Wasser/Rost am Gaseinfüllstutzen

Barskalin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG
Baujahr
2017
Hallo,

da ich schon mehrmals eine Flüssigkeit (vermutlich Regenwasser) im Bereich des Einfüllstutzens hatte und sich nun Rost gebildet hat, hätte ich gerne eure Einschätzung bzw. Erfahrungen mit diesem "Mangel?".
Soweit ich es bisher beurteilen kann, tritt die Wasseransammlung nur nach Regenfahrten auf.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit/Erklärung?
Vor zwei Wochen habe ich eine Runddichtung an der Plastikabdeckung angebracht, komischerweise leider ohne Erfolg.
Beim letzten Gastanken stand wieder Wasser (siehe Bild) in dem bemängelten Bereich.

:(


k-IMG_20170823_093432.jpg
 
Naheliegend wäre ja, eine Öffnung nach unten zu schaffen und die Schrauben gegen eine Korrosion resistente Variante zu tauschen.
Die Abdichtung erfolgt ja am Minianschluss in der Mitte:







LPG_800_IGSB_72.jpg
 
Ich habe die beiden Schrauben schon am Anfang raus gedreht, mit fett beschmiert und wieder rein gedreht. Weil ich die Sache nicht besonders gut gelöst finde. Die Gewinde stehen hinten raus in den Radkasten. Ob die Konservierung richtig aufgebracht wurde ist auch fraglich bei den zwei Löchern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Da es aber ne Kupferleitung ist wird das ganze an den stutzen von hinten mit Überwurfmuttern geschraubt. Die Demontage habe ich nicht gemacht. Weil man da mit Rad drauf nicht so toll ran kommt. Wie oft man die Verschraubung lösen und wieder verschrauben darf das es auch dicht wird ist mir auch nicht bekannt.
 
Es geht darum, das in Lücke zwischen dem Gasanschluss (sechseckig) und Loch im Blech des Seitenteils (rund) keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Das ist ein Bild von sandofan's Sandero II, wo die Stelle nach der Gasanschluss Montage auch nicht nach versiegelt wurde:

img_4227-1-jpg.22283


Also nichts demontieren, sondern frühzeitig den eventuell fehlenden UBS ergänzen.
 
Ich suche gerade das Bild das ich mal von der Stelle gemacht habe. Sonst muss ich ein neues machen.
Die erste Frage ist ja, ob das Blech mit Grundierung oder Lack versigelt wurde. Dann ob da ne Dichtung drunter liegt und danach ob evtl Wachs drauf gekommen ist.
 
:yes:..........werde ich mir bestellen, sieht genauso aus wie der vorhandene Deckel, aber 3,39 € sollten einen Versuch wert sein, bin gespannt. Danke.

Sieht nur so aus. Beim originalen Deckel dreht sich ja der Griff mit dem Gewinde im Deckel. Da kommt das Wasser rein.
Dieser Deckel ist aber komplett zu. Beim Öffnen/Schließen dreht sich der ganze Deckel und nicht nur das Gewinde.
 
die Blende würde ich abschrauben,- auch um zu sehen - was dahinter abgeht - die Bohrungen anständig mit Unterbodenschutz oder eben meinem geliebten Hohlraumspray konservieren,- Oberflächen entrosten - und wieder anschrauben,- mit korrosionsfesten Schrauben.
Ich hoffe,- dann hast Du Ruhe.

Gruss Nobby
 
Habe mal schnell neue Bilder gemacht.
Einmal vorher:
Tankstutzen vorher.jpg
Und mit etwas Hohlraumwachs besprüht
Tankstutzen hinterher.jpg

Das war da so komisch weg hängt sieht nach Unterbodenschutz oder Klebeband aus? Das werde ich mal entfernen wenn ich das Rad unten haben und erneut behandeln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.181
Mitglieder
71.117
Neuestes Mitglied
joansel
Zurück