• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Klimaautomatik- ja oder nein?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Fahrzeug
Duster
Hallo und guten Abend,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Bastian und komme aus Düsseldorf.

Im Moment beschäftige ich mich mit einem neuen Duster in der Prestige-Ausstattung und bin etwas unschlüssig, ob ich die Klimaautomatik bestellen soll oder nicht. In anderen Fahrzeugen habe ich sie schätzen und hassen gelernt, daher die Frage, wie gut arbeitet die Automatik?

Vielen Dank im voraus!

Anzeige

Diavolo

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Ich habe meinen Duster nun seit fast 3 Monaten.
Die Klimaanlage steht bei mir immer auf Automatik.
Sie arbeitet perfekt und ich bin rundum damit zufrieden.
Am Morgen ist es mittlerweile doch schon recht frisch, dann schaltet sie sich aus und heizt.
Am Nachmittag kühlt sie umgekehrt. Was will man also mehr?
Ich werde sie, wie in meinen vorherigen Autos auch, ganzjährig im Automatikmodus nutzen.

Frostbeule

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 Prestige 4x4 110 dCi
Kann sie auch empfehlen. Tut genau das was sie soll. Ich würde mir bei nur 200€ Aufpreis nie ejne manuelle Klima kaufen. Der Mehrwert der Automatik ist sehr groß und wenn ich an den Wiederverkauf denke, ist es sicher ein gutes Kaufargument.
Witzig ist auch, dass man im MNE die Steuerung der Klimaautomatik anzeigen lassen kann. Nettes Gimmik.

jonne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 Prestige 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
Die fehlende Klimaautomatik war letztes Jahr das Kriterium den Duster 1 PH2 nicht zu kaufen... zum Glück! :dance:

Wyatt

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.? TCe 1?? (demnächst)
Baujahr
2018
Ich würde auch kein Auto mehr mit manueller Klimaanlage kaufen. Die braucht auch mehr Sprit, weil der Klimakompressor immer laufen muss, die Temperatur muss man mit der Heizung regeln.
Die Klimaautomatik schaltet den Kompressor zwischendurch aus und regelt die Heizung immer kälter, bis der Kompressor wieder benötigt wird.

Gruß Wyatt

cingsgard

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige
Baujahr
2014
Bei 200 € Preisunterschied würde ich gar nicht überlegen. Selbstverständlich mit Klimaautomatik! Wenn man sie nicht benötigt, kann man sie ja auch abschalten. Allein der Wiederverkaufswert macht den Aufpreis mehr als wett.

BigEasy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2016
Wie gesagt, die 200 Euro sind allemal sinnvoll investiert. Zum einen bietet sie deutlich mehr Komfort, zum anderen erhöht sie auch den Wiederverkaufswert. Also ich würde da gar nicht lange überlegen.

Wyatt

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.? TCe 1?? (demnächst)
Baujahr
2018
Notfalls kann man die Automatik ja auch ausschalten und manuell regeln.

Gruß Wyatt

pippo9

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
Klimaautomatik hat auch Schattenseiten. Wenn man sie auf Automatik stellt, ist das nervige automatische rauf und runterregeln der Lüftung ein guter Beispiel. Ob ich sie für 200 Euro Aufpreis bestellen würde? Ich persönlich nicht. Ich brauch die Klimaanlage im Dokker höchstens 2-3 mal im Jahr. Mir genügt die normale.
Die normale wenn sie auf AUS ist, braucht kein Tröpfen mehr Sprit oder sogar weniger als die Automatische die fast immer mitläuft.
Wenn man die Anlage öfters braucht, dann die Automatische. 200 Euro Aufpreis ist da nix.
.. Auf 22 Grad stellen und vergessen, dass man sie hat.

Gordon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1,2 TCe 125
Baujahr
2018
Also ich habe die Automatik für nur 200€ natürlich bestellt. Die kann man ja sowohl im Auto als auch im manuellen Modus nutzen.

wavelow

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Express 1,5 dCi
Baujahr
2017
Bestelle auch immer manuelle Klima. Dass mir ein Computer die Kälte regelt hat noch nie wirklich funktioniert. Letztlich macht die Automatik ja nichts weiter als die Heizung und den Lüfter rauf und runter zu regeln nach einem TempSensor der irgendwo platziert ist. Die Klimaanlage abgeschaltet wird durch die Automatik nicht - es sei denn es wird wirklich zu kalt draussen. Hinzu kommt wieder eine Baugruppe die irgendwann Zicken machen kann.

Im Dokker mit seiner Winzklima wäre eine Automaktik auch eher Hohn :D Da muss man ja schon manuell mit allen Tricks nachhelfen, damit es ordentlich kühl wird. Das könnte eine Automatik gar nicht.

Aber das ist ein Luxusproblem und jeder sollte für sich selber entscheiden ob er das braucht, haben will oder nicht. Ich will und brauche es nicht.

StefanDuster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Ich hatte bis jetzt nur manuelle die kühlt auch nicht schlechter.
Und ob ich da jetzt selber ein und aus schalten muß ist mir doch völlig egal.
Kommt halt auch drauf an was man an Geld ausgeben will/kann irgendwann summiert sich das ja schon ganz schön.
Ich hab mir dann lieber die Sitzheizung dazu genommen da die manuelle ja eh vorhanden ist.

lelletz

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Was mich bei einer Automatik ein bisschen stört ist, das "unkontrollierte" Hochregeln des Lüfters und ganz besonders, daß die Luftklappen motorisch geregelt werden.
Wenn da mal was kaputt geht, dann kommste nie wieder ran..

Ich habe manuell, der Kompressor wird in Abhängigkeit vom Kältebedarf und der Luftaustrittstemperatur geregelt ein- und ausgeschaltet.
Wenn ich nur ein bisschen kühlen mag, dann drehe ich ein wenig Heizung dazu, - das reicht mir.

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
Ich frage mal nach was denn an der Klimaautomatik beim alten Wagen gestört hat? Ich hatte in meinem alten Wagen eine und war damit zufrieden. Jetzt habe ich keine Automatik weil es nicht bestellbar war.
Mittlerweile komme ich damit auch gut klar und vermisse die Automatik nicht unbedingt. Aber bestellt hätte ich es aus damaliger Sicht.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...