Sandero Stepway vs. Logan MCV Stepway

Elphii

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia
Hallo zusammen!

Ich möchte mir, wie die Frage nahe legt, einen Dacia kaufen. Aktuell fahre ich einen Seat Ibiza. Ein tolles Auto, aber mein kleiner Roter wird nicht jünger (Baujahr 2006) und vor dem TÜV nächstes Jahr würden einige kostspieligere Reparaturen anstehen.. daher die Suche nach einem Nachfolger.

Nun schwanke ich zwischen dem Sandero Stepway und dem Logan MCV Stepway. Klar, es sind 2 unterschiedliche Größen und das ist irgendwie mein Problem .
Der Wagen wäre nur für mich und meine 2 Hunde (mittelgroß+klein).
Der Kofferraum des Logan ist genial, der des Sandero eher "niedlich". Gefühlt noch kleiner als beim Ibiza.

Ich mache mir etwas Sorgen um den Verbrauch etc in der Realität. Preislich liegen beide Wagen ja sehr nah beieinander (500€ Differenz in etwa).

Können die Sandero Stepway oder Logan Besitzer (den Logan Stepway werden wohl noch nicht viele haben) sich mal zu der Zufriedenheit, Einsatzzweck, positives/negatives im Alltag etc äußern? :)

Probefahrt hatte ich mit beiden Modellen und ich finde sie fahren gut. Der Seitenhalt der Sitze in Kurven ist von wenig bis nicht vorhanden, woran man sich aber sicher gewöhnt und der ECO Modus war für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße aus Göttingen
Elphii
 
willkommen_im_forum.png


Zu Deiner Frage: Ich stand auch davor und habe nur einen großen Hund, der aber nicht mehr lange mitfahren wird. Von der Größe her gibts da glaube ich kein Vertun, da ist der MCV definitv das bessere Auto für die Hundis. Und falls Du dann auch mal noch Gepäck mitnehmen willst würde es im Sandy Stepp schon mehr als eng, geschweige denn wenn dann doch mal noch ne 2. Person mitführe....
Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen aber es werden sicherlich keine Welten sein die der MCV mehr verbrauchen wird.
Gefallen Dir denn beide wirklich gleich gut?
Letztlich gab das bei mir den entschiedenen Grund für den Sandy Step, der MCV gefällt mir schlichtweg einfach nicht, da fand ich den alten um Welten besser optisch.
 
Das rein und raus in den Kofferraum dürfte für die Hunde beim MCV besser gehen,kleiner Tip:

Bestell den Ladekantenschutz aus Edelstahl gleich mit,dann zerkratzen sie dabei nicht den Stoßfänger.;)
 
Ich bin begeistert vom MCV. Wir sind jetzt das erste Mal damit im Urlaub und noch nie ging das Gepäck so gut ins Auto. Vorher hatte ich einen Ford Mondeo Limousine der ja auch schon nicht grade klein ist. Dort war dann immer auch die Rücksitzbank teilweise mit beladen. In den Logan geht alles so hinten rein. Die schon angesprochene flache Ladekante erleichtert das beladen enorm. Ich könnte mir vorstellen das Hunde das lieben würden.
 
Naja der Ibiza ist ja auch ein Kleinwagen, wenn auch älteren Baujahrs.

Der Logan MCV ist ja nun deutlich größer als der Sandero und ich hab bissl Angst das der im Verbrauch auch deutlich höher ist.

der logan ist vorallem länger.

gewicht und luftwiderstand machen kaum einen unterschied.

da fallen fahrprofil und fahrweise weitaus mehr ins gewicht.

welchen motor möchtest du denn überhaupt haben?
 
Vom Verbrauch her ist der Unterschied gering und natürlich abhängig von der Fahrweise. Von der Größe und der Hundetauglichkeit liegt der Logan klar vorne.
Welcher der schönere ist war für mich nicht die Frage, nur das gewünschte Raumangebot.
 
Für einen Kleinwagen ist der Sandero ja ziemlich groß. Ich versuche grade den Ibiza einzuordnen. War das mal Seats Alternative für den VW Golf? Das könnte erklären warum der als größer empfunden wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
willkommen_im_forum.png
Gefallen Dir denn beide wirklich gleich gut?
Letztlich gab das bei mir den entschiedenen Grund für den Sandy Step, der MCV gefällt mir schlichtweg einfach nicht, da fand ich den alten um Welten besser optisch.

Den "einfachen" MCV finde ich wirklich nicht schön, als Step jedoch sehr gelungen. Genau wie beim Sandero auch.
Der ebene Ladeboden ist einfach klasse beim MCV und gerade auch für ältere Hunde wie angesprochen, das sagt mir schon mehr zu als der Sandero.

Man sollte aber auch bedenken, das der Sandero einen etwas tieferen Ladeboden hat und nicht so eben wie bei dem MCV. Gerade bei älteren Hunden kann dies mal zu Problemen führen wenn sie auf der Ladekante landen. Du schreibst Mittelgross und Klein, das ist immer Ansichtssache, doch der MCV ist einfach besser für Hunde.

Jetzt wo du es sagst mit dem Ladeboden, definitiv riesen Plus für den MCV.
Mittelgroß heißt BorderCollie/Duck Tolling Retriever Mix und Rauhaar Dackel/Yorki Mix.

Bestell den Ladekantenschutz aus Edelstahl gleich mit,dann zerkratzen sie dabei nicht den Stoßfänger.;)

Ladekantenschutz ist eh fest eingeplant! Ein Muss bei Hunden.
Tendiere aber eher zu dem Kunststoffschutz. Edelstahl so viel besser!?

welchen motor möchtest du denn überhaupt haben?

Den 90PS Benziner Schaltgetriebe

Für einen Kleinwagen ist der Sandero ja ziemlich groß. Ich versuche grade den Ibiza einzuordnen. War das mal Seats Alternative für den VW Golf? Das könnte erklären warum der als größer empfunden wird.

Genau Sven. Der Ibiza ist das Gegenstück zum VW Golf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ebene Ladeboden ist einfach klasse beim MCV und gerade auch für ältere Hunde wie angesprochen, das sagt mir schon mehr zu als der Sandero.

Für meine Hundeomi (12) ist es egal ob der Boden eben ist oder nicht weil ich sie so oder so rein und auch raus hebe. Aber wenn Dir der MVC Step gut gefällt und er zudem noch soviele PLUS aufweist, wären mir glaube ich die paar Euronen im Jahr für mehr Sprit egal. Da zählen da defintiv die anderen Qualis mehr. :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Für meine Hundeomi (12) ist es egal ob der Boden eben ist oder nicht weil ich sie so oder so rein und auch raus hebe. Aber wenn Dir der MVC Step gut gefällt und er zudem noch soviele PLUS aufweist, wären mir glaube ich die paar Euronen im Jahr für mehr Sprit egal. Da zählen da defintiv die anderen Qualis mehr. :yes:

Ja da hast du recht. Zumal der Unterschied ja auch nicht so extrem ist wie ich befürchtet habe.
Naja wenn meiner mal Opa ist und das laufen wirklich schwerfällt, kommt eine Autorampe ins Haus.

Denke es wird wirklich der MCV werden..
Bleibt nur die Frage der Farbe. Meine Wunschfarbe: Ocker-Orange, ist leider nicht für den MCV verfügbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück