Klimaautomatik- ja oder nein?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich hatte bis jetzt nur manuelle die kühlt auch nicht schlechter.
Und ob ich da jetzt selber ein und aus schalten muß ist mir doch völlig egal.
Kommt halt auch drauf an was man an Geld ausgeben will/kann irgendwann summiert sich das ja schon ganz schön.
Ich hab mir dann lieber die Sitzheizung dazu genommen da die manuelle ja eh vorhanden ist.
 
Was mich bei einer Automatik ein bisschen stört ist, das "unkontrollierte" Hochregeln des Lüfters und ganz besonders, daß die Luftklappen motorisch geregelt werden.
Wenn da mal was kaputt geht, dann kommste nie wieder ran..

Ich habe manuell, der Kompressor wird in Abhängigkeit vom Kältebedarf und der Luftaustrittstemperatur geregelt ein- und ausgeschaltet.
Wenn ich nur ein bisschen kühlen mag, dann drehe ich ein wenig Heizung dazu, - das reicht mir.
 
Ich frage mal nach was denn an der Klimaautomatik beim alten Wagen gestört hat? Ich hatte in meinem alten Wagen eine und war damit zufrieden. Jetzt habe ich keine Automatik weil es nicht bestellbar war.
Mittlerweile komme ich damit auch gut klar und vermisse die Automatik nicht unbedingt. Aber bestellt hätte ich es aus damaliger Sicht.
 
Und wie genau heize ich den Innenraum ohne die Automatik aktiviert zu haben?
Einfach die gewünschte Temperatur einstellen.

Also bei meinem jetzigen Renault mit Klimaautomatik (und ich denke mal, bei Duster wird es ähnlich/genauso sein), kann ich die Klima manuell wegschalten, dann wird noch das Gebläse, der Luftaustritt und die Temperatur (soweit ohne Kältezufuhr möglich) automatisch geregelt. Wenn ich nun das Gebläse manuell auf einen Wert einstelle, wird nur noch die Temperatur und der Luftaustritt automatisch geregelt, das Gebläse ändert sich nicht mehr. Ebenso kann ich die Luftsteuerung manuell verändern, dann bleibt die auch so und wird durch die Automatik nicht mehr verändert. Einzig die Temperatursteuerung bleibt automatisch, aber ohne Zuschaltung der Kälte, welche ich ja manuell weggeschaltet habe.

Ein Druck auf den "Auto" Knopf und alles wird wieder automatisch eingestellt.

So ist das eigentlich Standard bei den meisten Klimaautomaten.

Gruß Wyatt
 
24-jpg.52032


Aktivierung zusätzlicher MediaNav-Funktionen (Integration BIC/MIU) (https://www.dacianer.de/threads/aktivierung-zusaetzlicher-medianav-funktionen-integration-bic-miu.29919)
 
Ich habe im Duster die manuelle und im Vitara die automatische Klimaanlage.
Beide tun was sie sollen sehr gut und ob nun automatisch oder nicht ist Geschmackssache und eine Frage des Preises. Das muss eben jeder selbst für sich entscheiden, sofern er eine Wahl hatte.
Ich hatte keine Wahl, da ich ihn direkt aus dem Showroom gekauft habe und kein anderer mit Klimaautomatik zur Verfügung stand. Ansonsten hätte ich wohl auch aus Bequemlichkeit die Automatik gewählt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würds mal interessieren wieviel ein gebrauchter Duster mit Klimaautomatik mehr wert ist als einer ohne. 200, 50 oder 500 euro?
Legen ja viele Wert auf den Wiederverkauswert.
 
Also bei meinem i30 (8Jahre) waren es 210€ gewesen. Hatte die Dänische Variante des Sondermodels halt ohne Klimaautomatik....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ich frage mal nach was denn an der Klimaautomatik beim alten Wagen gestört hat? Ich hatte in meinem alten Wagen eine und war damit zufrieden. Jetzt habe ich keine Automatik weil es nicht bestellbar war.
Mittlerweile komme ich damit auch gut klar und vermisse die Automatik nicht unbedingt. Aber bestellt hätte ich es aus damaliger Sicht.

Mich störte des Öfteren, dass die Temperatur einfach nicht passt - selbst im derzeitigen BMW klappt es öfter nicht.
Dann muss ich auch die Temperatur höher oder tiefer stellen, damit es für mich passt.
 
Mich störte des Öfteren, dass die Temperatur einfach nicht passt - selbst im derzeitigen BMW klappt es öfter nicht.
Dann muss ich auch die Temperatur höher oder tiefer stellen, damit es für mich passt.
Und das veränderte sich immer wieder, so das Du immer nachstellen musstest? Wenn ja, dann hat doch was nicht gestimmt. Bei meinem Mondeo hatte ich auf 22 Grad gestellt und das habe ich praktisch nie verändert.
 
Ich stelle auch nie nach.
Hab immer 22 Grad eingestellt und die Automatik regelt das perfekt.
Ich fühle mich immer wohl im Auto.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück