Lebensgefahr beim Tanken von LPG? [Unfälle mit Autogas (LPG) oder Erdgas (CNG)]

der thread heisst halt "LEBENSGEFAHR beim Tanken mit LPG"
.......ich denke da nur an die vielen Raucher, die sich der Lebensgefahr
aussetzen, abends (vielleicht betrunken) mit brennender Kippe im Bett
einzuschlafen und niemals mehr aufzuwachen :D

.......man müsste also warnhinweise auf die zig-packs drucken:
Rauchen kann tödlich sein, wenn sie damit einen Brand auslösen :lol:
 
Trotzdem empfinde ich eine dezente Kennzeichnungspflicht von Gasfahrzeugen für sinnvoll für Rettungsmannschaften.

Vor ein paar Wochen als noch Schnee lag, abends dunkel, kam ich auf einen Unfall zu, SUV frontal gegen Baum geschlittert. Drei Insassen, alle verletzt, überall Blut, Fahrer eingeklemmt. Ich Notruf abgesetzt, mich mit drei anderen Zeugen erst mal um die Leute gekümmert.
Dann kam Feuerwehr, fragt einen der zwei ansprechbaren Verletzten ob Gasfahrzeug. Der bestätigt. Daraufhin brüllt Feuerwehrmann:" Alles was nicht Feuerwehr ist sofort weg hier, min. 50 Meter!" (aber so richtig böse). Wir alle abgehauen.

Ich mein, klar das man hilft, aber wenn ich bedenke wie rüde wir da weggescheucht wurden (jedenfalls nach meinem Empfinden), überlegt man vielleicht beim nächsten Mal ob man sich einem "gekennzeichneten" Gaser nähert.
Sollte schon SEHR DEZENT markiert sein. ;)
 
hat er auch noch gerufen ....ansonsten wird der besen rausgeholt und du verhext ?
......das ist doch viel humbuk
 
Dann kam Feuerwehr, fragt einen der zwei ansprechbaren Verletzten ob Gasfahrzeug. Der bestätigt. Daraufhin brüllt Feuerwehrmann:" Alles was nicht Feuerwehr ist sofort weg hier, min. 50 Meter!" (aber so richtig böse).

Ich verstehe die Reaktion des Feuerwehrmannes.

Deren Job ist es, mitunter auch unter Einsatz des eigenen Lebens und der Gesundheit, Brände zu löschen und Leben zu retten.

Wenn ein Feuerwehrmann bei einem Einsatz verletzt wird, gibt es irgendwo ein Protokoll vom Einsatzleiter und gut ist es.

Wenn aber ein unbeteiligter Zuschauer verletzt wird, weil er sich zu weit vorwagte und nicht von den Einsatzkräften vorher schon zurückgewiesen wurde, dann .......

...... dann wird dem Einsatzleiter der Allerwerteste bis oben zum Hals aufgerissen.

Von daher dessen barsch- rustikale Reaktion verständlich.
 
Alles richtig Helmut, aber die paar Sekunden wären wohl noch drin gewesen zu sagen: Danke bis hierher, ab jetzt übernehmen wir! oder ähnliches. Mich hats jedenfalls ganz schön angepisst seine Art, so verschreckt man keine Ersthelfer!
 
Nur keine Panik jetzt. Als die ersten Gasauto's rauskamen, hab ich im TV mal gesehen, wie ein solches mit vollem Tank brannte und da war keine Explosion.

Hier ist die eigentliche Ursache noch nicht bekannt. Ich tippe mal auf ein Materialproblem und ein weiteres Problem nach Unfallgeschehen.

Feuerwehrleute werden extra geschult wie an brennende Autos ranzugehen ist. Die Helfer werden keinem unkalkulierbarem Risiko ausgesetzt. Gas gibt es ja nicht nur in Autos - Campinggas, Heizgastanks, Gas in Flaschen für gewerbliche Zwecke u.s.w. Bei jedem Einsatz kann was passieren, das ist denen schon klar, aber das Risiko muß in Grenzen bleiben - das lernen sie.

Last euch nicht von Actionfilmen bange machen - es muß viel passieren bis ein Auto explodiert - egal ob Benzin, Diesel oder Gas.
 

Wenn ich die Fehlermeldungen hier so lese, werd ich nie ein Freund der Technik, aber weil jetzt mal eins von zig-tausend in die Luft fliegt?

Die sollten sich mit dem Eifer mal lieber um die MRSA-Keime in Krankenhäusern kümmern, statt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.. Die Holländer habens z.B. im Griff....

Schlimm für die Feuerwehrmänner dort bei dem Unfall, aber die Technik insgesammt ist (relativ) sicher...
 
Seh ich auch so! Bin kein Freund von Benzinern und Gasern, aber da wären ganz andere Gefahren kennzeichnungspflichtig:
- Pinneberger
- ehrenamtliche Stauführer
- Opa mit Hut
- ........

Im Normalfall halte ich Gaser für sicher, die Auflagen an die Hersteller sind recht hoch.
 
Unfaelle mit Gasanlagen, sei es am Auto, beim Camping oder zu Hause sind in den meisten Faellen auf menschliches Versagen oder Mutwilligkeit zurueckzufuehren.
Die Technik ist in der Regel sicher.
 
War das ein LPG´ler oder Autogas, würde mich mal interessieren.
 
Guten Abend, zusammen,

ich mische mich als Neuling mal direkt in die Diskussion ein.

Ich weiß ja nicht genau, wie viele LPG- oder CNG-Fahrzeuge in den letzten Jahrzehnten tatsächlich in die Luft gegangen sind - ich vermute aber mal, es werden längst nicht so viele sein, wie Benzinfahrzeuge abgebrannt sind - nicht mal im Verhältnis zur Gesamtzahl. Theoretisch müsste man also jetzt die mangelnde Sicherheit von konventionellen Benzinfahrzeugen monieren.

Ich stelle aber mal eine ganz andere Frage: Wer könnte denn ein Interesse daran haben, Gasfahrzeuge in schlechtem Licht dastehen zu lassen? Doch nicht etwa die Mineralölkonzerne, die feststellen müssen, dass die Menschen anfangen, immer weniger überteuerte "Premiumkraftstoffe" zu tanken und stattdessen auf Diesel (oh Du böser Feinstaubstinker!) oder Gas (sic!) umzusteigen?

Oder?

...fragt sich: der Shay
 
Shay, erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Bis jetzt weis noch kein Mensch wie es dazu genau kam. Da muß was sehr entscheidendes passiert sein, das der gleich hochging.

Das Auto hat ja schon gebrannt - also war die Umgebung vom Tank und dieser schon erhitzt. Ein Fehler im Material vom Tank reicht schon und er reißt genau hier auf. Selbst noch so genaue Materialprüfungen können nicht alle Fehler ausschließen. Ein Lunker (Dünnstelle, Blase oder Kleinsteinschluß von Schlacke) reichen da schon und die Gesamtfestigkeit verringert sich - zumal die Erhitzung vom Brand hinzu kommt.
 
Ich stelle aber mal eine ganz andere Frage: Wer könnte denn ein Interesse daran haben, Gasfahrzeuge in schlechtem Licht dastehen zu lassen? Doch nicht etwa die Mineralölkonzerne, die feststellen müssen, dass die Menschen anfangen, immer weniger überteuerte "Premiumkraftstoffe" zu tanken und stattdessen auf Diesel (oh Du böser Feinstaubstinker!) oder Gas (sic!) umzusteigen?

Oder?

...fragt sich: der Shay

Das Gas kommt auch von den Mineralölkonzernen und die verdienen da sicherlich nicht weniger dran, zumal es sich um ein Abfallprodukt handelt.

Autogas

Die Kaftstoffe aus Mineralöl sind nicht zuletzt wegen der Mineralölsteuer so teuer.
Was die "Premiumkraftstoffe" betrifft kann man über deren Nutzen geteilter Meinung sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.729
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück