• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

realistische Autogas-Verbräuche und Fehlerdiagnose bei Dacia Sandero II - 1.2 16V LPG mit Klimaanlage

Morgenröte

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II Ambiance LPG 1,2 55 kW
passt super.
War bereits heute Morgen bei einer Werkstatt in meiner Nähe, die professionell Fahrzeuge auf Gas umrüstet.
Der hat nochmals eine Fehleranalyse mit einem größeren Gerät durchgeführt und etliches ausgelesen:

Fehlercode DTC 013011
Lambdasonde vor Kat
Fehlercode DTC 1304F8
Zündkreis Zyl. 4
Fehlercode DTC 1314F8
Verbrennungsaussetzer
Fehlercode DTC 061A61
Steuergerät
Fehlercode DTC C10887
Fehlercode
Fehlercode DTC 229364
Gasleitungsdrucksensor

Hört sich alles etwas grsuelig an muss aber so nicht sein, weil hier das Steuergerät des Fahrzeugs ausgelesen wurde. Auszulesen ist aber das gesonderte direkt links daneben befindliche Steuergerät v. LandiRenzo.
Das konnte er nicht auslesen, weil ihm die dazu erforderliche Software fehlt, beim Adapter hätte er da schon etwas hinbekommen. Er verbaut keine Gasanlagen v. LandiRenzo.
Der 25 km entfernte Dacia-Vertragswerkstatt hat zwischenzeitlich mitgeteilt: unser Spezialist dafür ist bei uns ausgestiegen und Ersatz haben wir dafür noch keinen gefunden. Meinte doch noch tatsächlich, dass ich mich an den Hersteller wenden solle. Fand ich richtig prickelnd :blink:.

Gibt noch einen Umrüster in Mannheim, bei dem ich nun die entsprechende Anfrage gehalten habe.
Wenn der so etwas auch nicht auslesen kann dann wende ich mich an die zuständige Dependance v. LandRenzo in Deutschland. Sollte die Autogassysteme Rheinbach GmbH sein - oder?

Zuletzt bearbeitet:

Morgenröte

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
@DN51622

danke für den Hinweis - gut zu wissen.
Spreche mal mit dem Profi, ob der das auf sein Gerät laden/installieren kann/will.
Ich brauche den Offiziellen weil sich sonst die Gebrauchtwagenversicherung quer stellt.
Die will eine "Befundung" durch eine zertifizierte Werkstatt, dann einen Kostenvoranschlag und entscheidet anschließend wenn das alles vorliegt, ob zum einen das in den Umfang der Garantie fällt (ist aber nach den mir vorliegenden AGB's der Fall, aber man weiß ja nie wie die sich herauszuwinden versuchen) ob sie die Kosten der Reparatur übernimmt d.h. eine Kostenübernahmezusage gegenüber der Werkstatt erteilt.
Zudem benötige ich noch die Zustimmung des Kfz.-Händlers :D.
Alles sehr, wirklich sehr aufwendig aber wohl kaum zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Das konnte er nicht auslesen, weil ihm die dazu erforderliche Software fehlt
Er hat schon einen Fehler, der vom Gassteuergerät stammt, mit ausgelesen.
Diese Fehler werden über das Benzinsteuergerät auch zur OBD2 Diagnose weitergeleitet:

LPG Fehler auslesen über OBD2

Durch die Verknüpfung von Gas und Benzinsteuergerät, kann auch durch spezielle Fehlercode unterschieden werden, ob eine Gemischunregelmäßigkeit auf Benzin oder auf Gas statt gefunden hat.

Fehlercode DTC 013011
Lambdasonde vor Kat
Fehlercode DTC 1304F8
Zündkreis Zyl. 4
Fehlercode DTC 1314F8
Verbrennungsaussetzer
DTC 1314 LPG -Zündaussetzer allgemein und DTC 1304 LPG-Zündaussetzer Zylinder 4 - F8 Hersteller spezifische Fehlermeldung
sind vor DTC 0130 vordere Lambdasonde - 11 Kurzschluss zur Masse zu bearbeiten.

Bei LPG Zündaussetzern ist zuerst der Zündstromkreis zu überprüfen, wenn dieser in Ordnung ist, den Zustand (Verschleiß) der LPG Injektoren.
Wenn beides ausgeschlossen werden kann, sollten mechanische Fehler bei der Gaszufuhr gesucht werden.

Fehlercode DTC 061A61
Steuergerät
DTC 061A Motorsteuermodul - Drehmomentsteuerungsfunktion - 61 Fehler in der Signalberechnung
Dieser Fehler kann ein Folgefehler eines anderen Fehlers sein. Dieser ist nur weiter zu bearbeiten, wenn er nach dem beheben aller anderen Fehler immer noch auftritt.

Fehlercode DTC C10887
DTC C108 Motorsteuergerät hat die Kommunikation mit dem LPG Steuergerät verloren - 87 Bus Signal Fehlermeldung
Dieser Fehler kann entstehen, wenn der Motor im LPG Modus abgewürgt wird. Ist dies nicht die Ursache, sollte die Spannungsversorgung des LPG Steuergerätes überprüft werden.

Fehlercode DTC 229364
Gasleitungsdrucksensor
DTC 2293 Gasdruckfehler - 64 nicht konformes Gasdrucksignal
Diese Fehlermeldung kann ein Hinweis auf eine Undichtigkeit oder Verstopfung in der Gaszuführung sein.

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
Ich würde erstmal den Fehlerspeicher löschen & möglichst zeitnah, wenn der Fehler aufgetreten ist erneut auslesen. Dann stehen die Fehler drin, die hauptursächlich sind und nicht noch alte oder Folgefehler.

Morgenröte

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
@rolly22

ist schon so angedacht - ich denke mal, dass der Profiumrüster bei mir um die Ecke den schon beim letzten Auslesen gelöscht hat.

@Stefanvde

nicht oder nur mit erheblichen Umständen umsetzbar.
landiautogas in 53359 Rheinbach empfiehlt einen mehr als 80 km einfach von mir entfernten Fachbetrieb für LandiRenzo-Gasanlagen in Rödermark.
Da muss aus verständlichen Gründen eine andere Lösung her.
Für mich auch kaum nachvollziehbar, das die Dacia-Veretragswerkstätten hier im Umkreis nicht über die notwendige Gerätschaft/Software verfügen, zumindest mal das Steuergerät auf Fehler auszulesen!
Mal schauen was Dacia Deutschland dazu meint :D.
Schaun mer mal ...............

Zuletzt bearbeitet:

Morgenröte

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
hier die Antwort von Dacia- respektive Renault Deutschland:

Sehr geehrter Herr .............,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Dacia Kundenbetreuung ist rein kaufmännisch orientiert- wir sind keine Techniker, können dementsprechend zu Ihren Schilderungen weder eine Stellungnahme abgeben, noch eine Ferndiagnose stellen. Jeder Dacia Vertragspartner hat die Option, mit unseren Technikern intern zu kommunzieren, und sich technischen Support einzuholen- dies jedoch können nur Dacia Vertragspartner. Zudem darf die Dacia Kundenbetreuung Ihnen keinen konkreten Vertragspartner nennen, da dies gegen das Wettbewerbsrecht verstossen würde.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie
erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601 oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unterdacia.deutschland@dacia.de.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Ernst
Abteilung Kundenbetreuung

RENAULT DEUTSCHLAND AG
DIREKTION Kunde

Renault Nissan Straße 6-10, 50321 Brühl
Tel.: +49 2232 73-7601
www.dacia.de

.......................... und die Vertragswerkstätten vor Ort kümmert das alles wenig :hammer:

Zuletzt bearbeitet:

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
...Mal zum Nachdenken...:
Ein Dacia mit LPG und grossen gastank und Benzintank mit maximal 8 Liter Fassungsvermögen wäre mal toll. Das gäbe tolle Reichweite mit Gas und mit dem kleinen Benzintank wuerde er als reines LPG-fahrzeug eingestuft. Das bringt Steuerersparnis und wuerde gleichzeit den flottenverbrauch senken. DAS wäre mal eine mutige Innovation! Und 8 Liter im Benzintank reichen auch für viele tausend km Reichweite im Gasbetrieb.

Morgenröte

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
@Texas

entweder der in dem Skript angezeigte Haupthändler

Autohaus Lotz KG
Robert-Bosch-Str. 33
64625 BENSHEIM
0 62 51 / 93 99 70

rund 31 km

oder

Autohaus Dörr GmbH
Säulenweg 7
69198 SCHRIESHEIM
06203 - 60690

rund 33 km

von mir entfernt

Scheint mir aber derzeit nicht erforderlich - werde trotzdem mal am Montag bei denen 'ne Anfrage halten wie es im Falle eines Falles ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 2018
Baujahr
2018
...Mal zum Nachdenken...:
Ein Dacia mit LPG und grossen gastank und Benzintank mit maximal 8 Liter Fassungsvermögen wäre mal toll. Das gäbe tolle Reichweite mit Gas und mit dem kleinen Benzintank wuerde er als reines LPG-fahrzeug eingestuft. Das bringt Steuerersparnis und wuerde gleichzeit den flottenverbrauch senken. DAS wäre mal eine mutige Innovation! Und 8 Liter im Benzintank reichen auch für viele tausend km Reichweite im Gasbetrieb.
Und wie ist das Umsatzbar?
Gastank ist aufgrund der Drucksituation an bestimmte Grundformen gebunden. der Benzintank ist aus Kunststoff und läßt sich an konstruktiv vorgegebene Formen anpassen. Ich empfehle dir CNG anstelle LPG

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2013
Und wie ist das Umsatzbar?
Gastank ist aufgrund der Drucksituation an bestimmte Grundformen gebunden. der Benzintank ist aus Kunststoff und läßt sich an konstruktiv vorgegebene Formen anpassen. Ich empfehle dir CNG anstelle LPG
CNG will ich nicht wegen der extrem hohen druecke und der schlechten Versorgungslage. Für LPG gibt durchaus radmuldentanks mit bis zu 100 Liter Volumen. Der Hersteller müsste den Unterboden nur entsprechend verändern, hat ja dann mehr Platz wegen kleinerem Benzintank.Durchmesser 720mm - Gasshop24 - Ihr Internetshop für Autogas, LPG, CN (https://www.gasshop24.de/Durchmesser-720mm)

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Dann fahr zu einem Umrüster deines Vertrauen, der bestellt dir einen neuen Tank und baut ihn ein. Musst dann halt zum TÜV und abnehmen lassen. Möglich ja, kostet aber Geld.

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Baujahr
2017
Du darfst auch den Benzintank entfernen und durch einen zugelassen Benzintank deiner Wunschgröße verbauen. Den Platz kannst du mit Druckbehältern deiner Wahl auffüllen. Allerdings müssen die zugelassen sein. Dazu darf immer nur ein Tank aktiv betrieben werden. Mit dem aaS deines Vertrauens kannst dir ne Betriebserlaubnis als LPG Version erteilen lassen.
Die kosten sind halt so hoch wie wenn du ein CNG umbau machst. Auch für Dacia lohnt sich das nicht. Möglichst wenig Varianten. Möglichst viele Gleichteile.
Bist du bereit mal eben 3000-5000€ mehr zu zahlen wegen dem Tank? Dann lieber den aktuellen Tank gegen einen großen austauschen. Kosten/Nutzen deutlich besser.

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2013
Das wuerde ich mir von Dacia in Serie wünschen:

Monovaltentes LPG-Auto
Kleiner Benzintank
Grosser LPG-Tank
Trotzdem Platz im Kofferraum

Das sollte auch ohne deutlich höhere Kosten in der Produktion möglich sein.
Selbstgefrickelte Umbauten wuerde ich nicht wollen.

Oh...bin leider ganz weit vom Thema abgewichen...sorry hierfür!:whistle:

Zuletzt bearbeitet:

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Baujahr
2017
Und wie groß ist der Markt für so ein Auto? Du musst immer Entwicklungskosten sehen. Wenn ich zu wenig davon verkaufe lohnt es sich nicht. Jedes neue Teil kostet Entwicklung, Lagerhaltung. Jedes (lebenswichtige) Ersatzteil muss 10 Jahre nach Produktionsende des Fahrzeugs verfügbar sein. Somit sind die kosten für solche Sonderprojekte viel zu hoch.
Mit minimalen Aufwand viele Modelle/Varianten erzeugen ist das Motto. Möglichst viele Serienteile oder Standard/Normteile.
Dacia liebt vom sparen an Kosten, nicht von Nischenmodellen.

P.S. Schau mal was ein Polo TGI kostet, jetzt weißt warum Dacia sowas nicht anbietet.

Von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Dacia Sandero II - ab 2013 5