Lodgy vs. Dokker

Wie schafft es den eigentlich Dacia beim Dokker fast die gleiche Kofferraumlänge zu haben wie der Lodgy (1164mm zu 1180mm) bei wesentlich kürzerem Aussenabmessungen (4363 zu 4498mm)?

Gut das es noch jemand erkannt hat;)
Hauptsächlich ist der Grund der größere "Karosserieüberhang" des Lodgys, der allerdings im Grunde nur aus einer weiter rausstehenden Stoßstange besteht.
Der Radstand ist tatsächlich genau gleich (2810 mm).
Der Frontüberhang ist mit 822 mm auch gleich.
Die oft zu lesende Einschätzung "der Lodgy ist länger" beruht hauptsächlich auf einer optischen Täuschung weil der Dokker tatsächlich wesentlich höher ist.
Die tatsächlich praktisch nutzbare größere Länge (Laderaum) beträgt (wie schon richtig erkannt) in Wirklichkeit nur wenige Millimeter.

Bis zur A-Säule sind sie gleich, was im Innenraum danach noch abweicht weiß ich nicht.

Karosserieüberhang Lodgy = 866 mm
KarosserieüberhangLodgy.JPG

Karosserieüberhang Dokker = 731 mm
KarosserieüberhangDokker.JPG

Also hauptsächlich nur unpraktischer "Schmuck" und (optische)Täuschung.
Aber das ewige "der Lodgy ist länger" wird trotzdem nie enden, weil jeder glaubt das was er will :lol:
 
Würdest Du bitte mal testen, ob Du in Deinen Dokker 3,20 m lange Leisten / Latten / Stangen laden kannst ?

Würde mich echt interessieren jetzt :)
 
Die oft zu lesende Einschätzung "der Lodgy ist länger" beruht hauptsächlich auf einer optischen Täuschung weil der Dokker tatsächlich wesentlich höher ist.
Die tatsächlich praktisch nutzbare größere Länge (Laderaum) beträgt (wie schon richtig erkannt) in Wirklichkeit nur wenige Millimeter.

Moin,

nachmessen ergibt dann aber schon etwas anderes.
Wurde hier schon mit Maßangaben anstelle von Schätzungen behandelt (ab diesem Beitrag geht es los): https://www.dacianer.de/forum/kaufb...-dokker-vs-lodgy-post339314.html?postcount=26
 
Aber locker! Ich fahre manchmal ein Dach zusammengerollt für einen Marktstand durch die Gegend und das hat 3.20m Länge und einen Durchmesser von ca. 20cm und da bleiben hinten noch gut Platz damit die Tür noch zugeht. Das Dach geht vom rechten vorderen Fußraum bis hinten links unters Autodach.

----------------------------------
Gib möglichst immer 100%.
Außer beim Blutspenden!
 
Würdest Du bitte mal testen, ob Du in Deinen Dokker 3,20 m lange Leisten / Latten / Stangen laden kannst ?
Würde mich echt interessieren jetzt :)

Morgen, wenn das Zentralgestirn wieder Licht liefert, werde ich genau nachmessen.,

Heute bin ich als extreme Lerche auch schon über meine Tages-Betriebssystem-Nutzungsdauer hinaus.:p

Ich habe einen stufenlos einstellbaren Teleskop-Astschneider.
Damit sollte es exakt nachweisbar sein, also keine "Schätzungen".
 
die bildchen aus dem prospekt kann man sowieso vergessen.
 

Anhänge

  • lodgx vs. dokker seite.jpg
    lodgx vs. dokker seite.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 56
Moin,

übrigens, die zusätzliche Länge des Lodgy kommt nicht nur (wenn überhaupt)durch die Stoßstange.

Ich meine gesehen zu haben, dass beim Dokker die Schraube für den Reserveradkorb in der waagerechten Abschlußleiste der Kofferraumöffnung ist.
Bei Lodgy ist sie deutlich weiter vorne im Kofferraumboden.
 
Wie stützt'n Du das dann ab ??

Und ja, "Diagonal-Transport" war jetzt nicht gemeint :)


Das kann ich auf der Lehne des Rücksitzes abstützen,
oder auf einem (selbstgeschweißten) Rückhaltegestell das anstatt des Rücksitzes reingeschraubt wird.
Und ob diagonal oder sonstwie drin ist drin ! Und die Türen sind zu und ich
komme auch noch angeschnallt und ordnungsgemäß zum sitzen.
 
Würdest Du bitte mal testen, ob Du in Deinen Dokker 3,20 m lange Leisten / Latten / Stangen laden kannst ?
Würde mich echt interessieren jetzt :)

Ja, kann ich.
Eben ausgemessen mit genannter Teleskopstange sind es genau 3,21 m (gerade in Fahrtrichtung)
Diagonal von vorne rechts oben nach hinten links unten sind es exakt 3,33 m.-_-

die bildchen aus dem prospekt kann man sowieso vergessen.

Nur haben "Bildchen aus dem Prospekt" nichts gemein mit den von mir gezeigten millimetergenauen Maßzeichnungen.
Daher recht seltsamer Kommentar.

...Und ja, "Diagonal-Transport" war jetzt nicht gemeint :)

Dann wäre es doch einmal an der Zeit zu verraten wie es gemeint war ;)
 
Diagonal von vorne rechts oben nach hinten links unten sind es exakt 3,33 m.-_-
Dann müssten es ja von rechts vorne unten (Beifahrerfußraum) nach links hinten oben schon fast 4m sein. Der Dokker ist eindeutig innen länger als außen :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.108
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück