Lodgy willkommen - willkommen in der Werkstatt!

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Langsam habe ich den Eindruck, dass sich hier die Fronten verhärten!
Wie geht man an einen Autokauf heran? Die Meinungen sind da verschieden! Punkte wie, Wirtschaftlichkeit, Preis, Optik, Marke, Nutzwert usw. sind für die Entscheidung in der Regel wichtig! So, wenn ich mir einen Neuwagen zulege habe ich normalerweise eine gewisse Vorstellung, was ich möchte. Ich will ja kein Coupe und kaufe mir dann einen Pickup! Und wenn ich mir im Klaren bin was ich möchte oder brauche dann mache ich mich schlau über das Wägelchen (gibt ja mittlerweile Möglichkeiten genung). Wenn dann alles konkrete Formen angenommen hat, dann schaue ich mir das Auto beim Händler in Natura an und mache eine schöne Probefahrt damit. So bin ich immer vorgegangen. Hat man dann den Wagen gekauft und vor der Türe stehen, dann will man natürlich dass alles passt! Aber solche Dinge wie sind die Sitze, wie liegt der Wagen auf der Strasse oder wie laut ist er innen, kann ich bei einer Probefahrt sicher feststellen.
Dass Dacia billig ist und billig zusammengeschustert ist, kann ich nicht behaupten, wir haben den 2. Dacia, mein Schwager hat einen Steppy und im Grunde keine Probleme. Dacia bietet ein gutes bis sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und darum geht es doch eigentlich. Was bekomme ich für mein Geld!
Probleme können bei allen Marken auftreten. Unser Astra-G stand damal als Neuwagen das erste viertel Jahr 7 mal im der Werkstatt, wegen eines ständig defekten ABS-Sensors. Dann stellte man fest, nix Sensor, kalte Lötstelle im Steuergerät! Ok, wir hatten ein AH dass sehr bemüht war und wo man merkte, die wollen den Fehler finden, können es aber nicht, der Boschdienst war dann die Rettung!
Unterm Strich ist ein Dacia nicht schlechter oder besser als ander Marken und Probleme oder Fehler können überall auftreten. Natürlcih ist es ärgerlich für den welchen es trifft!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
? Weshalb kauft man sich einen Neuwagen und jammert nach 100 km, dass die Sitze nix sind?
Schon da müsste es klingeln. Jedes youtube-Lodgy-amateur Video jammert über den " fehlenden Seitenhalt "

ps. sie mir nicht böse, aber wenn 3 x Reifen platt sind, dann hätte ich als Werkstattmeister auch Zweifel.

Zudem: Wird doch nicht so schwierig sein, Reifen zu mobilisieren, zu montieren. Gerade die 15" gibt es bei reifendirekt ab einen 50er.

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: Nach den letzten 4 Wochen sind mir die Sitze vollkommen egal und die Reifen habe ich auch günstig bestellen können. Les' Dir lieber mal den gesamten Thread durch; dann weisst Du genau, was mir inzwischen am meisten auf die Klöten geht.

Aber alles wird gut.... ;)
 
Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: Nach den letzten 4 Wochen sind mir die Sitze vollkommen egal und die Reifen habe ich auch günstig bestellen können. Les' Dir lieber mal den gesamten Thread durch; dann weisst Du genau, was mir inzwischen am meisten auf die Klöten geht.

Aber alles wird gut.... ;)

sie mir nicht böse, aber du jammerst auf höchstem Niveau, wg. so Kleinmist :D
Hoffentlich bist du nicht Selbstständig? Da bekommst du ja mit Ende 50 einen Schlaganfall und fällst noch tot um?

Auch bei VW ist nicht alles Gold was glänzt? Muss man locker sehen.

Der Lodgy ist halt preisgünstig. Verstehe eh nicht, warum man da immer meckern muss? Fahr mal paar Jahre Lada oder einen Vw Bus wo der Krach um die Ohren schmettert. Die heutigen Generationen sind zu wenig abgehärtet? :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Wenn dir das Verhalten deines AH bzw. dessen Chef auf dein Gemächt geht, steht es dir ja frei, dieses zu wechseln. Also das AH nicht das Gemächt! :D
Hey, macht euch mal locker! Wir sind hier viele User und somit gibt es auch viele verschieden Meinungen! ;)
 
Laßt mal gut sein.

Floh hat eben Pech gehabt und vorübergehend die Ar@chkarte gezogen.

Freuen wir uns jetzt mit ihm, daß alles wieder in Ordnung gebracht wurde. :)
 
Laßt mal gut sein.

Floh hat eben Pech gehabt und vorübergehend die Ar@chkarte gezogen.

Freuen wir uns jetzt mit ihm, daß alles wieder in Ordnung gebracht wurde. :)

so schaut es doch aus.
er soll sich lieber über den sparsamen Betrieb freuen. Bezahle gerade für 100 km rd. 16 euro an der Tanke :D
Da darf man mit 7 euro / 100 km nicht groß jammern. Bei den aktuellen Raten an den Tankstellen.
 
So, liebe Dacianer, habe dem Freundlichen gerade dieses Kackfass von Lodgy wieder vor den Betrieb gestellt und alle Schlüssel und Papiere nebst einem sachlichen, aber äusserst deutlichen Schreiben in den Postkasten geworfen (nich knackbar von aussen).

DENN: Gestern abend hatte ich den Lodgy wieder aus der Werkstatt geholt, bin guter Dinge auf dem Weg nach Hause - als mich direkt eine weitere Panne ereilte... :angry::angry::angry::angry::angry:

Ich hatte auf einmal sehr starken Diesel-Geruch im Innenraum (Klasse, war mit einem Schlag der schöne Neuwagengeruch zum Teufel), bin an der nächsten Haltemöglichkeit rausgefahren und habe erstmal geschaut. Jawoll - es bildete sich eine ziemlich große Diesel-Lache unterhalb des Motors. Motordeckel auf, erstmal nichts gefunden, Pannenhilfe gerufen, kam dann auch 20 Minuten später. Was war? Eine Dieselleitung hatte sich gelöst und munter Diesel ins Freie gepumpt - ich weiss zwar nicht, wieso die Karre dann noch gefahren ist, aber vielleicht hat der mehrere Diesel-Leitungen - sozusagen als Redundanz... :D

Die Pannenhilfe hat die Leitung provisorisch geflickt, mit dem Hinweis, das Fahrzeug möglichst schnell zum Händler zu bringen. Was heute morgen direkt erfolgte. Nur mal nebenbei: Ich besitze den Wagen jetzt über eine Woche und quasi jede Fahrt hat mit einer Panne geendet... :o:p:cool:

Das die ganze Umwelt-Diesel-Sauerei noch entsorgt werden musste, ist natürlich auch klar. Gleichfalls musste ich einen wichtigen Termin wegen dieser rumänischen Sch***karre absagen, bzw. verlegen.

Ich habe dem Händler jetzt dargelegt, daß ich nicht mehr bereit bin, dieses Fahrzeug weiter zu behalten; ich werde mich strikt weigern, es jemals wieder entgegen zu nehmen. Ich möchte ja gerne Dacia-Kuinde bleiben, da ich tief in meinem Herzen davon ausgehe, daß diese Montagskiste nicht repräsentativ für die DACIA-Qualität im allgemeinen ist - weshalb ich einen Austausch gegen ein anderes Fahrzeug erwarte, von mir aus auch gegen einen Sandero, Hauptsache, das Auto läuft zuverlässig. Ist mir mithin das Wichtigste, da ich jeden Tag 100 Kilometer Fahrstrecke habe.

Ich bin jetzt mal gespannt, was der Händler unter Kundenservice und -zufriedenheit versteht. Echt gespannt. Ich halte Euch hier auf dem laufenden.

LG,
FLOH



mag alles nicht schön sein ,

aber wer sein auto so bezeichnet hat ein STATUSPROBLEM.........................
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
sie mir nicht böse, aber du jammerst auf höchstem Niveau, wg. so Kleinmist :D
Hoffentlich bist du nicht Selbstständig? Da bekommst du ja mit Ende 50 einen Schlaganfall und fällst noch tot um?

Auch bei VW ist nicht alles Gold was glänzt? Muss man locker sehen.

Der Lodgy ist halt preisgünstig. Verstehe eh nicht, warum man da immer meckern muss? Fahr mal paar Jahre Lada oder einen Vw Bus wo der Krach um die Ohren schmettert. Die heutigen Generationen sind zu wenig abgehärtet? :D

Ach Qoros, jetzt musste ich aber wirklich mal herzlich lachen... :lol::lol:

Glaubst Du wirklich, dass mich das Thema sooo belastet? Ganz bestimmt nicht, es ärgert mich "nur".

Und zu Deiner Info: Einen echten Schlaganfall hatte ich vor 3 Jahren (das ganze Programm - ein halbes Jahr lang) und seitdem belastet mich nix mehr - nur ärgern tue ich mich gelegentlich über dies und das. Aber in so einer Form, mit der ICH leben kann. Und als Widder gehen mir manchmal sowieso die Gäule durch... :p

Und einen T1 Bus bin ich (früher) auch mal einige Jahre gefahren (ich wollte, den hätte ich noch - da könnte ich mir heute 5 Lodgys hinstellen, war nämlich ein Samba).:wub::wub:

Schönen Tach noch, FLOH

---------- Post added at 14:01 ---------- Previous post was at 13:56 ----------

mag alles nicht schön sein ,

aber wer sein auto so bezeichnet hat ein STATUSPROBLEM.........................

Klar, ich habe ein STATUSPROBLEM.... :lol::lol::lol::lol:

Und heute abend scheint der Mond viereckig am Himmel... :D
 
hallo zusammen,

@schmoelzer
schmoelzer sagt
ich kenn auch jemanden, der jemanden kennt.....

ich habe nur wenig freunde. kannst sie an einer hand abzählen. aber die habe ich seit jahrzehnten, teilweise seit meiner kindheit-und ich verlaß mich auf sie. so, wie sie sich auch immer auf mich verlassen können.Man nennt das Ehre. weiß nicht, ob du das noch kennst.
Und ich habe früher als techn. ingenieur(denk mal an, so wird das geschrieben)gearbeitet, zwar andere branche, aber ich sage dir > fast alles ist möglich.

meine meinung: das verharmlosen und herunterspielen von unzulänglichkeiten führt genau zu diesen und manifestiert sie.

ich jedenfalls bin kein autoverkäufer oder verliebt in ein haufen metall und plaste, daher muß ich mir mein auto auch nicht schön reden. der dokker gefällt uns un d wenn er 5-8 jahre hält, dann genügt uns das. und wenn es dann noch ein ähnliches modell für rund 12k€ gibt, kauf ich ihn wieder. vorausgesetzt ich lebe dann noch. denn das finde ich irgendwie immer noch am fetzigsten :)

mfg; flattermakki
 
Das Qualitätsniveau kennt nur eine Richtung,nach unten.:angry:

Und dabei ist es inzwischen völlig egal ob es sich um Haushaltsgeräte wie einen Toaster,Unterhaltungselektronik oder eben Autos handelt.

Gespart wird in der ganzen Industrie,gerade beim Auto auch an den teuren Langzeittests,der Kunde wird dann unbezahlter Testfahrer...

Deshalb gibt es auch gerade am Anfang einer neuen Baureihe so viele "Softwareupdates" irgendwelcher Steuergeräte,Navis usw.:D

Und sorry das man das so sagen muss,der Kunde scheint sich dran gewöhnt zu haben das er verarscht wird.Er unternimmt nix und zahlt meist brav die Rechnungen der Werkstätten.

die Hersteller haben kein besonders großes Interesse an langlebigen produkten,die Märkte sind voll und irgendwoher müssen ja neue Aufträge kommen also muss irgendwas kaputt gehen.;)

So schnell wird sich daran nix ändern und es ist dabei egal welches Markenlogo hinten auf der Klappe klebt,nur der Preis den man vorher für's geplante kaputt gehen bezahlt hat ist unterschiedlich.
Das Einzige was helfen könnte ist wenn ein großer teil der Kunden den Kram,egal ob Toaster,TV oder Auto reparieren läßt,auch wenn es sich eig. nicht rechnet,und die Hersteller mal merken das sie mit dem Kunden nicht alles machen können.

Erst wenn auf Grund der allgemein immer weiter sinkenden Langzeitqualität die Aufträge und damit der Profit ausbleiben wird man in den Chefetagen nachdenken und was ändern.:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Moin,

Das Qualitätsniveau kennt nur eine Richtung,nach unten.

Das ist doch absolut nicht wahr.

Vor 25-30 Jahren hatte jedes Fahrzeug spätestens nach 6 Jahren irgendwelche Korrosionsschäden. In der Form, dass man es teilweise nicht mehr sinnvoll reparieren konnte.
Das ist doch wohl bei keiner Marke heutzutage mehr ein Thema, bis in 2-stelliges Alter hinein.

Viele Dinge, die heute problemlos 100.000km halten, mussten vor einigen Jahren noch regelmäßig eingestellt, gewartet, ausgewechselt werden. In für heutige Verhältnisse unvorstellbar kurzen Intervallen. Intervalle von unter 10000km waren durchaus nicht unüblich.

Es ändert aber nichts daran, dass es heute trotzdem eine ganze Reihe von Dingen gibt die eben nicht richtig funktionieren oder recht schnell kaputt gehen.
Aber jetzt zu meinen es wäre früher alles besser und haltbarer gewesen ist Jammern auf hohem Niveau. Insbesondere deswegen weil in der "guten alten Zeit" die Garantie wesentlich kürzer war (6 Monate). Es ist doch herrlich dem Hersteller 3 Jahre lange die Mängel aufs Auge drücken zu können, für die man "früher" bereits zahlen durfte.

Wir selber haben seit Ende der 80er Jahre kein Fahrzeug mehr gehabt bei denen irgendetwas an der Bremsanlage (außer Belägen), dem Auspuff, dem Fahrgestell, der Karosserie hätte gemacht werden müssen. Alle Fahrzeuge hatten Laufleistungen so um rund 200.000km.
Die Fahrzeuge der Jahre davor hatten an den genannten Baugruppen bereits bei 5-stelligen Laufleistungen Repararturbedarf. Zusätzlich zu den Korrosionsproblemen.
 
Was die Karosse angeht hast Du durchaus Recht,heute gammelt da nicht mehr viel.

Aber früher hast Du für ein paar Mark 50 Blech einschweissen lassen und gut war,heute übersteigt oft schon nach 7-8 Jahren der Preis des defekten steuergerätes mit Einbau den Restwert des Fahrzeugs.;)

Die Elektronik ist das Problem,nicht so sehr die Mechanik.
 
Was die Karosse angeht hast Du durchaus Recht,heute gammelt da nicht mehr viel.

Da bin ich anderer Meinung.

Klar, in den 70ern waren fast alles Schnellroster. In den 80ern wurde dann sehr viel für Korossionsschutz getan. Ich sage nur beispielsweise VW Golf 2, Mercedes 190er und die 124-er Baureihe (E-Klasse 1985 bis 1995) und noch viele andere. Selbst Fiat- und Renault-Modelle waren plötzlich gut rostgeschützt. Rostfreie Fiat Croma oder Renault 21, die jetzt so 20 - 25 Jahre alt sind, sieht man vereinzelt heute noch rumfahren.

Gleichzeitig hatten die Autos damals noch sehr wenig Elektronik verbaut - die Autos ca. zwischen 1985 und 1995 sind bis heute unerreicht, was die Langzeitqualität angeht.

Aber seit Mitte der 90er geht es wieder bergab. Gerade auch beim Rostschutz. Mercedes ist ein Prachtbeispiel. So gut die Autos früher mal waren, mit der C-Klasse ab 1993 und, noch schlimmer, der E-Klasse ab 1995 (E 210) ging es los. Die rosten schlimmer wie jeder Alfasud in den 70ern.

Das liegt zum einen am stark angestiegenen Salzverbrauch - früher wurde nicht jede Straße gesalzen, auf Nebenstrecken auf einer festgefahrenen Schneedecke zu fahren war zu meiner Führerschein-Beginnzeit 1987 noch völlig normal und niemand hätte sich darüber beschwert. Heute wird doch alles doppelt und dreifach freigesalzen, damit ja niemand noch Fahrkünste entwickeln muß.

Zum anderen haben die Hersteller gemerkt, daß bei einer Lebensdauer von 10 Jahren eben doppelt so viele Autos abgesetzt werden können, wie bei einer Lebensdauer von 20 Jahren und den Rostschutz wieder ein gutes Stück zurückgefahren.

Dazu kamen in den letzten 10-15 Jahren extremer Einsatz von Elektronik. Das ist überhaupt nicht bis ins Alter beherrschbar. Oder glaubt ihr, daß für ein 15 Jahre altes Auto noch uralte Steuergeräte vorgehalten werden? Mal ganz abgesehen von den Kosten, ich bin immer wieder überrascht, wenn mir bekannte erzählen, daß für ihr vielleicht 10 - 15 Jahre altes Auto dieses oder jenes Standardersatzteil nicht mehr erhältlich ist ...

Unsere heutigen Autos werden keinen Oldtimerstatus mehr erreichen. Außer im Museum, wo sie nicht fahrbereit sein müssen.

Und mit anderen Produkten sieht es ähnlich aus. Versuche doch mal, bei einem Fernsehfachgeschäft ein Ersatzteil für einen 10 Jahre alten Fernseher zu bekommen. In aller Regel keine Chance.

Wir werden alle von der Industrie verarscht und 99% der Verbraucher merken es nicht einmal und freuen sich über das tolle Angebot, das es ja zugegebenermaßen heutzutage gibt.

Langfristig denken ist wohl völlig "out".


Gruß
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.528
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück