Dacia in der Praxis nicht wirklich viel günstiger?

Klar die basismodele sind bisher umschlagbar keine frage .Aber denoch nur aus Interesse nenne mir ein Auto ähnlich des Sandero stepway Celebration 8fach bereift Automatik mit abnehmbarer Anhängerkupplung zugelassen abfahrbereit vom Renaulthändler um die ecke für 14.500 Euro.Nur damit ich mal innerlich vergleichen kann :).

Nachtrag weiß jetzt nicht ob alles extras sin aber glaube schon. Meiner hat dann noch die rückfahrkamera,elektrische fensterheber hinten und halt kometengrau lackierung alles im Preis ink.


Dann fange Dacia mal zum Zerlegen an wie ich und andere hier im Forum: Keine Innendämmung, deshalb von Werk aus lauter, die Sitze im Unterbau billiger, Airbags nur das Notwendigste, fehlende Dichtungen, die bei Renault Standard sind, Türdichtungen nicht doppelt ... So kann die Aufzählung weiter gehen.

Ich hab auch gerne mal das Fahrzeug nachgerüstet, auch andere Marken haben aufgrund der Sparmaßnahmen zum Teil eklatante Schwächen. Aber es hat im Detail schon seinen Grund, warum Dacia günstiger ist. Wer zufrieden ist, soll ihn herzlich gerne kaufen, er ist aber kein wirklicher Preishit, wenn man mal genauer hinsieht und sich mit dem Fahrzeug intensiver beschäftigt.
 
... er ist aber kein wirklicher Preishit, wenn man mal genauer hinsieht und sich mit dem Fahrzeug intensiver beschäftigt.
Es mag Zufall sein, aber Dacia lässt alles das weg, für was ich nicht zahlen möchte. Und das, was sie mir liefern, sollen sie auch anständig entlohnt bekommen. In sofern: passt einfach.

Was jetzt noch fehlt, ist die aktuelle Abgas-Norm. Aber auch da sei Dacia zugestanden, dass sie nicht erster sind. Wenn es dann soweit ist, wird wieder ein Dacia gekauft.

Es sei denn, jemand kopiert das Dacia-Prinzip und ist damit eher auf dem Markt. Dann gebe ich dem anderen den Zuschlag.
 
Dann fange Dacia mal zum Zerlegen an wie ich und andere hier im Forum: Keine Innendämmung, deshalb von Werk aus lauter, die Sitze im Unterbau billiger, Airbags nur das Notwendigste, fehlende Dichtungen, die bei Renault Standard sind, Türdichtungen nicht doppelt ... So kann die Aufzählung weiter gehen.

Ich hab auch gerne mal das Fahrzeug nachgerüstet, auch andere Marken haben aufgrund der Sparmaßnahmen zum Teil eklatante Schwächen. Aber es hat im Detail schon seinen Grund, warum Dacia günstiger ist. Wer zufrieden ist, soll ihn herzlich gerne kaufen, er ist aber kein wirklicher Preishit, wenn man mal genauer hinsieht und sich mit dem Fahrzeug intensiver beschäftigt.
sorry ich dachte es ging hier um:
Dacia in der Praxis nicht wirklich viel günstiger?

Ist mir schon klar das es Hersteller gibt die besseres abliefern und deshalb teurer sind.....
 
Bloß sehr Teuer muß man sich leisten können...
Warum mehr bezahlen für die Paar Minuten am Tag in einem Auto. Den Größten Teil des Tages steht's nur dumm rum.
 
Bloß sehr Teuer muß man sich leisten können...
Warum mehr bezahlen für die Paar Minuten am Tag in einem Auto. Den Größten Teil des Tages steht's nur dumm rum.

Deshalb haben wir Dacia gekauft. Meine Frau fährt mit ihrem Sandero, der jetzt 8 Jahre alt ist und 40.000(!) km drauf hat, 6 km am Tag, ich selbst arbeite Zuhause und brauche den Lodgy 2x monatlich, wenn ich 160 km weiter Unterricht gebe als Dieselschlepper (alles Landstraße oder Autobahn, kein Stadtverkehr, also Langstreckenfahrzeug pur). Jeder Cent Mehrausgabe wäre unüberlegt. Kommt man aber allmählich ins Rentenalter wie ich und möchte man dann nicht mehr sooooo viel nachrüsten oder unter dem Fahrzeug herumkriechen, dann vergleicht man stringenter, so viele Fahrzeuge kauft man sich dann doch nicht mehr.
 
Mal eben die ungefähren Eckdaten in einen beliebigen Online-Rechner eingegeben.

Nix für ungut, das ist nicht mein erster Firmenwagen, daher kenne ich die Regelung relativ genau.

Bei mir genau so.
Ich habe ca. 34km Arbeitsweg und daher kam mir der Dokker mit seinem geringen Listenpreis gerade recht. Für den Transit Connect den ich ursprünglich wollte hätte ich bei ähnlicher Ausstattung auch locker 100€ Netto mehr abdrücken dürfen.
 
Der Vergleich war Kangoo und Dokker als EU-Import.
Und bei Dacia sind Jahreswagen teilweise teurer als EU-Neuwagen, daher lässt sich der Vergleich schlecht einbringen.
Und natürlich sind 1200€ pro Jahr nicht ohne, auf 8 Jahre macht das satte 9.600€. Wie gesagt, das ist der Grund warum es wohl ein Dacia wird.

Lass Dich nicht verunsichern von Stammtischgelaber und kalkuliere ganz normal. Die Dacias sind nix schlechter und besser als andere Kisten in ähnlichen Segmenten. Da ist kein "Verarbeitung schlechter" und all dieser Kokolores. Die sind günstig kalkuliert und produziert durch Niedriglöhner und viel Roboter in hocheffizienten Werken im Ausland. Das muss man einfach so hinnehmen oder nicht. Am Ende kommt aber immer noch ein brauchbares Fahrzeug bei heraus an dem ich nichts feststellen konnte was mich umfallen liess.

Ich habe meinen Dokker auch geschäftlich gekauft. Nichts erwartet. Heute bin ich fast Fanboy von Dacia weil mir noch nie ein Auto so viel Geld in kurzer Zeit in die Kasse gespült hat.
Ich kassiere weiterhin das Geld, welches ich vorher auch für teurere Fahrzeuge kalkuliert hatte. Es gab noch nicht einen einzigen Defekt am Dacia. In der Zeit stand ich mit meinen damaligen ebenfalls neuen Fahrzeugen aus dem Wolfsburger Konzern schon mind. einmal in der Werkstatt weil irgendwas war. Von den Kosten auf denen mich der Konzern nach 2 Jahren jedesmal sitzen liess, nicht zu reden.
Der Kaufpreis der Datschen ist sensationell niedrig wenn man sich nicht alles was es gibt in die Kiste bauen lässt sondern die goldene Mitte wählt. Wenn es nur um sparen geht, Basismodell aber das muss ja auch nicht sein.
Die Instandhaltungskosten sind bisher die niedrigsten die ich je bezahlt habe. Eine Inspektion für knapp 220 Euro ist der Knaller. Da will man fast aus Mitleid noch einen Fünfer in die Kaffeekasse des Autohauses werfen.

Falls du zuviel Gewinn machst und nur deine Steuern drücken willst, dann wäre aber auch eine schöner fetter Premium SUV vielleicht was. Ich persönliche halte nichts von der "ich will meine Steuern drücken" Nummer weil sie am Ende eh nicht aufgeht die Rechnung. Es sei denn man will auch privat einen teuren SUV. Dann schon.
 
der dci 90 ist bei den ausstattungsvarianten das stiefkind in der motorpalette,
den gibt es aktuell nur als essential (also eine version besser als gar-nix-drin) für 12.950€

wichtige und sinnvolle extras fehlen:
höhenverstellbare gurte und lenkrad (+250€)
klimaanlage (+600€)
medianav (gibt es nicht für geld und gute worte)
PDC (gibt es ebenfalls nicht)
tempopilot/begrenzer (dto)

macht also zusammen 13.800€, und es fehlt einiges


2013 gab es den dci 90 wenigstens noch als laureate, für 14.690€
höhenverstellbare gurte und lenkrad inklu.
klimaanlage inklu.
medianav +430€
pdc +150€
tempobegrenzer inklu.

macht mit 15.270€ zusammen 1.470€ mehr, aber das wichtigste ist drin.

mein dci 110 prestige siebensitzer stand damals mit 17.080€ in der liste, ohne überführung.
als eu-import (inklu. überführung:D) waren das dann um die 15.500€

+40Nm, + 17PS und + ein Gang mehr sind auch noch inklu.
also das nenne ich ein gutes preis-leistungsverhältnis:dance:
 
Ich hab damals lange nach Gebrauchtwagen geschaut, bevor ich entschieden hab einen Logan zu kaufen.
Meine Kriterien waren: Kombi, möglichst neu, moderater Verbrauch, gute Ausstattung und unter 10.000€

Neuwagen fielen dadurch ziemlich weg (außer eben Dacia mit weniger Austattung als ich wollte wäre gegangen)
Die meisten Gebrauchten hatten dann alle schon ein gewisses Alter (4-7 Jahre und 40k-100k km. Kia c'eed, Hyundai i30, Golf, Octavia, Leon usw angesehen). In Österreich sind Gebrauchtwagen recht teuer :verysad:
daher wurde es bei mir ein Logan Jahreswagen mit "guter Ausstattung
 
Dann hat Dacia 2016 aber schon ordentlich an der Preisschraube gedreht.
Mein 2013er dCi 110 Prestige Siebensitzer hat mich als EU Import um die 15.500€ gekostet. Ersparnis waren damals auch so um die 2000€.
Den richtigen Tempomat gab es damals allerdings nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück