Rost am Fahrwerk beim Logan Pick Up...

Friedi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Pick-Up 1.5 dCi 68
Baujahr
06.2009
Hallo liebe Dacia-Gemeinde!

Wir haben den Logan Pick-Up von meiner Schwiegermutter bei uns stehen und ich habe dort Rost am Fahrwerk gefunden (siehe Fotos). Der Wagen ist EZ Juni 2009 und hat erst ca. 52 000 km gefahren. Die HU hat er im letzten Sommer ohne Mängel bestanden. Ist der Rostbefall schon gefährlich oder noch im normalen Rahmen? Haben das andere Logans hier auch? Sonst ist der Wagen eigentlich noch ganz ok...

Was müssten wir denn da investieren? Danke für Eure Antworten!

D001-min.jpg D002-min.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das der noch gut zu retten ist ,das sah mein T3 deutlich schlimmer aus .
Aber zeitnah aktiv werden....
 
Solange Du noch nicht in den Innenraum gucken kannst!:lol:

Nee,...im Ernst: Ist unschön anzuschauen und wenn Du die Datsche noch länger fahren willst,
musst Du bald die Hemdsärmel hochkrempeln!

Rust never sleeps.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Morgen geht es mal in die Werkstatt zur genauen Begutachtung...
 
hallo,
dazu brauchst du nicht in die Werkstatt.
Mit einer Drahtbürste alles mal grob entrosten und dann in einer Büchse 0,5 Liter "Mike Sanders" Korrosionsschutzfett leicht anwärmen.
Damit alles was nach Rost aussieht gut einpinseln.
Das Ganze nach einem halben Jahr wiederholen.
Danach jedes Jahr Sichtprobe machen und nachbessern.
Das wars dann.

Arbeiter, an das Werk.

dermike
 
@Friedi
Was soll die Werke sagen,die schicken dich zum Lackierer/Karosseriefritzen und diese Arbeit übersteigt anschließend den Restwert des Dacias.
Kannst du das nicht selber machen ?
Bekanntenkreis oä?
Ich haben früher weil ständig pleite entrostet das meine Fingernägel sich verfärbt haben,einfach mal YouTube nutzen da gibt's manchmal sogar gute Filmchen über selfmade Entrostung !
 
wenn du Pech hast werden die dir einen komplett neuen Fahrschemel verkaufen wollen.
 
Hallo, mein Pickup hat auch an den gleichen Stellen etwas Rost, wenn auch nicht so viel. Habe alles entrostet und wieder überlackiert. Einmal richtig gemacht haste dann Ruhe. Ich kontrolliere alles 2x im Jahr und bessere bei Bedarf nach. Ansonsten hat meiner bis jetzt kein Rost !!
 
Moin...

du fragst: "was muss ich investieren" Und was wird das kosten-

Investiere ein paar Stunden Arbeitszeit mit der Drahtbürste und kaufe dir einen Rostschutz oder Rostumwandler und lackiere es anschließend mit einer guten Farbe.

Noch ist nichts verloren und alles noch rasch zu retten.

Gruß DECO
 
Bin mit einem Opel mal aufgesetzt. Unter anderen hatte der Stahlblechtank ein paar Macken abbekommen
und fing´dann an zu gammeln..

Hab´dann eine Zinkstaub Farbe aufgetragen und damit beste Erfahrungen gemacht. Mach´dich doch schlau
ob für deinen Anwendungsbereich so´n Zeugs in Frage kommen würde..?

VG,
Murphy
 
hallo,
noch was, die Aluteile vertragen auch etwas Korrosionsschutz.
Da hilft eine Dose Wachsspray.

Gruß

dermike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für Eure Antworten und Tipps! Ich war vorhin in der Werkstatt. Da auch eine große Inspektion überfällig ist, entrosten sie die entsprechenden Stellen auch für ca. 50,- bis 70,- € inkl. Schutzlack... Ich denke das ist ganz ok...
 
Danke für Eure Antworten und Tipps! Ich war vorhin in der Werkstatt. Da auch eine große Inspektion überfällig ist, entrosten sie die entsprechenden Stellen auch für ca. 50,- bis 70,- € inkl. Schutzlack... Ich denke das ist ganz ok...



Wenn du ihn dann zurückbekommst würde ich die entrosteten Stellen begutachten.
Im besonderen nach einer gewissen Zeit sieht man dann, ob es wirklich geholfen hat.
Also dranbleiben und nicht vergessen. Die Kiste muss noch mindestens 5 Jahre halten.

grüße

dermike
 
Solange Du noch nicht in den Innenraum gucken kannst!:lol:

Nee,...im Ernst: Ist unschön anzuschauen und wenn Du die Datsche noch länger fahren willst,
musst Du bald die Hemdsärmel hochkrempeln!

Rust never sleeps.;)



War das nicht auch der Titel eines Neil Young Albums ende der 70er;):boohoo::clap:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück