Klimaautomatik- ja oder nein?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Bastian40489

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2019
Hallo und guten Abend,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Bastian und komme aus Düsseldorf.

Im Moment beschäftige ich mich mit einem neuen Duster in der Prestige-Ausstattung und bin etwas unschlüssig, ob ich die Klimaautomatik bestellen soll oder nicht. In anderen Fahrzeugen habe ich sie schätzen und hassen gelernt, daher die Frage, wie gut arbeitet die Automatik?

Vielen Dank im voraus!
 
Ich habe meinen Duster nun seit fast 3 Monaten.
Die Klimaanlage steht bei mir immer auf Automatik.
Sie arbeitet perfekt und ich bin rundum damit zufrieden.
Am Morgen ist es mittlerweile doch schon recht frisch, dann schaltet sie sich aus und heizt.
Am Nachmittag kühlt sie umgekehrt. Was will man also mehr?
Ich werde sie, wie in meinen vorherigen Autos auch, ganzjährig im Automatikmodus nutzen.
 
Kann sie auch empfehlen. Tut genau das was sie soll. Ich würde mir bei nur 200€ Aufpreis nie ejne manuelle Klima kaufen. Der Mehrwert der Automatik ist sehr groß und wenn ich an den Wiederverkauf denke, ist es sicher ein gutes Kaufargument.
Witzig ist auch, dass man im MNE die Steuerung der Klimaautomatik anzeigen lassen kann. Nettes Gimmik.
 
Die fehlende Klimaautomatik war letztes Jahr das Kriterium den Duster 1 PH2 nicht zu kaufen... zum Glück! :dance:
 
Ich würde auch kein Auto mehr mit manueller Klimaanlage kaufen. Die braucht auch mehr Sprit, weil der Klimakompressor immer laufen muss, die Temperatur muss man mit der Heizung regeln.
Die Klimaautomatik schaltet den Kompressor zwischendurch aus und regelt die Heizung immer kälter, bis der Kompressor wieder benötigt wird.

Gruß Wyatt
 
Bei 200 € Preisunterschied würde ich gar nicht überlegen. Selbstverständlich mit Klimaautomatik! Wenn man sie nicht benötigt, kann man sie ja auch abschalten. Allein der Wiederverkaufswert macht den Aufpreis mehr als wett.
 
Wie gesagt, die 200 Euro sind allemal sinnvoll investiert. Zum einen bietet sie deutlich mehr Komfort, zum anderen erhöht sie auch den Wiederverkaufswert. Also ich würde da gar nicht lange überlegen.
 
Notfalls kann man die Automatik ja auch ausschalten und manuell regeln.

Gruß Wyatt
 
Klimaautomatik hat auch Schattenseiten. Wenn man sie auf Automatik stellt, ist das nervige automatische rauf und runterregeln der Lüftung ein guter Beispiel. Ob ich sie für 200 Euro Aufpreis bestellen würde? Ich persönlich nicht. Ich brauch die Klimaanlage im Dokker höchstens 2-3 mal im Jahr. Mir genügt die normale.
Die normale wenn sie auf AUS ist, braucht kein Tröpfen mehr Sprit oder sogar weniger als die Automatische die fast immer mitläuft.
Wenn man die Anlage öfters braucht, dann die Automatische. 200 Euro Aufpreis ist da nix.
.. Auf 22 Grad stellen und vergessen, dass man sie hat.
 
Also ich habe die Automatik für nur 200€ natürlich bestellt. Die kann man ja sowohl im Auto als auch im manuellen Modus nutzen.
 
Bestelle auch immer manuelle Klima. Dass mir ein Computer die Kälte regelt hat noch nie wirklich funktioniert. Letztlich macht die Automatik ja nichts weiter als die Heizung und den Lüfter rauf und runter zu regeln nach einem TempSensor der irgendwo platziert ist. Die Klimaanlage abgeschaltet wird durch die Automatik nicht - es sei denn es wird wirklich zu kalt draussen. Hinzu kommt wieder eine Baugruppe die irgendwann Zicken machen kann.

Im Dokker mit seiner Winzklima wäre eine Automaktik auch eher Hohn :D Da muss man ja schon manuell mit allen Tricks nachhelfen, damit es ordentlich kühl wird. Das könnte eine Automatik gar nicht.

Aber das ist ein Luxusproblem und jeder sollte für sich selber entscheiden ob er das braucht, haben will oder nicht. Ich will und brauche es nicht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.855
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück