Lodgy willkommen - willkommen in der Werkstatt!

Hallo Floh,

ist es möglich, dass du gebrauchte Winterreifen draufhast/hattest, womöglich kurz vor Übergabe montiert?
Meine gebrauchten vom Händler lassen auch unterschiedlich stark Luft, allerdings über einen längeren Zeitraum.

Bei den Sommerreifen werde ich mal bessere Ventile besorgen, kosten vermutlich nicht die Welt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Das Fahrverhalten stört mich als langsamen Kurvenfahrer ebenfalls nicht. Die vielen kleinen Mängel jedoch schon. Ich habe ihn jetzt 3 Monate und bin von der Sparsamkeit und von der Konstruktion an sich sehr überzeugt, aber: morgen geht er in die Werkstatt:
  • eine der Türen schließt schlecht
  • die Zentralverriegelung der Heckklappe quietscht erbärmlich
  • Scheinwerfer-Höhenverstellung rechts defekt
  • die üblichen Handbremsseile an Scheuerkante
  • und vor allem: ein furchtbares Kupplungsrupfen beim Anfahren, mitunter auch Durchrutschen beim Gaswegnehmen

Fazit: Konstruktion i.O., die Qualität des Zusammenbaus jedoch lausig. Ich dachte, in Marokko werden schon länger Autos gebaut?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Hallo Floh,

ist es möglich, dass du gebrauchte Winterreifen draufhast/hattest, womöglich kurz vor Übergabe montiert?
Meine gebrauchten vom Händler lassen auch unterschiedlich stark Luft, allerdings über einen längeren Zeitraum.

Bei den Sommerreifen werde ich mal bessere Ventile besorgen, kosten vermutlich nicht die Welt.

Hallo Datsch,
nein, da sind neue Conti EcoContact Sommermänner drauf.
LG
FLOH
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Das Fahrverhalten stört mich als langsamen Kurvenfahrer ebenfalls nicht. Die vielen kleinen Mängel jedoch schon. Ich habe ihn jetzt 3 Monate und bin von der Sparsamkeit und von der Konstruktion an sich sehr überzeugt, aber: morgen geht er in die Werkstatt:
  • eine der Türen schließt schlecht
  • die Zentralverriegelung der Heckklappe quietscht erbärmlich
  • Scheinwerfer-Höhenverstellung rechts defekt
  • die üblichen Handbremsseile an Scheuerkante
  • und vor allem: ein furchtbares Kupplungsrupfen beim Anfahren, mitunter auch Durchrutschen beim Gaswegnehmen

Fazit: Konstruktion i.O., die Qualität des Zusammenbaus jedoch lausig. Ich dachte, in Marokko werden schon länger Autos gebaut?

Servus, dann ist ja wohl das Ziel verfehlt, nicht wahr? Was nutzt mir die schönste Konstruktion, wenn die Quali des Zusammenbaus mehr als grottig ist..? :huh: Ich bin da echt mal gespannt und versuche alles weiter.

Obwohl - für knapp 16 K ist das eher ein teurer Versuch :D:lol:

LG, FLOH

---------- Post added at 10:44 ---------- Previous post was at 10:40 ----------

Ich dachte, in Marokko werden schon länger Autos gebaut?

Ja, schon, fragt sich nur, mit welchen persönlichen Einstellungen die Mädels und Buben an ihre Aufgaben herangehen. :lol:
 
Ja, schon, fragt sich nur, mit welchen persönlichen Einstellungen die Mädels und Buben an ihre Aufgaben herangehen. :lol:

Es gab triftige Gründe dafür, daß Firmen nach Jahren reumütig ihre Produktion aus Osteuropa nach Deutschland zurückverlegten, von wo sie Jahre vorher enthusiastisch die Fertigung aus Kostengründen in den Osten verlegten.

Einen 40-jährigen Nomaden und Viehzüchter kann ich seßhaft machen und ihm Handgriffe in der Fertigung beibringen.

Nur schwerlich kann ich ihm aber Sinn und Zweck von Präzision vermitteln, wenn er 30 Jahre seines Lebens einen Zentimeter hin oder her als höchstes der Gefühle an Genauigkeit betrachtete.

Solche bedürfen der ständigen Aufsicht und Kontrolle, wenn sie keinen Mist bauen sollen.

........ Und dazu benötigt man dann plötzlich wesentlich mehr Fachpersonal aus dem eigenen Mutterland zur Überwachung, was die anfangs prognostizierten Einsparungskosten erheblich schmälert und in Verbindung mit dem trotzdem immer noch vorhandenen Ausschuß gen Null setzen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Es gab triftige Gründe dafür, daß Firmen nach Jahren reumütig ihre Produktion aus Osteuropa nach Deutschland zurückverlegten, von wo sie Jahre vorher enthusiastisch die Fertigung aus Kostengründen in den Osten verlegten.

Einen 40-jährigen Nomaden und Viehzüchter kann ich seßhaft machen und ihm Handgriffe in der Fertigung beibringen.

Nur schwerlich kann ich ihm aber Sinn und Zweck von Präzision vermitteln, wenn er 30 Jahre seines Lebens einen Zentimeter hin oder her als höchstes der Gefühle an Genauigkeit betrachtete.

Solche bedürfen der ständigen Aufsicht und Kontrolle, wenn sie keinen Mist bauen sollen.

........ Und dazu benötigt man dann plötzlich wesentlich mehr Fachpersonal aus dem eigenen Mutterland zur Überwachung, was die anfangs prognostizierten Einsparungskosten erheblich schmälert und in Verbindung mit dem trotzdem immer noch vorhandenen Ausschuß gen Null setzen kann.

:D :D :D :D :D :D tja, was soll ich sagen...
 
Also ich fahre meinen Lodgy Prestige (Tce 115) seit 2 Monaten und 1500 km ohne Probleme. Bei den drei Probefahrten hatte ich wohl das Gefühl einer schwammigen Lenkung, als meinen Wagen abholte aber nicht. Navi, Bluetooth, Radio, Gangschaltung, leixhtgängige Lenkung: alles super. Auch die hintere Sitzreihe ließ sich prima ausbauen. Bloß die Windgeräusche stören etwas.
Bis jetzt haben sich alle Unkenrufe aus den verschiedenesten Fahrttest nicht bewahrheitet. Soll auch so bleiben.

Wir haben jetzt auch inzwischen ca. 1400 km verfahren und ich kann das alles bestätigen, auch das mit dem Fahrtwindgeräusch.

Die Luft aus den Reifen lassen könnte wirklich von einem Neuwagen-Neider, (Abkürzung NWN. ;) ) bewerkstelligt worden sein.
Ein anderes Mitglied hier, Namen grad vergessen, hatte auch vor ein paar Wochen seinen Lodgy abgeholt und am nächsten Tag hatte er einen langen Kratzer über Kotflügel und beide Türen.

Schweinerei, sowas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Eine erste Antwort des Händlers ist da

So, einerseits sind wir ein Stück weiter, andererseits auch wieder nicht :cool:

Der Händler war der Ansicht, daß der Schaden mutwillig herbeigeführt wurde, da

  • beide vordere Reifen platt waren und diese nach Neubefüllung dicht seien
  • der linke hintere auch im Luftdruck um 1 bar zu niedrig war
  • der rechte hintere um 0,5 bar zu niedrig
  • und die Reifenflanke des Ersatzrades einen kleinen Durchstich aufweist :angry:

Andererseits müsse er aber auch bemerken, daß an allen Ventilen die Käppchen den Eindruck machen, daß sie nicht abgeschraubt wurden. Und überhaupt: wer schraube denn nach so einem Anschlag wieder die Käppchen drauf...

Mit anderen Worten: Man kann also die Ursachen nur vermuten, ist sowohl als auch möglich.

Auf die Frage nach dem weiteren Fortgang wolle man das Fahrzeug noch zu weiteren Prüfungen behalten; finanziell "muss man dann mal sehen, wie man sich einig wird..." :huh:

Da bin ich jetzt schon gespannt, wie die "Einigkeit" aussehen wird.

LG,
FLOH
 
Da hast du mit deinem Händler ja wirklich Pech.
Unser ist sehr tolerant. Ich hatte vor dem Kauf mich schon informiert, wie das ist mit einem Leihwagen im Schadensfall. Wir würden für die Reparaturzeit einen Leihwagen kostenlos bekommen, allerdings einen Renault, aber ist ja egal.^^

Viel Glück, dass sich alles aufklärt und es dann auch besser läufr. :)
 
Wenn Dein Freundlicher Dich als Kunde behalten will,was würde man dann wohl von ihm erwarten?? Also....
Weise ihn ruhig mal darauf hin,bei mir hats funktioniert!!<_<
Auch während der Garantiezeit bist Du nicht auf Gedei und Verderb dem Freundlichen schutzlos ausgeliefert!
Viel Glück;)
 
Servus, dann ist ja wohl das Ziel verfehlt, nicht wahr? Was nutzt mir die schönste Konstruktion, wenn die Quali des Zusammenbaus mehr als grottig ist..? :huh: Ich bin da echt mal gespannt und versuche alles weiter.

Obwohl - für knapp 16 K ist das eher ein teurer Versuch :D:lol:

LG, FLOH

---------- Post added at 10:44 ---------- Previous post was at 10:40 ----------



Ja, schon, fragt sich nur, mit welchen persönlichen Einstellungen die Mädels und Buben an ihre Aufgaben herangehen. :lol:

Hallo zusammen,

meine erfahrungen sind was die Qualität des Wagens angeht
auch so. Konstruktiv gut aber Verarbeitung naja.
Hatte dazu auch ein Thema eingestellt.
-Frontscheibe nicht richtig verklebt
-Blinkerhebel defekt
-Heckscheibenheizung defekt
Nächste woche geht es wieder in die Werkstatt.
Im Motorraum wurde eine Dichtnaht nicht richtig gesetzt
und jetzt zeigt sich leichter Rostansatz.
Ist schon extrem ärgerlich da das Auto wie gesagt
eigentlich alle unsere Anforderungen gut erfüllt.

Gruß
Alfio
 
So, einerseits sind wir ein Stück weiter, andererseits auch wieder nicht :cool:

Der Händler war der Ansicht, daß der Schaden mutwillig herbeigeführt wurde, da

  • beide vordere Reifen platt waren und diese nach Neubefüllung dicht seien
  • der linke hintere auch im Luftdruck um 1 bar zu niedrig war
  • der rechte hintere um 0,5 bar zu niedrig
  • und die Reifenflanke des Ersatzrades einen kleinen Durchstich aufweist :angry:

Andererseits müsse er aber auch bemerken, daß an allen Ventilen die Käppchen den Eindruck machen, daß sie nicht abgeschraubt wurden. Und überhaupt: wer schraube denn nach so einem Anschlag wieder die Käppchen drauf...

LG,
FLOH
Hallo Floh, da scheint es aber doch jemand auf dich abgesehen zu haben. Wenn die Luft nach Neubefüllung hält, dann ist auch nichts kaputt. Der Schnitt ins Reserve rad passt gut dazu. Und warum nicht die Kappen wieder drauf setzen, so fällt es nicht gleich auf!
Da sehe ich den Händler nun aber nicht in Handlungszwang, da kann weder er noch Dacia etwas für. Tut mir aber wirklich leid für dich, diese fiese Geschichte. Vielleicht wirst du des Täters ja noch habhaft.
Gruß Axel.
 
@floh

Kann Deine gedanke zum thema "wäre ein gebrauchter Benz nicht besser gewesen" gut nachvollziehen. Hatte ich auch, als ich die Diskussion um die wohl nicht optimale rostvorsorge verfolgt habe.

Aber ich lasse das jetzt mal auf mich zukommen - und bin gerade ganz glücklich mit dem Auto
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück