Lebensgefahr beim Tanken von LPG? [Unfälle mit Autogas (LPG) oder Erdgas (CNG)]

Hildesheim (sky) - Beim Tanken von Flüssiggas an einer Tankstelle am Berliner Kreisel sind rund 70 Liter der explosiven Flüssigkeit wieder ausgelaufen, weil der Tankanschluss defekt war. Die Feuerwehr musste das Gelände weiträumig evakuieren, wurde bei ihrer Arbeit von uneinsichtigen Autofahrern behindert. Eine Frau wurde gerade noch davon abgehalten, ihre Zigarette aus dem Fenster zu werfen. Der Einsatz am Dienstagnachmittag dauerte rund eine Stunde, auch die Kanalisation wurde durchgespült, um Flüssiggasreste zu verdünnen.

Gestern gegen 17 Uhr an meiner Stammtanke für LPG. Kurz bevor ich tanken wollte...

Explosionsgefahr an Tankstelle: Hildesheimer Allgemeine Zeitung - Nachrichten aus Stadt und Region Hildesheim, Anzeigen, Abo-Services und mehr
 
Gestern gegen 17 Uhr an meiner Stammtanke für LPG. Kurz bevor ich tanken wollte...

Der Schock ist verständlich. Wäre aber sicher nicht weniger gewesen, wäre da Super rausgelaufen.
Und wenn ich die Zahl der Tankvorgänge im Jahr abschätze, scheint mir sowas durchaus vernachlässigbar zu sein, das Grenzrisiko deutlich unterschritten.

Ohne Frage, die möglichen Auswirkungen bei Schadenseintritt sind natürlich erheblich.
Dennoch möchte ich keinen jährlichen Gas-TÜV ins Spiel bringen. Viel eher sollten Gasfahrer im durchaus eingenen Interesse ihre Anlage regelmäßig warten lassen.

Hardy
 
Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen:

Ich wollte zur Tankstelle und konnte nicht, da diese schon großräumig gesperrt war. Ich war nicht beteiligt :)
 
Der Satz mit der Frau und der brennenden Zigarette erinnert mich stark an das kürzliche Ereignis, wo eine selbige merkte, dass ihr Auto irgendwie brannte und damit an der nächsten Tanke vorfuhr, wo auch grade ein Tanklaster sein Wesen hatte.
:D:D:D
 
der Artikel ist auf jeden Fall "theatralisch" aufgemacht :D
 
Der Satz mit der Frau und der brennenden Zigarette erinnert mich stark an das kürzliche Ereignis, wo eine selbige merkte, dass ihr Auto irgendwie brannte und damit an der nächsten Tanke vorfuhr, wo auch grade ein Tanklaster sein Wesen hatte.
:D:D:D

Die Dummheit der Menschen kann unvorstellbar sein.
Aber es ist wohl nicht Dummheit, sondern das völlige Fehlen von Denken...

Hardy
 
öhm ... vom Fahrgastraum nach hinten ...
ich hoffe doch sehr dass beim Umbau von Audis nicht die Gasleitungen prinzipiell durch den Fahrgastraum gelegt werden ... oder hat der Marder das Bodenblech gleich mit durchgenagt ?
und sry ... durch die Lüftung gelangt vielleicht schon irgendwann eine für eine Verpuffung ausreichende Gasmenge ins Auto,aber vorher sind alle auf Grund des Gestanks schon lange geflüchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Artikel pushen halt aus der Allgemeinheit heraus, man kennt auch nicht den wahrheitsgehalt:mellow:

heute habe ich schwiegervater (der bei der Feuerwehr arbeitet) mal wegen
benzin-/gasunfälle im fahrzeugbereich gefragt

.......allerhand diesel/benzin-lecks, aber hier in Bremen (über 500tsd Einwohner) keinerlei gasauto-Probleme.......also niemals ein Einsatz der Feuerwehr aufgrund einer defekten gasanlage :rolleyes:
 
mal ne dumme frage ?
gibt es nachweislich tödliche unfälle im umgang mit lpg ?
 
In etwa auch meine Ansicht.

Autogastanks sind etwa bis knapp unter 40 Bar geprüft und etwa 10 Bar darunter bläst aber schon das Überdruckventil ab ..... das gibt dann u.U. eine kurze Verpuffung.

Der Berstdruck von Gastanks liegt dagegen so um die 90Bar.
Das ist dann das, was uns in Actionfilmen als Riesenexplosion bei einem leichtem Überschlag immer und immer wieder vorgeführt wird.

Praxisfremd hoch5.

Trotzdem empfinde ich eine dezente Kennzeichnungspflicht von Gasfahrzeugen für sinnvoll für Rettungsmannschaften.

Denn wenn ein Fahrzeug brennt und jemand des Löschruppes die Motorhaube öffnet um zu löschen ........ und genau in diesem Moment bläst das evtl. im Motorraum sitzende Überdruckventil ab ....... naja, das muß glaube ich niemand im Gesicht haben.

Die vermeintliche Gefährlichkeit von Gasfahrzeugen wird diesbezüglich wohl immer und immer wieder aus Unwissenheit zu unrecht hochgespielt.

Explodierende Gastanks, ein Fall für Donnerstag auf RTL bei der Autobahnpolizei.

---------- Post added at 15:07 ---------- Previous post was at 14:57 ----------

Vergessen:
wenn beim andocken der Tankpistole mal etwas Gas mit einem kurzen Pffft entweicht, dann ist so etwas absolut unbedenklich im Freien, zumal an Tankstellen auch striktes Rauchverbot herrscht.

So vergewissert sich nahezu jeder Camper auch zwischendurch mal, ob das Ventil der neu anzuschließenden Gasflasche auch OK ist.
Er dreht vor dem anschließen mal kurz das Ventil auf und läßt kurz Gas ab.

Wenn natürlich der Autofahrer oder Camper dabei eine Kippe in der Fresse hat, dann gehört es ihm nicht anders ......... :angry:

Die meisten Unfälle passieren nicht durch Versagen oder mangelhafte Technik, sondern durch Dummheit und Leichtsinn der Menschen.
 
Denn wenn ein Fahrzeug brennt und jemand des Löschruppes die Motorhaube öffnet um zu löschen ........ und genau in diesem Moment bläst das evtl. im Motorraum sitzende Überdruckventil ab ....... naja, das muß glaube ich niemand im Gesicht haben.

Das Überdruckventil bläst direkt gegen den linken Innenkotflügel unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter oder über einen Schlauch in den Luftfilterkasten und das nur so lange der Motor auf Gas läuft und in dem Fall wird auch ein Teil des Gases im Motor verbrannt.
Ist der Motor aus, sperrt automatisch je ein Ventil im Motorraum und am Tank die Gaszufuhr nach vorn.

Hier gibt es noch einen Link zu einem Video, was passiert wenn es dem Gastank zu warm werden sollte.

Gas hat nicht umsonst einen markanten Geruch. Wer dieses Warnsignal missachtet und trotzdem weiterfährt, dem ist nicht zu helfen...
 
ich habe seit 4 jahren jeden morgen angst wenn ich in meinen sandero steige. trage nur schuhe mit antistatische sohle und niemals Sachen aus synthetik sondern aus baumwolle. dann habe ich noch feuerfeste Handschuhe an und eine baumwollhaube auf dem kopf. falls dann mein Auto explodiert sind meine Überlebenschancen größer :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.903
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück