Sandero Lauréate 1.2 16V LPG 75, subjektive Eindrücke nach 3000 km.

Moin,

stellt sich allerdings die Frage wie bzw. ob man ein Fahrzeug denn mit Schneeketten fahren kann, wenn ASR (ESP selbst ist sowieso nicht abschaltbar) nicht abschaltbar ist.

Das geht im Prinzip nicht, weil man bei Schneeketten mit eineme gewissen Schlupf fährt. Und ASR dann dauernd eingreift und einem die Motorleistuing dermaßen herunterregelt, dass man eben nicht mehr durhc den dicken Schnee kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann stellt sich für mich die Frage:
"wie mache ich mit solch einem Fahrzeug eine Tacho- oder Leistungsmessung auf dem Rollenprüfstand, ohne daß es zu Eintragungen im Fehlerprotokoll kommt"?

Tscha, sollte es je zu so einer Messung kommen werde ich berichten. Falls ich daran denke. Und wenn es bei der reinen Fehlermeldung bleibt, was solls....

edit:
da fällt mir gerade noch siedenheiß ein:
ein Burnout geht ja dann auch nicht! :o
:D

Nö, aber das schont immerhin die Reifen.... :cool:

---------- Post added at 19:00 ---------- Previous post was at 17:50 ----------

Moin,

stellt sich allerdings die Frage wie bzw. ob man ein Fahrzeug denn mit Schneeketten fahren kann, wenn ASR (ESP selbst ist sowieso nicht abschaltbar) nicht abschaltbar ist.

Wenn ich das Prinzip richtig verstehe wäre mit der Abschaltung von ESP die ASR mit deaktiviert. Die Frage ist eben, wie das System auf einen solchen gewollten Fehler reagiert. Ansonsten täte es ein einfacher Ein-Aus-Schalter. Der erspart das Ziehen der Sicherung. Nächste Frage: Wie wirkt sich ein solcher Schalter auf die allgemeine Betriebserlaubnis aus?

Das geht im Prinzip nicht, weil man bei Schneeketten mit eineme gewissen Schlupf fährt. Und ASR dann dauernd eingreift und einem die Motorleistuing demraßen herunterregelt, dass man eben nicht mehr durhc den dicken Schnee kommt.

Im Ernstfall reduziert sich wahrscheinlich die Wirksamkeit der Ketten auf Null
 
Der Lodgy zumindest hat einen Schalter dafür,also muss das gehen,bei vielen anderen Herstellern wird es ohne Schalter deaktiviert,durch besondere Kombination verschiedener Dinge,steht dann in der BDA,könnte beim Sandero/Logan II eventuell auch so sein.

Hat der Duster einen Schalter dafür?Bei einem SUV könnte ein Ingenieur ja schonmal darauf kommen das das Fahrzeug nutzungsbedingt mal irgendwo stecken bleiben kann.;)
 
Der Lodgy zumindest hat einen Schalter dafür,also muss das gehen,bei vielen anderen Herstellern wird es ohne Schalter deaktiviert,durch besondere Kombination verschiedener Dinge,steht dann in der BDA,könnte beim Sandero/Logan II eventuell auch so sein.

Nüscht zu finden.... Hab gerade 'mal im Nachbar-Forum gestöbert, mit dem gleichen Ergebnis....
 
Der Sandero II nicht, die dazugehörige Kontrollleuchte "ESP/ASR off" ist in der BA dementsprechend als "nicht belegt" bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

natürlich haben Duster und Lodgy ein Schalter um ASR auszuschalten.

Beim Duster ist das ESP nur in der Allradversion per Schalter zu deaktivieren.

Lodgy/Dokker und Logan/Sandero II besitzen unterschiedliche ABS/ESP Blöcke. An dem PIN, wo beim Lodgy/Dokker der Deaktivierungstaster hängt, ist beim Logan/Sandero II ein Raddrehzahlsensor angeschlossen. Von daher wird es auch schwierig, einen Schalter nach zurüsten.
 
Moin,

gut.

Und wie fährt man dann so ein Auto im Winter mit Schneeketten, ohne abschaltbares ASR??

Es steht ja nicht ohne Grund drin, dass eben bei Nutzung von Schneeketten ASR abgeschaltet werden soll (ob das beim Ldgy jetzt drinsteht???, bei den vorigen Fahrzeugen war das so).
Und aus der Erfahrung regelt ASR tatsächlich so weit zurück, dass der Motor einfach abgewürgt wird. Während man mit abgeschaltetem ASR sich munter durch den Schnee wühlt.
Und auch ohne Schneeketten, nur mit Winterreifen, geht es ohne ASR manchmal ebenfalls besser.
 

Als ich das Fahrzeug abholte, empfahl mir das Autohaus E5 zu tanken. Das habe ich dann auch so gemacht. Über die Notwendigkeit habe ich mir viele Gedanken gemacht. Diese Gedanken führen sich jedoch selbst ad absurdum, wenn man den realen Benzinverbrauch berücksichtigt.



Das sehe ich auch so. Mit meinem LPG habe ich oft so gar sehr oft V Power Racing getankt. Dieser Kraftstoff ist stabilisiert und riecht auch noch nach Monaten nach Benzin. Bei AutoGas Fahrzeugen steht halt der Sprit recht lange im Tank rum. Alternativ kann man aber immerwieder mal für 10 Euro frisch nachtanken. Man muss auch nicht immer 40 Liter Kraftstoff mit sich herumfahren.

Gruß Ulrich
 
Der Sandero II nicht, die dazugehörige Kontrollleuchte "ESP/ASR off" ist in der BA dementsprechend als "nicht belegt" bezeichnet.

Die Kontrollleuchte leuchtet aber (links neben der ESP-Leuchte) beim Fahrzeugstart auf. Nen Knopp gibts nicht, aber vill. ne Automatik?
 
Zumindest im Handbuch steht nix davon, was ja nicht unbedingt was heißt.
 

Als ich das Fahrzeug abholte, empfahl mir das Autohaus E5 zu tanken. Das habe ich dann auch so gemacht. Über die Notwendigkeit habe ich mir viele Gedanken gemacht. Diese Gedanken führen sich jedoch selbst ad absurdum, wenn man den realen Benzinverbrauch berücksichtigt.



Das sehe ich auch so. Mit meinem LPG habe ich oft so gar sehr oft V Power Racing getankt. Dieser Kraftstoff ist stabilisiert und riecht auch noch nach Monaten nach Benzin. Bei AutoGas Fahrzeugen steht halt der Sprit recht lange im Tank rum. Alternativ kann man aber immerwieder mal für 10 Euro frisch nachtanken. Man muss auch nicht immer 40 Liter Kraftstoff mit sich herumfahren.

Gruß Ulrich

oh wird e10 Kraftstoff schlecht? das ja was ganz neues. solchen quatsch habe ich ja noch nie gelesen:huh:
 
Ähm Volker,

Da ist nun erhöhter Bioanteil drin.Dieser kann sich wohl zersetzen,beim Diesel gab es den Ärger schon vor Jahren,besonders bei den Tdi von VW,mit Reichweiten über 1000km.

Bei extrem Wenigfahrern wo der Kraftstoff monatelang im Tank stand setzten Schwebstoffe die Filter zu.VW empfahl damals diesen Kunden nicht voll sondern kleinere Mengen und dafür öfter zu tanken.;)
 
Ähm Volker,

Da ist nun erhöhter Bioanteil drin.Dieser kann sich wohl zersetzen,beim Diesel gab es den Ärger schon vor Jahren,besonders bei den Tdi von VW,mit Reichweiten über 1000km.

Bei extrem Wenigfahrern wo der Kraftstoff monatelang im Tank stand setzten Schwebstoffe die Filter zu.VW empfahl damals diesen Kunden nicht voll sondern kleinere Mengen und dafür öfter zu tanken.;)

im e10 ist aber Alkohol drin. im diesel Pflanzenöl und das ist was ganz anderes. dann müßte ja jede Schnapsflasche in deinem schrank nach einem halben jahr schlecht werden. was soll sich den im e10 zersetzen? Alkohol wohl kaum und benzin wohl auch nicht. beim diesel kann sich das Pflanzenöl zersetzen,dem stimm ich zu.
 
Magst ja Recht haben Volker,aber will man das riskieren unnötig auszuprobieren?So viel Startbenzin braucht man ja nicht.;)

Wenn ich's hier richtig gelesen habe sitzt der Benzinfilter nämlich nicht extern,sondern im Tank,direkt an der Pumpe...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.854
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück