Klimaanlage zu schwach, Händler sagt, sie würde normal funktionieren.

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Hi,

Ich hatte diesen Sommer auch das Gefühl das meine Klimaanlage im Lodgy zu schwach ist.

Ich habe dann mal mit so einem Thermometer

https://www.amazon.de/dp/B00HS97VQW/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_vJxOBbGSM6NKM

die Luft and den Auslassdüsen im Kopfbereich gemessen:

Keine Umluft, Auto stand im Schatten, vorher noch kurz gelüftet

Aussentemperatur 29°


Temp. an den Düsen nach ~20 min Fahrtzeit: 12° - 15°

Temp nach ~20 min Fahrtzeit im Stand bei 2,500 rpm : 12° - 13°

Temp nach ~20 min Fahrtzeit im Stand im Leerlauf : 16° - 22°


Mir war auch ständig zu heiß im Auto und ich hab dann eher die Fenster aufgemacht als die Klima benutzt.
Ich bin dann in die Werkstatt, es wurden ein paar Dinge überprüft ( Ich glaube mich an die Worte Expansionsventil und Temperaturfühler erinnern zu können :)

Es wurde dann aber nur der Füllmittelstand angepasst und seitdem kommt bei mir bei 30° Aussentemperatur 7-9° kühle Luft aus den Düsen und das reicht, um meinen schwarzen Lodgy sehr schnell runter zu kühlen..

Meistens schalte ich nach ein paar Minuten die Lüftung auf Stufe 2 zurück und das reicht damit es kühl bleibt.

Vielleicht ist einfach nur die falsche Menge Kältemittel drin ?
Ja genau die Vermutung hat mein Mann auch. Aber der Händler ist einfach *** :) ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
erst mal sorry für meinen "Trollverdacht" .
Aber ich glaube, du solltest dich zuerst einmal von Fachleuten über die Bedienung und Funktion einer Klimaanlage schulen lassen.
Alle Fenster offen und Klima an ???? Was möchtest du damit erreichen ? Damit kommt nur sehr viel mehr heisse Luft von außen in das Fahrzeug, die Klimaanlage arbeitet sich zu Tode und vereist .
Mit laufender Klimaanlage sind die Fenster zu schließen, maximal hintere Fenster einen kleinen Spalt öffnen, damit der Überdruck schneller entweichen kann.
Luftverteilung voll auf Lüftungdüsen stellen und die Düsen nach oben / zur Seite positionieren, damit Erkältung vermieden wird. Keinesfalls nach unten stellen, das gibt nur kalte Füße und oben bleibt es heiß, kalte Luft fällt bekanntlich von alleine nach unten und warme steigt auf.

Thema Start/Stop: Wenn der Motor durch Start/Stop Automatik abgestellt wird , geht auch keine Klima , Motor aus = Klima aus.
Das kannst du aber problemlos durch deaktivieren von Start/stop verhindern.

Danke für deine Aufklärungsversuche. Leider hast du den langen Text jetzt völlig für umsonst geschrieben, den diese Sachen sind mir alle mal bekannt. Wir haben noch ein Zweitwagen mit Klimaanlage und auch zuvor schon 2 Autos mit Klimaanlage. Den Umgang mit der Klimaanlage sind wir schon über eine längere Zeit gewöhnt. Das man die Fenster nicht aufmachen soll, ist mir klar, nur wie ich schon schrieb, ist das nicht möglich bei der Hitze, weil nur ein leicht kühles Lüftchen aus der Klimanlage kommt.
 
Es gibt auch Firmen die auf Klimaanlagen spezialisiert sind. Das kommt eben auf die Wohngegend an ob man eine größere Auswahl an Werkstätten und Autohäuser hat. Manche müssen 100-200 Km fahren zu ihren Autohaus. Dazu hat man meistens keine Lust. Bei mir könnte ich zu Webasto gehen. Aber auch ATU hat bei uns eine spezielle Prüfabteilung für Füllung und Desinfektion und Reparatur.
Nochmal was zu den modernen Autos. Ist zwar ein alter Hut aber ist so. Durch die flache Stellung der Frontscheibe und dem riesigen Cockpitplastikkasten und der mangelhaften Isolierung bei Dacia heizt sich das Auto schneller auf als es abkühlt. Fährt man gegen die Sonne wird das Plastikcockpit so heiß daß das bischen kalte Luft kaum was ausrichten kann. Früher standen die Scheiben steiler und die Cockpits waren viel viel kleiner. Aber CW-Wert ist eben wichtiger wegen Kraftstoffersparnis. :(

Dein Gebläse lässt sich aber auf Stufe 4 schalten? Auch wenn's mörderischen Krach macht, aber da geht schon ordentlich Luft raus wenn es keinen mechanischen defekt gibt. Der Reinluftfilter ist in Ordnung? Wenn der verstopft ist wird der Luftdurchsatz schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde doch einen solchen Mangel nicht auf eigene Kosten beseitigen lassen.
Wozu hat man denn einen Neuwagen?

Text wurde von der Moderation gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich glaube, du solltest dich zuerst einmal von Fachleuten über die Bedienung und Funktion einer Klimaanlage schulen lassen.
Hey du Beagle. Muß ich selber eingestehen. Bei unserem Laguna war diese super, beim gebrauchten Sandero Step. passte hinten und vorne nichts. Bei unserem Duster brauchten wir 2018 auch eine Weile, und dies habe ich bei einer 10Std Langfahrt bemerkt. Man muß sein Auto kennen.- und spüren lernen. Trifft auch auf das Thema ECO Modus usw zu.

Wir haben noch ein Zweitwagen mit Klimaanlage und auch zuvor schon 2 Autos mit Klimaanlage. Den Umgang mit der Klimaanlage sind wir schon über eine längere Zeit gewöhnt.
Du kannst nicht den einen Wagen mit dem nächsten und übernächsten vergleichen. Ich hatte bei Egerland schon Neuwagen von allen Herstellern in das Hochparkdeck zum Abruf reingefahren. Alle Motoren kalt und der Innenraum aufgeheizt. Setzt mich rein, Klima war an, und binnen 5 Min war ist fast gefrostet. Dacia ist halt kein Big Budget Car.
Das man die Fenster nicht aufmachen soll, ist mir klar, nur wie ich schon schrieb, ist das nicht möglich bei der Hitze, weil nur ein leicht kühles Lüftchen aus der Klimanlage kommt.
Irgendwie verwirren mich deine Postings immer noch. Die Hitzewelle ist vorbei, Unser Auto steht bis 14:30Uhr voll in der Sonne, ich steig ein, klar Fenster auf, aber Klima ist aus, und das reicht normal aus.
Und leider fehlen immer noch die Daten vom Händler, und deine Messungen. Wenn das Problem doch so extrem ist, hätte ich mir heute ein Thermometer besorgt und gemessen, Fotos gemacht und ab zum Händler. Den Meister auf eine längere Probefahrt mitgenommen, der sein Digitalthermo benutzt und die Temperatur an allen Auslassdüsen abliest. Ist das denn so schwer?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Es gibt auch Firmen die auf Klimaanlagen spezialisiert sind. Das kommt eben auf die Wohngegend an ob man eine größere Auswahl an Werkstätten und Autohäuser hat. Manche müssen 100-200 Km fahren zu ihren Autohaus. Dazu hat man meistens keine Lust. Bei mir könnte ich zu Webasto gehen. Aber auch ATU hat bei uns eine spezielle Prüfabteilung für Füllung und Desinfektion und Reparatur.
Nochmal was zu den modernen Autos. Ist zwar ein alter Hut aber ist so. Durch die flache Stellung der Frontscheibe und dem riesigen Cockpitplastikkasten und der mangelhaften Isolierung bei Dacia heizt sich das Auto schneller auf als es abkühlt. Fährt man gegen die Sonne wird das Plastikcockpit so heiß daß das bischen kalte Luft kaum was ausrichten kann. Früher standen die Scheiben steiler und die Cockpits waren viel viel kleiner. Aber CW-Wert ist eben wichtiger wegen Kraftstoffersparnis. :(

Dein Gebläse lässt sich aber auf Stufe 4 schalten? Auch wenn's mörderischen Krach macht, aber da geht schon ordentlich Luft raus wenn es keinen mechanischen defekt gibt. Der Reinluftfilter ist in Ordnung? Wenn der verstopft ist wird der Luftdurchsatz schlechter.

Leichte Kühle Luft bringt auch auf Stufe 4 nichts. :(
 
Das Gebläse in meinem Dokker 2018 (also auch Lodgy) bläst ordentlich. Kein Grund zur Klage.
Die Klimaanlage kühlt ordentlich, auch wenn ich schon Fahrzeuge mit besserer Klimaanlage hatte, die dann aber auch das doppelte gekostet haben.
Zum Problem des TO: Die Sache mit dem ECO-Modus ist bekannt? Schlechte Kühlleistung auch bei abgeschalteten ECO-Modus? Reinluftfilter sauber / richtig eingebaut / unfoliert? Letzteres hatte ich mal bei einem neuen Hyunday. Da hat man wohl im Werk vergessen, auf einer Seite die Schutzfolie abzuziehen. Muss man erst mal drauf kommen.
Ich messe heute Abend mal die Temperatur an der Auslasddüse bei eingeschalteter Klimaanlage bei den verschiedenen Gebläsestufen und teile hier die Ergebnisse mit.

lg
Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Hey du Beagle. Muß ich selber eingestehen. Bei unserem Laguna war diese super, beim gebrauchten Sandero Step. passte hinten und vorne nichts. Bei unserem Duster brauchten wir 2018 auch eine Weile, und dies habe ich bei einer 10Std Langfahrt bemerkt. Man muß sein Auto kennen.- und spüren lernen. Trifft auch auf das Thema ECO Modus usw zu.


Du kannst nicht den einen Wagen mit dem nächsten und übernächsten vergleichen. Ich hatte bei Egerland schon Neuwagen von allen Herstellern in das Hochparkdeck zum Abruf reingefahren. Alle Motoren kalt und der Innenraum aufgeheizt. Setzt mich rein, Klima war an, und binnen 5 Min war ist fast gefrostet. Dacia ist halt kein Big Budget Car.

Irgendwie verwirren mich deine Postings immer noch. Die Hitzewelle ist vorbei, Unser Auto steht bis 14:30Uhr voll in der Sonne, ich steig ein, klar Fenster auf, aber Klima ist aus, und das reicht normal aus.
Und leider fehlen immer noch die Daten vom Händler, und deine Messungen. Wenn das Problem doch so extrem ist, hätte ich mir heute ein Thermometer besorgt und gemessen, Fotos gemacht und ab zum Händler. Den Meister auf eine längere Probefahrt mitgenommen, der sein Digitalthermo benutzt und die Temperatur an allen Auslassdüsen abliest. Ist das denn so schwer?

Wenn du für dich entschieden hast die Klimaanlage nur bei Hitzewellen zu benutzen (mal abgesehen davon, dass meine einfach mal bei Hitzewelle null bringt), dann ist das für mich okay. Aber es wäre auch schön, wenn du verstehen kannst, dass manche Menschen einfach keine Zugluft im Auto haben möchten aus verschiedensten Gründen.

Wie gesagt, wir waren beim Händler und er hat uns gesagt, es wäre normal und ich wollte nur allgemein mal fragen, ob die Klimaanlage vom Lodgy wirklich nichts kann. Dabei habe ich sehr hilfreiche Tipps bekommen und einig nicht so nette Posts, und da zähle ich deine mal mit bei.
 
namenlos81 es wäre wirklich für die weitere Diskussion hilfreich wenn du mal die kalte Luft direkt an der Ausströmdüse messen würdest. Das Subjektives empfinden ist das eine, Messwerte sind das Objetive andere. Und wenn die Werkstatt sagt es ist ok. dann muß man davon ausgehen das die das geprüft haben. Also Messen und dann schaun mer mal. Nochwas zur Zugluft. Da gebe ich dir recht. Ich mag auch keine direkte Zugluft ins Gesicht weil dann einem die Augen tränen und mit Taucherbrille fahren schaut blöd aus. Aber, mir ist bisher kein Auto (bezahlbares) untergekommen wo man absolut Zugfrei die Klimaanlage einstellen kann. Bewegte Luft erzeugt immer irgendwie ein Zugluftgefühl. Messe die kalte Luft und dann haben wir Fakten und keine Meinungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
namenlos81 es wäre wirklich für die weitere Diskussion hilfreich wenn du mal die kalte Luft direkt an der Ausströmdüse messen würdest. Das Subjektives empfinden ist das eine, Messwerte sind das Objetive andere. Und wenn die Werkstatt sagt es ist ok. dann muß man davon ausgehen das die das geprüft haben. Also Messen und dann schaun mer mal. Nochwas zur Zugluft. Da gebe ich dir recht. Ich mag auch keine direkte Zugluft ins Gesicht weil dann einem die Augen tränen und mit Taucherbrille fahren schaut blöd aus. Aber, mir ist bisher kein Auto (bezahlbares) untergekommen wo man absolut Zugfrei die Klimaanlage einstellen kann. Bewegte Luft erzeugt immer irgendwie ein Zugluftgefühl. Messe die kalte Luft und dann haben wir Fakten und keine Meinungen.

Die Zugluft war auf geöffnetem Fenster gemeint, weil ich den Tipp bekommen habe, die Klimaanlage einfach aus zu lassen und statt dessen die Fenster auf zu lassen. Und da ich hinten meine beiden Mini-Mäuse und ich auch keine Lust auf Strubbelfrisur habe, möchte ich lieber die Klimaanlage benutzen.

Wie gesagt, ich bin dran. Da wir beide berufstätig sind und einen 1 jährigen und eine 2 Jährige haben brauchen wir nur etwas Zeit.
 
Die Zugluft war auf geöffnetem Fenster gemeint, weil ich den Tipp bekommen habe, die Klimaanlage einfach aus zu lassen und statt dessen die Fenster auf zu lassen.

das geht eben NUR mit Windabweisern. Ich habe auch Verdunklungscheiben hinten verbaut, weil auch mein Dokker in weiss ein Backofen war. Da bringt eine Klima überhaupt nix !

Warum die Windabweiser ?

1.) Fenster können ein Stück aufbleiben-ohne Zugluft und damit: Innentemperatur=Außentemperatur
2.) Fenster können bei geparktem Auto auch ein Spalt offen bleiben: kein Hitzstau-> Innentemperatur=Außentemperatur

Hintergrund: Der Dokker heizt sich in der Sonne bis zu 60 Grad auf. Selbst eine optimale Klimaanlage senkt die Temperatur innerhalb einer halben Stunde nicht mehr als um 10 Grad. 50 Grad im Dokker ? :bang:
Mein Auto hat selbst bei max. Sonneneinstrahlung max Außentemperatur=Innentemperatur. Nach einer halben Stunde Fahrt 10 Grad weniger NICHT an der LUFTDÜSE, sondern RAUMTEMPERATUR !!!
Das Gebläse ist :censored:
 
@namenlos81 unsere Klimaanlage funktionierte auch nicht richtig und unsere Dacia Werkstatt behauptete auch sie wäre in Ordnung . Nach 8 Wochen , drei Werkstätten und viel lesen hier im Forum auf einigen anderen Seiten (Klimaanlage , Klimaanlage defekt usw. ) war auch ich Technisch etwas schlauer und konnte in den Werkstätten ganz anders auftreten und wurde nicht mehr für unwissend gehalten. Bei meiner Klima war der Wärmefühler (Sensor ,Vereisungssonde) defekt Wackelkontakt am Kabel, wurde beim auslesen angeblich nicht angezeigt. Will damit sagen kann nicht ausgelesen werden also mussss alles in Ordnung sein , das ist dann das einfachste für deine Werkstatt, nicht locker lassen !
 
guck doch mal wie es beim Berlingo gelöst wurde. Der hat am Dach lang Luftdüsen für hinten. Der Dokker ist eine Handwerkerkarre, kein Familientransporter->Der Lodgy ist auch nicht besser

Da kannst du hundert Therometer in die Düsen stecken. Die Kinder sitzen auf der Rückbank ca. 1 Meter von den Düsen entfernt, oder meinst du die sitzen auf dem Armaturenbrett ? :lol:
Der Dokker/Lodgy ist keine Keksdose wie ein Sandero
 
Da kannst du hundert Therometer in die Düsen stecken. Die Kinder sitzen auf der Rückbank ca. 1 Meter von den Düsen entfernt, oder meinst du die sitzen auf dem Armaturenbrett ? :lol:
Was soll das denn bitte? Nochmal zum mitschreiben. Es geht um die Klimaanlage und nicht ob der Dokker ein Unternemer PKW oder ein Familien KFZ ist.
Klima bringt keine Leistung, also misst der "Normalo Fahrer" die Temp. an den Lüftungsdüsen. Nur darum geht es hier. Selbst wenn es ein Schulbus mit 12m Länge wäre, tut das hier nichts zur Sache.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück