Klimaanlage zu schwach, Händler sagt, sie würde normal funktionieren.

Du fährst doch selber eine Keksdose und keinen Kübel wie einen Dokker oder so ein Walross wie den Lodgy

Die Klima wurde doch kontrolliert->wie oft denn noch :hammer:

Es gibt KEINE KEINE KEINE Belüftung für hinten für Dokker/Lodgy

Fahr doch so ein Ding mal, statt deine Keksdose ! :lol:
 
Du fährst doch selber eine Keksdose und keinen Kübel wie einen Dokker oder so ein Walross wie den Lodgy

Die Klima wurde doch kontrolliert->wie oft denn noch :hammer:

Es gibt KEINE KEINE KEINE Belüftung für hinten für Dokker/Lodgy

Fahr doch so ein Ding mal, statt deine Keksdose ! :lol:

Da muss ich dir wiedersprechen, der Lodgy hat für sowohl für die Zweite als auch für die Dritte Sitzreihe Lüftungskanäle. allerdings nur am Boden.
 
Die Klima wurde doch kontrolliert->wie oft denn noch :hammer:
Das läuft hier anscheinend aus dem Ruder. Das die Klima vom Händler kontrolliert wurde bestreitet auch keiner, dieser sagte sie funktioniert. Dies bedeutet noch lange nicht, daß diese auch funktioniert. Wenn dem so wäre, warum bekommen wir von Frau Namenlos denn keine Messdaten? Denn diese wären sinnvoll um den Thread zu lösen. Händler können vieles sagen, denn die Sommertage sind lang.
Wenn der Händler die Anlage real und richtig gemessen hat, sollte er auch die Auslassdüsen gemessen haben, und der Fahrer erhält diese Daten.
 
Problem ist gelöst :)

Kinder auf den Boden setzen->da ist kühl :yes:
hier läuft doch nichts aus dem Ruder

Für mich sind das Billigkübel, da muss man mit solchen Dingen leben.
 
Liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung.

Ich kann ein paar Dinge dieses Trööt nicht verstehen.
Es wird z.B. von stark erhöhtem Dieselverbrauch und Drehzahl geschrieben.
Haben wir nicht. Wenn die Klimaanlage an ist, nimmt sich der dCi110 zwar etwa 0,3-0,4L mehr Diesel, aber ansonsten merkt man nichts. Nicht an der Drehzahl und nichts an der Leistung. Es fällt kaum ins Gewicht. Wird bei Standgas eben nachgeregelt und gut ist.
Das mit dem abstellen des Motors durch S/S keine Kühlung mehr erfolgt, ist dem TE auch bekannt.
Und mit kleinen Kindern auf den Rücksitzen wird er bei diesen Temperaturen S/S zum Wohle der Kleinen in der Stadt auch abgeschaltet haben.

Je nach Ausstattung (7 Sitzer) hat der Lodgy aber hinten Ausstellfenster. Diese sind im Sommer sehr nützlich um die kühle Luft auch in die zweite und dritte Sitzreihe zu bekommen!
Die Zwangsentlüftung des 5 Sitzer ist etwas zu wenig dafür. Hier könnten die hinteren Fenster vielleicht einen Zentimeter geöffnet werden, ohne das es Zugluft für die Kinder bedeutet.
Damit könnte der Luftdurchsatz vielleicht hinten gesteigert werden. Wäre einen Versuch wert.

Ja, es gibt besser dimensionierte Klimaanlage als die im Lodgy. Trotzdem funktioniert unsere ausreichend gut.
(Auch wenn die Lüftung sehr laut und am unteren Ende dimensioniert ist.)

Deshalb unterstelle ich dem Themenstarter ausreichende Kenntnis und dem Auto ein technisches Problem, was der TE bestimmt noch durch Messergebnisse untermauern wird.

Wir hatten an einem FORD schon einmal ein Problem mit einem Wärmefühler, welcher dann für unzureichende Kühlung verantwortlich war.
Will damit nur sagen, die Fehlerquellen können wer weiß wo sein.

Bleibt die Frage, wie kommt die Werkstatt zu ihrer Aussage.
Durch messen der Temperaturen in den Auslassdüsen, oder durch auslesen der Fehlermeldungen, oder des Kühlmittelstandes?

Ich bin gespannt auf die tatsächlich gemessen Temperaturen an den Düsen mit Zeitangaben und gemessener Außentemperatur.

Eventuell können dann Besitzer des gleichen Fahrzeuges nützliche Vergleichsdaten beisteuern.
Dann sehen wir weiter. Oder?

LG Carsten
 
Für mich sind das Billigkübel, da muss man mit solchen Dingen leben.
Es wäre schön für alle wenn Du etwas sachlicher Argumentieren würdest, auch wenn mal die Argumente ausgehen ist es keine Lösung mit unsachlichen Begriffen um sich zu schmeißen. Das ein Dacia kein Maybach ist weiß hier jeder. Aber für viele ist es das was man sich gerade leisten kann oder will. Die Klimaanlage ist genauso wie die Reifenwahl oder die Leuchtmittelwahl ein ewiges Streitthema weil es eben sehr Subjektiv empfunden wird. Ich verstehe es teilweise schon das auch wenn aus der Luftdüse 6° kühle Luft rauskommt der Innenraum bei 30° Außentemperatur nicht auf 20° runtergekült werden kann. Das hat aber sehr verschiedene Gründe wie Größe des Inneraums und persönliches Empfinden. Da kann man nun mal nichts ändern wenn die Anlage nach Herstellervorgaben arbeitet.
Wie schon mehrnals angesprochen, messen und vorlegen. Dann ist man erstmal sicher das die Anlage richtig funktioniert. Alles andere ist Kaffeesatzlesen. Guten Nacht
 
Das Problem dürfte hier weniger die mangelnde Kälte, als vielmehr die falsche Bedienung sein.
Durch die flachgestellte Frontscheibe heizt sich insbesondere das Armaturenbrett extrem auf. Das wirkt dann wie ein Heizstrahler.
Weiterhin kann eine Klimaanlage nicht vernünftig Arbeiten, wenn die Fenster offen sind, dann verpufft die Kühle Luft einfach.
Man MUSS den Wagen eine Zeit lang gut durchlüften, dann die Fenster schließen und die Klimaanlage ihre Arbeit machen lassen.
Es dauert eben, Bis das Armaturenbrett soweit runtergekühlt ist, dass sich der Innenraum abkühlen kann.
 
Ich verstehe es teilweise schon das auch wenn aus der Luftdüse 6° kühle Luft rauskommt der Innenraum bei 30° Außentemperatur nicht auf 20° runtergekült werden kann.

Das ist aber die Erwartungshaltung an die Klimaanlage. Deswegen fährt man auch mit einem aufgeheizten Backofen mit den quengelnden Kindern auf den Rücksitzen los. Was soll die Messung an den Düsen ergeben, wenn kalte Luft absinkt und warme Luft aufsteigt? Die Düsen müssen oberhalb der Köpfe und Körper der Passagiere im Fond sein und nicht im Fußraum. Das sind konstruktionsbedingte Mängel, die eben mit dem Budgetpreis zu tun haben. Da muss man sich Lösungen suchen, weil es anders nicht geht.
Das Marketing spricht vom blligsten Auto-also ist auch die billigste und nutzloseste Klimaanlage verbaut ;)
 
Mhhh, ich überlege gerade wieviele Autos ich kenne die hinten in Kopfhöhe Luftaustrittsdüsen besitzen: Null ?!

Bei mir gehören die beiden mittleren Düsen im Amaturenbrett den Hintermännern, kann man wunderbar nach oben & hinten ausrichten. Bei Lüftungsstuf 3, später 2 hat sich noch niemand beschwert.

Noch ein verdacht: dreht die Heizungsregler richtig ab? - also wird die gekühlte Luft vielleicht wieder angewärmt?

Das ganze klärt wohl nur eine Messung:
--------------------------------------------
Temp. Luftaustrittsdüsen vs. Lüftungsstufe vs. Außentemperatur. Und lange genug messen bis der Verharrungszustand eintritt, also der Kunststoff abgekühlt ist.
Dann kann man wirklich vergleichen.
Interessant wäre auch im Eco-Modus.
Und auch mal messen ohne Klima, s. verdacht oben.

PS: ich bin mit der schwachen Leistung sehr zufrieden, 1000x besser als die eiskalte Luft der teuren Konkurrenz die mich krank macht. Ist aber Geschmachssache!
 
Lieber Obelix,

es gibt sehr wohl Fahrzeuge, bei denen es Ausströmer in Kopfhöhe für die Fontpassagiere gibt.
Ich nenne als Gegenstück zum Lodgy einfach mal den Chrysler Voyager.
Aber es gibt noch viele mehr, bei denen Austrittöffnungen an der B-säule verbaut sind!
In Indien wird übrigens der Lodgy - unter anderem Namen - auch mit einer Klimaanlage ausgeliefert, welcher Austrittdüsen in der Dachverkleidung hat.
In diesen Ländern ist das Standard.
Hier in Europa sind wir diesbezüglich, insbesondere im Billigsegment, noch etwas rückständig.
LG Carsten
 
Lieber Obelix,

es gibt sehr wohl Fahrzeuge, bei denen es Ausströmer in Kopfhöhe für die Fontpassagiere gibt.
Ich nenne als Gegenstück zum Lodgy einfach mal den Chrysler Voyager.
Aber es gibt noch viele mehr, bei denen Austrittöffnungen an der B-säule verbaut sind!
In Indien wird übrigens der Lodgy - unter anderem Namen - auch mit einer Klimaanlage ausgeliefert, welcher Austrittdüsen in der Dachverkleidung hat.
In diesen
Hier in Europa sind wir diesbezüglich, insbesondere im Billigsegment, noch etwas rückständig.
LG Carsten

Die Vielzahl der Fahrzeuge hat dies aber nicht, VW Golf, Passat, usw. Hat also nix mit billig zu tun.
 
Bei mir gehören die beiden mittleren Düsen im Amaturenbrett den Hintermännern, kann man wunderbar nach oben & hinten ausrichten. Bei Lüftungsstuf 3, später 2 hat sich noch niemand beschwert.

Dann hast du die Belüftungskanäle im Fußraum noch nicht, wie die neueren Modelle ?
Der Citroen Berlingo hat die Belüftungsdüsen oberhalb der Fondpassagiere und ist preislich ähnlich.
Golf&Passat sind Hutschachteln im Vergleich zu Dokker&Lodgy
 
Golf&Passat sind dann aber teure Hutschachteln :)

Die Luftaustritte im Fussbereich habe ich, warme Luft geht aber nach oben. Die nutzen aber nur im Winter was.
 
Die Vielzahl der Fahrzeuge hat dies aber nicht, VW Golf, Passat, usw. Hat also nix mit billig zu tun.
Na ja, etwas teurer dann schon. In Deutschland beginnt es bei Audi A5 und A7. Bei VW im T5/T6 und oberhalb des Passat.
Volvo hat es im XC70 und Mercedes bietet es in manchen Autos auch. Sind nur Beispiele.
Ich gebe Dir aber Recht, hier in Europa sieht es noch recht mau damit aus.
In Asien ist es einfach normal. In den USA sind die Fahrzeuge schon traditionsbedingt besser ausgestattet.
Ich glaube, ich hatte dort drüben noch keinen Minivan, der keine separat regelbare Klimaanlage für die hinteren Sitzreihen hatte!

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück