Kühlergrill Austausch vom alten zum neuen Logo

JuNi-83

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2021
Hallo zusammen,

ab dem 4. Quartal sollen alle Modelle mit dem neuen Logo auf dem Markt kommen. Der Jogger wird dann wie auf dem Bild aussehen. Zudem gibt es eine neue Farbe "Lichen Kaki".

Nun meine Frage an die technisch besser begabten als ich. Was meint Ihr, ist es möglich den Kühlergrill mit dem alten Logo gegen den mit dem neuen Logo problemlos auszutauschen?

Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Sinnhaftigkeit eines solchen Vorhabens. Jeder gestaltet sich sein Auto so wie er es mag.
 

Anhänge

  • dacia-la-nuova-identita-di-marca-della-gamma.jpg
    dacia-la-nuova-identita-di-marca-della-gamma.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 146
Die Frage wird eher sein wo man den neuen Grill her bekommt!Das tauschen wird eher nicht das Problem sein!
Allerdings hast du das alte Logo noch auf den Felgenkappen und dem Lenkrad!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Frage wird eher sein wo man den neuen Grill her bekommt!Das tauschen wird eher nicht das Problem sein!
Allerdings hast du das alte Logo noch auf den Felgenkappen und dem Lenkrad!
Das "bekommen" über den Teilehandel sollte kein Problem sein. Ist dann ja ein reguläreres Ersatzteil, sobald es offiziell auf dem Markt ist. Die Radnabe Abdeckung ist auch austauschbar. Liebäugel da mit welchen von bzw mit Elmo von der Sesamstraße
Und das Lenkrad stört mich gar nicht
 
Habe meinen freundlichen direkt mit Veröffentlichung angefragt. Sobald der Grill bestellbar ist, wird er bestellt und eingebaut...
 
Soviel? Evtl .muss nur das Mittelteil getauscht werden.
Ich werde den Flaschenöffner auf jeden Fall entfernen. Und gerne auf das neue Logo umbauen. Aber nicht für soviel Geld.
Dann bleibt es bei Spachtelmasse und Schwarzmatt-Lack.
 
Nun meine Frage an die technisch besser begabten als ich. Was meint Ihr, ist es möglich den Kühlergrill mit dem alten Logo gegen den mit dem neuen Logo problemlos auszutauschen?
Ich habe schon öfter Dacia Grills (sagt man das so?) umgebaut. Theoretisch geht das. Es passt aber innen nicht immer alles 1:1. Etwas mitdenken ist da angebracht.

Man muss in diesem Falle mit dem neuen Logo abwarten was ausserhalb des Grills noch an der Frontmaske geändert wird. Im schlimmsten Falle müsste man nämlich die gesamte Frontmaske tauschen. Lampen und Bleche werden bei diesen Facelifts erfahrungsgemäss nicht geändert.

Beschaffung: Kann man alles bestellen beim Händler. Wozu aber auch nicht jeder Händler Lust hat ohne FIN Nummer. Es empfiehlt sich daher sich vorher die FIN Nummer eines der neuen Modelle zu notieren von denen man die Teile haben will.

Aaaaber: Es kann ewig dauern und wird auch nicht billig. Meine Erfahrungen mit Ersatzteilen dieser Art für Dacia sind nicht die Besten. Grad eben die Teile der neuesten Modelle. Und zur Zeit ist die Versorgungslage noch schlimmer geworden. War der Grund warum ich mir nochmal das "Auslaufmodell" Dokker besorgt hatte. Dort ist die Versorgungslage deutlich besser, da auch Drittanbieter genügend Zeug anbieten.
 
Ich habe schon öfter Dacia Grills (sagt man das so?) umgebaut. Theoretisch geht das. Es passt aber innen nicht immer alles 1:1. Etwas mitdenken ist da angebracht.

Man muss in diesem Falle mit dem neuen Logo abwarten was ausserhalb des Grills noch an der Frontmaske geändert wird. Im schlimmsten Falle müsste man nämlich die gesamte Frontmaske tauschen. Lampen und Bleche werden bei diesen Facelifts erfahrungsgemäss nicht geändert.

Beschaffung: Kann man alles bestellen beim Händler. Wozu aber auch nicht jeder Händler Lust hat ohne FIN Nummer. Es empfiehlt sich daher sich vorher die FIN Nummer eines der neuen Modelle zu notieren von denen man die Teile haben will.

Aaaaber: Es kann ewig dauern und wird auch nicht billig. Meine Erfahrungen mit Ersatzteilen dieser Art für Dacia sind nicht die Besten. Grad eben die Teile der neuesten Modelle. Und zur Zeit ist die Versorgungslage noch schlimmer geworden. War der Grund warum ich mir nochmal das "Auslaufmodell" Dokker besorgt hatte. Dort ist die Versorgungslage deutlich besser, da auch Drittanbieter genügend Zeug anbieten.
Ich warte erst einmal das Angebot vom Freundlichen ab. Vermutlich kommt von LZ ja auch etwas... Da kostet der aktuelle ~129€. Wenn das beim Neuen auch so ist, dann ist dies für mich keine Frage...
Ist die Frontkamera nur reingesteckt?
 
Ich denke es geht nicht oder bringt nichts, nur das Mittelteil zu tauschen. Wenn man Fotos alt/neu nebeneinenader legt, sieht man das der Plastikchrom auch ganz anders ist. Ich würde also den ganzen Plastikgrill erneuern. Es sieht auch nicht so aus also ob es nur ein Mittelteil gäbe. Vielleicht kann man das Logo einzeln bekommen und aukleben.
1655714570547.png
 
Bei dem Grill gibt es keine halben Teile etc. Wenn mans ordentlich machen will kommt man am Komplettaustausch gegen den neuen Grill nicht vorbei. Aber ob und zu welchem Preis es den mal geben wird.... Wird wohl noch schwieriger als einen komplett schwarzen Grill ohne jegliche Embleme zu bekommen... :)
 
Natürlich tauscht man den kompletten Grill... mein freundlicher hat geantwortet, dass er nur nach Fahrgestellnummer bestellen kann... :-D habe mal besser nicht darauf geantwortet... warten wir einfach mal ab, bis der neue Grill draußen ist...
 
Man muss unterscheiden zwischen "Grill" und "Frontmaske". Der Grill ist nur das schwarze Teil zwischen den Scheinwerfern. So wie es aussieht wurde an der Frontmaske die Form nicht verändert, der neuere Grill sollte also passen. Kann innen ein wenig anders sein, bekommt man aber dann hin.
Wenn eine Frontkamera drin ist, muss man auch hier schauen wie man die vom alten in den neuen Grill bekommt. Evtl. muss man Zusatzteile, Halterungen etc. für die Kamera bestellen. Kann man ohne es zu sehen nicht sagen.

Man kann auf den Fotos auch nicht erkennen ob das neue Logo fest auf dem Grill integriert oder drauf gesteckt ist.
Wer es dann vollends schlüssig haben will, müsste auch noch Fahrerairbag tauschen und die neueren Heckbuchstaben ordern. Evtl. noch die Radnabenabdeckungen / Radkappen.

Wie ich oben schon erwähnte: Man sollte sich die FIN von einem Ausstellungsfahrzeug mit neuer Front abfotografieren bevor man den Händler damit wild macht. Dann kann er finden was man sucht.

Mir persönlich ist das alte Design lieber. Aber das ist ja Geschmackssache.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.131
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück