Klimaautomatik- ja oder nein?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Klares PRO Klimaautomatik von mir. Der Vergleich zum Duster 1 mit "normaler" Klimaanlage macht mich sicher. Wer mich immer amüsiert, sind diese Tröpfchenzähler bezüglich erhöhtem Spritverbrauch... da lobe ich mir Frostbeule, der zu seinem Durchscnittsverbrauch von über 8 Liter/100 km steht. Wollt ihr Verbrauchsrekorde brechen oder lieber doch auch ein bisschen Spaß beim Autofahren haben?
Da stimme ich dir absolut zu! Aber ich habe mehr Spaß, wenn nicht ständig die Automatik angeht, obwohl ich sie gar nicht brauche.
 
Habe mittlerweile im 4 Wagen die Manuelle Klima 2x Clio, Logan MCV und jetzt im neuen Duster, reicht mir völlig aus, wenn ich sie brauche schalte ich an und wenn nicht bleibt sie eben aus und die 200 Euronen kann ich wo anders einsetzten.
 
Habe mittlerweile im 4 Wagen die Manuelle Klima 2x Clio, Logan MCV und jetzt im neuen Duster, reicht mir völlig aus, wenn ich sie brauche schalte ich an und wenn nicht bleibt sie eben aus und die 200 Euronen kann ich wo anders einsetzten.
Da stimme ich dir absolut zu! Aber ich habe mehr Spaß, wenn nicht ständig die Automatik angeht, obwohl ich sie gar nicht brauche.
Ich verstehe nicht warum so viele die Fjnktionen hnd möglichkeiten der Klimaautomatik nicht verstehen. Wenn man das hier so loest denkt man, dass das Ding nie abschaltbar ist und jn jeder Situation irgendwie angeht.
Nochmal, es gibt 4 Ejnstellungen.
1. Ich drücke auf Automatik, dann regelt sie die Temp und schaltet bei Bedarf den Kompressor zu.
2. Ich drücke Automatik und schalte dann die AC Taste, jetzt regelt sie die Temp soweit ihr es möglich ist (solange aussen Temp niedriger als jnnen Temp kann sie auch kühlen) und schaltet den Kompressor nicht zu (bleibt immer aus).
3. Ich drücke auf Automatik, regel dann aber selber die Temp und Luftzufuhr (Kompressor bleibt immer an).
4. Ich schalte die Klima aus und regel die Temp und Luft selber (Klimakompressor bleibt dauerhaft aus).

Wem das an Möglichkeiten nicht reicht, dem ist nicht zu helfen :)
 
Ich verstehe nicht warum so viele die Fjnktionen hnd möglichkeiten der Klimaautomatik nicht verstehen. Wenn man das hier so loest denkt man, dass das Ding nie abschaltbar ist und jn jeder Situation irgendwie angeht.
Nochmal, es gibt 4 Ejnstellungen.
1. Ich drücke auf Automatik, dann regelt sie die Temp und schaltet bei Bedarf den Kompressor zu.
2. Ich drücke Automatik und schalte dann die AC Taste, jetzt regelt sie die Temp soweit ihr es möglich ist (solange aussen Temp niedriger als jnnen Temp kann sie auch kühlen) und schaltet den Kompressor nicht zu (bleibt immer aus).
3. Ich drücke auf Automatik, regel dann aber selber die Temp und Luftzufuhr (Kompressor bleibt immer an).
4. Ich schalte die Klima aus und regel die Temp und Luft selber (Klimakompressor bleibt dauerhaft aus).

Wem das an Möglichkeiten nicht reicht, dem ist nicht zu helfen :)
So viel manuelle Regelung, da brauche ich dann auch keine Automatik mehr ;-)
 
Ich frage mich bei den hiesigen Beiträgen der wahrscheinlich zumeinst Jüngeren, wie ich die 40+ Jahre ohne Klima im Sommer in Länder wie Jugoslawien, Spanien, Italien, Türkei, Rumänien, Rußland reisen konnte, ohne an der Hitze zu sterben.
 
Ich frage mich bei den hiesigen Beiträgen der wahrscheinlich zumeinst Jüngeren, wie ich die 40+ Jahre ohne Klima im Sommer in Länder wie Jugoslawien, Spanien, Italien, Türkei, Rumänien, Rußland reisen konnte, ohne an der Hitze zu sterben.

Ganz einfach, weil es damals noch keine Klima gab. Angenehm war es aber trotzdem nicht.
Ich erinnere mich an einen Urlaub 1979 in Jugoslawien. Das hätte mir mit Klima besser gefallen.
Du würdest heute wahrscheinlich auch nicht mehr zu fünft in einem Käfer mit 34 PS 1000 KM in den Süden fahren wollen, oder?

Gruß Wyatt
 
Mich würde interessieren wie oft man eine Klimaanlage/Automatik das ganze Jahr am besten laufen lassen sollte damit nichts undicht wird.
1 Mal im Monat? 1 Mal in der Woche?
 
Laut den meisten Herstellern sollte man die Klimaanlage mindestens einmal im Monat für 10 Minuten einschalten. Das hat aber überhaupt nichts mit der Automatik zu tun, sondern eher mit Kompressor und Verdampfer.
Jetzt kommt ja eh bald die Zeit, in der die Scheiben beschlagen, da macht man das meistens sowieso.

Für Standheizungen gilt übrigens dasselbe, einmal im Monat für 10 Minuten (ich gestehe, dass ich das nie mache).

Gruß Wyatt
 
Mich würde interessieren wie oft man eine Klimaanlage/Automatik das ganze Jahr am besten laufen lassen sollte damit nichts undicht wird.
1 Mal im Monat? 1 Mal in der Woche?
Ich hab meinen Duster 2 jetzt 3 Monate und die Automatik ist immer eingeschaltet. Mein vorheriger Wagen war 10 als er für den Duster abgegeben wurde. Da lief die Automatik 10 Jahre im Dauereinsatz.

Warum sollte ich die auch ausschalten?

Macht doch überhaubt keinen Sinn. Das einzige was ich ab und an mal verstelle ist die Raumtemperatur.
 
Hallo,
hat vielleicht mal einer ein Foto von der manuellen Klimaanlage wo man die Schalter alle sieht inkl Klima ein aus, und Umluft?

Im Netz findet man immer nur Bilder der Klimaautomatik, und auch die Vorführ Fahrzeuge bei den Händlern bei uns haben immer die Klimaautomatik drinnen.

Edit: Hab eines bei einen Gebrauchthändler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo derdriver. Ich finde die Bedienungsanleitung gut bebildert und im auch Detail beschrieben.
 
Hallo,
hat vielleicht mal einer ein Foto von der manuellen Klimaanlage wo man die Schalter alle sieht inkl Klima ein aus, und Umluft?

Im Netz findet man immer nur Bilder der Klimaautomatik, und auch die Vorführ Fahrzeuge bei den Händlern bei uns haben immer die Klimaautomatik drinnen.

Edit: Hab eines bei einen Gebrauchthändler gefunden.
Wenn man richtig sucht findet man genug Bilder von Klimabedienteilen (ohne Automatik) für Dacia

klimaanlage bedienteil dacia - Google-Suche (https://www.google.de/search?q=klimaanlage+bedienteil+dacia&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjit_XhgczeAhWPiaYKHUovCJ4Q_AUIDygC&biw=1667&bih=837)
 
Naja deine Suche ist auf Dacia bezogen. Ich meinte den Duster 2018. Aber hab es schon ein einen Gebrauchtwagen in comfort Ausstattung gefunden.

Ich denk mir reicht die manuelle.
 
schau mal hierman. Klimanalage.jpg
 

Anhänge

  • mauelle Klimaanlage.pdf
    188,7 KB · Aufrufe: 17
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.731
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück