Dokker günstig erwerben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pellet

Neumitglied
Fahrzeug
noch keiner
Hallo zusammen,

ich komme jetzt aus dem Lodgy-Forum hierüber, letzten Endes geben die Schiebetüren den Ausschlag dafür, dass wir uns jetzt eher für den Dokker interessieren.

Meine Frage lautet:
Wo und wie kann man einen neuen Dokker möglichst günstig kaufen?

Hintergrund für die vielleicht etwas seltsame Frage: Es ist mein erster Autokauf und bei der Lodgy-Recherche war ich doch sehr über die Preismöglichkeiten eines EU-Wagens überrascht, gerade bei den schon so geringen Dacia-Preisen. Bei jeder meiner möglichen Konfigurationen waren da immer 1500 bis 2000 € Ersparnis drin.
Als wir uns jetzt eher für den Dokker entschieden haben, dachte ich, hier läuft es genauso. Allerdings komme ich bei den gewünschten Konfigurationen (SCe100/SCe100 LPG, Ambiance oder Laureate) bei den EU Importeuren auf mindestens gleich hohe Preise wie beim dacia.de Konfigurator. Insbesondere weichen die Ausstattungen der EU-Wagen teils erheblich ab (Ambiance mit nur einer Schiebetür) und wenn ich nur meine KO-Ausstattungskriterien reinnehme, machen selbst die Überführungskosten keinen Unterschied mehr.

Gibt es sonst noch Kaufempfehlungen von euch, wo habt ihr euren Dokker geholt? Muss ich davon ausgehen, dass ich beim AH immer den Listenpreis bezahle und maximal so Zugaben wie Fußmatten bekomme oder sind da auch noch Rabatte drin?
 
Muss ich davon ausgehen, dass ich beim AH immer den Listenpreis bezahle und maximal so Zugaben wie Fußmatten bekomme oder sind da auch noch Rabatte drin?

Rabatte kannst du vergessen. Ist lt. Vorgabe Dacia auch gar nicht erlaubt.
evtl. kannst Du vielleicht einem Händler einen Satz Winterreifen für lau abquatschen wenn du ihm ein Lagerwagen abkaufst, sofern vorhanden.
Ansonsten ist höchstens noch per Tageszulassung preislich was drin.

Auf die anderen Sachen kann ich dir jetzt nix sagen. Das der Lodgy ausstattungstechnischer (EU Import) unkomplizierter ist als der Dokker ist einleuchtend, alleine schon wegen der Ein-Schiebtürenausstattung mancher Länder.
 
Hier gibt's echt gruselige Geschichten im Forum, was EU-Wagen betrifft. Die uns kam nur der Händler vor Ort infrage. Da kann auch was sein - aber da steh ich notfalls täglich persönlich in der Tür.

Bei uns gab's Schäden an den Alus, verursacht vom Spediteur - das wurde aber vom Händler dann geregelt.

Rabatte kann man wirklich vergessen - das hält andererseits auch die Gebrauchtpreise stabil. Und ich muss mir keine Gedanken machen, schlecht verhandelt und zu viel bezahlt zu haben.
 
Unsere Vergleiche bei identischer Ausstattung und den gleichen von uns gewünschten Merkmalen, haben immer zum Kauf in Deutschland beim Dacia Händler, als Ergebnis geführt.
EU Wagen waren bei identischer Ausstattung stets teurer.
Teilweise bis zu 3000 Euro.

Wer nicht warten kann, und Abstriche bei Ausstattung und Wahlmöglichkeit machen will, der kann möglicherweise einen "Fast Neuwagen" etwas günstiger bekommen.

Wir wollten TCe 115 mit Rückfahrkamera, Klima, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Dachreeling, Schiebetüren mit Fenster beidseitig, AHK abnehmbar, dunkelblau, oder Adria-Blau.
Gepäcknetz, Winterreifen, Gummimatten, Kofferraum Matte, Elektr. Fensterheber, Radio, MP3, USB, etc.

Unter dieser Voraussetzung war schnell klar, Dokker Stepway Celebration ist hier das günstigste Modell. Zumal die EU Importeure für Extras deutlich mehr (100-250 Euro mehr) verlangen als der original Dacia Vertragshändler.

Da dann noch alle möglichen Extras mit rein. Fertig.
Keine Probleme bei der Garantieverlängerung, wie es dann mit Service vor Ort, hier in Südfrankreich aussehen wird, zeigt die Zukunft.
Kundendienst lässt sich leicht beim jährlichen Urlaub in D mit einplanen.
 
Saturn hat unrecht... Geiz ist nicht geil
Auch der Händler will leben und für Inspektionen, Reparaturen, Reifenwechsel etc. bist du ja auch froh, wenn dir kompetenter Service in der Nähe zur Verfügung steht
 
SCE 100, Laureate, weiss für 10.700€ bei Automobile von der Forst. Hat damals alles perfekt geklappt und habe meinen gebrauchten Sandero eingetauscht. Und der 100er ist ein Klasse Motor ohne den blöden Turbolader/Downsizing. Fahre ihn zwischen 6,5 und max 8,5 Liter.
 
Der Händler wird auch an Dacia Neuwagen seinen Reibach machen, er hat halt nur nicht die Riesenpreisspanne wie bei anderen Marken. Daher gibts bei Dacia auch kaum Verhandlungsspielraum. Aber jeder Händler ist auch Kaufmann und wird sich kein Risiko ins Haus holen, an dem es nichts zu verdienen gibt.
 
Moin,
wenn ihr mich fragt, verkauft sich ein Dacia aber auch wie geschnitten Brot. Hab den Preis so hingenommen wie ihn der Händler aufgerufen hat. Hab ein bisschen Extra bekommen und einen 75 EUR Gutschein von Dacia in die Winterreifen investiert. Für mich ist es wichtiger das "mein" Händler gut über die Runden kommt und ich eine gute Werkstatt hab. Bei einem extrem günstigen Auto versuchen den Preis zu drücken - Naja... Mein Tipp, kauf auf jeden Fall beim Händler. Da haste einen Ansprechpartner vor Ort bei dir.
 
Wäre es wirklich so schlimm, bei solch günstigen bzw. sogar schon billigen Preisen den Normalpreis zu bezahlen?

Mich persönlich nervt das Handeln ungemein - als Käufer wie auch als Verkäufer.

Wenn mir das Produkt gefällt, es nicht überteuert ist und ich es mir leisten kann, dann kauf ich. Fertig!

Ansonsten lass ich es bleiben.
 
Beim einem möglichen Kauf vom deutschen Vertragshändler die Überführungs-(+ ggfs Zulassungs-) Kosten vergleichen, die können um mehrere 100 Euro zwischen den Händlern abweichen.

Bei Kauf über ein Portal, zB meinauto.de, gibt`s zZ 1,9 Prozent auf den Listenpreis, aktuelle Überführungskosten bei Abholung eines Händlers in Mecklenburg-Vorpommern sind zZ 580 Euro.
 
Wäre es wirklich so schlimm, bei solch günstigen bzw. sogar schon billigen Preisen den Normalpreis zu bezahlen?
Mich persönlich nervt das Handeln ungemein - als Käufer wie auch als Verkäufer.
Wenn mir das Produkt gefällt, es nicht überteuert ist und ich es mir leisten kann, dann kauf ich. Fertig!
Ansonsten lass ich es bleiben.
Ich würde dir gerne Recht gebe, wären da nicht zwei grundlegende Tatsachen.
  • Punkt 1: Das, was der Händler als Nachlass gibt, hat er vorher schon eingepreist. Kein Händler wird ein Auto unter einem gewissen Betrag abgeben. Und dieser ist so, dass immer noch genügend Marge hängen bleibt. Darum heißt er auch Händler, weil er mit dir handelt.
  • Punkt 2: Die sogenannte Überführungsgebühr. Was soll der Quatsch? Schon mal beim Bäcker eine Überführungsgebühr bezahlt? Überall sonst sind alle Kosten im Endpreis enthalten. Alleine mit diesen ca. 500 -800 € macht ein Dacia-Händler einen ordentlichen Schnitt. Und wenn der Autohändler mit solchen Methoden arbeitet, warum soll dann der Kunde nicht auch sehen, was er aus dem Hänler noch rausholen kann?
Wichtig ist doch, dass am Ende beide mit dem ausgehandelten Endpreis gut leben können
 
Unsere Vergleiche bei identischer Ausstattung und den gleichen von uns gewünschten Merkmalen, haben immer zum Kauf in Deutschland beim Dacia Händler, als Ergebnis geführt.
EU Wagen waren bei identischer Ausstattung stets teurer.
Teilweise bis zu 3000 Euro.

Wer nicht warten kann, und Abstriche bei Ausstattung und Wahlmöglichkeit machen will, der kann möglicherweise einen "Fast Neuwagen" etwas günstiger bekommen.

Wir wollten TCe 115 mit Rückfahrkamera, Klima, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Dachreeling, Schiebetüren mit Fenster beidseitig, AHK abnehmbar, dunkelblau, oder Adria-Blau.
Gepäcknetz, Winterreifen, Gummimatten, Kofferraum Matte, Elektr. Fensterheber, Radio, MP3, USB, etc.

Unter dieser Voraussetzung war schnell klar, Dokker Stepway Celebration ist hier das günstigste Modell. Zumal die EU Importeure für Extras deutlich mehr (100-250 Euro mehr) verlangen als der original Dacia Vertragshändler.

Da dann noch alle möglichen Extras mit rein. Fertig.
Keine Probleme bei der Garantieverlängerung, wie es dann mit Service vor Ort, hier in Südfrankreich aussehen wird, zeigt die Zukunft.
Kundendienst lässt sich leicht beim jährlichen Urlaub in D mit einplanen.

Also bei mir war es genau umgekehrt mit dem Preisvergleich.
Ich hatte sogar aktiv versucht nicht bei einem EU Händler zu kaufen.
Hatte mir 500€ Aufpreis als Grenze gesetzt. Naja egal wo ich geschaut hatte die Preisunterschiede waren immer zwischen 1000 und 3600€ zugunsten des EU Händlers.
Oftmals haben die Lokalen Händler zusätzlich sogar noch versucht mir meinen Altwagen abzuquatschen für ein paar Euro.
 
Ich würde dir gerne Recht gebe, wären da nicht zwei grundlegende Tatsachen.
  • Punkt 1: Das, was der Händler als Nachlass gibt, hat er vorher schon eingepreist. Kein Händler wird ein Auto unter einem gewissen Betrag abgeben. Und dieser ist so, dass immer noch genügend Marge hängen bleibt. Darum heißt er auch Händler, weil er mit dir handelt.
  • Punkt 2: Die sogenannte Überführungsgebühr. Was soll der Quatsch? Schon mal beim Bäcker eine Überführungsgebühr bezahlt? Überall sonst sind alle Kosten im Endpreis enthalten. Alleine mit diesen ca. 500 -800 € macht ein Dacia-Händler einen ordentlichen Schnitt. Und wenn der Autohändler mit solchen Methoden arbeitet, warum soll dann der Kunde nicht auch sehen, was er aus dem Hänler noch rausholen kann?
Wichtig ist doch, dass am Ende beide mit dem ausgehandelten Endpreis gut leben können

Ich gebe Dir in beiden Punkten recht. Es obliegt mir, ob ich mit dem Preis des Händlers zufrieden bin. Ist dies nicht der Fall, kaufe ich nicht dort sondern woanders.

Überführungskosten - habe ich auch noch nie verstehen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.759
Mitglieder
71.081
Neuestes Mitglied
Romanusrex
Zurück