Fragen zur LPG-Reichweitenanzeige

PS: die Tankanzegie beim Verbrenner funzt tatsächlich voll ok.
Mit LPG wirds aus technischen Gründen nicht wirtschaftlich vertretbar sein, eine exakte Messung zu haben.
Kann ich so nicht bestätigen, daß das nicht geht.
Bei meinem 2020er Duster vor Facelift habe ich mir den BC für LPG selbst freigeschaltet. Der war viel genauer als mein jetziger 2021er Facelift, der den BC ja schon ab Werk freigeschaltet hat.
 
Offenbar ist die Anzeige der Restreichweite bei leer werdendem Tank sehr ...äh... "zurückhaltend". I
Die Restreichweite ist keine konkrete Angabe wie Geschwindigkeit oder Füllstand in Liter, sondern eine Prognose, wie weit man mit dem Restinhalt und dem aktuellen Fahrstil kommt.

Den Momentanverbrauch kann man sehr präzise bestimmen, der Tankinhalt ist eher so ein Schätzwert. Was die Berechnung aber dann völlig unzuverlässig macht ist das Fahrverhalten des Fahrers. Wenn der von der Landstaße auf eine Autobahn wechselt und dann plötzlich mit Vollgas fährt, ändert sich ein relevanter Parameter schlagartig.

Wenn noch viel Tankinhalt vorhanden ist, kann man davon ausgehen, dass sich der Verbrauch mittelt, weil man ja meist nicht immer Vollgas fahren kann oder eben auch nicht immer gemütlich hinter einem LKW her rollt.
Wenn fast nichts mehr drin ist, gleicht sich der Verbrauch irgendwann dadurch aus, dass der Motor ausgeht. ;)

Ich hatte mal einen Fiat mit 1.9 JTD Diesel, denn konnte man mit einem Momentanverbrauch zwischen 3 und 12 Liter bewegen.
Je nach Fahrweise komme ich da mit einem Restinhalt im Tank also gut 16 Kilometer weit oder aber nur 4...
Eine Berechnung unterhalb von 30km Reichweite ist sowieso reine Kosmetik und geht nur, wenn entsprechend Reserve gegeben wird, was die Anzeige ja nun auch nicht genauer macht. Mein Fiat hat unter 30km immer nur die Striche gezeigt, was ich sehr ehrlich fand.
 
Die Restreichweite ist keine konkrete Angabe wie Geschwindigkeit oder Füllstand in Liter, sondern eine Prognose, wie weit man mit dem Restinhalt und dem aktuellen Fahrstil kommt.
Schätzeisen halt.
Volltanken Tageskilometer auf Null, Tank leer fahren, dann bekommt man ein Gefühl für die Reichweite.
Danach entsprechend 20 oder 30 Kilometer früher tanken, dann ist man auf der sicheren Seite beim LPG
Bei AB-Vollgasfahrten natürlich entsprechend früher tanken
Also so handhaben wir das
 
Ich hab aktuell erst 777km drauf, aber leer gefahren hab ich den LPG Tank noch nicht, derzeit ist der Verbrauch von 8 Liter auf 7 Liter in meiner eigenen Rechnung gefallen, wie oft Nullt ihr eure Anzeige?

LG
Tom
 
Meiner zeigte erst gestern morgen vor dem Weg zur Arbeit LPG schwach, nach einer Fahrleistung von 285km. Hab dann noch 38km geschafft.
Umschaltung auf LPG nicht mehr möglich.
Tanken konnte ich 36,9l.
Mehr als 37,5l habe ich noch nie hinein bekommen.
Der Verbrauch ist seit dem 1. Kilometer jedes Mal gestiegen, obwohl die Fahrstrecke und Fahrweise gleich geblieben sind.
Anfänglich 10l jetzt 11,4l
Bin mal gespannt auf Samstag, da fahre ich das 1. mal 300km Autobahn am Stück, da werde ich wohl einen Tankstop einplanen müssen.

Apropos tanken, ist es bei Euch auch so das der Wagen nach dem Tanken oft erst nach dem 3./4. Motorstart bemerkt das getankt wurde?
Ja das habe ich auch festgestellt.
Wagen ist neu,500km alt.
 
Steht hier zigfach, wartet mal ab. Alle paar tausend Kilometer sinkt es bis zu einem gewissen Punkt weiter. Bei 8tkm - kann ich dir sagen - bin ich von anfänglich 10l bei mittlerweile 7-8 (je nach Terrain).

Nervt, versteh ich, aber da hilft nur abwarten :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.202
Beiträge
1.020.558
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück