Lodgy willkommen - willkommen in der Werkstatt!

F

FLOH

Wünsche Euch ein herzliches "Servus" und stelle mich hier mal als "Neuer" vor. Habe vorgestern abend meinen Lodgy dCi90 Lauréate bekommen und erstmal circa 100 Kilometer probegefahren. Mal abgesehen vom wirklich perfekten Platzangebot, hat mich aber das Fahrverhalten auf kurvigen Landstraßen nicht gerade überzeugt - sehr, sehr schwammig, dabei auf dem Sitz soviel Seitenhalt wie auf einer Bananenkiste.. na gut, bei dem Preis sollte, bzw. kann man nicht meckern. Was aber richtig stört - vielleicht geht das anderen auch so - ist, daß das linke Knie an der sehr harten Plastiktürverkleidung immer anstösst, an dieser "Vorwölbung", in der die Fensterheber eingelassen sind...

Alles nicht so tragisch, gewöhnt man sich schon dran, bzw. kann man sicher im Laufe der Zeit optimieren. War dann gestern und heute mit einem anderen Fahrzeug unterwegs - kam heute wieder zurück und was musste ich sehen?? BEIDE (!!!) Vorderreifen vollkommen platt, ein Hinterradreifen mit schleichendem Luftverlust. :angry::angry::angry:

Hat so etwas ein Lodgy-Eigner hier schon mal gehabt? Und nein, Gewalt von aussen kann ich ausschliessen. Gut, wozu hat man denn "Mobilitätsgarantie"? Ist ja schliesslich ein Neuwagen. Also erst Händler und dann Assistance angerufen, Wagen wird abgeholt und zum Händler gebracht. Auf die Frage nach einem adäquaten Ersatz (ich gehe zwar gerne zu Fuß, aber nicht unbedingt meine täglichen 100 Kilometer Pflichtprogramm :D ) kam die Info, daß es bei DACIA keinen Ersatzwagen gäbe. WIE BITTE???? Ich habe die gute Frau erstmal gefragt, wieso DACIA diese Garantie als "Mobilitätsgarantie" bezeichnet. Wo ist hier bitte sehr die Mobilität? :angry: "Abschleppgarantie" würde es ja dann wohl eher treffen. :D

Jetzt wird diese Karre also abgeholt und wieder zum Händler gebracht, und ich kann dann sehen, wie ich für ein paar Tage einen kostenpflichtigen Ersatz bekomme. Toller Neuwagen...

Ihr merkt schon, daß mein Enthusiasmus diesem Karpatenbomber gegenüber doch leicht gedämpft ist. Und wieder einmal bestätigt sich doch irgendwie, daß man nicht am falschen Ende sparen sollte. Keiner hat etwas zu verschenken, auch DACIA nicht. Für billig Geld bekommt man halt auch nur billigen Wert und billigen (= null) Service. Da wäre ein gebrauchter Audi, BMW oder Benz fürs gleiche Geld wohl sinnvoller gewesen. Na ja...

Liebe Grüße und schönes Wochenende trotzdem,
FLOH

(Bildquelle: http://www.kdf-projects.de/upload/lodgy-01.jpg)
 

Anhänge

  • lodgy-01.jpg
    lodgy-01.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein AH hat mir 3 Tage einen ersatz Lodgy gestellt, Benzin Inklu.
Jetzt habe ich meinen POLIERT und gesaugt wiederbekommen!

Ich glaube nicht das, das was mit meinem auftreten von Glatze/120Kg/188cm/böserBlick zu tun hat :D

Welche Reifenmarke ist denn das gewesen?
 
Ich tippe mal eher, da hat jemand an deinen Ventilen gespielt. Denn der Wagen
stand vor der Auslieferung bestimmt auch einige Tage beim Händler. Das wäre
bestimmt aufgefallen.

Und ob das dann zur Mobilitätsgarantie gehört???
 
Ich tippe mal eher, da hat jemand an deinen Ventilen gespielt. Denn der Wagen
stand vor der Auslieferung bestimmt auch einige Tage beim Händler. Das wäre
bestimmt aufgefallen.

Und ob das dann zur Mobilitätsgarantie gehört???

War auch mein erster Gedanke! Neuwagen = Neid

Wer macht soooowas.... :D
 
Herzlich willkommen auch von mir.
Und ich hoffe mal, Dein anfänglicher Ärger ist nur temporär,- hat eigentlich auch nichts mit deinem Dacia zu tun.
Das mit den Reifen ist eigenartig,- stand der Wagen öffentlich zugänglich und hast Du die Nachbarskinder geärgert ?
Denn man kann die Luft auch ablassen, in dem man auf´s Ventil mit nem Gegenstand drückt,- allerdings würde ich bei den platten Puschen auf Erneuerung bestehen, weil die Felge evtl durch das Gewicht des Forderwagens den Reifenaufbau beschädigt hat. Wie die das bei mutwilliger Beschädigung regeln, erfrage lieber vorher,- sonst bleibst Du auf den Kosten sitzen.
Was ein Ersatzfahrzeug angeht,- nun, da hast Du wohl keinen Freundlichen Händler erwischt,- klar muss es das geben,- die gehen vermutlich von Dämlicheit deinerseits aus,- das würde ich dann mal nachdrücklich klären,- mit Zeugen !
Sonst suche Dir eine andere FAchwerkstatt, wo Du freundlicher behandelt wirst.

Ich hoffe, Du hast Deinen Dacia bald zurück und Spaß mit dem Wagen.
Für schnelle Kurvenhatz ist der übrigens auch nicht konstruiert,- das ist eher was zum relaxten verreisen mit Kind und Kegel...:D
Sonst hättest Du wohl eher zum Sandero greifen müssen...
Hast Du evtl aber auch schon Luftverlust beim Kurvenfahren gehabt, so erklärt sich das sehr schwammige Fahrverhalten....

Grüße
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe auch hier zum Thema Mobilitätsgarantie ,,,


http://www.dacia.de/service/unsere-leistungen/mobilitaetsservice/

Zitat Dacia : Die Mietgebühr für Ersatzwagen ist kostenpflichtig, ebenso die Hotelunterkunft.

und die Luft aus den Reifen hat sicher jemand bei dir vor Ort rausgelassen ( bzw. jemand hat kleine kaum sichtbare Löcher reingemacht ),,,, der Wagen steht ja ca. 1 Woche nach Auslieferung zum Händler dort noch rum bis die Papiere kommen, also wäre es dem Händler auf jeden fall aufgefallen das die Reifen nicht OK sind. Und das fast alle Reifen von Anfang an nicht OK sein sollen,,, kann ich kaum glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja, wollen wir mal sehen...

Also: Nachbarskinder habe ich sicher nicht geärgert; im Gegenteil, wir haben exzellente und freundschaftliche Kontakte mit unseren Nachbarn. Na gut, müssen nicht unbedingt aus der Nachbarschaft kommen. So etwas kurios kommt mir dieser Schaden ja auch vor. :huh:

Dennoch, das Thema DACIA-Mobilitätsgarantie lassen ich einfach mal so stehen; ich bin da durchaus auch andere Services gewöhnt. Aber billich ist halt billich... :p

Ich lasse die Reifen, Felgen und Ventile (Conti EcoContact 185/65-15) vom Händler untersuchen, mal sehen, was da rauskommt. Und das mit den Kosten, OK, warten wir es ab. Da muss ich den nochmal anrufen und mich erkundigen - wär ja zusätzlich noch das Sahnehäubchen, wenn ich Abschleppen und Reparatur zusätzlich bezahlen müsste :lol:

Ich sehe es mal als Generalprobe, die schiefgegangen ist, an. Dann wird der Rest besser...vielleicht :cool:

Und was das Fahrverhalten angeht, ist mir schon klar, daß ich hier keinen Zuffenhausener Kurvenkünstler habe, vielleicht liegt das "gewöhnungsbedürftige" Fahrverhalten wirklich am mangelhaften Luftdruck; könnte ja durchaus sein.

Was habt Ihr mit Euren Lodgys denn so für Erfahrungen?

Bis später, LG
FLOH
 
Wir haben unseren Lodgy seit gestern und nun ca 400km gefahren. Ich hatte etwas Angst, weil oft bemängelt wird, dass er in den Kurven etwas schwimmt, muss aber sagen, dass er sich gut fahren lässt. Ist halt kein sportlicher Kleinwagen.

Ansonsten, sehr zufrieden und zutiefst verliebt :wub:
 
Floh mein GöGa war im Februar mit dem Lodgy im Havelland, sind ca. 660 km eine Richtung, teilweise mit Schnee, schlechtes Wetter, aber er war zufrieden, sowohl mit dem Fahrverhalten, wie auch mit dem Verbrauch und der Geschwindigkeit.
Obwohl er wo es ging um die 140 - 150 gefahren ist, zeitweise auch mal auf 170 rauf ging lag der Verbrauch bei 5,9 l im Durchschnitt (Diesel) und er hatte nicht einmal das Gefühl das der Lodgy "schwamm"
Wir lieben unsere Lodgy und sind absolut zufrieden.
 
jetzt gute 3000 km. keine probs. gehabt. das fahrverhalten finde uch gut. ich kann da durchaus rasant durch kurven fahren^^
 
.....
Und was das Fahrverhalten angeht, ist mir schon klar, daß ich hier keinen Zuffenhausener Kurvenkünstler habe, vielleicht liegt das "gewöhnungsbedürftige" Fahrverhalten wirklich am mangelhaften Luftdruck; könnte ja durchaus sein....

Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber (Telekomunikationsunternehmen, vorher staatlich, dann magenta) hatte ich mal einen Post-Golf aus der Leistaffel....Der ist mehr geschwommen als gefahren. Zur Tankstelle, Luft konrolliert; ringsrum war überall 0,5 Bar drauf :angry: Nach dem luftnachfüllen ist der geradezu perfekt gelaufen -_- Warts ab, wenn Du dein Auto zurückbekommst ist er zwar kein Zuffenhausener, aber ein echter Tangerer :cool:
 
Hi Floh :) ..... erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen! :prost:

Dennoch, das Thema DACIA-Mobilitätsgarantie lassen ich einfach mal so stehen; ich bin da durchaus auch andere Services gewöhnt.FLOH

Auch ich staunte über das, was ich bei Dacia über die sog. Mobilitätsgarantie am eigenen Leib erfahren habe.
Meine Erfahrungen decken sich da ganz mit den Deinen.

Total gegensätzlich dagegen z.B. bei meinem Bus (Opel).

Als ich da anfangs mit diversen Kinderkrankheiten (die im Rahmen der Garantie behoben wurden) zu tun hatte, erhielt ich jedes mal ein kostenloses Leihfahrzeug, das ich lediglich wieder volltanken mußte, bevor ich es wieder zurückgab.

Es wurde sich sogar darüber entschuldigt, daß man in 2 Fällen kein annähernd gleichwertiges Ersatzfahrzeug für mich hatte und man mir "nur" einen Corsa/Ford KA zur Verfügung stellen konnte.

War mir aber egal, denn Hauptsache mobil und Dach über dem Kopf.

Auch später bei Kundendiensten, bei denen irgend etwas dazwischen kam und das Fahrzeug erst am nächsten Tag fertig wurde, erhielt ich für eine 20.-€ Pauschale ein Leihfahrzeug bis 100km all inclusive.
Der Sprit war also schon in den 20.-€ mit drin.

Von daher entspricht der Begriff "Mobilitätsgarantie" aus dem Munde von Dacia eher dem, was man im Volksmund "Kümmelspalterei" nennt.

Einen wohlklingenden Namen (Mobilitätsgarantie) verwenden, aber im kleingedruckten vieles als selbstverständlich erwartetes ausschließen.
 
Da wäre ein gebrauchter Audi, BMW oder Benz fürs gleiche Geld wohl sinnvoller gewesen.
Oh ja, mit Sicherheit! Bei Nobelmarken bekommt man einen kostenlosen Ersatzwagen im Pannenfall. Aber nur wenn man einen Neuwagen kauft - bei einem Gebrauchten ist das nicht inklusive und erfordert erst mal die Serviceinspektion in der angeschlossenen Markenwerkstatt. Und was Du allein an Werkstattkosten sparst, wenn Du statt bei Renault bei BMW schrauben lässt... ;)

Wo ich Dir Recht gebe: ein Ersatzwagen im Garantiefall sollte kostenlos sein. Dein Schaden ist wahrscheinlich durch Fremdeinwirkung entstanden und liegt daher außerhalb der Garantieleistung. Aber auch für Werkstattaufenthalte außerhalb der Garantie sollte ein Ersatzwagen zumindest günstig sein.

Mein Autohaus will pro Tag 35€ plus Sprit für einen Kleinstwagen ohne alles (sogar ohne Radio), solche Preise finde ich unverschämt. Bei Opel hat ein gut ausgestatteter Klein- oder Kompaktwagen pro Tag 15-20€ plus Sprit gekostet und bei Toyota hat ein gut ausgestatteter Klein- oder Kompaktwagen GAR NICHTS gekostet, auch für Sprit musste man für kurze Fahrstrecken nicht zahlen.
Wenn die Karre ein paar Tage in der Werkstatt steht -was aufgrund der Lieferzeit für Renault-Ersatzteile mitunter vorkommt- sollte man sich bei den Ersatzwagenpreisen wohl besser einen uralten Zweitwagen für ein paar Hunderter anschaffen - der wäre dann sicherlich auch besser ausgestattet als der Mietwagen. Das Teil, was meiner benötigte, brauchte mehr als eine Woche von Frankreich bis zur Werkstatt- zum Glück konnte ich solange auch ohne dieses Teil weiter fahren.
 
Audi, BMW, Mercedes..

Der 1er BMW der Tochter meiner Freudin muss zur Wartung.

Sie: "Toll, ich bekomm einen Taxigutschein über 15 Euro, damit ich nach Hause fahren kann".

Ich: "Mach Dir mal keine Gedanken, den bezahlst Du mit....." :cool:

Ich find nur gut (für unsere Wirschaft), wenn sich die Leute durch solche "Bebauchpinselungen" die Kohle aus der Tasche ziehen lassen.....:D :D :D
 
Mal ganz davon abgesehen wie weit man heute mit 15€ im Taxi kommt! Die Strecke die ich vom AH bis nach Hause fahren würde kostet mit der taxe bei uns locker 40€!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.045
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück