Dokker günstig erwerben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein nicht die 900 Euro einfach draufrechnen.
Sondern jede Änderung als Zubehör extra dazu bestellt.

Verstehe ich nicht. Ich habe Stepway ausgewählt und alles dazu genommen was nur ging. Ich habe mir die Feature genau angesehen und konnte keine Unterschiede zur deutschen Version feststellen (auch die Armlehne war drin). Zu gegen ich habe nur rudimentäre nachgesehen.

Und auch so "Kleinigkeiten" wie einen Satz verstärkte Fahrwerksfedern, oder Auflastung nicht vergessen.

Die gibt es auch so nicht in Deutschland, daher ist deine Kritik an der Stelle falsch. Ich glaube dir ja, du machst es uns hier aber auch nicht einfach das nachzuvollziehen... :rotate:
 
Stepway ist ein Modell, nicht die Variante.

Anscheinend ist dir da der Unterschied noch nicht klar.

Das Modell Dokker Stepway gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten.

Du hast den Dokker Stepway in der Variante Lauréate mit der wesentlich höheren und besser ausgestatteten Variante Celebration verglichen.

Selbstverständlich gibt es das in Deutschland. Da hat der Dokker Stepway Celebration bereits das verstärkte Fahrwerk, eine Eintragung mit 1400, bzw. 1700 kg Anhangerlast ist damit ohne zusätzlichen Umbau möglich.
Bei niedrigeren Varianten musst du das erst noch für rund 1000 Euro umrüsten lassen, oder dich eben mit max. 1200 begnügen.

Da es den Dokker Stepway Celebration in Frankreich nicht gibt, bleibt hier für jeden der identisch vergleichen will, nur die Möglichkeit, alle fehlenden Ausstattungsteile extra dazu zu bestellen.
Das gibt die online Konfiguration überhaupt nicht her.

Genau dieses "Problem" ist auch die Schwierigkeit bei den ganzen Grauimporten aus den verschiedenen Ländern.

Analog aber auch andersherum mit der Überführungspauschale in D.
Ein echter vergleichbarer Endpreis bei selber Ausstattung ist so stets nur von Einzelfall zu Einzelfall vergleichbar.

Genau das ist vermutlich bei allen Herstellern das Ziel. Der Endkunde hat keine Chance allgemein gültige Vergleichswerte zu erhalten. Dass viele Menschen durch halb Europa fahren und individuell vergleichen, ist auch eher unwahrscheinlich.

Selbst wenn, auf dem Kaufvertrag finden sich noch nicht mal alle Angaben zur genauen Ausstattung. Das ist leider auch bei den meisten Herstellern das gleiche.
Um bei Dacia zu bleiben, müssten die Transportkosten nach Spanien günstiger sein als nach Polen oder Rumänien. Der Gesamtpreis bei identischer Ausstattung auch.
Tatsächlich werden aber dort nicht höhere Preise verlangt.
Um einen Gewinn zu erwirtschaften bleibt nur entweder an der Ausstattung sparen ( geht aber nur in Ländern wo die Käufer auf diverse Ausstattung keinen Wert legen) oder die Mehrkosten quer zu subventionieren ( z.B. die höheren Transportkosten nach Polen auf die Preise in Spanien draufschlagen)

Der Deutsche Markt ist einer der härtesten umkämpften.
Hier wird viel Wert auf Ausstattung und Qualität gelegt.

In anderen Ländern, zB. Frankreich, soll Dacia als das Auto für "Alle" auf dem Markt etabliert werden und so die eigene bisherige Marke Renault einen Sektor höher aufgestellt werden.
Hat VW mit Seat und Skoda auch versucht.
Audi sollte so in den Sektor "Porsche/Ferrari" aufsteigen, VW in den Bereich BMW/Mercedes.
Ob es gelungen ist darf jeder für sich selbst entscheiden.
Auch Mercedes wollte mit dem Maybach eine neue Kundschaft im upper-upper Class erreichen.

Dacia spricht in F eindeutig andere Kunden an als Renault.

In D stehen die beiden Marken wesentlich näher bei den Kundenkreisen zusammen.

Vom einstigen billig Angebot ist msn hier zum "Status Symbol" aufgestiegen.
5 Monate Wartezeit bei Listenpreis ist aktuell eine echte Hausnummer.
Andere Hersteller können trotz 25% Nachlass und mehr, nur wenig verkaufen.

In F hat Dacia kein Interesse "billig" zu sein. Wer hier auf die Ausstattung Wert legt kauft entweder deutlich teurer, oder importiert aus D.
 
@sponti68: Wo findest Du in Deutschland einen Dokker Stepway Lauréate? Im Konfigurator in ist der Stepway Celebration eine Variante, wie der Lauréate oder sehe ich das falsch?
 
@urpes, da hast du völlig Recht. In D gibt es tatsächlich nur den Stepway Celebration.

In Frankreich gibt es den Stepway Lauréate. Wobei der wenn ich das genauer anschaue eher dem deutschen Ambiance entspricht.

Celebration gibt es gar nicht in Frankreich.

Insoweit also noch schwieriger für den Endverbraucher zu unterscheiden.

Wenn ich das (etwas plump?) verallgemeinere, würde das bedeuten dass Grauimporte, sogenannte EU Fahrzeuge zwar den Stepway Aufkleber haben und hier in D als Stepway beworben werden, die Käufer aber nur einen gleichwertigen Ambiance (mit Stepway Aufkleber) erhalten. Schlichtweg, weil es den Stepway Celebration in dieser höchsten Ausstattung nur in Deutschland gibt.
Sprich da kauft ein ahnungsloser Kunde den vermeintlichen Stepway vom Grauimporteur glaubt 500 oder 1000 Euro günstiger eingekauft zu haben, in Wirklichkeit müsste aber mit dem Dokker Ambiance verglichen werden.

Wenn dann der Kunde später mitbekommt was alles an seinem EU Stepway aus Polen, etc. fehlt ist es zu spät.

Ich will hier beileibe nicht Recht haben, aber wenn ich mir gerade so die Preisliste anschaue und sehe was da doch für Ausstattungsunterschiede vorhanden sind.....
 
@franzp, auch bei dir würde mich der exakte Vergleich interessieren.

Bisher haben leider tatsächlich Alle, die ähnliches behauptet haben gekniffen.
Was ich sehr schade finde.
Würden hier sicher doch einige mehr 3500 Euro sparen.

Dass beim Grauimporteur Zubehör erheblich teurer ist, das kannst du einfach selber nachschauen. Gehe auf die einschlägigen Online Seiten der hier immer wieder genannten Händler und schaue selber nach, was dort für Navi, Sitzheizung, Radio, Trennetz, Nebelscheinwerfer, Metallic Lackierung , usw. verlangt wird und vergleiche diesen dort aufgerufenen Preis mit der original Preisliste von Dacia Deutschland.

Dann wirst du sehr schnell selber sehen, da ist nichts von "angeblich teurer", das ist dort erheblich teurer, als die offiziellen Preise von Dacia Deutschland.

Da findest du auch den Preis für die AHK. Würde sich ein Händler nicht an diese Preise halten und tatsächlich das 4,5 fache an Preis aufrufen, so wäre solch ein Händler die längste Zeit bei Renault und Dacia unter Vertrag gestanden.
Ein solches Verhalten wäre ein erheblicher Vertragsbruch mit Vertragsstrafen ab 100.000 Euro.

Dein Eindruck dass bei manchen Händlern kein Dacia verkauft werden will, ist allerdings auch bei unserer Suche bestätigt worden.

Dennoch ist der Grundpreis in D bereits günstiger als in zahlreichen anderen Ländern.

Unser Dokker in D ist so 8.000 Euro günstiger als in F.

@witter, da hilft nur 6 Monate und 6000 km abwarten und dann gebraucht kaufen. Bzw. neu in D kaufen, 6000 km fahren und 6 Monate bis zum Export nach NL warten.

Gilt bei uns ähnlich auch für F. ;-)

Wieso kneifen? ich kann nur sagen dass es bei uns in München so ist.. war bei zwei AH hier in der Gegend und beide waren bei identischer Austattung über 3000 € teurer.

Wollte ja eigentlich keine eu Import mehr kaufen, aber die lokalen Händler waren teurer, deutlich.

Habe 15150,00 gezahlt. Den Preis hat mir leider kein AH genannt.

Stepway, Benzin, metallic, rückfahrkamera, Sitzheizung, ahk fest, Reserverad, 60 Monate Garantieverlängerungen, 2 paar Matten.

Was in fr ist weiß ich nicht aber der Stepway outdoor ist absolut identisch mit den celebration.. also Vorsicht vor solchen De Versionen sind viel besser.. Das stimmt so einfach nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@urpes, da hast du völlig Recht. In D gibt es tatsächlich nur den Stepway Celebration.

In Frankreich gibt es den Stepway Lauréate. Wobei der wenn ich das genauer anschaue eher dem deutschen Ambiance entspricht.

Celebration gibt es gar nicht in Frankreich.

Insoweit also noch schwieriger für den Endverbraucher zu unterscheiden.

Wenn ich das (etwas plump?) verallgemeinere, würde das bedeuten dass Grauimporte, sogenannte EU Fahrzeuge zwar den Stepway Aufkleber haben und hier in D als Stepway beworben werden, die Käufer aber nur einen gleichwertigen Ambiance (mit Stepway Aufkleber) erhalten. Schlichtweg, weil es den Stepway Celebration in dieser höchsten Ausstattung nur in Deutschland gibt.
Sprich da kauft ein ahnungsloser Kunde den vermeintlichen Stepway vom Grauimporteur glaubt 500 oder 1000 Euro günstiger eingekauft zu haben, in Wirklichkeit müsste aber mit dem Dokker Ambiance verglichen werden.

Wenn dann der Kunde später mitbekommt was alles an seinem EU Stepway aus Polen, etc. fehlt ist es zu spät.

Ich will hier beileibe nicht Recht haben, aber wenn ich mir gerade so die Preisliste anschaue und sehe was da doch für Ausstattungsunterschiede vorhanden sind.....

Du kannst noch so lange und soviel diskutieren und argumentieren, den Beweis wie du genau auf einen Preisunterschied von 8000 Euro kommst, bist du uns immer noch schuldig.
 
Du kannst noch so lange und soviel diskutieren und argumentieren, den Beweis wie du genau auf einen Preisunterschied von 8000 Euro kommst, bist du uns immer noch schuldig.

Wieso wäre ich was schuldig?
Weil ihr den Celebration mit Ambiance vergleicht?
Sorry, aber wer lieber Apfel mit Birne vergleicht statt Apfel mit Apfel, darf daß natürlich gerne.

Wer dabei den Unterschied nicht erkennen will, darf auch daß, nur daran bin ich sicher weder schuld, noch daraus etwas schuldig.
 
Wieso wäre ich was schuldig?
Weil ihr den Celebration mit Ambiance vergleicht?
Sorry, aber wer lieber Apfel mit Birne vergleicht statt Apfel mit Apfel, darf daß natürlich gerne.

Wer dabei den Unterschied nicht erkennen will, darf auch daß, nur daran bin ich sicher weder schuld, noch daraus etwas schuldig.

Die Namen sind doch egal. Wir haben die hochwertigste (= teuerste Version) im Konfigurator von Dacia Frankreich gewählt und alle erhältlichen Zusatzausrüstung mit dazu genommen.

Generiert man nun daraus das Inventar resp. die Ausstattungsliste und vergleicht mit dem deutschen Dacia so wird man sehen, dass beide Wagen nahezu identisch sind. Einen geringen Preisunterschied gibt es zwar, aber weit weg von 8000 Euro.

Sorry, aber wenn man eine Behauptung hier ins Forum stellt ohne beweisen zu können und/oder zu wollen, wie man auf die Zahlen gekommen ist, so macht man sich damit nur unglaubwürdig.
 
@sponti68 was dokkeri sicher meint, und da bin ich eher bei ihm als bei dir. Wir leben in einer immer globaler werdenden Welt, wo ein mit so geringen Margen arbeitender Konzern wie Dacia auf möglichst viele Gleichteile setzt, was bei Einkauf und Produktionskosten sicher von Vorteil wäre. Daher kann auch ich es mir kaum vorstellen, dass ein Dacia Dokker in F so viel anders als in D sein wird. Kleinere regionale Unterschiede ja (Alpen eher Sitzheizung, Cote d'azur eher Klima), aber doch nicht bei verbauten Komponenten.
Ich würde zwar seit VW und Trump generell nichts mehr ausschließen, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich.
Wo ich dokkeri absolut unterstütze, ist die Tatsache, dass mein in D gekaufter Stepway Celebration TCe 115 preislich dem in F konfiguriertem sehr ähnlich ist. Aber halt nicht nur preislich, sondern auch was die Ausstattung angeht. Und die von dir angegebenen 8.000€ Preisunterschied kann ich da auch nicht ausmachen.
Und hier wäre ein "Beleg" oder wie dokkeri es ausdrückt, ein "Beweis" deiner Thesen sehr hilfreich, um die tatsächlichen Unterschiede in Preis und Ausstattung und ggf, bei verbauten minderwertigeren Komponenten aufzuzeigen.
Dies wäre insbesondere für zukünftige Käufe aus EU-Importen für die User hier schon wichtig
 
Die Namen sind egal???
Ea mag dir egal sein, ob
Dokker Essential SCe 100 oder Dokker Stepway Celebration dci 90. Wenn das für dich nur Namen sind, ja dsnn vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Und du kannst zum Essential noch soviele mögliche Ausstattung draufpacken, das wird kein Stepway Celebration.

Nein Namen sind nicht egal.
Denn genau da fangen die Unterschiede in der Ausstattung an. Nur der Stepway Celebration hat serienmäßig die verstärkten Federn hinten (wie der Dokker Express) das Beispiel habe ich dir mehr als einmal geschrieben.
Und wo kannst du die bei deiner omline Zusammenstellung dazu buchen?


Nachträglich einbauen lassen und extra Kohle abdrücken.
Oder eben stur beim "Äpfel Birne Vergleich" bleiben. Sind ja alles nur Namen. ;-)

Meinst du ernsthaft dass hier auch nur einer mit schlechterem Grauimport zugeben wird, dass er für fast das selbe Geld schlechtere Ausstattung bekommen hat?

Glaubst du ernsthaft, dass der deutsche Dokker Ambiance, nur weil er im Ausland als Stepway Lauréate angeboten wird irgend ein höherwertiges Teil eingebaut bekommen hat?

Warum gibt es wohl den Strpway Celebration Deutschland in zwei extra Farben, den Stepway aus dem EU Ausland nicht?

Nein, ich muss gar nichts beweisen. Ein einfacher Blick in die Preislisten würde genügen.
Aber es sind ja alles nur Namen.
Alles gleichwertig und deshalb alles "Äpfel", .....

Die Kunden die den deutschen Stepway Celebration bestellen müssten dann alle ziemlich blöd sein, denn der Essential für den halben Preis ist ja mit ein bisschen Zubehör das vergleichbare Fahrzeug. So deine Argumentation. Solange du immer wieder unterschiedliche Ausstattungsvarianten so vergleichst, drehen wir uns da nur im Kreis.

Es wird weiter Kunden geben die den vermeintlich günstigen Stepway als Grauimport kaufen und stolz darauf sind "Äpfel mit Birnen" zu vergleichen.
Und es wird weiterhin Kunden geben, die über 200 unterschiedliche Zubehörteile von Modell zu Modell, von Land zu Land prüfen.
Andere werden die abnehmbare AHK beim Händler für 700+Einbau kaufen mit max. 1200 kg Zugkraft, die anderen die abnehmbare AHK mit 1400 kg für 190 Euro+ Einbau.
Und jeder wird auf "seine" AHK schwören.

Ich mag gerne 40 Grad im Schatten, andere sind lieber bei -30 Grad am erfrieren.

Dem einen sind Ausstattungsvarianten egal, weil es "nur Namen" sind, der andere legt Wert auf Vollausstattung.

Ob mir jrmsnd den Preisunterschied bei unseren eingeholten Angeboten glaubt, oder nicht ist mir herzlich egal.
Ich habe weder so, noch so etwas davon.
Ich nehme einen tollen Dokker mit nach Frankreich, den ich hier in dieser Ausstattung und zu diesem günstigen Preis nirgendwo bekommen hätte.
 
Warum gibt es wohl den Stepway Celebration Deutschland in zwei extra Farben, den Stepway aus dem EU Ausland nicht?

Sorry, auch das stimmt nicht. EU Importe gibt es in Island Grau und diesen "nur stepway" blau. Genau die farben wie in DE.

Wer glaubt, dass die Preiunterschiede, durch unterschiedliche Margen bei den Händlern zustande kommt, der hat sich mit EU Importen einfach nicht auseinander gesetzt. Es geht hier primär um unterschiedliche MWST/Luxus-Steuersätze und Kaufkraft der EU Länder. Deswegen wird hauptsächlich aus den Östlichen EU Ländern importiert. Frankreich ist eigentlich eher selten.
 
Wer glaubt, dass die Preiunterschiede, durch unterschiedliche Margen bei den Händlern zustande kommt, der hat sich mit EU Importen einfach nicht auseinander gesetzt. Es geht hier primär um unterschiedliche MWST/Luxus-Steuersätze und Kaufkraft der EU Länder. Deswegen wird hauptsächlich aus den Östlichen EU Ländern importiert. Frankreich ist eigentlich eher selten.

So sehe ich das auch. Wobei es die drastischen Einsparungen nicht gibt, wie manche glauben. Ich habe nicht viel gespart und hab auch nicht viele Abstriche machen müssen. Mir ging es auch darum einen Lagerwagen zu bekommen, der in etwa meinen Vorstellungen entsprach. Da wurde es halt in EU-Import, was soll's. Mein Händler vor Ort hat es mir auch sehr einfach gemacht, nicht bei ihm zu kaufen.

Also hier mal meine Rechnung:

Plus:
- Ca. 300 Euro gespart.
- Zusätzlich noch eine neuen Satz Winterreifen (Wert ca. 200 Euro)

Minus:
- Abholen des Wagen hat mich ca. 100 Euro gekostet
- Armlehne vorne fehlt
- Spiegel für das beobachten der Rückbank fehlt
- Tische für die Rückbank fehlen.
- Leider fehlen auch die kleine Seitenfächern in den Schiebetüren (also wie beim Stepway)

Sonst ist die Ausstattung identisch mit der deutschen Lauréate Version. Mir war auch das Interieur wichtig.

Wie dem auch sei, ich bereue nichts. Hab damit mein Urlaub machen können (deshalb wollte ich auch ein Lagerwagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man kann bei Importen speziell dann sparen, wenn man das (tatsächlich manchmal, nicht immer) teurere Zubehör NICHT braucht. Beim deutschen Ambiance/Laureate ist vieles drin, was beim Import Aufpreis kostet. Dadurch ist der Modell-Preis in D höher und beim Import niedriger. Ordert man dann alles, was im Vergleich an Ausstattung "fehlt" noch dazu, gleicht sich der Preis schnell wieder an. Tut man das nicht, dann kann man sparen.
Tollerweise kann man vieles nicht 1 zu 1 vergleichen (weil nicht verfügbar, nur in Kombination verfügbar, nicht speziell gewünscht aber trotzdem im Preis mit drin, nicht bedacht/mit einkalkuliert) was die Bemessung der Einsparung kompliziert macht und hier im Forum für eine Diskussion nach der anderen sorgt.
Ist doch gut, daß man die Wahl hat. Die Ausstattung muß man eben wirklich penibel vergleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.678
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück