Klimaanlage zu schwach, Händler sagt, sie würde normal funktionieren.

namenlos81

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo zusammen.

Wir haben letztens unsere Klimamanlage moniert. Wir können die Fenster nicht oben lassen, sonst würden wir da ersticken. Trotz Klimaanlage schwitzen wir uns tot.

Die Prüfung ergab, sie würde normal funktionieren. Weiß jemand was man da machen kann? Kann doch nicht sein, dass wir für etwas bezahlen und so unzufrieden sind.

Danke für Antworten.
 
Auch ich fahre einen Lodgy, allerdings als 1,5 TD.
Heute waren hier draußen 29° und im Auto, das 4 Stunden in der Sonne gestanden hatte, na ja - ich hatte nicht nachgemessen - sehr heiß. Als ich losfuhr, machte ich erst eine zeitlang die Fenster zum Durchlüften auf, dann nach ca. 1 km Fenster zu Klima erst auf 3, dann nach ca. 5 km auf 2 bis ich zu Hause war (ca. 12 km). Geschwindigkeit zwischen 30-50-90 km/std. Zum Schluß war es mir im Auto zu kalt.
Ich habe allerdings nach 3 1/2 Jahren die Klime warten und Kühlmittel nachfüllen lassen.
Temperaturmessung ist eine gute Idee.
 
Wir haben letztens unsere Klimamanlage moniert. Wir können die Fenster nicht oben lassen, sonst würden wir da ersticken. Trotz Klimaanlage schwitzen wir uns tot.
Die Prüfung ergab, sie würde normal funktionieren. Weiß jemand was man da machen kann? Kann doch nicht sein, dass wir für etwas bezahlen und so unzufrieden sind.

Wenn so eine Prüfung in einer Vertragswerkstatt ergab, das die Klimaanlage normal funktioniert, dann würde ich davon ausgehen das es auch der Fall ist.
Ich habe daher da so eine Vermutung.

Ersticken und Schwitzen sind zunächst nämlich vollkommen verschiedene Dinge.

Ersticken bedeutet keine Frischluft und hat mit der jeweiligen Temperatur nur unwesentlich zu tun.

Schwitzen ist „zu warm“; man erstickt deswegen aber noch lange nicht!

Wäre es nur allein das „Ersticken“ bei geschlossenen Fenstern , würde ich auf „zu lange Umlufteinstellung“ tippen.
Da es aber nach Deiner Aussage gleichzeitig zu warm ist, würde ich darauf tippen das die Lüftereinstellung auf „Null“ = „aus“ stand ( und ev. gleichzeitig noch auf „Umluft“).

Das hätte sowohl zur Folge; das:
1. nicht genügend Frischluft hineinkommt, als auch:
2. die Klimaanlage AUS ist (trotz gedrücktem Knopf), und würde sich mit Deiner Aussage decken.

Mich würde einmal die Dokumentation der Prüfung interessieren.
Normalerweise bekommt man nach Werkstattaufträgen immer etwas Schriftliches ausgehändigt.
 
Und immer wieder das Ur Ur Uralte Thema Klimaanlage bei Dacia. Im Sandero klappts im langen Lodgy oder dem großen Raum von Dokker wird's eng mit Kühlung. Außerden ist das sehr individuell was kalt ist. Ich z.B. brauche 25° + um mich wohlzufühlen. Bin allerdings auch schon näher an der Gruft. Wenn aus den Düsen in der Mitte 6-8 Grad kalte Luft rauskommt ist es doch ok. Bitte mal messen! Mehr geht bei Dacia nicht. Bei Premiummodellen geht auch nur 3-4 Grad zum Premiumpreis. :cry: Kommt noch die bessere Isolierung bei denen dazu.
 
Das Gebläse von Dokker ist viel zu schwach, wahrscheinlich auch beim Lodgy. An meinem Dokker habe ich Windabweiser montiert und die Fenster immer ein Stück auf.
Ich habe nie einen Hitzestau im Auto und die Klima werkelt so vor sich hin. :unsure:
 
Wenn der Lodgy in der Sonne stand und richtig aufgeheizt ist, dann lässt die Kühlleistung wirklich sehr zu wünschen übrig.

Erstmal Fenster auf und durchlüften. Dann Gebläse Stufe 3, ganz kalt und Umluft nutzen. Dies ein paar Minuten so laufen lassen. Danach sollte auch Stufe 2 reichen und dann definitiv wieder Frischluft zuführen.

Fakt ist aber ganz einfach, dass eigentlich alle anderen Fahrzeuge die ich hatte, eine (deutlich) bessere Kühlleistung hatten. Das ist bei Dacia halt mit dem niedrigen Preis inklusive...
 
Fakt ist aber ganz einfach, dass eigentlich alle anderen Fahrzeuge die ich hatte, eine (deutlich) bessere Kühlleistung hatten. Das ist bei Dacia halt mit dem niedrigen Preis inklusive...

Der Gebläsemotor war schon beim Kangoo echt nichts wert, im Vergleich zum Caddy. Wer die turbinenartigen Gebläsemotoren von VAG kennt, für den kommt aus den Düsen bei Dacia, nur ein warmes Lüftchen raus. :blink:

Mein Dokker war noch nie bei über 40 Grad Innenraumtemperaur, weil man da schon beim Anschnallen einen Hitzekollaps bekommen würde..........
 
Kann ich nicht bestätigen.

erzähle hier doch keinen vom Pferd. Ich habe als Kurier Caddy und Kangoo gehabt. Ich hatte bei voll aufgedrehten Düsen das Gefühl, mich weht es aus dem Caddy :lol:
Wer es nicht glaubt, sollte mal eine Probefahrt in einem VAG machen..................
 
Madd-Dokk Wiederrede zu deinen Beiträgen...äh Äußerrungen verträgst Du aber schon schlecht. Das Thema ist ja schon elllenlang durchgekaut worden. Da hilft auch kein Vergleich mit anderen Marken denn davon wird die Klimaanlage bei Dacia nicht besser. Wie schon gesagt, es hängt von der Größe des Innenraums ab wenn man davon ausgeht das kein techn. Defekt vorliegt. Bitte immer erstmal messen und dann jammern. Das subjektive Empfinden ist immer anders als das objektive Messen der Temperatur. Also erst messen und dann jammern. Und als Beweis ein Foto vom Messwert. Dann kann man weiter objektiv diskutieren.
Bin mit der Kühlung im Sandero sehr zufrieden. Ist aber auch der kleinste Innenraum !
 
neumitglied .... namenlos .... Troll ?????
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück