Lodgy vs. Dokker

Obelix

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Warum kostet der Dokker eigentlich 600€ weniger als der Lodgy, z.B. Ambiance SCe 10.590€ zu 11.190 € ?

Die Ausstattungen sind auf den ersten Blick ähnlich. Und eine Schiebetür ist doch sicherlich auch nicht günstiger als eine normale Fond-Tür.

Oder gibt es noch andere Gründe?
- ich glaub hier wurde schonmal das Thema Geräuschdämmung genannt. Allerdings ist der 83PS Benziner beim ADAC bei 130 km/h mit 72,2 dB(A) angegeben, leiser wird der Lodgy auch nicht gewesen sein mit dem gleichen Motor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Das macht sich aber erst ab der B-Säule bemerkbar, oder? Okay, sehe gerade dass beim Dokker das Amaturenbrett immer offen ist, beim Lodgy Ambiance fehlt die Klappe aber auch.
Dafür hat der Dokker die Ablage über dem Fahrer.
1:1

Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrgeräusch/Abrollgeräusch bei beiden Fahrzeugen - bzw. gibt es auch Unterschiede z.B. zwischen Lodgy Ambiance und Prestige?
 
Es sind definitiv Unterschiede in der Dämmung zu bemerken, je höher man in der Ausstattungslinie geht.

ABER
Es ist preiswerter die überflüssigen Extras weg zu lassen, ein Modell kleiner zu nehmen und dann entwerder selbst nach zu dämmen oder es jemanden machen zu lassen.
 
Das macht sich aber erst ab der B-Säule bemerkbar, oder? Okay, sehe gerade dass beim Dokker das Amaturenbrett immer offen ist, beim Lodgy Ambiance fehlt die Klappe aber auch.
Dafür hat der Dokker die Ablage über dem Fahrer.
1:1

Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrgeräusch/Abrollgeräusch bei beiden Fahrzeugen - bzw. gibt es auch Unterschiede z.B. zwischen Lodgy Ambiance und Prestige?

Hallo Obelix fahre selbst einen Dokker cdi 90 Habe nix gemacht mit Dämmung und bin mit den Geräuschpegel zu frieden. Auser dem windgeräusch von den windabweisern ( rauscht bei geöffneten Fenster genau so laut wie wen ich auf den spalt bis zum windabweiser hoch fahre.selbst wen nur ein spalt von 1-2cm ist ist der pegel sehr laut. Kann das evtl. an den eckigen rundungen von der Frontscheibe zur seite hin sein?
 
Dokker vs. Lodgy

Das macht sich aber erst ab der B-Säule bemerkbar, oder? Okay, sehe gerade dass beim Dokker das Amaturenbrett immer offen ist, beim Lodgy Ambiance fehlt die Klappe aber auch.
Dafür hat der Dokker die Ablage über dem Fahrer.
1:1

Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrgeräusch/Abrollgeräusch bei beiden Fahrzeugen - bzw. gibt es auch Unterschiede z.B. zwischen Lodgy Ambiance und Prestige?

Hallo
ich habe einen Dokker Bj.2016 gefahren, den habe ich nicht lauter empfunden als den Lodgy, lediglich der dCi90 ist lauter und träger als der 1.2TCe. Das relativiert sich aber bei höheren Geschwindigkeiten durch Windgeräusche. Die Aluräder des Stepway bringen eine spürbar bessere Straßenlage, desweiteren ist der Dokker wohl straffer gefedert. Der Dokker sieht im Fond lediglich etwas "blechern" aus, der Sitzkomfort sowohl vorn als auch hinten ist gleich. Der Dokker ist nach schräg hinten blickend unübersichtlicher als der Lodgy und er ist ~ 10cm kürzer.
Die Anhängelasten differieren ebenfalls.
 
Es sind beide gute Auto`s. Der Lodgy ist für den Personentransport geeigneter und der Dokker ist besser für alles andere!:D
 
Das kann man so endgültig wohl nicht klären. Außer kleine unvorsichtige Kinder, die gerne Türen knallen sind keine Personen. :lol:
Bei uns wird es wegen der Schiebetüren der Dokker.

Zeig den kleinen unvorsichtigen Kindern, was passieren kann, wenn ihre Finger(chen) beim Zuknallen zwischen Schiebetür und Karosserie geraten.
 
Die Finger können bei konventionellen Türen aber genauso dazwischengeraten. Ebenso kann es im Haus passieren, wenn die Kids "Türezuhalten" spielen. Sie können auch die Treppe herunterfallen, im Garten stolpern und mit dem Kopf auf der Terasse aufschlagen oder, oder, oder..... Lass mal den Helikopter im Hangar und Kinder Kinder sein. man muss sie für Gefahren eindringlich sensibilisieren, aber wenn es passiert ist es Schicksal und man ist machtlos.
Als unsere 3 Kids klein waren hatten wir den Partner mit Schiebetüren hinten und ich war froh um die Schiebetüren. Diese waren auch ein Kaufargument für mich um Beulen in der Tür des Nebenmannes zu vermeiden. Es reicht bei kleineren Kids und normalen Türen schon eine kleine Windböe , die Tür gleitet mangels Kraft aus der Hand und RUMMS. Heute sind die Kids 11, 12 und 14 und sie sind alt genug um die normalen Türen des Lodgys hinten zu öffnen ohne Spuren in der Tür des Fahrzeuges daneben zu hinerlassen. Gleichwohl mahne ich gerade die beiden Jüngeren bei engen Parkplätzen auch heute noch die Türen mit Vorsicht zu öffnen. nach 11 Jahren schiebetüren hinten haben alle Kids übrigens noch alle Finger :rolleyes:
Hätte ich noch kleine Kids wäre es wegen der Schiebetüren statt Lodgy auch derDokker geworden, alleine weil man beim Anschnallen der Kids im Sitz mehr Platz hat und keine Tür im Weg ist wenn es eng ist.
 
Richtig gefährlich sind Türen mit Softclose. Da kann schon mal ein Finger abgequetscht werden. Zum Glück gibt es solchen Mist nicht bei Dacia.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Gibt's den Dokker mittlerweile auch als 80KW Diesel?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wie schafft es den eigentlich Dacia beim Dokker fast die gleiche Kofferraumlänge zu haben wie der Lodgy (1164mm zu 1180mm) bei wesentlich kürzerem Aussenabmessungen (4363 zu 4498mm)?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.340
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück