Fragen zur LPG-Reichweitenanzeige

Volkerchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero III Stepway Comfort TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
Moin zusammen,

ich habe meinen Blecheimer jetzt 2,5 Monate und er hat etwas über 7 Tkm auf der Uhr - bis auf 90 km alles auf Gas.

Ich habe mich schon die ganze Zeit über den BC gewundert, insbesondere auch über die Reichweitenanzeige. Grundsätzlich ist das ja nicht wirklich wichtig, denn in DE ist das Tankstellennetz so dicht, dass man an jeder Ecke Autogas bekommt und deswegen die mögliche Reichweite eher wurscht ist. Trotzdem hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal versucht, mir das genauer anzuschauen.

LPG-Tank vollgetankt und beobachtet, wie sich die angezeigte Reichweite verhält. Ich fahre ca. 2/3 Autobahn mit (sofern möglich) 120 km/h und ein knappes 1/3 Landstraße mit ca. 100 km/h, Stadtverkehr eher wenig. (Geschwindigkeitsangaben sind bei mir generell GPS-gemessen, wobei mein Tacho erstaunlich wenig voreilt.)

Während des ersten Drittels der gefahrenen Strecke bleibt die Summe aus gefahrenen Kilometern und der Restreichweite bei ca. 540 km, danach sinkt dieser Wert langsam aber kontinuierlich. Angezeigter Durchschnittsverbrauch schwankt zwischen 7,5 und 7,3 l/100km. Nach gefahrenen 438 km kommt "LPG-Schwach", Restreichweite wird mit 70 km angezeigt. Nach weiteren 15 km wechselt die Anzeige auf "--". Okay, das kenne ich, vermeintliche Restreichweiten werden nicht mehr angezeigt, sobald sie 50 km unterschreiten.

Jetzt wollte ich dann mal schauen, wann der Tank wirklich leer ist. Gestern das Fahrzeug mit 515 km abgestellt (77 km nach dem ersten "LPG-schwach"). Nachmittags wieder losgefahren. Plötzlich zeigt die Reichweitenanzeige nicht mehr "--", sondern "30 km". :blink: Ca. 2 km später wieder auf "--", dann ungefähr noch 20 km gefahren und bei 535 km abgestellt. Heute morgen gestartet, Reichweitenanzeige steht auf "30 km". Okay, der fährt wohl mit heißer Luft... Nach einem guten Kilometer wieder die gewohnten "--". Bei 553 km unter Last Umschaltung auf Benzin. Nach 100 m wieder auf Gas zurück gestellt und ohne nennenswerte Lastwechsel noch weitere 2 km bis zum Ziel auf Gas gefahren. Mal schauen, was er nachher macht, wenn ich wieder los fahre. ;)

Fazit bislang: Die Reichweitenanzeige würfelt ein kleiner Rumäne, den man im Armaturenbrett eingenäht hat. :badgrin: Okay, ernsthaft: 1. Nach der ersten "LPG-schwach" Warnung sind noch deutlich mehr als 100 km drin. 2. Die Reichweitenanzeige ist mit relativ vollem Tank tatsächlich sehr präzise (sofern man ein konstantes Fahrverhalten an den Tag legt), wird aber umso ungenauer, je leerer der Tank wird. 3. Offensichtlich kann der BC auch Restreichweiten unter 50 km anzeigen (auch wenn diese wenig mit der Realität zu tun haben.

Weiß jemand, wie die Reichweitenanzeige technisch realisiert ist? Wird da nur die Position des Schwimmers berücksichtigt oder wird da tatsächlich irgendwo gemessen, wieviel Gas "verbraucht" wird? Da der BC ja auf Gas keinen Durchschnittsverbrauch anzeigen kann, nehme ich mal an, dass die über den Schwimmer ermittelte Restmenge im Tank der Berechnung zu Grunde liegt - das würde auch dazu passen, dass die Anzeige mit leerer werdendem Tank an das Werfen von Hühnerknochen erinnert.

Wie schon am Anfang erwähnt, ist das alles weitgehend egal und dient nur der Befriedigung meiner Neugier. Aber immerhin erklärt es, warum sich häufig darüber beschwert wird, dass beim Tanken nur 35 Liter statt der netto möglichen 40 Liter rein gehen.

ciao
volker
 
Im Grunde genommen werden die Werte gemittelt. Die Tankrestanzeige läuft über den "Schwimmer". Da der Tank aber, genauso wie jeder Benzintank, eben nicht symetrisch aufgebaut ist, ist alles mehr ein Schätzen.
Effektiver, wie überall, sind Erfahrungswerte.
Kein Auto, welches ich bislang gefahren bin (und das waren eine Menge), konnte mir 100%ige Werte liefern.
 
Plötzlich zeigt die Reichweitenanzeige nicht mehr "--", sondern "30 km". :blink: Ca. 2 km später wieder auf "--", dann ungefähr noch 20 km gefahren und bei 535 km abgestellt. Heute morgen gestartet, Reichweitenanzeige steht auf "30 km". Okay, der fährt wohl mit heißer Luft... Nach einem guten Kilometer wieder die gewohnten "--".
Dieses hin und her zwischen "30 km" bzw "20 km " und "--" habe ich auch gehabt.

Ich hatte LPG schwach und dann Restanzeige "100 km ". Nach rund 60-70 km getankt. Restanzeige "20 km".
Getankt habe ich 37 L.
Laut BC 8,5 L, rechnerisch waren es dann 8 L
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bei 553 km unter Last Umschaltung auf Benzin. Nach 100 m wieder auf Gas zurück gestellt und ohne nennenswerte Lastwechsel noch weitere 2 km bis zum Ziel auf Gas gefahren. Mal schauen, was er nachher macht, wenn ich wieder los fahre. ;)
Das Fahrzeug ist dann noch gute 5 km auf Gas gefahren, danach war dann aber wirklich Sense. Immerhin über 560 km mit einer Tankfüllung, das ist bei meinem Fahrprofil sehr zufriedenstellend.

Ich hatte LPG schwach und dann Restanzeige "100 km ". Nach rund 60-70 km getankt. Restanzeige "20 km".
Getankt habe ich 37 L.
Naja, da werden dann noch etliche Literchen drin gewesen sein.

Ich habe gestern 41,8 Liter getankt, da war der Tank aber auch (bis auf die technisch bedingte Restmenge) ratzeputz leer.

Offenbar ist die Anzeige der Restreichweite bei leer werdendem Tank sehr ...äh... "zurückhaltend". Ich bin nach dem ersten "LPG-schwach" und angezeigten 70 km noch über 120 km gefahren und als die Anzeige zum ersten Mal auf "--" gewechselt ist, waren noch fast 110 km Reichweite übrig.

ciao
volker
 
Also kann man sagen: „LPG schwach“‘waren bei dir noch 250km? :D
 
Also bei einem Verbrauch von ca. 6,5 Liter LPG tanke ich immer nach einer Arbeitswoche. Habe dann ungefähr 380km bis 400km auf der Uhr.
Zuvor hatte ich ihn immer leer gefahren und bin ungefähr 540km gekommen
 
Also, nach 450 bis 500 Kilometer volltanken, ja nach Fahrweise
und alles ist takko
 
Bin Mal gespannt , fahren morgen nach Wien , ca. 500km , schaffen mit einer Tankladung ca. 560 km .
Wo wir wieder tanken müssen und obs in ottakring eine Gastankstelle gibt ..
Bohne
 
Meiner zeigte erst gestern morgen vor dem Weg zur Arbeit LPG schwach, nach einer Fahrleistung von 285km. Hab dann noch 38km geschafft.
Umschaltung auf LPG nicht mehr möglich.
Tanken konnte ich 36,9l.
Mehr als 37,5l habe ich noch nie hinein bekommen.
Der Verbrauch ist seit dem 1. Kilometer jedes Mal gestiegen, obwohl die Fahrstrecke und Fahrweise gleich geblieben sind.
Anfänglich 10l jetzt 11,4l
Bin mal gespannt auf Samstag, da fahre ich das 1. mal 300km Autobahn am Stück, da werde ich wohl einen Tankstop einplanen müssen.

Apropos tanken, ist es bei Euch auch so das der Wagen nach dem Tanken oft erst nach dem 3./4. Motorstart bemerkt das getankt wurde?
 
@Wangerländer 11,4l? Das erscheint mir doch arg viel. :o
Wie viele KM hast du bislang hinter dir? Wenn es so hoch bleibt würde ich damit ja mal zum Händler hin. Das scheint mir, egal was fürn bleifuss du hast, doch wirklich ein sehr hoher Verbrauch zu sein. Ich bin die letzten vier Betankungen immer gut unter 7 Litern gewesen (5,89-6,85).
 
Der Verbrauch ist seit dem 1. Kilometer jedes Mal gestiegen, obwohl die Fahrstrecke und Fahrweise gleich geblieben sind.
Anfänglich 10l jetzt 11,4l
Bin mal gespannt auf Samstag, da fahre ich das 1. mal 300km Autobahn am Stück, da werde ich wohl einen Tankstop einplanen müssen.
Ich würde die Verbrauchsanzeige mal auf -0- resetten und dann bestimmen, wie hoch der Durchschnittsverbrauch wirklich ist.
Der 300 km Trip ist schon mal ein guter Anhalt.
 
Der Verbrauch ist gerechnet, die Verbrauchsanzeige & Tageskilometer wird nach jedem Betanken resettet. Die Werte im BC bzgl. des Verbrauchs liegen bei 13,5l, sind also völlig daneben.
 
Ok.
Wenn sowohl der BC wie auch deine eigenen Berechnungen diese Werten ergeben, solltest du in der Werkstatt vorstellig werden.
Der LPG-Verbrauch ist deutlich zu hoch.

Ich habe den Duster mit dem gleichen Motor und verbrauche unter 9L.
 
@Wangerländer 11,4l? Das erscheint mir doch arg viel. :o
Wie viele KM hast du bislang hinter dir? Wenn es so hoch bleibt würde ich damit ja mal zum Händler hin. Das scheint mir, egal was fürn bleifuss du hast, doch wirklich ein sehr hoher Verbrauch zu sein. Ich bin die letzten vier Betankungen immer gut unter 7 Litern gewesen (5,89-6,85).
Nun, er bekommt schon ordentlich die "Sporen".
Täglich 2x 12km Kurzstrecke Landstraße. Mit 4 Stellen wo man auf 70 herunter bremsen muss und dann wieder voll beschleunigt. In sofern sind die 10l vom Anfang OK.
Mich wundert nur, das es nach nun 5000km immer noch steigt.
Oder das Gas wird "schlechter"...

Daher bin ich mal auf die 300km Autobahn gespannt. Denke da werde ich die 15l "knacken" :D

Wenn denn frei ist und er die Strecke mit Vmax durchhält...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.802
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück