Dokker Rost?

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

gestern hatte ich meinen 2016er Express Dokki auf der Bühne um die Winterreifen drauf zu machen. Üblichweise begeb ich mich dabei auch immer auf Rostjagd und sorg dabei immer mit Fluid Film vor und sprüh immer wieder mal die gefährdeten Stellen ein.
Dies tat ich gestern auch und hab mich noch gfreut, das er mit seinen über 200 000km unten drin noch richtig gut ausschaut.
Bis ich auf einmal Rostplatten am Unterboden, übern Tank entdeckte, grad da, wo normal nix hinfliegt, Steine oder sonstiges, was Rost verursachen könnte?
Habs vorsorglich jetzt mal so guts ging mit Fluid Film und der langen Sprührohr eingesprüht, so weit ichs sehen konnte.
Für mehr müsste dann der Tank ausgebaut werden, damit man besser hin kommt. Bissl verwundert war ich schon, weil an den gefährlichen Stellen, wie Schweller, Radläufe usw. da hat der Dokker nix, maximal leichten Flugrost, den ich eh regelmäßig einsprühe.
Habt ihr bei euren Dokkers da auch Rost?

Gruß Schorsch
 
Mein DOKKERINO BJ 2013 überraschte bereits 2 TÜV Prüfer .... kein Rost .... aber noch immer nicht versiegelt

Vergiss die FEDERNAUFNAHMEN/Teller HINTERACHSE nicht quasi unten an der Achse und nicht oben am Rahmen
 
Diese Woche hab ish das Pneuwechseln auch vor. Werde auch mal nachschauen.
 
habe schon einige Dokker von unten gesehen und davon war bisher erst einer wirklich rostig und das dann auch rundherum
 
@ihc353s

Könnte es sein das Luftverwirbelungen beim Fahren im Winter von den Vorderrädern aufgeschleuderten Streusalznebel in diesen Spalt zwischen Unterboden und Tank drücken? :think:

Hast Du im Lauf der Jahre nach den Wintern mal eine ausgiebige Unterbodenwäsche gemacht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bin da schon leicht geknickt drüber, weil bis jetzt hat mich mein Dokki schon ganz schön verwöhnt, was die Kosten für ihn angeht. Aber da die nächsten Tage, wenn die Schmerzen der OP besser werden, eh mal die Vorderachse angegangen wird, werd ich mir das auf der Bühne mal genauer anschaun.
Ein Arbeitskollege von mir war lange Meister bei VW, bis er die Geschäftsgebahren dieses Herstellers nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren konnte.
Er hat selber auch eine Werkstatt und zu zweit schrauben macht eh mehr Spaß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Stefanvde.

Muss dazu ehrlich gestehn, das der Dokki für mich ein reiner Gebrauchsgegenstand ist, aber trotzdem auch nicht ungepflegt ist. Waschen kommt eher selten vor, weil ich da meist die Zeit nicht zu hab. Waschanlage kommt eh nicht in Frage, weil die bei der Unterbodenwäsche auch nur ein bissl unten rein spritzen. In meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes.
Geplant ist den Dokki mal mit dem Teleskoplader auf die große Staplergabel zu nehmen, unten mit dem Hochdruckreiniger rauswaschen und neu zu versiegeln. Alledings bliebs aus Zeitgründen erst mal beim "wollen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern das Pneuwechseln vorverlegt, weil in nächster Zeit ja Schlechtwetter sein soll. Resultat nach dem Drunterkriechen (Auffahrrampen), bis auf die übliche Auspuffanlage (Flugrost), 0 Rost oberhalb vom Tank.
Ich muss aber sagen, das ich nach der Salzsaison mein Fahrzeug von unten richtig rausspülen tue. Nicht schnell-schnell bei der Jetonwaschanlage, sondern 10 Minuten lang mit dem Gartenschlauch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück