Letzte Logan Limousine

Hab mal in einer Autozeitschrift die Zulassungsstatistiken von Dacia gesehen. Die Limo hatte nur 3%. Anscheinend gucken die Leute woanders, wenn sie eine Mittelklasselimousine suchen.

Meiner Meinung nach (und das ist wohl auch die weitverbreitete Meinung vom Rest der Republik, deshalb die niedrigen Verkaufszahlen) ist die Dacia Limo das hässlichste Auto, was ich jemals gesehen habe. Das schaut aus, als ob der Designer bei der Heckpartie plötzlich keine Lust mehr auf seinen Job hatte und einfach 'n cut nach unten gemacht hat und gesagt hat: Halt, bis hier her und nicht weiter :cool: Das schaut einfach so aus, als ob hinten was fehlt.
Das wäre ein Auto, in das ich mich niemals setze würde. Den wollte ich noch nicht einmal geschenkt haben.
Aber das war wohl ein Ausrutscher von DACIA, wenn man sich die anderen Modelle ansieht. Kann ja mal passieren :)

Und dennoch: Über Geschmack sollte man nicht streiten :)
 
Der Preis ist zwar auf den ersten Blick fast gleich zwischen Sandero und Limo,in der Basis 6995 Euro zu 7300 Euro.Wenn man aber genauer hinschaut,die Limo hat für 7300 Euro schon den neuen,moderneren 1,2 16V Motor mit 74 PS nichtmehr den 1,4er 8V.Der neue Motor braucht weniger Sprit und im Sandero muß man den extra zahlen,als Eco-variante.;)
 
Der Preis ist zwar auf den ersten Blick fast gleich zwischen Sandero und Limo,in der Basis 6995 Euro zu 7300 Euro.Wenn man aber genauer hinschaut,die Limo hat für 7300 Euro schon den neuen,moderneren 1,2 16V Motor mit 74 PS nichtmehr den 1,4er 8V.Der neue Motor braucht weniger Sprit und im Sandero muß man den extra zahlen,als Eco-variante.;)
Macht zwar den Kohl nicht fett, aber der 1.4er Motor kostet auch 38 Euro Steuern mehr im Jahr.
 
@Stefanvde

so sparsam ist der 1.2er auch nicht wenn man mal die Vergleiche sieht, und treten muss man ihn bis er mal auf touren kommt..und wer auf stottern beim Anfahren steht hat halt mit den 1.2er seine Freude...oder auch nicht ;)

und die eco Variante gibts schon lange net mehr :) Sandero ab ambiance haben alle den 1.2er :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann "MCMLXIII" nur zustimmen, die Limo geht garnicht und mich stört es auch kein bisschen wenn die häslliche Karre hier nicht mehr verkauft wird. Die Dacianer haben mit Sicherheit schon ihre neue Limo in den Hallen stehen und sind fleisig am testen und basteln und die wird dann hoffentlich nicht schmal, hoch und hässlich...
Gruß Stefan
 
Habe grad nochmal online bei Dacia geschaut,der 1.2 heißt da immer noch Eco.In der Basis ist noch der alte drin.Die Vergleichspreise waren ja auch Basispreise
 
Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben, als Limo-Fahrer:

1. Dacia kauft man nicht unbedingt der Ästhetik wegen. Wer ein "designtes" preiswertes Stufenheck haben will, kann sich ja den Renault Thalia importieren (im Raum Frankfurt/Oder ab und zu zu sehen, und zwar mit deutschem Nummernschild).

2. Der Sandero ist mir (sozusagen als kleiner Bruder vom Thalia oder Clio Campus) auch zu sehr "designt". "Design to cost" beziehungsweise "form follows funktion", das war es, was ich am Dacia so klasse fand und bis heute finde. Beide Logans erfüllen das, der Sandero verwässert die Idee (würde aber, statt Clio, 207 und so weiter sicher einen Sandero nehmen!). Schade, dass die nicht einfach den Logan so gelassen und (ähnlich Lada 110 zu 112) eine eindeutig vom Logan abgeleitete Fließheckvariante gestrickt haben. (Aber die Mehrzahl der Kunden bestimmt das Programm, und vom Verkauf her war das mit dem Sandero sicher die richtige Entscheidung)

3. Hier auch zu lesen: Stufenheck sei unpraktisch. Ich kann damit viel anfangen, mein alter Herr hatte lange Zeit nur praktische Autos gefahren; der R16 war in den 70er Jahren gegenüber Rekord und Taunus einfach eine Wucht, und als er den letzten CX gegen einen BX mit großer Klappe eintauschen konnte, war alles wieder in Butter. Ändert aber nichts daran: Ich kann viel Reisegepäck und Einkäufe im Logan transportieren, anders als mit einem Sandero langt's auch für Urlaube; der Kühlschrank muss gewiss draußen bleiben. Aber wie oft transportiere ich einen Kühlschrank? Und wie schnell versaue ich mir dann den Innenraum, beim Reinwuchten durch die Sandero-Klappe? Wir haben noch einen Doblo für solche Zwecke, und hätten wir den nicht, dann würde ich immer noch die Limo bevorzugen. Und kurzerhand 'ne Kupplung hinten dran, und dann ist der Kühlschrank mit geliehenem Anhänger überhaupt kein Problem. Je länger ich die Limo habe, desto mehr gefällt mir denn auch die Trennung zwischen Gepäckabteil und Wohnraum. Es hat was, wenn auch nicht auf den ersten Blick.

4. Wenn die nur bei 3% Verkäufen liegt, dann ist das freilich nicht zu ändern.

5. Apropos Ästhetik: Gewöhnung macht viel aus; man kann sich an den Logan-Klotz gewöhnen. Hier bei mir fährt einer rum, Phase II, Lauréate (also mit Chrom-Leisten hinten und vorne) und Farbe schwarz. Ich war einigermaßen verblüfft, wie das den Charakter eines Wagens verändern kann, im Gegensatz zu meiner knallroten Phase I (dich ich frelich umso mehr zu schätzen lerne, wenn die Limo demnächst aus dem Angebot fliegt) ein fast schon elegantes Auto.

Macht mal wieder Spaß, Benzin wenn nicht zu reden, dann doch zu schreiben. Schöne Ostertage!
 
da muß ich dr echt recht geben wolfgang.
und mal erlich.
unser MCv ist auch nicht gerade die schönheit.
der sandero ist zwar hübsch aber auch nicht der reißer.
deswegen hat sich aber keiner von uns das auto gekauft denke ich.
wichtig ist der preis und die funktionalität.
da dürfe bei vielen von und der hauptgrund liegen einen dacia zu fahren.
MfG
Jürgen:)
 
Also ich finde meinen MCV auch optisch ansprechend.

Hätte er mir vom Aussehen her überhaupt nicht gefallen hätte ich ihn mir nicht gekauft.

Preis hin oder her.
 
Wie schon mal gesagt versteh ich es auch nicht, dass man mit
"hässliche Karre" begründet. Liegt alles im Auge des Betrachters.
(Was gabs/gibts da nicht alles? Polo Stufenheck und Golf dingsda? nett ;) )

Wenns nur nach Gschmack ginge, würde ich den Duster vorher
in die Tonne kloppen. So wie alle SUVs. Nix Halbes und nix Ganzes.

Wenn ich den Duster, und diese Studie des Nachfolgermodels
für den Stufenheck so anschaue, bin ich schon fast am Grübeln,
ob ich mir nicht noch einen MCV (Basis, Logo ;) ) ordere und
den einmotte. Man weiss ja nicht wo die hinwollen.

Ironische Grüsse :D

Nachtrag: Kann es aber nachvollziehen, rein vom
Geschäftssinn her betrachtet. Aber wer weiss,
manch Klassiker entstand dadurch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DD-Peter

Eben!

Und schaut man sich das mal an:

Dacia Logan Facelift 2008

Front: bekannt.
Heck: Modern, eigenständig, mit "Abreisslippe" ;), tiefe Ladekante,
und stylisch, das tiefergelegte Kennzeichen.

Doch gar nicht schlecht!

(und alles serienmässig! :D )

Und mal ernsthaft, mir gefällt das besser als einige der letzten
3er Limos der letzten Jahre, dieses grausige kindlich/manga Styling,
finde ich immer noch bäh!
 
der facelift sieht gut aus.
hab ich schon in original rumfahren gesehen.
da hast du recht.
mangastyle ist zur zeit überall inn.
auch bei manchen bikes die aussehen als hätte sie jemand schon neu gegen die wand gefahren.
echt schlimm der trend.
MfG
Jürgen:)



@DD-Peter

Eben!

Und schaut man sich das mal an:

Dacia Logan Facelift 2008

Front: bekannt.
Heck: Modern, eigenständig, mit "Abreisslippe" ;), tiefe Ladekante,
und stylisch, das tiefergelegte Kennzeichen.

Doch gar nicht schlecht!

(und alles serienmässig! :D )

Und mal ernsthaft, mir gefällt das besser als einige der letzten
3er Limos der letzten Jahre, dieses grausige kindlich/manga Styling,
finde ich immer noch bäh!
 
@zij00939

auch bei manchen bikes die aussehen als hätte sie jemand schon neu gegen die wand gefahren.

:D:D:D:D:D:D

echt schlimm der trend.

Find ich auch. Drum behalt ich auch mein altes Moped ;)

Ich sags ja, so macht man Klassiker ;))))
 
ich hab mir sogar extra das vorgängermodell SC57 der neuen fireblade geholt weil man bei der neuen kotzen könnte wenn man sie ansieht.
MfG
Jürgen:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.332
Beiträge
1.023.548
Mitglieder
71.068
Neuestes Mitglied
Dusterbluster
Zurück