im Lotto hat und einer der wenigen ist die das Erlebnis haben, ein Montagsauto zu haben.

Nur die wenigsten wollen hier mit Dir tauschen.-_-

DANKE ! Du hast es verstanden und exakt so formuliert, wie ich mich fühle.

Aber alles wird gut... ;)

LG
FLOH
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Es gab triftige Gründe dafür, daß Firmen nach Jahren reumütig ihre Produktion aus Osteuropa nach Deutschland zurückverlegten, von wo sie Jahre vorher enthusiastisch die Fertigung aus Kostengründen in den Osten verlegten.

Einen 40-jährigen Nomaden und Viehzüchter kann ich seßhaft machen und ihm Handgriffe in der Fertigung beibringen.

Nur schwerlich kann ich ihm aber Sinn und Zweck von Präzision vermitteln, wenn er 30 Jahre seines Lebens einen Zentimeter hin oder her als höchstes der Gefühle an Genauigkeit betrachtete.

Solche bedürfen der ständigen Aufsicht und Kontrolle, wenn sie keinen Mist bauen sollen.

........ Und dazu benötigt man dann plötzlich wesentlich mehr Fachpersonal aus dem eigenen Mutterland zur Überwachung, was die anfangs prognostizierten Einsparungskosten erheblich schmälert und in Verbindung mit dem trotzdem immer noch vorhandenen Ausschuß gen Null setzen kann.

In einer modernen Produktion sind die Arbeitschritte überwacht und werden dokumentiert. Wenn ein Werker das Fett an einem Sacharnier nicht aufbringt, wird der Arbeitschritt nicht freigegeben. Wenn eine Anlaufscheibe in einem Differential nicht der Toleranzgrenze entspricht, kann der nächste Arbeitsschritt nicht durchgeführt werden. Trotzdem kann ein Fehler vorkommen. Bei einem komplexen System wie einem PKW summieren sich die Fehlerquellen. Bei Fahrzeugen aus erster Serie sind die Probleme größer, als nacch ein paar Jahren. Da geht es allen Herstellern gleich. Wenn ich die Probleme des Lodgy, die ich selber hatte und die ich hier lese, so betrachte, dann haben wir ein vergleichsweise mängelarmes Fahrzeug. Vor allem sind es keine so essentiellen Probleme, daß ggf. die Funktion nicht mehr gegeben ist.

Da finde ich z.B. Steuerkettenlängungen bei VW schon viel krasser als ein scheuerndes Handbremskabel oder ein quitschendes Schloss oder Scharnier.

Grüße

Martin
 
... verstanden ..., wie ich mich fühle.

Das du die Schnauze voll hast, kann ich ja auch nachvolziehen. Ich fand nur überzogen, dass du von einem Montagsauto sprichst, wo es sich gerade mal "nur" um einen Herstellungsfehler (lose Dieselleitung) handelt. Die Reifensache kann man m.M.n. nicht Dacia anlasten, da die Ursache nicht geklärt ist.

Deswegen atme einfach tief durch, mach einen Haken hinter das Vergangene und schau positiv nach vorn. Wird schon werden...:prost:

Viele Grüße
Roman
 
und eine lose diesel-Leitung/bzw. Leck kann auch viele Ursachen haben
.......kleiner Defekt......große Wirkung .........eigentlich ein Pfennigteil :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Endgame....

Eintrag gelöscht, ich beende das Thema hier jetzt.

Das Fahrzeug ist zurück, der liefernde Händler ist für mich gestorben, aber jetzt habe ich das gute Stück erstmal.

Warten wir's ab...

LG, FLOH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Moin,

ja und??

Was war jetzt die Ursache des bisher einzigen Mangels (den der Hersteller zu vertreten hat und der Händler beseitigen muß), dem Kraftstoffverlust?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Lass gut sein! Denke er hat sich genug geärgert, über den Lodgy, über sein AH und zum Teil über die Antworten hier im Forum. Ich verstehe beide Seiten, zum einen freut man sich über das neue Auto und dann so was (wobei ich die Sache mit den Reifen auch nicht beim AH sehe). Man macht sich Luft im Forum und wird noch angegangen. Zum Anderen, ich sag es immer wieder, der Ton macht die Musik und keiner hier kann etwas zu der Situation am Auto!
Ärgerlich ist die Sache mit der Dieselleitung, keine Frage, aber wo Menschen was zusammen schrauben passieren auch Fehler, auch bei sogenannten Premiummarken. Wir hatten hier schon die ein oder ander heiße Diskussion, was auch richtig ist und man muss auch ab und zu mal Dampf ablassen, ist auch ok, aber irgendwann sollte man wieder runter kommen und wieder sachlich werden.
Anstatt diesen Tread abzubrechen, wäre es doch besser uns weiterhin auf dem Laufenden zu halten ob sich noch Fehler oder Pannen auftun.
Wie hier schon geschrieben, alles wird gut! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Moin,

ja und??

Was war jetzt die Ursache des bisher einzigen Mangels (den der Hersteller zu vertreten hat und der Hädnler beseitigen muß), dem Kraftstoffverlust?

Na gut, ich wollte mich halt nicht mehr aufregen, aber sei's drum. Der Geschäftsführer des Händlers hat mich angeschrieben, daß ein bestellter "Gerichtsgutachter" eine "umfangreiche Analyse" erstellt hätte. Dessen Fazit: Die Leitung war verbunden; lediglich der Halter sei deformiert > eindeutig Fremdeinwirkung. Wie logisch !! Klar ist die Leitung verbunden, der Pannenhelfer hatte sie wieder verbunden, beim Versuch, diese an dem Halter wieder zu befestigen, wurde der Halter leicht verbogen. Logisch Fremdeinwirkung...

Und was das platte Ersatzrad mit Stich in die Flanke angeht: Dazu musste das Rad ausgebaut werden, damit der Stich dort erfolgen konnte, wo er ist. Und SOWAS macht jemand bei mir auf dem Grundstück??? Für wie blöd halten diese A****löcher einen eigentlich?

Deshalb ist mir der ganze Mist egal; ich habe das Auto gestern abend wieder abgeholt; deren Chef war nicht mehr da - wer weiss, was dann auch passiert wäre. Ganz gut so. Was mich vielmehr am meisten kratzt, ist diese arrogante Borniertheit dieses Menschen, der einen unterschwellig kriminalisiert, indem er meint, die Schäden unterschwellig mir unterschieben zu wollen. Bei seinem Schreiben steht die eigentliche Aussage zwischen den Zeilen.

Der Lodgy steht jetzt bei mir auf dem Hof und gut isses. Auf einen Rechtsstreit lasse ich mich nicht ein, das wäre sicher nicht gut ausgegangen, obwohl ich mich nach wie vor im Recht sehe.

Euch weiterhin viel Freude mit den Datschen.

FLOH
 
Da finde ich z.B. Steuerkettenlängungen bei VW schon viel krasser als ein scheuerndes Handbremskabel oder ein quitschendes Schloss oder Scharnier.
n

Krasser ist, wie VW mit den Kunden um springt :D Sind lt. VW eh nur "Einzelfälle"
( man lese die Forenberichte, TSI + Steuerkette eingeben. Viel Spaß )

---------- Post added at 11:36 ---------- Previous post was at 11:28 ----------

aa) Habe vorgestern abend meinen Lodgy dCi90 Lauréate bekommen und erstmal circa 100 Kilometer probegefahren.

bb) - kam heute wieder zurück und was musste ich sehen?? BEIDE (!!!) Vorderreifen vollkommen platt, ein Hinterradreifen mit schleichendem Luftverlust. :angry::angry::angry:
])

aa) ? warum bist du nicht vorher schon mal 100 km Probe gefahren? :D
Ich pers. finde die Sitze i.O. Bin auch VW-Sitze gewöhnt; aber ich finde die Sitze klasse - schön weich.
Federung zu weich? Kann ich nicht behaupten; auf der AB fährt er sich recht geschmeidig. Es ist ja kein Rennwagen, eher ein Nutzfahrzeug?

bb) drei platte Reifen Dacia anzulasten? :D wohl Jammern auf höchstem Niveau?

ps. ich vermute, du wohnst in einer ganz schlimmen Gegend?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71


---------- Post added at 11:36 ---------- Previous post was at 11:28 ----------



aa) ? warum bist du nicht vorher schon mal 100 km Probe gefahren? :D


bb) drei platte Reifen Dacia anzulasten? :D wohl Jammern auf höchstem Niveau?

ps. ich vermute, du wohnst in einer ganz schlimmen Gegend?

Herzlichen Dank für Deine äusserst sachlichen Kommentare. Das mit der Gegend z.B. kannst Du doch gar nicht beurteilen...und auch nicht, ob ich im Vorfeld probegefahren bin.
 
mahlzeit zusammen,

ich bin erst ein paar tage hier am lesen.was mir auffällt sind solche aussagen wie z.b. von Floh
"billig Geld bekommt man halt auch nur billigen Wert"
und der stolz von vielen ob ihrer "preiswerten" errungenschaft.
der dacia ist nicht preiswert! er kostet in meiner variante(dokker mit bißchen was)
rund 25TDM. dafür gab es 1992 eine nissan primera-kombi mit einem 1a motor.
ich selbst fuhr über 273tkm einen nx100 und über210tkm einen serena. bei beiden nur bremsbelagwechsel und am serena eine ausgeschlagene silentbuchse. sonst nichts. keine defekte kupplung, keine ausgeschlagenen spurstangenköpfe-nichts,gar nichts. dann ging der zirkus los, trafic-pessenger-spurstangenköpfe,motorstottern.
citroen-jumpy ein fahrender schrotthaufen, kangoo-km-stand 24t>anlasser hin,km-stand 40t>airbagkontakte (lampe) defekt.alles neuwagen wohlgemerkt. den mcv hatte ich nur drei monate> da war nichts.
ich muss sagen,daß ich noch nie soviel mist,auch nicht zu ddr-zeiten,wie in den letzten 8-9 jahren gekauft habe. irgendwie hat sich die gesellschaft daran gewöhnt betrogen zu werden.seht euch um
-wie gut ist ein mc-klops-brötchen belegt>auf dem foto
-versicherungen sind spitze>bis sie zahlen müssen
-alternative energien>toll wir bezahlen und privatleute verdienen
usw.usw.
der dacia ist kein billigauto.er hat einen normalpreis und ist billig verarbeitet-so wird ein schuh draus.
in dem zusammenhang;der schwiegersohn eines freundes ist entwicklungsingenieur
bei einer süddeutschen autoschmiede(da gibt es ja sooo viele).der sagt, wir kalkulieren nicht mehr, es wird nur vorgegeben wie hoch der gewinn wieder steigen muß> das das fahrzeug gewinn abwirft ist auch ohne kalk. klar.
 
Herzlichen Dank für Deine äusserst sachlichen Kommentare. Das mit der Gegend z.B. kannst Du doch gar nicht beurteilen...und auch nicht, ob ich im Vorfeld probegefahren bin.

? Weshalb kauft man sich einen Neuwagen und jammert nach 100 km, dass die Sitze nix sind?
Schon da müsste es klingeln. Jedes youtube-Lodgy-amateur Video jammert über den " fehlenden Seitenhalt "

ps. sei mir nicht böse, aber wenn 3 x Reifen platt sind, dann hätte ich als Werkstattmeister auch Zweifel.

Zudem: Wird doch nicht so schwierig sein, Reifen zu mobilisieren, zu montieren. Gerade die 15" gibt es bei reifendirekt ab einen 50er.



Ich verstehe die Jammerei nicht. Auto fahren wollen, aber kein Kleingeld haben für Betriebskosten? Besser: Fahrrad fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
in dem zusammenhang;der schwiegersohn eines freundes ist entwicklungsingenieur
bei einer süddeutschen autoschmiede(da gibt es ja sooo viele).der sagt, wir kalkulieren nicht mehr, es wird nur vorgegeben wie hoch der gewinn wieder steigen muß> das das fahrzeug gewinn abwirft ist auch ohne kalk. klar.

ich kenn auch jemanden, der jemanden kennt.....
es ist einfach Unsinn, was der Ingineur da erzählt. Ich arbeite bei einem Getriebehersteller und bei uns machen auch so einige substanzlose Latrinenparolen die Runde.
Allerdings stimmt es, daß in dieser Branche sehr gutes Geld verdient wird.

Grüße

Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.184
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück