Klimaanlage zu schwach, Händler sagt, sie würde normal funktionieren.

Ersticken und Schwitzen sind zunächst nämlich vollkommen verschiedene Dinge.

Ersticken bedeutet keine Frischluft und hat mit der jeweiligen Temperatur nur unwesentlich zu tun.

Von leicht überspitzten Formulierung hast du auch noch nichts gehört...

neumitglied .... namenlos .... Troll ?????

So begrüsst man keine neuen Mitglieder. Es ist ganz normal, das Leute sich hier anmelden, weil diese Probleme oder Fragen haben.

Allgemein:
Es ist ja bekannt, das die Klima beim Dacia nicht so toll ist, natürlich darf man das Problem bei den "Dacia-Groupies" nicht ansprechen, weil man dann als "Nestbeschmutzer" gilt. (regiere nur so hart, weil diese Thema schon 1000 mal durchgekaut wurde).

Aber nichtsdestotrotz, wenn die Klima nicht richtig arbeitet muss keiner bis ca. 38 Grad Außentemperatur schwitzen, daher stimmt evtl. da was nicht....
 
Kann es sein dass die Klimaanlage ab Werk zu knapp befüllt wurde oder zwischenzeitlich durch Undichtigkeit (Steinschlag am Kondensator) mehr als die Hälfte Kühlmittel verloren hat, dann kühlt sie auch nicht mehr richtig.

Klimaanlagenwartung mit Nachfüllen gibt es schon ab 49.- Euro bei freien Werkstätten.

Evtl. mal Kontrastmittel beifüllen lassen und mit UV-Lampe und Gelbfilterbrille den Kondensator kontrollieren.
 
[ Wiederrede zu deinen Beiträgen...äh Äußerrungen verträgst Du aber schon schlecht. Das Thema ist ja schon elllenlang durchgekaut worden. Da hilft auch kein Vergleich mit anderen Marken denn davon wird die Klimaanlage bei Dacia nicht besser.

Die Klimaanlage funktioniert doch super :exclaim:
Die muss doch nur kühlen.
Der Gebläsemotor soll die kühle Luft verteilen. Dazu ist er zu schwach

Bin mit der Kühlung im Sandero sehr zufrieden. Ist aber auch der kleinste Innenraum !

bist du mit dem Gebläsemotor auch zufrieden:question: Wiederrede respektiere ich schon, aber keine Markenfetischisten die noch nie was anderes unter dem Hintern hatten.
 
sorry, für mich Trolle oder Psycholgiestudenten . Der/ die liest hier mit und freut sich wie die anderen hier beginnen , sich zu zerfleischen ( auch provokant von mir )

Sehr spekulativ.
Vorverurteilung ist nie richtig, selbst wenn es sich am Ende so erweisen sollte.

Hilfreich wäre sicherlich wenn sich der TE nochmal zu Wort melden würde - aber auch hier habe ich schon erlebt, dass der TE beschimpft wurden ist, nur weil nicht sich nicht innerhalb von 5 Stunden geäußert hat.

Oft gibt es dann schon den Vorwurf der Undankbarkeit.

Das Klischee "Psycholgiestudent als Troll" schließe ich aus - ist auch sehr weit hergeholt.
 
EOT ;) von mir bekommt der TE kein Futter mehr :D
 
Ich bin heute losgefahren, Fenster runter und alles war top.
Ok man hat etwas Fahrtwind, bräuchte aber keine Klima.
 
bist du mit dem Gebläsemotor auch zufrieden:question:
Ja, aber nicht mit der Lautstärke. Die übertönt bei Stufe 4 den gesamten Autokrach. Deshalb nur bis Stufe 2 und die Tempwähler auf den erste roten Punkt und damit kommt 6 Grad kalte Luft aus der Mitteldüse bei der Luftverteilerstellung unten/oben. Wie gesagt, meine Wohlfühltemperatur liegt bei 25-30 Grad. Mag vielleicht auch an der fehlenden Fettmasse liegen das ich weniger schwitze und eventuell am Alter .
 
Klimaanlagenwartung mit Nachfüllen gibt es schon ab 49.- Euro bei freien Werkstätten.
Hi
Das wahr einmal ! Da ein Kg. beim R134 A jetzt ca:40 Euro kostet - Tagespreis steigend .,und das neue ab 17: 1234 jetzt ca:140 Euro kostet - auch Tagespreis steigend.
Aber das wurde schon einmal um Forum diskutiert
mfg
Ps:
Die Klimaanlage passt nicht zum Lodgy da sie zu klein ist für das Auto
 
Wiederrede respektiere ich schon, aber keine Markenfetischisten die noch nie was anderes unter dem Hintern hatten.
Ich hatte schon etliche andere Marken und bin trotzdem mit der Klima im Dokker zufrieden. Es fällt zwar immer wieder schwer, aber im Internet trifft man regelmäßig auf Menschen mit einer anderen Meinung und einem anderen Empfinden. Kein Grund nervös zu werden ;)
 
Die Klimaanlage passt nicht zum Lodgy da sie zu klein ist für das Auto
Oder man sollte die kalte Luft besser in dem langen Raum durch Luftkanäle verteilen was im Winter auch der Heizung zu gut käme. Aber die Kosten ? Luxuslimosinen haben Zonenklima zum Luxuspreis.
 
Wir können die Fenster nicht oben lassen, sonst würden wir da ersticken. Trotz Klimaanlage schwitzen wir uns tot.

Die Klimaanlage bei Dacia mag ja nicht unbedingt "state of the art" sein, andere und damit meist auch teurere Hersteller bekommen das ohne Frage besser hin.

Wenn das Auto in der prallen Sonne gestanden hat und der Innenraum ein Backofen ist, dann erst mal Fenster auf und offene Fenster schaffen dann mehr Kühlung als die beste Klimaanlage des besten Herstellers.

Wenn man das aber alles so gemacht hat und man schwizt sich immernoch tot, dann ist die Klimaanlage kaputt.

Wenn die Klima läuft sollte sich die Luft aus den Düsen kühl anfühlen, ist das so?
 
Wie gesagt, meine Wohlfühltemperatur liegt bei 25-30 Grad. Mag vielleicht auch an der fehlenden Fettmasse liegen das ich weniger schwitze und eventuell am Alter .

Ja, Temperaturgefühl ist wirklich sehr individuell. Grade im Winter reichen mir 18 Grad. Manche habe in den Wohnungen eben die von dir genannten 25 Grad -> für mich unerträglich
Ich arbeite auch manchmal bei -18 Grad (Energie/Klimatechnik). Das ist dann wirklich übel, wenn draußen 40 Grad Plus sind. <_<
Das Gebläse von Caddy war zwar sehr gut aber auch extrem laut -> das war mein erster positive Eindruck von Dokker bei der Probefahrt :yes:
 
Also ich bin mit der Klimaanlage und der Leistung zufrieden. Lange Zeit hatte ich Probleme, bis ich mich umgestellt hatte. Beim Kangoo hatte ich immer die Luft nur auf die Windschutzscheibe blasen lassen, dass hat für angenehme Innenraumtemperaturen gereicht, ohne direkt angeblasen zu werden.
Das funktioniert nun beim Dokker nicht mehr (bis mir das klar wurde hat es eine ganze Weile gedauert). Hier muss ich die Luft auf die fahrenden Personen pusten lassen. Dann allerdings sind auch die Kinder hinten recht schnell zufrieden. Und das in der Regel auf Gebläsestufe zwei und manchmal drei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück