Klimaautomatik- ja oder nein?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
uups, sehe gerade, hab Farben erwähnt, nicht alles krumm nehmen, ist halt mein Geschmack/ oder eben nicht!;):)
 
Tja, nur dass das Auto mit manueller Klima viel länger steht bis es verkauft ist. Ich würde mir auch keins ohne kaufen. Genauso denkt der Händler bei Inzahlungnahme, er weiß, daß Auto ohne steht sich die Reifen platt.

sag mal Frostbeule, ist das (8,3 l) dein Durschnittverbrauch:o, bisschen viel, oder fährst Du nur mit WW, oder Pferdehänger?
 
Im Renault Megane, hatte ich eine Automatik, in meinem neu bestellten Duster (immer noch nicht da :(...), habe ich eine manuelle...
Warum..., weil ich sie immer wieder umstellen musste, nicht weil sie nicht die Temperatur halten konnte, weil ich einfach ab uns zu mal frische luft rein lasse, übers Fenster, weil meine Frau es anders mag als ich und und und...

Ich mags halt wenn es im Sommer mal schnell kalt wird, lasse aber auch dort immer das Fenster auf, ebenfalls im winter schön warm aber fenster auf, direkt geile frische luft :D (Jaaa..... hoher verbrauch....)

Aber du musst es entscheiden, du musst wissen wie es ist, denk nach, was du hattest, vielleicht kannst du mit beiden varianten eine Probefahrt machen, für mind. 1-2 Stunden, dann wirst du merken, was du eher brauchst... und wenn dir das mehr an € nichts ausmacht, dann nimm es...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Danke für eure Beiträge!

Auto würde heute bestellt. Ich hab mich doch wieder für die Automatik entschieden, wobei ich die manuelle Steuerung auch nicht schlecht fand.
 
Auto würde heute bestellt. Ich hab mich doch wieder für die Automatik entschieden, wobei ich die manuelle Steuerung auch nicht schlecht fand.

Gute Entscheidung:yes:

@all
Nur mal so nebenbei über die grundlegende Funktion des Klimakompressors, der hier ja zu den unglaublichsten Meinungen und Behauptungen führt:

Der Klimakompressor läuft ständig mit, sobald der Motor läuft. Unabhängig davon, ob es eine Klimaautomatik oder eine manuelle Klimaanlage ist. Ist die Klimaanlage aus, läuft der Klimakompressor im Leerlauf mit und belastet den Motor nicht. Schaltet man die Klimaanlage ein, oder die Automatik tut es, dann wird der Motor zusätzlich durch den Kompressorwiderstand belastet und erhöht damit den Spritverbrauch.

Es ist also vollkommen egal welche Art von Klimaanlage man hat. Wenn sie eingeschaltet ist braucht man etwas mehr Sprit.

Ich selbst habe mir die Klimaautomatik gegönnt, da ich nicht immer manuell nachregeln möchte. Das ist eine feine Sache und im Duster II läuft sie super. Allerdings schalte ich die Klimaautomatik nur ein, wenn es deutlich zu warm ist und ich ein gleichmäßiges Klima im Innenraum haben will. Sind die Temperaturen moderat, verzichte ich auf die Klimaanlage und habe nur das Gebläse an. Bei Kälte ist die Klima nur an, wenn ich die Scheiben innen frei haben möchte (angelaufen/beschlagen).

*Klugscheißmodus an*
Und wenn wir gerade beim Sparen sind (meine über 25 jährige Erfahrung in der Benutzung von Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen): Man kann sich eine stinkende Klimaanlage und die damit verbundenen Kosten ersparen, wenn man sie einige Minuten vor Fahrtende ausschaltet und bei mittlerem Gebläse und leicht geöffnetem Fenster trocknen läßt. Kein Kondenswasser -> kein Müffeln.
*Klugscheißmodus aus*
 
Ist der Durchschnitt und nein, ich fahre nur ab und an mit Hänger.
finde ich jetzt echt min. 1 Liter zu hoch:(! Wie viel Km hast Du den mit dem 2er runter, wenn es nicht erst 500 sind, würde ich diesen Durschnitt eher bei einem Benziner tippen?

ok 4X4, obwohl, da Du nicht laufend im Allradmodus fahren wirst, ist der Verbrauch auf jeden fall über der Norm!
Wenn ich mich auf der BAB zurückhalte und nicht unbedingt über 120KM/h fahre komme ich mit ca. 6,4-6,8 l aus.

Aber wenn ich Ihn trete und immer schön das Drehmoment nutze, braucht er trotzdem nicht mehr als 7,3- 7,5 l.

Beim 2er ist doch die Frontscheibe Flacher, da müsste doch auch die Aerodynamik auch etwas besser sein!
Oder Interessiert das heute keinen mehr. Ich weiß noch als der Opel Omega raus kam, man war das ein Thema CW Wert über alles hatte der nicht irgendwie 0,30 oder so:think:. Egal die Stirnfläche ist natürlich auch mit verantwortlich. Aber die ist beim Phase 2 auch schlechter, was den Luftwiderstand angeht:).

Allzeit viel Spaß und gute Fahrt mit Deinem 2er :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der heute im Standardfall eingesetzten Taumelscheiben-Kompressor läuft nicht mit, dieser wird erst durch die Magnetkupplung zugeschaltet. Lediglich das im Riementrieb befindliche Antriebsrad läuft leer mit, solange die Magnetkupplung den Kompressor nicht zuschaltet.

Das ist mir bewußt. Nur bin ich nicht so ins Detail gegangen. Und deshalb habe ich auch von "nicht belasten" gesprochen. Zugegeben, meine Formulierung war sehr vereinfacht gewählt, aber nicht grundsätzlich falsch.
 
finde ich jetzt echt min. 1 Liter zu hoch:(! Wie viel Km hast Du den mit dem 2er runter, wenn es nicht erst 500 sind, würde ich diesen Durschnitt eher bei einem Benziner tippen?

ok 4X4, obwohl, da Du nicht laufend im Allradmodus fahren wirst, ist der Verbrauch auf jeden fall über der Norm!
Wenn ich mich auf der BAB zurückhalte und nicht unbedingt über 120KM/h fahre komme ich mit ca. 6,4-6,8 l aus.

Aber wenn ich Ihn trete und immer schön das Drehmoment nutze, braucht er trotzdem nicht mehr als 7,3- 7,5 l.

Beim 2er ist doch die Frontscheibe Flacher, da müsste doch auch die Aerodynamik auch etwas besser sein!
Oder Interessiert das heute keinen mehr. Ich weiß noch als der Opel Omega raus kam, man war das ein Thema CW Wert über alles hatte der nicht irgendwie 0,30 oder so:think:. Egal die Stirnfläche ist natürlich auch mit verantwortlich. Aber die ist beim Phase 2 auch schlechter, was den Luftwiderstand angeht:).

Allzeit viel Spaß und gute Fahrt mit Deinem 2er :yes:
Wer Leistung fordert muss auch den Motor füttern :)
Bin soweit zufrieden mit dem Verbrauch, könnte schlimmer sein...
Ach ja, hab knapp 7000km runter.
 
bin mit der Klimaautomatik vom Duster2 bis jetzt (3Monate) höchst zufrieden. Habe noch kein anderes Auto erlebt mit einem vergleichbar guten Raumklima. Unbedingt auswählen!
 
Ich sag mal so, das ist Geschmackssache und wenn man sich den Wagen selbst konfiguriert würde ich die 200 € für die Klimaautomatik investieren. Auch weil ich die integrierten Displays optisch wertig finde. Funktional gesehen, komme ich mit der manuellen Klimaanlage in meinem Duster auch sehr gut zurecht. Da vermisse ich jetzt nichts.

Ich hab zuvor überwiegend Mercedes mit Klimaautomatik gehabt und war zu Anfang etwas skeptisch bezüglich der einfachen Klimaanlage. Allerdings fahr ich auch öfters den Peugeot 107 meiner Frau, der hat eine noch simplere Klima drin als der Duster mit manueller Klimaanlage und selbst da hab ich dasjetzt nie wirklich als störend empfunden den AC Schalter zu drücken und Lüfter sowie Temperatur selbst einzustellen.

Also nötig empfinde ich die Klimaautomatik nun nicht. Was das gute Raumklima betrifft das mein vorposter anspricht, dass kann ich nur bestätigen. Das Auto hat wirklich ein sehr angenmehmes Raumklima. Der Duster II, war mir ja schon von Anfang an sehr sympathisch, jetzt wo ich ihn habe und fahren darf wird er mir von Kilometer zu Kilometer noch sympatischer - richtig tolles Auto!
 
Habe meinen Wagen seit 2 Wochen und natürlich mit Klimaautomatik was anderes kommt bei mir nicht mehr auf das Grundstück.
Als mein Chef vor drei Jahren an kam und zu mir sagte ich habe für Sie einen neuen Dienstwagen mit manueller Klimaanlage bestellt war meine antwort ob er den auch gleich einen neuen Fahrer bestellt hat da ich nur mit Klimaautomatik fahre. Am nästen Tag sagte er zu mir es wurde geändert in Klimaautomatik.
Gruß
Andreas
 
Habe meinen Wagen seit 2 Wochen und natürlich mit Klimaautomatik was anderes kommt bei mir nicht mehr auf das Grundstück.
Als mein Chef vor drei Jahren an kam und zu mir sagte ich habe für Sie einen neuen Dienstwagen mit manueller Klimaanlage bestellt war meine antwort ob er den auch gleich einen neuen Fahrer bestellt hat da ich nur mit Klimaautomatik fahre. Am nästen Tag sagte er zu mir es wurde geändert in Klimaautomatik.
Gruß
Andreas
schön für dich das Du son' großzügigen Chef hast! Stell Dir mal vor er hätte JA gesagt (zu der frage mit dem neuen Fahrer):D. Denn das ist kein MUSS, für keinen Chef, egal welche Art Firmenwagen man hat!

Normalerweise wird direkt ne' Automatik mitbestellt, ist ja Verschwindend gering dieser Betrag der dann die Leasingrate erhöht!
 
Also ich habe mich bewusst gegen eine Klimaautomatik entschieden, obwohl ich sie in den letzten beiden Dienstwagen hatte. Ich mag diese "klimatisierte" Luft grundsätzlich nicht und nutze die Klimaanlage wirklich nur bei sehr heißem Wetter. Ansonsten öffne ich lieber das Fenster. Mein Eindruck ist, dass Klimaautomatiken viel zu häufig aktiv sind, obwohl ich überhaupt keine kühlere Luft bräuchte. Dann hat man ständig einen erhöhten Spritverbrauch und weniger Leistung...nee danke. Einzig bei der Optik stimme ich zu, die ist bei der Automatik im Duster II wirklich gut. War mir aber nicht 200 € wert :D
 
Klares PRO Klimaautomatik von mir. Der Vergleich zum Duster 1 mit "normaler" Klimaanlage macht mich sicher. Wer mich immer amüsiert, sind diese Tröpfchenzähler bezüglich erhöhtem Spritverbrauch... da lobe ich mir Frostbeule, der zu seinem Durchscnittsverbrauch von über 8 Liter/100 km steht. Wollt ihr Verbrauchsrekorde brechen oder lieber doch auch ein bisschen Spaß beim Autofahren haben?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück