Lodgy willkommen - willkommen in der Werkstatt!

"wäre ein gebrauchter Benz nicht besser gewesen" ... optimale rostvorsorge
Darf ich mal laut lachen? Genau aufgrund der optimalen Rostvorsorge von Mercedes Benz steige ich vom C 180 T aus dem Baujahr 1998 auf einen nagelneuen Dacia Lodgy um. Schlimmer als dieser Benz kann ein Dacia auch nicht rosten. Kostet aber weniger. Der Benz rostet an Stellen, wo man nicht mal dran denkt, dass die je rosten würden und wo man trotz Pflege nichts vorbeugend beeinflussen kann.

Viele Grüße
Roman
 
Darf ich mal laut lachen? Genau aufgrund der optimalen Rostvorsorge von Mercedes Benz steige ich vom C 180 T aus dem Baujahr 1998 auf einen nagelneuen Dacia Lodgy um. Schlimmer als dieser Benz kann ein Dacia auch nicht rosten. Kostet aber weniger. Der Benz rostet an Stellen, wo man nicht mal dran denkt, dass die je rosten würden und wo man trotz Pflege nichts vorbeugend beeinflussen kann.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

vielleicht kannst Du die Fahrzeuge einfach tauschen:D:D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Es geht weiter...

So, liebe Dacianer, habe dem Freundlichen gerade dieses Kackfass von Lodgy wieder vor den Betrieb gestellt und alle Schlüssel und Papiere nebst einem sachlichen, aber äusserst deutlichen Schreiben in den Postkasten geworfen (nich knackbar von aussen).

DENN: Gestern abend hatte ich den Lodgy wieder aus der Werkstatt geholt, bin guter Dinge auf dem Weg nach Hause - als mich direkt eine weitere Panne ereilte... :angry::angry::angry::angry::angry:

Ich hatte auf einmal sehr starken Diesel-Geruch im Innenraum (Klasse, war mit einem Schlag der schöne Neuwagengeruch zum Teufel), bin an der nächsten Haltemöglichkeit rausgefahren und habe erstmal geschaut. Jawoll - es bildete sich eine ziemlich große Diesel-Lache unterhalb des Motors. Motordeckel auf, erstmal nichts gefunden, Pannenhilfe gerufen, kam dann auch 20 Minuten später. Was war? Eine Dieselleitung hatte sich gelöst und munter Diesel ins Freie gepumpt - ich weiss zwar nicht, wieso die Karre dann noch gefahren ist, aber vielleicht hat der mehrere Diesel-Leitungen - sozusagen als Redundanz... :D

Die Pannenhilfe hat die Leitung provisorisch geflickt, mit dem Hinweis, das Fahrzeug möglichst schnell zum Händler zu bringen. Was heute morgen direkt erfolgte. Nur mal nebenbei: Ich besitze den Wagen jetzt über eine Woche und quasi jede Fahrt hat mit einer Panne geendet... :o:p:cool:

Das die ganze Umwelt-Diesel-Sauerei noch entsorgt werden musste, ist natürlich auch klar. Gleichfalls musste ich einen wichtigen Termin wegen dieser rumänischen Sch***karre absagen, bzw. verlegen.

Ich habe dem Händler jetzt dargelegt, daß ich nicht mehr bereit bin, dieses Fahrzeug weiter zu behalten; ich werde mich strikt weigern, es jemals wieder entgegen zu nehmen. Ich möchte ja gerne Dacia-Kuinde bleiben, da ich tief in meinem Herzen davon ausgehe, daß diese Montagskiste nicht repräsentativ für die DACIA-Qualität im allgemeinen ist - weshalb ich einen Austausch gegen ein anderes Fahrzeug erwarte, von mir aus auch gegen einen Sandero, Hauptsache, das Auto läuft zuverlässig. Ist mir mithin das Wichtigste, da ich jeden Tag 100 Kilometer Fahrstrecke habe.

Ich bin jetzt mal gespannt, was der Händler unter Kundenservice und -zufriedenheit versteht. Echt gespannt. Ich halte Euch hier auf dem laufenden.

LG,
FLOH
 
Hallo Floh,

da scheinst Du ja den richtigen Montagskübel bekommen zu haben.#
Über mangelhaft gefertigte Lodgy gibt es hier ja schon eigens Themen...
Nun ist ein abgerutschter Kraftstoffschlauch zwar lästig,- zeugt von Pfusch,- und hat sogar noch Umweltverschmutzung zur Folge,-hätte evtl. auch der Werkstatt bei einer Unterbodeninspektion auffallen müssen,- dort wird er vermutlich gerade noch dicht gewesen sein.
Der Händler wird aber mit "Bagatell-Mängeln" argumentieren und Du wirst wohl kein anders Fahrzeug deswegen bekommen.
Er muss allerdings die Mängelfreiheit herstellen,- und Dich für Deine Unannehmlichkeiten und damit verbundenen Ausgaben entschädigen.
Das Thema Gewährleistung und Wandlung im Mängel-Folgefall ist aber aktuell.
Lies vielleicht mal Folgendes dazu

Die KFZ Wandlung

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du mit der Kiste evtl. -wenn denn von der Werkstatt vollkommen durchgecheckt,- doch noch Freundschaft schließen kannst,- Deine derzeitige Abneigung gegen das "Kackfass" kann ich aber verstehen !
Im übrigen würde ich im Beisein von Zeugen auf die komplette Durchsicht des gesamten Fahrzeugs und Herstellung der Mängelfreiheit bestehen (auch nochmal schriftlich formuliert), für diesen Zeitraum einen kostenfreien Leihwagen verlangen,- und dem Händler das Thema der Wandlung und Mängelfreiheit bei einem Neuwagen nochmal explizit unter die Nase reiben. Grund dafür hast Du !
Wie der sich über entstandene Kosten dann mit Dacia einigt soll nicht dein Problem sein...

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand fies zu dir sein will
gibt es etwas das du nur luft wärend der fahrt mit aufgeschraubten kappen verlierst :o

um unfug vorzubeugen
schreib ich hier nicht wie es funktioniert
 
Eine wandlung ist da mMn (noch) nicht durchsetzbar, i.a.W. also (noch) auf die zustimmung des händlers angewiesen. Da müsste schon noch (deutlich) mehr kommen -- und ohne rechtsbeistand geht da idR sowieso nix..

Allerdings kann ich mich leider und zunehmend des eindrucks nicht erwehren, daß der TE einen leicht überstürzten / unzureichend durchdachten/vorbereiteten kauf bereut und jetzt versucht, irgendwie den eigenen fehler anderen auf's auge zu drücken. Das ging ja schon mit der reifengeschichte als aufhänger dieses threads los, die aller wahrscheinlichkeit nach rein gar nichts mit dem händler oder hersteller, genauer: deren verantwortung, zu tun hatte ...


[klugsch...-modus an]
Die "wand(e)lung" gibt es afaik seit ungefähr zehn jahren nicht mehr. Nennt sich seitdem iirc 'rücktritt' (vom kaufvertrag).
[klugsch...-modus aus]
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Eine wandlung ist da mMn (noch) nicht durchsetzbar, i.a.W. also (noch) auf die zustimmung des händlers angewiesen. Da müsste schon noch (deutlich) mehr kommen -- und ohne rechtsbeistand geht da idR sowieso nix..

Allerdings kann ich mich leider und zunehmend des eindrucks nicht erwehren, daß der TE einen leicht überstürzten / unzureichend durchdachten/vorbereiteten kauf bereut und jetzt versucht, irgendwie den eigenen fehler anderen auf's auge zu drücken. Das ging ja schon mit der reifengeschichte als aufhänger dieses threads los, die aller wahrscheinlichkeit nach rein gar nichts mit dem händler oder hersteller, genauer: deren verantwortung, zu tun hatte ...


[klugsch...-modus an]
Die "wand(e)lung" gibt es afaik seit ungefähr zehn jahren nicht mehr. Nennt sich seitdem iirc 'rücktritt' (vom kaufvertrag).
[klugsch...-modus aus]

Sorry, aber: BLÖDSINN ! Ich möchte nur ein EINWANDFREIES Fahrzeug haben; den Lodgy an sich finde ich von der Grundkonzeption absolut Klasse, sonst hätte ich ihn ja nicht genommen. Ausserdem habe ich dem Händler angeboten, mir einen anderen Lodgy zu liefern (von mir aus auch ein anderes Modell, Sandero z.B.) - meiner scheint ja doch offenbar Richtung "Montagsauto" zu tendieren.

Du hast da also etwas missverstanden - möchte ich hier ganz klar herausstellen. :o Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>> Allerdings kann ich mich leider und zunehmend des eindrucks nicht
>> erwaehren, daß der TE einen leicht überstürzten / unzureichend
>> durchdachten/vorbereiteten kauf bereut ...


mag so sein, muss nicht. auch wenn ich den aerger verstehen kann, ist
einfach zu viel 'sehr seltsam' - und mangelndes durchdenken allemal,
denn: '' ... wegen dieser rumänischen Sch***karre ... '' - der wagen
hats nichts, aber auch garnichts mit rumaenien zu tun, ist in marokko
end-entworfen und gebaut worden. dass die rumaenen jetzt ihren kopf
dafuer hinhalten muessen, ist auch dort bekannt und hat zu starken, z tl
extremen, verstimmungen gefuehrt.

aber wenn ich mit einer derartig veraergerten, und damit sehr einseitigen,
einstellung an die sache rangehe, wird nie was aus dem auto werden
... es wird tagtaeglich so weitergehen.

wuerde mich interessieren was RENAULT/DACIA offiziell von der sache haelt.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner scheint ja doch offenbar Richtung "Montagsauto" zu tendieren.
Was zu beweisen wäre....

- die Reifengeschichte sieht eher nach Fremdverschulden aus, als nach einem Fertigungsfehler

- eine lockere Dieselleitung ist ärgerlich, kann aber vorkommen

Das du nun gerade die ersten Tage mit dem neuen Auto so einen Stress hast, dafür kann man dich bedauern. Klar ist das ärgerlich und mit Unannehmlichkeiten verbunden. Zu einem "Montagsauto" gehört aber wesentlich mehr.

Aber der Mensch sieht nur, was er sehen will.

Viele Grüße
Roman
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Nochmal ein Hinweis in eigener Sache:

Bei einigen Antworten geht mir ganz leicht der Hut hoch; ich habe weder das Fahrzeug übereilt noch unüberlegt gekauft, auch sehe ich durchaus auch weitere Dinge, als die, die ich sehen will.

Es ist mir auch ziemlich scheissegal, ob zu einem "Montagsauto" mehr Dinge gehören, ICH PERSÖNLICH habe mit DIESEM Lodgy nun mal bisher nur Mist erlebt. Und da sei meine Frage erlaubt, warum ich mir dies so freiwillig antun soll. Vielleicht lässt sich der Händler auf nichts ein, vielleicht auch Dacia Deutschland nicht, gut, dann muss ich (erstmal) damit leben. Und wenn der Wagen sich tatsächlich vollends als "Gurke" entpuppen sollte, vielleicht bewegt sich ja dann was. Vielleicht bewegt sich ja auch gleich etwas.

Und ob der Wagen jetzt in Rumänien oder Tanger hergestellt wird, ist doch Haarspalterei. Dacia ist von Haus aus eine rumänische Marke - daher diese etwas "wütende" Aussage meinerseits (= rumänische Sch***-Karre). War vieeleicht unüberlegt, aber dennoch...

Wem ich sonst noch meine ganz, ganz kleine Enttäuschung über einen fabrikneuen Neuwagen darlegen darf, möge sich bitte melden, sofern er sich aufs Hemdchen getreten fühlt. Sorry dafür, aber ich möchte den sehen, dem es nicht genauso ginge, wenn er das erlebt hätte bei einem, ich betone es nochmal, Neuwagen.

Nichts für ungut, Gruß

FLOH
 
Der ausgetretene Diesel ist ein Problem,aber nicht Deins.

Die Beseitigung zahlt erstmal deine Haftpflichtversicherung,Du solltest aber auf den Umstand hinweisen das der Wagen fabrikneu ist,sowas darf nicht passieren,heißt deine Versicherung wird sich das Geld vom Hersteller (der durchaus verantwortlich ist) zurückholen und an deiner Einstufung ändert sich dadurch nix.

Übrigens kann ein Diesel normal weiterlaufen,wird wohl die Rücklaufleitung zum Tank gewesen sein.;)
 
wenn bei der nächsten fahrt evtl.eine Bremsleitung Defekte hat, dann
würde ich mir so meine Gedanken machen:huh:
 
Hallo Floh,
Du hast zwar Pech gehabt, aber fahr Dich mal runter und bleib sachlich!
Der Luftverlust der Reifen ist ungeklärt bis zur Vermutung, dass man Dir etwas angetan hat. Somit auch eine Erklärung für "schwammiges" Fahrverhalten.
Eine lockere Dieselleitung kann mal vorkommen, wenngleich es nicht sein sollte. Dafür hast Du Garantie!

Was glaubst Du, was bei Premiummarken abgeht? Defekte Getriebe, die beim Service (vom Kunden unbemerkt) ausgetauscht werden, ganzheitlicher Rost nach einem Jahr (das bei der Marke mit dem "Stern"), Elektronikdefekte bei Autos mit den 4 Ringen usw. usw.

Abgesehen von der Dieselleitung hast Du aktuell kein wirkliches vom Hersteller verursachtes Problem. Insofern finde ich die Aufregung schon etwas überzogen.

Der Lodgy fährt mit richtigem Luftdruck wie auf Schienen! Ich hab jetzt knapp 8.000 km drauf und hatte vorher Mercedes gefahren!
Ist kein Vergleich, aber mit Volkswagen, Ford oder Opel nimmts der Dacia auf jeden Fall problemlos auf, qualitativ wie mit der Leistung an sich, die Rostvorsorge ist sogar deutlich besser, wie bei VIELEN anderen Marken, nachdem Volkswagen am Unterboden zu 50% nur mehr blankes Blech hat (schau dir mal Neuwagen auf der Hebebühne näher an, der Unterbodenschutz ist zwischenzeitlich lausig!).

Und wenn Du heute Marken kaufst, die in China präsent sind und, wollen sie dort am Markt verkaufen, verpflichtet(!!!!!) sind, dort auch zu produzieren, dann überleg mal, welcher Herkunft die Komponenten in "deutschen" Autos wohl sind...? Wer noch glaubt, dass dort deutsche "Wert"arbeit drinsteckt, irrt sich gewaltig! Wer mal billigst produziert, der gibt es konsequenter Weise auch in die Modelle, die in Deutschand zusammengeschraubt werden.
Also sei froh, was Du an Dacia (der übrigens ein Renault ist, es wurde nur der Name gekauft) hast. Andere haben auch vom ersten Tag Serienmängel und kosten 2-3 mal so viel.

Sobald die Dieselleitung in Ordnung ist, sollte nichts fehlen.


Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Hallo Floh,
Du hast zwar Pech gehabt, aber fahr Dich mal runter und bleib sachlich!

Ich bin dem Händler gegenüber natürlich sachlich geblieben, alles andere bringt ja sowieso nichts. Ist das Ding mit dem Wald, in den man reinruft... :p

Aber aufregen darf ich mich trotzdem. Wann kapiert das endlich einer...? Ich finde den Lodgy nach wie vor als Auto und Konzeption richtig gut ! Ich sag' ja nicht, daß ich das Modell an sich Sch*** finde. Ich habe auch dem Händler klar gemacht, daß selbst sog. Premiummarken durchaus auch richtigen Mist abliefern können. Aber deswegen muss man es sich trotzdem nicht gefallen lassen.

Oder sehe ich hier etwas ganz, ganz, ganz grundsätzlich falsch? Falls ja, bitte ich um Entschuldigung und bedaure, hier so viel Webspace vergeudet zu haben. :)


Gruß,
FLOH
 
Ich kann Floh schon verstehen.
Wenn Du mit einem nagelneuen Fahrzeug vom Hof rollen willst, statt dessen aber dauernd liegen bleibst, zugegeben wegen Pillepalle-Mängel,- aber eben liegenbleiben,- mit allen Unannehmlichkeiten, - telefonieren, abschleppen, rumquatschen,- Termine verpassen,- aber hallo,- da wäre mir auch die Feder aus´m Hut gesprungen,- den möchte ich sehen, der das alles ganz locker und gelassen nimmt....
Und dann vermutet man natürlich auch, daß es damit noch nicht genug ist,- denn wenn zu locker eingeschraubte Ventile Luft lassen,- die Kraftstoffleitung mal eben abfällt,- kann durchaus auch ne Bremsleitung nicht richtig angezogen sein ( wie LPG-HB schreibt) und wer weiß was noch...
Vielleicht hat in Tanger der "Aufseher" besoffen unterm Tisch gelegen und die Party-Monteure nach Lust und Laune montiert.
Deswegen muss nicht das komplette Fahrzeug Schrott sein,- aber es muss in der Werkstatt jede Schraube und Verbindung geprüft werden,- das sollte er verlangen können,- sonst würde ich von der Zeitbombe auch abspringen!

In diesem Sinne, - behalte die nerven Floh,- aber setze Dich zur Wehr und fordere im besten Fall einen anderen "Neuen" ein,- dann haben die Zeit, Deine Mühle nochmal aufzubauen und jemand anders aus "1ster Hand,- nur gestanden" zu verkaufen :D

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.993
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück