...Auch die angeblich teureren Zubehör Preise bei EU Fahrzeugen, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil die waren durchweg identisch oder sogar günstiger. Ja man zahlt Aufbereitung und DE Anleitung bei EU Importeur extra. Waren bei mir 45.- € incl. textil Fußmatten.
Dazu fehlen beim Import aus dem Ausland so Dinge wie Armlehne, Kofferaummatte, verstärkte Federung, aber auch Dämmung, Polster, Carbonlook, etc.
Das kann ich auch nicht bestätigen! Armlehne, Matte usw.. alle wie in DE. Auch die komischen Klapptische sind verbaut. Dämmung ist genauso schlecht wie bei einem DE. Die Autos kommen vom gleichen Band, da wird kein Unterschied gemacht.
Ich konnte bisher keinen Unterschied zu einen nicht EU Fahrzeug und meinen feststellen! Aber ich hätte eigentlich beim AH bestellt, wenn die etwas mehr interesse gezeigt hätten. Habe über 3500.-€ gegenüber den AH gespart. Zugegeben das AH wollte allein für die ahk 2400.- € was letztendlich der auslöser war wo anders zu suchen.
Mein vorheriges Auto war auch ein EU Import. Auch der war identisch ausgestattet. Lediglich die Mobilitätgarantie (Leihwagen) war bei Honda EU Importen nicht inkludiert.
@franzp, auch bei dir würde mich der exakte Vergleich interessieren.
Bisher haben leider tatsächlich Alle, die ähnliches behauptet haben gekniffen.
Was ich sehr schade finde.
Würden hier sicher doch einige mehr 3500 Euro sparen.
Dass beim Grauimporteur Zubehör erheblich teurer ist, das kannst du einfach selber nachschauen. Gehe auf die einschlägigen Online Seiten der hier immer wieder genannten Händler und schaue selber nach, was dort für Navi, Sitzheizung, Radio, Trennetz, Nebelscheinwerfer, Metallic Lackierung , usw. verlangt wird und vergleiche diesen dort aufgerufenen Preis mit der original Preisliste von Dacia Deutschland.
Dann wirst du sehr schnell selber sehen, da ist nichts von "angeblich teurer", das ist dort erheblich teurer, als die offiziellen Preise von Dacia Deutschland.
Da findest du auch den Preis für die AHK. Würde sich ein Händler nicht an diese Preise halten und tatsächlich das 4,5 fache an Preis aufrufen, so wäre solch ein Händler die längste Zeit bei Renault und Dacia unter Vertrag gestanden.
Ein solches Verhalten wäre ein erheblicher Vertragsbruch mit Vertragsstrafen ab 100.000 Euro.
Dein Eindruck dass bei manchen Händlern kein Dacia verkauft werden will, ist allerdings auch bei unserer Suche bestätigt worden.
Dennoch ist der Grundpreis in D bereits günstiger als in zahlreichen anderen Ländern.
Unser Dokker in D ist so 8.000 Euro günstiger als in F.
@witter, da hilft nur 6 Monate und 6000 km abwarten und dann gebraucht kaufen. Bzw. neu in D kaufen, 6000 km fahren und 6 Monate bis zum Export nach NL warten.
Gilt bei uns ähnlich auch für F. ;-)