Klimaanlage zu schwach, Händler sagt, sie würde normal funktionieren.

So begrüsst man keine neuen Mitglieder. Es ist ganz normal, das Leute sich hier anmelden, weil diese Probleme oder Fragen haben.
Neue Mitglieder? Der Scherz war gut:D Angemeldet seit Aug. 2017 und 2 Beiträge.:unsure:

Zurück zum Thema. Es gibt seit Mai 2018 den Thread Zufriedenheit mit der Klimaanlage. Und dort hatten 2 User Messwerte von ihren Dacia geliefert.
Mike postete die Werte von seinem Logan, und ich die Daten von unserem Duster.
Man kann diese Werte ganz einfach selber messen, in dem man sich ein dünnes Termometer besorgt und dieses in die Lüftungsklappen steckt, also die im Auto und nicht diese:showa::D

Die Frage finde ich leider 08/15. Man erstickt fast, schwitzt, und der Händler sagt sie funtioniert. Das schwitzen von Leuten ist immer relativ. Ich selber bin einer der extrem schnell schwitzt, wo andere meinen sie bräuchten sogar im Sommer eine Heizung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Auch ich fahre einen Lodgy, allerdings als 1,5 TD.
Heute waren hier draußen 29° und im Auto, das 4 Stunden in der Sonne gestanden hatte, na ja - ich hatte nicht nachgemessen - sehr heiß. Als ich losfuhr, machte ich erst eine zeitlang die Fenster zum Durchlüften auf, dann nach ca. 1 km Fenster zu Klima erst auf 3, dann nach ca. 5 km auf 2 bis ich zu Hause war (ca. 12 km). Geschwindigkeit zwischen 30-50-90 km/std. Zum Schluß war es mir im Auto zu kalt.
Ich habe allerdings nach 3 1/2 Jahren die Klime warten und Kühlmittel nachfüllen lassen.
Temperaturmessung ist eine gute Idee.

Das Auto ist von Januar und seitdem hat die noch nie gut funktioniert für uns. Wir haben auch drum gebeten, dass die uns das Kühlmittel nachfüllen. Sie sagten, mit der Klima wäre alles in Ordnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Wenn so eine Prüfung in einer Vertragswerkstatt ergab, das die Klimaanlage normal funktioniert, dann würde ich davon ausgehen das es auch der Fall ist.
Ich habe daher da so eine Vermutung.

Ersticken und Schwitzen sind zunächst nämlich vollkommen verschiedene Dinge.

Ersticken bedeutet keine Frischluft und hat mit der jeweiligen Temperatur nur unwesentlich zu tun.

Schwitzen ist „zu warm“; man erstickt deswegen aber noch lange nicht!

Wäre es nur allein das „Ersticken“ bei geschlossenen Fenstern , würde ich auf „zu lange Umlufteinstellung“ tippen.
Da es aber nach Deiner Aussage gleichzeitig zu warm ist, würde ich darauf tippen das die Lüftereinstellung auf „Null“ = „aus“ stand ( und ev. gleichzeitig noch auf „Umluft“).

Das hätte sowohl zur Folge; das:
1. nicht genügend Frischluft hineinkommt, als auch:
2. die Klimaanlage AUS ist (trotz gedrücktem Knopf), und würde sich mit Deiner Aussage decken.

Mich würde einmal die Dokumentation der Prüfung interessieren.
Normalerweise bekommt man nach Werkstattaufträgen immer etwas Schriftliches ausgehändigt.

Nee wie haben nichts bekommen. Ich frag mal nach. Wir vermuten, die drücken sich nur um die Garantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Und immer wieder das Ur Ur Uralte Thema Klimaanlage bei Dacia. Im Sandero klappts im langen Lodgy oder dem großen Raum von Dokker wird's eng mit Kühlung. Außerden ist das sehr individuell was kalt ist. Ich z.B. brauche 25° + um mich wohlzufühlen. Bin allerdings auch schon näher an der Gruft. Wenn aus den Düsen in der Mitte 6-8 Grad kalte Luft rauskommt ist es doch ok. Bitte mal messen! Mehr geht bei Dacia nicht. Bei Premiummodellen geht auch nur 3-4 Grad zum Premiumpreis. :cry: Kommt noch die bessere Isolierung bei denen dazu.
Da kommen niemals 6 bis 8 Grad raus. Dann verarschen die uns bei der Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Steht die Heizung auf Umluft? Dann kommt nix frisches von außen rein. Check das mal.
Ach wir beides schon ausprobiert, mit und ohne, nichts bringt Besserung. Ich halte extra meine Hände direkt vor der Klima, damit die wenigstens ein bisschen Kühlung bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Wenn der Lodgy in der Sonne stand und richtig aufgeheizt ist, dann lässt die Kühlleistung wirklich sehr zu wünschen übrig.

Erstmal Fenster auf und durchlüften. Dann Gebläse Stufe 3, ganz kalt und Umluft nutzen. Dies ein paar Minuten so laufen lassen. Danach sollte auch Stufe 2 reichen und dann definitiv wieder Frischluft zuführen.

Fakt ist aber ganz einfach, dass eigentlich alle anderen Fahrzeuge die ich hatte, eine (deutlich) bessere Kühlleistung hatten. Das ist bei Dacia halt mit dem niedrigen Preis inklusive...
Ja ich hab schon gelesen, dass die Kühlung nicht super sein soll, aber bei einem Tag wie heute können wie die Fenster nicht zu lassen, weil es einfach zu heiß im Auto wäre. Und da Frage ich mich, ist das tatsächlich ein Mangel oder ist die von Werk aus so schwach.
 
Ich habe festgestellt das nicht jede Dacia Werkstatt sich mit Klimaanlagen auskennt , vielleicht wechselst du mal die Werkstatt .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Kann ich nicht bestätigen.
Zum Thema @namenlos81 : Die Einstellung ist wichtig. Auf welches Symbol stellst Du die Lüftung?

Ich kann dir versichern mit der Einstellung ist alles gut. Wir haben alles ausprobiert. Mir ist aufgefallen, dass die Klima auch komplett ausfällt, wenn wir in der Start-Stop Automatik drin sind. Keine Ahnung ob das normal ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Von leicht überspitzten Formulierung hast du auch noch nichts gehört...



So begrüsst man keine neuen Mitglieder. Es ist ganz normal, das Leute sich hier anmelden, weil diese Probleme oder Fragen haben.

Allgemein:
Es ist ja bekannt, das die Klima beim Dacia nicht so toll ist, natürlich darf man das Problem bei den "Dacia-Groupies" nicht ansprechen, weil man dann als "Nestbeschmutzer" gilt. (regiere nur so hart, weil diese Thema schon 1000 mal durchgekaut wurde).

Aber nichtsdestotrotz, wenn die Klima nicht richtig arbeitet muss keiner bis ca. 38 Grad Außentemperatur schwitzen, daher stimmt evtl. da was nicht....


Dank dir für die lieben Worte.
Ich weiß nicht, wie ich das mit unserem Händler jetzt klären soll. Da er ja sagt, sie würde normal laufen.
 
Wie soll ich das denn messen? Und wieviel muss sie haben?
Nun frage ich mich wirklich. Liest du nur das was du lesen willst, oder was waren deine Postings in kürzester Zeit?
Wenn du sie lesen würdest, wüßtest du auch wie man sie misst. Wie misst du die Temp. in der Gefriertruhe, oder die Temperatur in der Wohnung? Benutze ein normales Thermometer. :wall:
ein-frosteln-und-ein-heisses-schwitzen-thermometer-lustige-karikatur-thermometer-anzeigt-sehr-...jpg
 
Ich kann dir versichern mit der Einstellung ist alles gut. Wir haben alles ausprobiert. Mir ist aufgefallen, dass die Klima auch komplett ausfällt, wenn wir in der Start-Stop Automatik drin sind. Keine Ahnung ob das normal ist.

Bei mir mit dem 90 PS Diesel ist bei laufender Klima deutlicher Abfall der Drehzahlen und EXTREM mehr Verbrauch festzustellen. Ich würde dir raten ca. 50€ in ein paar gute Windabweiser zu investieren, damit du deine Fenster immer etwas offen lassen kannst.
Ich kann auch nur so mit dem schwachbrüstigen Gebläsemotor leben. Die Temperatur wird in den Düsen gemessen und die ist OK
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
neumitglied .... namenlos .... Troll ?????

Ja ist nicht der tollste Nick, der ist vor Jahren mal wegen eines dummen Spruches als wir feiern waren entstanden. Wollte jemanden damit aufziehen. Seitdem habe ich den im Internet und hab auch keine Lust mehr den zu ändern. Hab den Nick bestimmt schon seit 15 Jahren. Bin kein Troll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Nun frage ich mich wirklich. Liest du nur das was du lesen willst, oder was waren deine Postings in kürzester Zeit?
Wenn du sie lesen würdest, wüßtest du auch wie man sie misst. Wie misst du die Temp. in der Gefriertruhe, oder die Temperatur in der Wohnung? Benutze ein normales Thermometer. :wall:
Anhang anzeigen 64474

Entschuldigung, dass ich mich so blöde anstelle. Ich besitze gar kein Thermometer. Nicht eins. Mich hstte bisher gar nicht die Temperstur irgendwo interessiert. Deswegen bin ich da auch gar nicht drauf gekommen. Ich dachte jetzt auch, man braucht irgendwie extra ein Autowerkzeug und es gibt da irgendwie bestimmte Kniffe, von der Entfernung her, wie weit man es weg halten muss. Ich hab jetzt vielleicht etwas zu technisch gedacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Bei mir mit dem 90 PS Diesel ist bei laufender Klima deutlicher Abfall der Drehzahlen und EXTREM mehr Verbrauch festzustellen. Ich würde dir raten ca. 50€ in ein paar gute Windabweiser zu investieren, damit du deine Fenster immer etwas offen lassen kannst.
Ich kann auch nur so mit dem schwachbrüstigen Gebläsemotor leben. Die Temperatur wird in den Düsen gemessen und die ist OK

Ojoj, du nimmst mir die Hoffnung, dass unsere Klima nur einen Fehler hat. Windabweiser. Okay, schau gleich mal was das ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück