Lebensgefahr beim Tanken von LPG? [Unfälle mit Autogas (LPG) oder Erdgas (CNG)]

wenn ich mir den Artikel so anschaue springt mich ein Absatz direkt an ..."In Tests seien sogar Autos angezündet worden und und die seien nicht explodiert. Bei früheren Fällen — „bundesweit weniger als zehn“ — habe es daran gelegen, dass Ventile schlampig verbaut waren." Womit doch schon klar gesagt wurde dass nicht die Gaser gefährlich sind sondern Die die Anlagen schlampig verbauen. Meine Vorherigen Gaser wurden allesammt in Polen umgerüstet, logisch für mich war der Preis sehr wichtig, mindestens genauso wichtig war mir aber dass ich Mechaniker vor mir hatte die auf Grund von Erfahrung wussten was sie tun.

Ich will ja jetzt keine neue Diskussion lostreten, aber hat sich mal Einer hier das Sicherheitsdatenblatt von R1234yf angeschaut? Ab 2017 gehe ich mal davon aus dass Dacia und alle anderen die in den unteren Preisregionen anzutreffen sind schon aus Kostengründen genau dieses Gas in den Klimaanlagen haben, niemand schreit nach Kennzeichnung und Jeder der damit zu tun hat kennt die Risiken.
 
Ich hatte dieser Tage ein Gespräch mit einem Feuerwehrmann,
er sagte, das man diese Fahrzeuge von Außen nicht erkennen könne.
Und genau das macht sie beim Unfall so gefährlich.
Wenn dann moch Schlampigkeit, Materialfehler.... BUM

Aber von spontaner Selbstentzündung habe ich noch nicht gehört,
zu mindest nicht bei Gasfahrzeuge.-

Ich halte LPG für eine preiswerte Alternative zum Diesel.
 
Ich finde diesen Unfall mit dem Ford sehr mysteriös, denn die Gastanks explodieren selbst bei einem stärkeren Aufprall nicht. Das Auto scheint ja nun mit großer Wucht gegen den Baum geschleudert zu sein. D.h. Große krafteinwirkung auf den Tank und Hitze durch das Feuer. Normalerweise sollte der Tank das ja überstehen, gibt es denn schon ein Ermittlungsergebnis über die Ursache?
 
Autofahren wäre per se sicherer und es gäb weniger Tote, würde man entlich Tempo 120 auf den Autobahnen einführen. Technisch misteriöse Unfälle wirds immer geben. Ist wie mit dem Fliegen und Bahnfahren. Sicherer als das Auto. Tuts ein Schlag, wird sich über die Sicherheit dort mehr Gedanken gemacht, als bei Themenbereichen, bei denen es mehr Menschenleben kostet....
 
Das Mysterium scheint ja nun gelöst - ein herumvagabundierendes Schlauchstück soll angeblich das Sicherheitsventil blockiert haben, so dass der Druck bis zum Zerknall steigen konnte. Heißt es.
Und da haben wir dann natürlich ein Problem, denn das ist vorher beim besten Willen nicht erkennbar.
Hier muss man aber auch darüber nachdenken, wer dafür die Verantwortung trägt - vllt ein unsauber arbeitender Umrüster? Oder kann so etwas auch bei werksseitiger Ausrüstung passieren? Schwer zu sagen...
 
Laut Radio Bremen wurde ein zweiter Gastank im Wagen entdeckt.

" Das Fahrzeug wurde sichergestellt und wird untersucht. Nach ersten Ermittlungen verfügte der Wagen über einen werkseitig eingebauten Autogastank. Zusätzlich hatte der Mann offenbar einen weiteren Gastank eingebaut. Ob die Veränderungen an dem Fahrzeug zu dem Unfall führten, sei allerdings noch völlig unklar, sagte ein Polizeisprecher. " Quelle : radioBremen.
 
Super, dann haben sie wohl 2 von 4 Tanks gefunden ;-)
 
Naja, im Beitrag ist einmal von Autogas die Rede und dann wieder von Erdgas.

"Nach ersten Ermittlungen verfügte der Wagen - ein Opel Zafira - über einen werkseitig eingebauten Autogastank.

Zusätzlich hatte der Mann offenbar einen weiteren Gastank eingebaut. Ob die Veränderungen an dem Fahrzeug zu dem Unfall führten, sei allerdings noch völlig unklar, sagte ein Polizeisprecher.

Da eine weitere Gefahr von dem erdgasbetriebenen Fahrzeug nicht ausgeschlossen werden konnte, musste die Kreisstraße für eine Stunde voll gesperrt werden."


Super <_<
 
Moin Moin aus Norderstedt

..mag ja sein, dass der Herr ein furchtloser Raucher ist! Ob er nun das Rauchen einstellt ist zunächst nicht bekannt.

Gruß DECO
 
Ja, da hatte mal wieder jemand keine Ahnung das es zwei verschiedene Systeme gibt.

----------

Kann ich auch nicht auseinander halten. Gas ist für mich Gas, egal ob Auto oder Erde.

Da ist aber ein großer Unterschied zwischen den beiden Gasen.
Das Autogas ist ja quasi nicht gefährlicher als Benzin oder Diesel.
Erdgastanks mit 200Bar Druck möchte ich dagegen nicht im Auto haben.
 
Moin Moin aus Norderstedt

..ich habe mal gegoogelt:

Gegenüber anderen Antriebsarten bietet die Nutzung von alternativen Kraftstoffen gleich zwei wesentliche Vorteile: Erstens hat sich die Nutzung bereits seit Jahrzehnten erfolgreich bewährt und zweitens lassen sich die Kraftstoffkosten aufgrund der noch länger festgeschriebenen Steuerermäßigung auf Autogas (LPG) und Erdgas (CNG) deutlich senken. Gegenüber dem nahezu überall verfügbaren LPG ist die Infrastruktur für CNG zwar nicht so gut ausgebaut, mit mehr als 960 Tankstellen alleine in Deutschland, sollte aber auch meist eine erreichbar sein. Zudem gibt es für die ohnehin sauberen Erdgasautos auch die Möglichkeit Bio-Methan zu tanken, was die Umweltbilanz noch einmal deutlich verbessert. Da die Umrüstung eines Benziners aber in der Regeln nicht möglich ist, fällt das Angebot deutlich kleiner aus. Mittlerweile ist aber in den meisten Fahrzeugklassen mindestens ein Modell mit CNG-Antrieb erhältlich.


Bei Opel sind zwei Modelle zu haben:


Modell Preis ab* Leistung Normverbrauch / CO2-Emissionen
Opel Combo
1.4 Turbo CNG ecoFLEX 23.100 EUR 88 kW (120 PS) 4,9 kg (CNG) auf 100 km
134 g/km (CNG) CO2
Effizienzklasse: B

Opel Zafira Tourer
1.6 CNG Turbo ecoFLEX 28.350 EUR 110 kW (150 PS) 4,7 kg (CNG) auf 100 km
129 g/km (CNG) CO2

Gruß DECO
Effizienzklasse: A
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück