Klimaanlage zu schwach, Händler sagt, sie würde normal funktionieren.

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Ich habe festgestellt das nicht jede Dacia Werkstatt sich mit Klimaanlagen auskennt , vielleicht wechselst du mal die Werkstatt .

Das ist unser Händler. Ich glaube wir gehen echt mal zu einer anderen. Die sollen mal drüber gucken und wenn etwas nicht stimmt, dann können wir denen das ja zeigen. Gute Idee!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Kann es sein dass die Klimaanlage ab Werk zu knapp befüllt wurde oder zwischenzeitlich durch Undichtigkeit (Steinschlag am Kondensator) mehr als die Hälfte Kühlmittel verloren hat, dann kühlt sie auch nicht mehr richtig.

Klimaanlagenwartung mit Nachfüllen gibt es schon ab 49.- Euro bei freien Werkstätten.

Evtl. mal Kontrastmittel beifüllen lassen und mit UV-Lampe und Gelbfilterbrille den Kondensator kontrollieren.

Aber liegt sowas nicht in der Garantie?
 
Ich würde dir raten ca. 50€ in ein paar gute Windabweiser zu investieren, damit du deine Fenster immer etwas offen lassen kannst.
Windabweiser lösen das Problem nicht.
Windabweiser. Okay, schau gleich mal was das ist.
Windabweiser sind gebogene Halbschalen welche man in den Fensterrahmen clipst /steckt, damit man keine Zugluft abbekommt und auch Regen etwas abschirmt.
Thermometer bekommt man bei TEDI oder in jedem Tierhandel (Aquarienthermometer) für ein Apfel und ein Ei. Selbst Fleisch oder Backthermometer kann man verwenden, kosten um die 2,50.-€
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
aber ob die dann so provokant schreiben würden ?? ersticken ... zu Tode schwitzen ..
sorry, für mich Trolle oder Psycholgiestudenten . Der/ die liest hier mit und freut sich wie die anderen hier beginnen , sich zu zerfleischen ( auch provokant von mir )

Ich entschuldige mich aufs hödlichste wenn meine unbeholfenen Posts irgendwie provokant rüber kommen. Ich möchte niemanden angreifen. Ich hab ne Ruhrpott-Schnauze. Vielleicht liegt es daran. Wir mögen unseren Lodgy sehr für dein Platzvolumen und natürlich des Preises wegen. Es gibt halt nur ein paar Sachen die stören. Ich wusste nicht, dass das ein Streitthema werden könnte.

Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, man müsse mir gegenüber misstrauisch werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Windabweiser lösen das Problem nicht.

Windabweiser sind gebogene Halbschalen welche man in den Fensterrahmen clipst /steckt, damit man keine Zugluft abbekommt und auch Regen etwas abschirmt.
Thermometer bekommt man bei TEDI oder in jedem Tierhandel (Aquarienthermometer) für ein Apfel und ein Ei. Selbst Fleisch oder Backthermometer kann man verwenden, kosten um die 2,50.-€

Okay, dann geh ich die Woche nach Tedi. Und prüfe das nochmal. Dann melde ich mich nochmal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Neue Mitglieder? Der Scherz war gut:D Angemeldet seit Aug. 2017 und 2 Beiträge.:unsure:

Zurück zum Thema. Es gibt seit Mai 2018 den Thread Zufriedenheit mit der Klimaanlage. Und dort hatten 2 User Messwerte von ihren Dacia geliefert.
Mike postete die Werte von seinem Logan, und ich die Daten von unserem Duster.
Man kann diese Werte ganz einfach selber messen, in dem man sich ein dünnes Termometer besorgt und dieses in die Lüftungsklappen steckt, also die im Auto und nicht diese:showa::D

Die Frage finde ich leider 08/15. Man erstickt fast, schwitzt, und der Händler sagt sie funtioniert. Das schwitzen von Leuten ist immer relativ. Ich selber bin einer der extrem schnell schwitzt, wo andere meinen sie bräuchten sogar im Sommer eine Heizung.
Ja das stimmt, das Empfinden der Temperatur ist wirklich verschieden, deswegen wollte ich mal nachfragen, wie es andere so empfinden. Also meine Kinder 1 und 2 Jahre weinen wenn wir Fenster zu lassen. Wir haben ihre und unsere Fenster immer komplett geöffnet und die Klima machen wir halb auf uns und hab nach unten, damit von unten etwas bei den Kindern ankommt. Eigentlich kann das doch gar nicht normal sein. Ich friere eher schnell. Und es gibt hier welche, die können die Fenster ohne Probleme schließen. Ich glaube unser Händler versucht uns.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Die Klimaanlage bei Dacia mag ja nicht unbedingt "state of the art" sein, andere und damit meist auch teurere Hersteller bekommen das ohne Frage besser hin.

Wenn das Auto in der prallen Sonne gestanden hat und der Innenraum ein Backofen ist, dann erst mal Fenster auf und offene Fenster schaffen dann mehr Kühlung als die beste Klimaanlage des besten Herstellers.

Wenn man das aber alles so gemacht hat und man schwizt sich immernoch tot, dann ist die Klimaanlage kaputt.

Wenn die Klima läuft sollte sich die Luft aus den Düsen kühl anfühlen, ist das so?

Ja kühl fühlt sie sich an, aber nicht kalt. Ich schätze mal die Luft die direkt aus der Düse kommt liegt bei 20 -18 Grad.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für die tollen Tipps und fürs zuhören, auch wenn ich als Frau vielleicht zuviel über meine eigenen Empfindungen statt von Messwerten erzählt habe. :)

Ich werde jetzt erstmal selber mit einem Thermometer nachmessennund gegebenenfalls in eine andere Werkstatt und dann mal schauen. Ich melde mich dann nochmal, vielleicht ist sie ja wirklich kaputt und ich hab hier zuviele Gemüter aufgeregt.
 
Hi,

Ich hatte diesen Sommer auch das Gefühl das meine Klimaanlage im Lodgy zu schwach ist.

Ich habe dann mal mit so einem Thermometer

https://www.amazon.de/dp/B00HS97VQW/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_vJxOBbGSM6NKM

die Luft and den Auslassdüsen im Kopfbereich gemessen:

Keine Umluft, Auto stand im Schatten, vorher noch kurz gelüftet

Aussentemperatur 29°


Temp. an den Düsen nach ~20 min Fahrtzeit: 12° - 15°

Temp nach ~20 min Fahrtzeit im Stand bei 2,500 rpm : 12° - 13°

Temp nach ~20 min Fahrtzeit im Stand im Leerlauf : 16° - 22°


Mir war auch ständig zu heiß im Auto und ich hab dann eher die Fenster aufgemacht als die Klima benutzt.
Ich bin dann in die Werkstatt, es wurden ein paar Dinge überprüft ( Ich glaube mich an die Worte Expansionsventil und Temperaturfühler erinnern zu können :)

Es wurde dann aber nur der Füllmittelstand angepasst und seitdem kommt bei mir bei 30° Aussentemperatur 7-9° kühle Luft aus den Düsen und das reicht, um meinen schwarzen Lodgy sehr schnell runter zu kühlen..

Meistens schalte ich nach ein paar Minuten die Lüftung auf Stufe 2 zurück und das reicht damit es kühl bleibt.

Vielleicht ist einfach nur die falsche Menge Kältemittel drin ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Wärme- oder Kälteempfingen ist bei uns Menschen sehr unterschiedlich.
In einer Familie gibt es von allen möglichen Kälte- oder Wärmeempfindenden welche.
Ich nehme an, es liegt wirklich am Gerät und in zweiter Linie am unfähigen Händler.
Eine Überprüfung - ist ja noch Garantie drauf - bei einem anderen Autounternehmen wäre am Platze. Du hast hier schon so viel Energie in das Forum gesteckt durch Deine Postings, dass ich mir vorstelle, dass Du mit der gleichen Akribie nach dem Fehler gesucht hattest.
Unhöflichkeit oder sonstwas habe ich in Deinen Beiträgen an keiner Stelle finden können.
Dieses ist ein Forum zur Hilfe. Die hilfreichsten wirst Du mit Leichtigkeit herausfinden und handeln können.
 
Hi
Das wahr einmal ! Da ein Kg. beim R134 A jetzt ca:40 Euro kostet - Tagespreis steigend .,und das neue ab 17: 1234 jetzt ca:140 Euro kostet - auch Tagespreis steigend.
Aber das wurde schon einmal um Forum diskutiert
mfg
Ps:
Die Klimaanlage passt nicht zum Lodgy da sie zu klein ist für das Auto

ATU 69.99
Klimaanlagen-Wartung für alle PKW mit R 134a-Anlagen jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger (https://www.atu.de/shop/Services-w11626/Klimaservice_w11667/Klimaanlagen-Wartung-fuer-alle-PKW-1ON115?adword=google/localad/500_Service_ATU/560_Klima_Wartung/atu%20klimaanlagenwartung&gclid=EAIaIQobChMImMCtk63G3QIVSbftCh0ghwO0EAAYASAAEgKTPvD_BwE)

Der Preis für die Wartung beinhaltet Kältemittel und eine Dichtheitsprüfung für R 134a-Anlagen (ausgeschlossen Leeranlagen)
 
Wir haben ihre und unsere Fenster immer komplett geöffnet und die Klima machen wir halb auf uns und hab nach unten
erst mal sorry für meinen "Trollverdacht" .
Aber ich glaube, du solltest dich zuerst einmal von Fachleuten über die Bedienung und Funktion einer Klimaanlage schulen lassen.
Alle Fenster offen und Klima an ???? Was möchtest du damit erreichen ? Damit kommt nur sehr viel mehr heisse Luft von außen in das Fahrzeug, die Klimaanlage arbeitet sich zu Tode und vereist .
Mit laufender Klimaanlage sind die Fenster zu schließen, maximal hintere Fenster einen kleinen Spalt öffnen, damit der Überdruck schneller entweichen kann.
Luftverteilung voll auf Lüftungdüsen stellen und die Düsen nach oben / zur Seite positionieren, damit Erkältung vermieden wird. Keinesfalls nach unten stellen, das gibt nur kalte Füße und oben bleibt es heiß, kalte Luft fällt bekanntlich von alleine nach unten und warme steigt auf.

Thema Start/Stop: Wenn der Motor durch Start/Stop Automatik abgestellt wird , geht auch keine Klima , Motor aus = Klima aus.
Das kannst du aber problemlos durch deaktivieren von Start/stop verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem dCi 110 fällt die Drehzahl gar nicht ab!
Fenster bleiben oben, sonst kommt warme Luft rein.
 
Wenn so eine Prüfung in einer Vertragswerkstatt ergab, das die Klimaanlage normal funktioniert, dann würde ich davon ausgehen das es auch der Fall ist.
Ich habe daher da so eine Vermutung.

Ersticken und Schwitzen sind zunächst nämlich vollkommen verschiedene Dinge.

Ersticken bedeutet keine Frischluft und hat mit der jeweiligen Temperatur nur unwesentlich zu tun.

Schwitzen ist „zu warm“; man erstickt deswegen aber noch lange nicht!

Wäre es nur allein das „Ersticken“ bei geschlossenen Fenstern , würde ich auf „zu lange Umlufteinstellung“ tippen.
Da es aber nach Deiner Aussage gleichzeitig zu warm ist, würde ich darauf tippen das die Lüftereinstellung auf „Null“ = „aus“ stand ( und ev. gleichzeitig noch auf „Umluft“).

Das hätte sowohl zur Folge; das:
1. nicht genügend Frischluft hineinkommt, als auch:
2. die Klimaanlage AUS ist (trotz gedrücktem Knopf), und würde sich mit Deiner Aussage decken.

Mich würde einmal die Dokumentation der Prüfung interessieren.
Normalerweise bekommt man nach Werkstattaufträgen immer etwas Schriftliches ausgehändigt.

ohaaa... gibt es hier kluge Leute! Respekt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.834
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück