Haben dann auch die Wartung/Inspektion hinter uns

BrlnHart

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Da das Thema Wartung/Inspektion hier immer ein Thema ist heute mal meine/unsere Erfahrung:
Gestern war es dann nun soweit die erste Wartung oder Inspektion oder wie man das auch immer heute nennen mag stand an. Ein Jahr ist seit Kauf schon vergangen und die 20.000 km fast erreicht. Wir also Termin bei unseren Händler/Werkstatt gemacht und nix wie hin.
Wie immer alles sehr freundlich und natürlich mit angebotenem Kaffee oder anderem Getränk. Erst wurde am Schreibtisch alles Wartungstechnische erklärt, dann wurde gefragt was uns aufgefallen ist und ob wir Beanstandungen hätten. Gut vorbereitet holten wir unseren Zettel heraus, wo wir fast alle KLEINIGKEITEN aufgeschrieben hatten. Dann ging es mit einem frischen Kaffee Richtung Dialogannahme auf der Dac kam auf die Bühne. Es folgten die üblichen kurzen Test, wie Licht etc., kurze Sichtkontrolle von allen Seiten.
Unten dann auch der von mir angesprochene stark rostende Auspuff mit seinen nicht weniger rostenden Halterungen. Hier wurde gesagt, dass sollte sich ein Loch in den Auspuff fressen, dann gibt es einen neuen ohne Kosten für uns. Sollten die Halterungen durchgammeln, würde man diese dann gegen eine neues (verbessertes System) ersetzen. Alles aber erst, wenn tatsächlich was defekt ist, soweit ja auch logisch, aber ich dachte mir wehret den Anfängen. Merke gerade, dass das in der Schreibart zu lang wird.
Also kürzer: Wir mit dem Ersatzwagen vom Hof und heute Auto wieder abgeholt.
Was wurde gemacht: Wartung nach Wartungsplan, Ölwechsel inkl. Filter, Wechsel Pollenfilter. Dazu ein Ersatzwagen den wir diesmal bezahlen mussten (30,00 EUR für beide Tage). Diese Kosten hätten wir uns sparen können, wenn ich daran gedacht hätte eine Probefahrt mit einem der anderen Autos anzumelden. Gesamtkosten: rund 280,00 EUR brutto. Es gingen davon noch der eine und andere Nachlass runter.
Kostenfrei wurden alle Tür-/Fensterleisten getauscht, das Quietschen des Fahrersitzes beseitigt, alle Türen neu eingepasst und gefettet, das quietschen des Kupplungspedal beseitigt, das Auto gründlich gesaugt, ob es gewaschen worden ist kann ich nicht sagen, da es hier seit gestern kleine Hunde regnet.
Es laufen noch zwei Anfragen bei Dacia. Wir haben Lackunschönheiten an der hinteren Stoßstange in der Nähe der Radläufe und eine kleine Roststelle an der Fahrertür Nähe Windschutzscheibe. Eine ähnliche Stelle, nur ohne Rost, ist auch auf der Beifahrerseite. Sieht eigentlich aus wie Steinschlag, Werkstatt meinte, dass sie sich dummstellen wollen und einfach mal einreichen. Die Beseitigung der beiden Stellen an den Türen bezweifele ich noch, man(n) wird aber sehen.
Fazit: Im Großen und Ganzen zufrieden. Was mich (wie immer stört) sind die Preise für die Motoröle, aber da nutzt auch mein Geheule nichts (könnte auch mein eigenes Öl mitbringen). Das was ich hier mehr bezahle bekomme ich eigentlich als Rabatt wieder zurück. So muss das wohl in der heutigen Zeit sein. Das Autohaus will ja auch was verdienen und solange alles fair und im Rahmen bleibt ist das auch völlig in Ordnung. Soweit mein "kleiner" Bericht. Mir fällt aber bestimmt noch was ein. "Alter Mann" :wub:
 
Moin,

denn mal Glückwunsch @BrlnHart; klingt doch alles prima. Drücke Dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal ebenso gut klappt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück