Dokker günstig erwerben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr habt ja Probleme.

Ein Dokker (Benzin) kostet hier (Niederlande) von 19.000 bis 23000 Euro. :o

Import hilft da auch Nicks, die Steuer Männchen kommen immer vorbei.:angry:
 
...Auch die angeblich teureren Zubehör Preise bei EU Fahrzeugen, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil die waren durchweg identisch oder sogar günstiger. Ja man zahlt Aufbereitung und DE Anleitung bei EU Importeur extra. Waren bei mir 45.- € incl. textil Fußmatten.

Dazu fehlen beim Import aus dem Ausland so Dinge wie Armlehne, Kofferaummatte, verstärkte Federung, aber auch Dämmung, Polster, Carbonlook, etc.
Das kann ich auch nicht bestätigen! Armlehne, Matte usw.. alle wie in DE. Auch die komischen Klapptische sind verbaut. Dämmung ist genauso schlecht wie bei einem DE. Die Autos kommen vom gleichen Band, da wird kein Unterschied gemacht.

Ich konnte bisher keinen Unterschied zu einen nicht EU Fahrzeug und meinen feststellen! Aber ich hätte eigentlich beim AH bestellt, wenn die etwas mehr interesse gezeigt hätten. Habe über 3500.-€ gegenüber den AH gespart. Zugegeben das AH wollte allein für die ahk 2400.- € was letztendlich der auslöser war wo anders zu suchen.

Mein vorheriges Auto war auch ein EU Import. Auch der war identisch ausgestattet. Lediglich die Mobilitätgarantie (Leihwagen) war bei Honda EU Importen nicht inkludiert.


@franzp, auch bei dir würde mich der exakte Vergleich interessieren.

Bisher haben leider tatsächlich Alle, die ähnliches behauptet haben gekniffen.
Was ich sehr schade finde.
Würden hier sicher doch einige mehr 3500 Euro sparen.

Dass beim Grauimporteur Zubehör erheblich teurer ist, das kannst du einfach selber nachschauen. Gehe auf die einschlägigen Online Seiten der hier immer wieder genannten Händler und schaue selber nach, was dort für Navi, Sitzheizung, Radio, Trennetz, Nebelscheinwerfer, Metallic Lackierung , usw. verlangt wird und vergleiche diesen dort aufgerufenen Preis mit der original Preisliste von Dacia Deutschland.

Dann wirst du sehr schnell selber sehen, da ist nichts von "angeblich teurer", das ist dort erheblich teurer, als die offiziellen Preise von Dacia Deutschland.

Da findest du auch den Preis für die AHK. Würde sich ein Händler nicht an diese Preise halten und tatsächlich das 4,5 fache an Preis aufrufen, so wäre solch ein Händler die längste Zeit bei Renault und Dacia unter Vertrag gestanden.
Ein solches Verhalten wäre ein erheblicher Vertragsbruch mit Vertragsstrafen ab 100.000 Euro.

Dein Eindruck dass bei manchen Händlern kein Dacia verkauft werden will, ist allerdings auch bei unserer Suche bestätigt worden.

Dennoch ist der Grundpreis in D bereits günstiger als in zahlreichen anderen Ländern.

Unser Dokker in D ist so 8.000 Euro günstiger als in F.

@witter, da hilft nur 6 Monate und 6000 km abwarten und dann gebraucht kaufen. Bzw. neu in D kaufen, 6000 km fahren und 6 Monate bis zum Export nach NL warten.

Gilt bei uns ähnlich auch für F. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@witter, da hilft nur 6 Monate und 6000 km abwarten und dann gebraucht kaufen. Bzw. neu in D kaufen, 6000 km fahren und 6 Monate bis zum Export nach NL warten.

Die Umsatzsteuer dürfte weniger das Problem sein, die "6-Monatsregel" gilt im übrigen für alle EU-Staaten ist, also EU-Recht. Allerdings ist die Umsatzsteuer in der Niederlande geringer als in Deutschland.

Die Niederländer haben - sagen wir mal - noch eine sehr spezielle Steuer, die sich dann nennt "Belasting Personenauto 's en Motorrijwielen" kurz BPM. Auf Neuwagen bezahlt man über 40 Prozent Steuer drauf! Bei Gebrauchtwagen sinkt die Steuer zwar, allerdings gestaffelt bis 25 Jahre.
 
Die Umsatzsteuer dürfte weniger das Problem sein, die "6-Monatsregel" gilt im übrigen für alle EU-Staaten ist, also EU-Recht. Allerdings ist die Umsatzsteuer in der Niederlande geringer als in Deutschland.

Die Niederländer haben - sagen wir mal - noch eine sehr spezielle Steuer, die sich dann nennt "Belasting Personenauto 's en Motorrijwielen" kurz BPM. Auf Neuwagen bezahlt man über 40 Prozent Steuer drauf! Bei Gebrauchtwagen sinkt die Steuer zwar, allerdings gestaffelt bis 25 Jahre.

Nennt man das dann Nachhaltigkeitsfaktor???

25 Jahre lang zusätzliche Steuern auf den Preis - das ist ja mal ne Nummer... Was ist denn, wenn mein Auto dann vorher Schrott ist? Kriege ich dann eine anteilige Steuer zurück oder beim Kauf eines Neuen berücksichtigt?

Nee - jetzt verstehe ich, warum die alle Boot oder Fahrrad fahren in NL!
 
Was ist denn, wenn mein Auto dann vorher Schrott ist?

Spielt keine Rolle. Du bezahlst diese Steuer nur einmal beim Neukauf, die Höhe ist auch Abhäng vom CO2-Ausstoß. Dei Tabelle kommt nur dann ins Spiel, wenn du aus dem Ausland Fahrzeuge einführst. Umso älter die Fahrzeuge sind, um so weniger musst du zahlen.

Studenten könne sich von der Steuer befreien lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich dann doch bezweifeln. :D

Meinst du 800?

Nein.

Der Dokker Tce 115 Stepway Celebration kostet in D mit abnehmbarer AHK, Sitzheizung, Rückfahrkamera, Trennetz, in Metallic Aqua Marin komplett abholbereit beim Dacia Händler 15.500 Euro.
In Frankreich kostet er 23.500 Euro. Was 8000 Euro Preisunterschied ausmacht.

Deutschland ist einer der günstigsten Länder bei den Dacia Preisen.

Ist bei anderen Herstellern und Produkten aber andersherum Identisch. VW kostet in F einige Tausend Euro weniger, original Birkenstock Schuhe gibt es hier beim Hyper U für 14,50 Euro, wer günstig Opel kaufen will wird beim Reimport aus Spanien fündig, etc.

Dies ist zum einen der Marktpolitik und Firmenpolitik geschuldet, zum anderen führen unterschiedliche Steuern und Abgaben in den einzelnen Ländern zu unterschiedlichen Preisen.
Die Renault Gruppe kann in Frankreich deutlich höhere Preise verlangen und durchsetzen, als in Deutschland.
 
In Frankreich kostet er 23.500 Euro.
Kannst du mal erklären, wie du auf diesen Kaufpreis kommst?
Ich bin jetzt aus Neugier mal zu Dacia.fr und habe einen Steppy TCe 115 konfiguriert mit noch ein paar Extras, da ich mangels Sprachkenntnissen nicht den Celebration auswählen konnte (nur falls in F da ein Unterschied möglich sein könnte).
09-09-_2017_10-47-12.png

Also, in F nicht wirklich teurer als in D. Oder ist F bei dir was anderes als Frankreich?

Hier noch das Ganze ohne die Extras
09-09-_2017_10-58-16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Dacia Frankreich einen Dokker Stepway TCe115 in Maximalausstattung konfiguriert und zusätzlich alle dazu erhältlichen Optionen angewählt (wie z.B. Feuerlöscher, Europakarten, etc.).

Höher als 16'997 Euro kommt man dabei nie. Woher die 23'500 Euros stammen sollten, ist mir ein Rätsel.
 
Ich habe bei Dacia Frankreich einen Dokker Stepway TCe115 in Maximalausstattung konfiguriert und zusätzlich alle dazu erhältlichen Optionen angewählt (wie z.B. Feuerlöscher, Europakarten, etc.).

Höher als 16'997 Euro kommt man dabei nie. Woher die 23'500 Euros stammen sollten, ist mir ein Rätsel.

Sandero im Laderaum:D
 
Kannst du mal erklären, wie du auf diesen Kaufpreis kommst?
Ich bin jetzt aus Neugier mal zu Dacia.fr und habe einen Steppy TCe 115 konfiguriert mit noch ein paar Extras, da ich mangels Sprachkenntnissen nicht den Celebration auswählen konnte (nur falls in F da ein Unterschied möglich sein könnte).


Im nicht gleich auffälligen "Äpfel mit Birnen Vergleich" liegt der Fehler.

"... nicht den Celebration auswählen konnte" hat weniger mit mangelnden Sprachkenntnissen zu tun, sondern dürfte mehr der Tatsache geschuldet sein, dass dort das höchste Modell der Lauréate ist und selbst da noch diverse Extras schlichtweg nicht erhältlich, bzw. dabei sind.

Wer auf die Preisliste aus Frankreich schaut, stellt bereits auf den ersten Blick fest, dass bereits das Einstiegsgrundmodell bei weniger Ausstattung deutlich teurer ist.

Der erheblich schlechter ausgestattete und Modellvarianten niedrigere Lauréate kostet in F tatsächlich deutlich mehr als das höhere Modell Celebration in D.
Dazu hätte der französische AH, fehlende Ausstattung, über einen Kollegen aus D bestellt und den Umbau entsprechend vorgenommen.

Ihr habt hier sehr gut aufgezeigt, dass die unterschiedlichen Varianten in den einzelnen Ländern nicht so einfach vergleichbar sind.
Wir wollten beispielsweise eine Armlehne, in D ist die im Stepway Celebration schon mit drin, in F sollten wir 250 Euro extra bezahlen.
Ich habe die Papiere aus Frankreich leider schon entsorgt. Ich habe beim besten Willen nicht mehr alle Zahlen einzeln im Kopf. Da "unser" Auto hier so viel teurer war als in D bestand für uns keine sinnvolle Notwendigkeit hier den ganzen Stapel Broschüren und alle Angebote aufzuheben. Der Preis war der höchste von allen uns vorgelegten und wurde von mir damals handschriftlich so notiert.

Alternativ wurde uns ein Reimport aus Deutschland angeboten. Dadurch inspiriert haben wir uns auf die Suche gemacht und nach den ganzen Preisvergleichen für den Selbsterwerb in D entschieden und so im Vergleich zum damals angebotenen Import durch den Händler zusätzlich gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sponti68 darum habe ich zu dem Dacia Dokker Stepway TCe115 ja auch alle auswählbaren Extras inkl KosmosBlau als Extra Farbe mit ins Boot genommen und komme trotzdem nur auf die Zahl, die de dem Screenshot entnehmen kannst.. Du kannst mir doch jetzt nicht erklären wollen, dass ich Extras bzw. Zubehör im Wert von 8.000€ übersehen haben sollte.
Du kannst ja gerne mal auf dacia.fr eine Dokker nach deinen Vorstellungen konfigurieren und uns dann als Beleg für die 23.000€ den Link als Quelle bzw Screenshot hier posten.
Ich kann auf der F Seite von Dacia machen was ich will, deinen Endpreis erreiche ich nicht mal annähernd
 
@sponti68:
Nachvollziehen kann ich das leider auch nicht ganz. Ich habe auch den Konfigurator genutzt und habe alles drin gehabt, selbst die Armlehne, die ist bein Stepway in Frankreich auch inkl.. Ich kam auf 15830 Euro (mit TCe 115).
Wobei ich nicht weiß, ob der Preis mit oder ohne Umsatzsteuer ist, ich gehe aber davon aus, dass im B2C-Business das ausweisen dieser, genau so Pflicht ist wie bei uns. Ansonsten würden noch mal Rund 3000 Euro dazu kommen.
 
Wie wäre es wenn ihr erstmal schaut was alles in Deutschland zwischen Stepway Celebration und Lauréate für Unterschiede existieren? Dann alle Unterschiede per Zubehör dazu bestellt. Nein nicht die 900 Euro einfach draufrechnen.
Sondern jede Änderung als Zubehör extra dazu bestellt.
Auch so Sachen die es gar nicht als Zubehör gibt über entsprechende Auslandslisten dszu erwerbt.
Und auch so "Kleinigkeiten" wie einen Satz verstärkte Fahrwerksfedern, oder Auflastung nicht vergessen.
All das geht noch nicht mal online zu konfigurieren.
Genau daß ist das Problem beim "Äpfel mit Birnen" Vergleich von Lauréate mit Celebration.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.713
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück