Klimaanlage zu schwach, Händler sagt, sie würde normal funktionieren.

Die Vielzahl der Fahrzeuge hat dies aber nicht, VW Golf, Passat, usw. Hat also nix mit billig zu tun.
Mein Kollege fährt einen Focus Kombi, der hat das auch nicht. Trotzdem bekommt er den Wagen, wenn dieser in der prallen Sonne gestanden hat, binnen Minuten auf eine angenehme Innenraumtempertur, auch für die Fondpassagiere.

Davon ab, Ich weiß auch nicht wie hier Aussagen zustande kommen, dass eine Klima in 30 Minuten ein Auto von 60 Grad nur auf 50 Grad kühlen kann. Ich bekomme das schon auf unter 40 Grad, wenn ich nur kurz die Türen auflasse. Natürlich lässt man erst mal „den Hecht“ aus dem Wagen, bevor man losfährt, die Fenster schließt und sich auf die Klima verlässt. Aber für die meisten Klimaanlagen scheint das Recht unproblematisch zu sein, nur bei Dacia nicht. Warum weiß ich nicht, ich denke aber nicht, dass da andere Komponenten verbaut werden als bei Renault.
 
Wir haben auch einen neuen FORD Focus. Ja, der wird schneller kühl. Der Innenraum ist aber auch viel kleiner als im Lodgy!
Wir müssen da wohl den S-Max zum Vergleich heranziehen.
 
Das sind konstruktionsbedingte Mängel, die eben mit dem Budgetpreis zu tun haben. Da muss man sich Lösungen suchen, weil es anders nicht geht.
Zeige mir den PKW von VW oder BMW oder Mercedes oder Ford oder Toyota usw. der die kalte Luft der Klimaanlage über Luftverteilung im Dach realisiert. Das ist Physikalisch korrekt aber technisch schwer lösbar weil die Luftkanäle zu lang sind. Außerdem kommen noch Hygienische Probleme wegen verkeimung dazu. Alle bezahlbaren Autos habe die Luftauslässe vorne wegen dem kürzesten Weg. Es nützt nichts zu Phantasieren. Die Realität ist eben so wie sie jetzt ist. Nun ist ja das Thema erstmal vom Tisch weil es auf Weihnachten zu geht. Bin mir sicher, nächstes Jahr im Sommer geht das Gejammer über die schlechte Klimaanlge wieder von vorne los. Wieder mit den selben Argumenten und endlosen aber unnützen Tips. Kauft euch einen Maybach oder eine S-Klasse dann habt ihr es so wie Ihr euch das vorstellt. Die paar Kröten mehr lassen sich doch auftreiben. :cool:
 
dann wäre es ja im Jahresdurchschnitt ok. Wenn man die Füße in den heißen Ofen packt und den Kopp in Kühlschrank steckt, dann hat man auch Wohlfühltemperatur im Durchschnitt
 
Ich habe jetzt nicht die 6 Seiten durchgelesen.

Mein Wagen hatte ein Front-Unfall. Da wurde ein neuer Kühler und Kompressor von der Klimaanlage eingebaut. Die Werkstatt die den Schaden behoben hat, hatte nicht die richtige Ausstattung um die Klimaanlage korrekt einzustellen. Die Klimaanlage kühlte fast garnicht. Nur ein laues Lüftchen. Deshalb schickten sie mich (nachdem ich es beanstandet habe) in eine befreundete Werkstatt, die auch Klimaanlagen macht. Aber - diese Werkstatt hatte keine Unterlagen für den MCV 1.4 finden können. Also haben sie einen vergleichbaren Renault genommen und danach den Kühlflüssigkeits Druck eingestellt. Sie haben Flüssigkeit abgelassen.
Nun kühlte die Klimaanlage zwar, aber bei weitem nicht so kalt wie im Auslieferungszustand. Ich dache es liegt vielleicht am Kompressor (der jetzt viel lauter ist als der Original).
Nach vielen Jahren habe ich in dieser Werkstatt den Wagen durchsehen und TÜV machen lassen. Ich erzählte von der Klimaanlage und man sagte, - dass man mal nachsehen wird. Mittlerweile habe man eine neue Füllanlage für die Klima. In der war nun auch der MCV 1.4 eingespeichert und es musste Flüssigkeit nachgefüllt werden.
Nun (nach vielen Jahren) kühlt sie wieder richtig (obwohl ich meine, im Auslieferungszustand kühlte sie noch einen Ticken mehr), so - das ich die Heizung dazu regeln muss, damit es nicht zu kalt wird.

mfg - Andy
 
Ich habe den Rat aus diesem Forum befolgt...

Ich packe mein Kind einfach in die Dachbox und es gibt keinerlei Beschwerden mehr aus dem Fond.


Spaß bei Seite... wenn die Klimaanlage, selbst in einem Dacia, so schwach ist, dass ich alle Fenster aufreissen muss damit im Auto keiner verglüht und es dann mit offenen Fenstern tatsächlich kühler ist, dann ist die Klimaanlage kaputt, ohne Frage!
 
Hallo zusammen.

Wir haben letztens unsere Klimamanlage moniert. Wir können die Fenster nicht oben lassen, sonst würden wir da ersticken. Trotz Klimaanlage schwitzen wir uns tot.

Die Prüfung ergab, sie würde normal funktionieren. Weiß jemand was man da machen kann? Kann doch nicht sein, dass wir für etwas bezahlen und so unzufrieden sind.

Danke für Antworten.

Hallo namenlos81 ☺

Auch bei meinem Duster stellte ich mir diese Frage.

Erst etwas lüften, dann Klima an und Gebläse auf 2, später ggfls. auf 1, stellen.
Das hat diesen Sommer prima geklappt
 
Sind wir hier bei Facebook?
Das verbale einprügeln auf den Poster einer sachlich korrekten (mit umgangssprachlich völlig normalen Übertreibungen gewürzten) Frage ist dort ja üblich. Sollte es in einem Forum für Gleichgesinnte aber doch nicht sein. Schande über euch.
Erst wenn der Fragesteller sich als Mitglied des (vermeintlich) schwachen Geschlechts outet, wird mal ein wenig zurück gerudert. Also echt jetzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.673
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück