• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Lebensgefahr beim Tanken von LPG? [Unfälle mit Autogas (LPG) oder Erdgas (CNG)]

tictacfrosch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
live 2
hmmm ....
irgendwo muss wohl eine zündquelle hergekommen sein ... von alleine brennt autogas eher selten ... ein undichter tank und ein heisser auspuff und ähnliche bilder ließen sich mit sicherheit auch von benzinern drehen ...

tictacfrosch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
live 2
ich müsste noch irgendwo in den tiefen meiner externen ein video haben auf dem ein paar spinner ein gasauto angezündet haben ... war seeehr unspektakulär ... das gefährlichste was mir die letzten 10 jahre mit lpg aufgefallen ist ...ist der würgereiz:wub:

tictacfrosch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
live 2
das bleibt aber bei ungünstigen winden nicht aus ... nein ...ich will jetzt hier mit keinem streiten welche winde am ungünstigsten sind ...:rolleyes:

tictacfrosch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
live 2
das sag ich nächstens mal meiner frau ...im umkehrschluss hat sie somit nach dem zwiebelkuchen nie wieder was zu maulen ...:D

Rico Mielke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 65 kW (88 PS)
Baujahr
2012
  • Themenstarter Themenstarter
Trotz der vielen "lustigen" Antworten, wünsche ich der Frau, sie soll sich im Koma befinden, alles Gute! :huh:

Rondrian

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy TCe115
Baujahr
2018
Bei einem vernünftig und ordnungsgemäß eingebauten Gassystem sollte so etwas nicht passieren... Nicht mal bei einer Zündquelle wie z.B. dem heißen Auspuss (eher Kat) in der Nähe.
Bleibt also nur die Vermutung (!) dass entweder die betankung nicht sachgemäß ausgeführt wurde oder aber die Zapfanlage oder das Gassystem des Autos einen Mängel aufwiesen.

Normal ist das jedenfalls nicht...

Verpuffung

Moin,

Bei einem vernünftig und ordnungsgemäß eingebauten Gassystem sollte so etwas nicht passieren... Nicht mal bei einer Zündquelle wie z.B. dem heißen Auspuss (eher Kat) in der Nähe.
Bleibt also nur die Vermutung (!) dass entweder die betankung nicht sachgemäß ausgeführt wurde oder aber die Zapfanlage oder das Gassystem des Autos einen Mängel aufwiesen.

Normal ist das jedenfalls nicht...
da hast Recht @Rondrian----aber es ist ja nicht erwiesen, dass die Ursache beim LPG-Tanken liegt. Zwar lässt die zeitliche Abfolge darauf hindeuten, aber das ist kein Beweis.

uli863

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 65 kW (88 PS) TLROUM
Spiegel online schreibt dazu:

"Wie ein Polizeisprecher erklärte, ist die Ursache der Verpuffung noch unklar. Der Wagen werde derzeit untersucht. Angaben zufolge handelt es sich bei dem Flüssiggastank in dem Audi um eine Nachrüstung.

Laut einem Sprecher des Deutschen Verbands Flüssiggas (DVFG) fahren in Deutschland derzeit etwa eine halbe Million Autos mit dem gasförmigen Treibstoff. Nach Angaben des ADAC sei ein ähnlicher Unfall, wie er sich nun in Mönchengladbach ereignet hat, in Deutschland noch nicht vorgekommen."

Der AC/DC weiß es jetzt schon...

Rico Mielke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 65 kW (88 PS)
Baujahr
2012
  • Themenstarter Themenstarter
"Wie war das nochmal mit den japanischen Atomkraftwerken?"

"Alles 1000% sicher!"

"Da bin ich aber beruhigt!"

:)

patlabor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
MOIN!

Ja, das kann passieren. Ich würde (da es sich direkt nach dem Tanken ereignet hat) auch einen Zusammenhang mit der Gasbetankung sehen.
ABER: (wurde auch so schon geschrieben) Normal - ist das nicht! Ich gehe hier einfach mal von einem technischen Mangen (warum auch immer) aus. Den sachgemässen Einbau vorrausgesetzt würde ich davon ausgehen, das irgendetwas hier defekt war, dann sollten Sicherheitsmaßnahemn greifen, die auch nicht funktionierten. Warum? Werden wir nie erfahren. Denn das ganze Ding wird jetzt schön aufgebauscht, aber nicht weiter verfolgt von der Presse. Ich mach mir beim Tanken weiterhin keine Sorgen. Ich rauche nicht, telefoniere nicht, Zündung aus etc - das was ich von der Arbeit auf Raffinerien halt für EX-Bereiche gewohnt bin!

Gruss
Frank

Verpuffung

Moin,

Nach Angaben des ADAC sei ein ähnlicher Unfall, wie er sich nun in Mönchengladbach ereignet hat, in Deutschland noch nicht vorgekommen."

Der AC/DC weiß es jetzt schon...
genau---und das ist alles, was der ADAC weiss----ein ähnlicher Unfall ist in Deutschland noch nicht vorgekommen.

LpgSatri

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
31-Jährige liegt im Koma: Gasauto explodiert nach dem Tanken - Sicherheit - FOCUS Online - Nachrichten Das ist der Bericht des Focus der etwas ausführlicher ist ... Bin auch mal auf den Brandbericht gespannt (wenn überhaupt was kommt)

Aber etwas reißerich ist es schon - Gasauto explodiert... theoretisch nachwievor unmöglich - zumindestens das der Gastank berstet oder komplett zur Gefahr wird...
Crashtest: Autogasanlagen auf dem Prüfstand -Video - SPIEGEL ONLINE

Auch interessent ist Flüssiggas ? Wikipedia besonders das Nutzen zu Heizzwecken und zum Kochen...

Bleibt der Frau alles gute zu wünschen - Unsicher fühl ich mich jetzt allerdings trotzdem nicht - ich bezweifel das LPG unsicherer ist als Benzin

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 86 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 340 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 509 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 368 20,0%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 364 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 147 8,0%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!