Rost am Dokker

Michi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo ihr Lieben,

Ich habe heute mal meinen Dokker mit Fluid Film "getränkt". Dabei ist mir, wie schon einigen vor mir, Rost an den Gummidichtungen aufgefallen. Und zwar immer dort, wo der Einschnitt der Dichtung ist, bzw. beide Enden zusammenlaufen. Zange genommen, Metallverstärkung aus der Dichtung genommen und gut ist.
ABER:
Unter der Dichtung der Hecktüren hat sich bei mir nach nur einem Jahr leichter Rost gebildet. Schön flächig am unteren Falz. Hab alles gleich behandelt und eingeschmiert, sollte reichen. Sollte man aber weiter beobachten.
Nach 33 000 km und davon ca. 20 000 auf versalzenen Autobahnen bin ich sonst sehr zufrieden. Lediglich an Radnaben, Trommelbremse und unlackierten Stahlteilen der Vorderachse ist normaler Rost zu sehen, sonst rein gar nichts! Super!
Vier Grüße

P.S.: An alle fluid film Fanatiker, die gummistopfen reagieren überhaupt nicht mit dem Zeugs und quellen nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,



P.S.: An alle fluid film Fanatiker, die gummistopfen reagieren überhaupt nicht mit dem Zeugs und quellen nicht auf.

Hab ich auch schon gemerkt und kann das auch nur bestätigen.. hab auch schon ausversehen Fluidfilm auf ein Gummiteil geschmiert und es ist nichts passiert. Aber übertreiben würd ich es trotzdem nich!
 
Ja, unter der Dichtung an den Hecktüren rostets, gab auch schon Bilder davon hier im Forum, vom Baum und von Texas glaube ich. Muss man was dran machen, wenn man einen Dokker besitzt.
 
....nicht nur bei dem.....der Lodgy hat das gleiche Problem.
Unter dem Gummi des Ladekantenfalzes rostet es ein wenig!
 
Hallo ihr Lieben,

...Unter der Dichtung der Hecktüren hat sich bei mir nach nur einem Jahr leichter Rost gebildet. Schön flächig am unteren Falz...

Bei mir wars nicht flächig, sondern nur an 3 Punkten.

EPSN0521.jpg

Leider schlechtes Bild. Der Lack drumrum war zusätzlich ein paar mm unterwandert.

EPSN0524.jpg

Abgeschliffen, auch von unten, und 2mal mit Brantho-Korrux nitrofest grundiert (trocknet innerhalb von Minuten)

EPSN0526.jpg

Deckschicht mit Brantho-Korrux 3in1 (braucht ewig zum Trocknen und bleibt dauerelastisch)

EPSN0528.jpg

Bei den behandelten Stellen passiert nichts mehr. Brantho-Korrux Produkte verwende ich beruflich und privat seit langem und mit bestem Erfolg. 1mal jährlich nachschauen, ob was dazugekommen ist, und gut ists.
 
Hallo,

ich habe gestern meien Bremstrommeln mit dem guten Hammerit eingepinselt. Das Ergebnis ist top. Mir ist mit erschrecken aufgefallen das an allen vier Aufnahmepunkten für den wagenheber bereits der Unterbodenschutz ab ist. Man sieht das blanke Blech.

Ist das bei Euch auch so?
Das Kfz ist keine 350km alt.

Gruß
Max
 
Hallo,

ich habe gestern meien Bremstrommeln mit dem guten Hammerit eingepinselt. Das Ergebnis ist top. Mir ist mit erschrecken aufgefallen das an allen vier Aufnahmepunkten für den wagenheber bereits der Unterbodenschutz ab ist. Man sieht das blanke Blech.

Ist das bei Euch auch so?
Das Kfz ist keine 350km alt.

Gruß
Max

Da hat wohl dein Garagist sehr wahrscheinlich geschlampt! Hat keine Gummiklötze beim Fahrzeuganheben benützt.. Kommt leider immer wieder vor..:angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.520
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück