Dacia in der Praxis nicht wirklich viel günstiger?

cuda'

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy 1.2 TCe
Hallo!

Ich interessiere mich gleich für 3 Dacia Modelle: Den Dokker, Lodgy und den neuen Duster.
Allerdings: Die Händler fahren da ja eine sehr eiserne null-Rabatt Politik. Unser AH will dazu noch 990€ Überführung. Als EU Fahrzeug bekommt man z.B. den Kangoo relativ Preisgleich zum Dokker, wenn man nicht die total blanke Ausstattung wählt.
Und auch der neue Duster ist nicht mehr weit von der Konkurrenz entfernt. Für den Opel Mokka liegt mit ein Angebot für einen Jahreswagen mit 6000km vor (Navi mit Touch, Rückfahrkamera, ausziehbarer Fahrradträger etc.), mit 5 Jahren Gebrauchtwagengarantie. Etwa Preisgleich mit dem Duster Prestige 4x4 1.2 NEU vom Händler. Aber der Opel ist einfach bedeutend wertiger und auch sicherer.

Ich hänge aber nach wie vor bei den Dacias fest, da ich das Auto über meine Firma kaufe, und somit die 1% Regelung greift. Und da sind dann gleich mal 10.000€ und mehr Preisunterschied im Listenpreis. In meiner Rechnung bleiben mir Netto ca. 1200€ im Jahr weniger, durch die unterschiedlichen Listenpreise (Duster vs. Mokka)

Nicht falsch verstehen. Mir gefallen alle Modelle, und ich finde die Verarbeitung nicht so schlecht, wie sie teilweise dargestellt wird.
Aber ganz ehrlich, wenns kein Firmenwagen wäre.. ich glaube ich würde lieber einen guten gebrauchten kaufen. Hab ihr beim Kauf mal verglichen, was es so um die Dacias herum gibt?

Viele Grüße,
cuda'
 
Was willst du jetzt noch von uns hören?
Deine Frage(n) beantwortest du dir doch schon selber.
 
Ich habs schon mehrfach erwähnt - der Händler hätte mir nen Kangoo auf den Dokkerpreis runtergerechnet - der Kangoo hat aber eben auch deutlich weniger Platz im Kofferraum als der Dokker. Insofern musst du selber schauen, was für dich wichtig ist.

Ein Gebrauchter ist eben ein Gebrauchter - den hatte schon vorher jemand unterm Gasfuß und ob ein Jahreswagen mit 6.000 km realistisch oder nach Schummelei klingt, das muss man auch vor Ort bei der Besichtigung klären.
 
Was nützt mir das schönste Logo auf der Haube wenn's einmal im Jahr zur Extravorführung beim Händler ansteht.
Naja, die habe ich auch und nennt sich Inspektion. Es gibt Marken und Modelle, da sind die Intervalle länger.
Und ich war wegen diverser Mängel in dem halben Jahr als Dokker Besitzer auch schon weitere 5 x beim unfreundlichen Renault Gangster.
Im Nachhinein könnte ich mir selbst in den Sch.... beißen, dass ich mich für Dacia entschieden habe.
Und 15.500 Scheinchen für einen 7 Monate alten Dokker mit 800 Km sind auch nicht gerade ein Schnapper.
Definitiv... könnte man die Zeit zurückdrehen, würde jetzt kein Dokker vor der Türe stehen.

Im Gegensatz dazu sogt der Sandero meiner Frau (den ich in letzter Zeit immer öfter fahre) noch für viel Freude und einen heiteren Gesichtsausdruck, wenn ich an die Spritkosten denke. Lediglich auch hier gilt als einzigen Dämpfer die einjährige Inspektionspflicht um die Garantie zu erhalten.
 
...Und 15.500 Scheinchen für einen 7 Monate alten Dokker mit 800 Km sind auch nicht gerade ein Schnapper...

Warum sollen sie die schon günstigen Preise senken - die Autos gehen weg wie geschnitten Brot. Andere Marken sabbeln sich da das Mundwek fusselig um dir die Karre anzudrehen. Und die Prämien..., wer's glaubt wird sehlig das die nicht von vornherein eingeplant waren. Ohne Prämie haben sie noch Extragewinn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
immer diese sinnlosen vergleiche:
dacia beim händler, kangoo als eu-import, opel als jahreswagen

eine s-klasse bekommst du gebraucht auch schon zum preis eines neuen dacia:p

Der Vergleich war Kangoo und Dokker als EU-Import.

Und bei Dacia sind Jahreswagen teilweise teurer als EU-Neuwagen, daher lässt sich der Vergleich schlecht einbringen.

Und natürlich sind 1200€ pro Jahr nicht ohne, auf 8 Jahre macht das satte 9.600€. Wie gesagt, das ist der Grund warum es wohl ein Dacia wird.
 
... ich glaube ich würde lieber einen guten gebrauchten kaufen. Hab ihr beim Kauf mal verglichen, was es so um die Dacias herum gibt?
Genau, so sehe ich das auch.

Ich habe verglichen und festgestellt, dass ich für den Preis eines guten Gebrauchten bei Dacia ein Neufahrzeug bekomme. Dem Neufahrzeug habe ich den Vorzug gegeben.

Kleiner Nebeneffekt: Dacias sind weniger wertig - sprich haben weniger Material verbaut. Sie sind also leichter und brauchen deshalb weniger Kraftstoff. Ein Grund mehr, einen Dacia auszuwählen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Da ich zum Glück nicht in der Firma wohne, kommen noch 0,03% je Entfernungskilometer dazu.
 
Du scheinst jedoch zu denken, dass Du 1% des Listenpreises bezahlen musst!
Ja, es ist immer wieder erschreckend wie wenig Geschäftswagenfahrer die echte Regelung kennen.....Eigentlich komisch, geht es doch immerhin um den eigenen Geldbeutel. Aber mit größeren Zahlen jammern senkt vielleicht den "Futterneid" der Nicht-Geschäftswagen-Fahrer :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nein, denke ich nicht. Was hat das mit den 30 Cent zu tun? Die kann ich auch ansetzen, wenn es ein Privatfahrzeug ist.
Bei 34 km sind es mit meinem derzeitigen Einkommen ca 98€ netto im Monat Unterschied zwischen den vorliegenden Konfigurationen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Mal eben die ungefähren Eckdaten in einen beliebigen Online-Rechner eingegeben.

Nix für ungut, das ist nicht mein erster Firmenwagen, daher kenne ich die Regelung relativ genau.
 

Anhänge

  • 457D1A50-B1F0-4516-AAF3-FA9CF48A7969.jpeg
    457D1A50-B1F0-4516-AAF3-FA9CF48A7969.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 63
  • 32D88FCE-27AD-47FF-A12A-AC6372346FD9.jpeg
    32D88FCE-27AD-47FF-A12A-AC6372346FD9.jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 60
@wf: cuda' hatte doch gepostet, dass er 32 km zur Arbeit hat und die Listenpreise einmal 18.000 und einmal 28.000 sind. Das macht geldwerte Vorteile von 352,80 bzw. 548,80 € im Monat. Da kommt eine Differenz von 100 € pro Monat beim Nettolohn schon hin, wenn man mal von ca. 3.000 € Brutto ausgeht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.947
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück