Kaufberatung

e100

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022
Hallo,
Ich habe gestern eine Probefahrt mit dem MCV 75 PS Diesel gemacht.
Den hätte ich übrigens heute schon haben können :D(Österreich)

Derzeit fahre ich einen VW Multivan T5. Vom Komfort bin ich also etwas verwöhnt.
Aber der erste Eindruck vom Dacia war gut. Wenn die Verbrauchsangabe stimmt, dann braucht er etwa die Hälfte vom VW. Beim Beschleunigen vom Stand ist der Dacia gewichtsbedingt natürlich besser, was mich sofort zu einer etwas flotteren Fahrweise verleitet hat. Das einzige was mich wirklich gestört hat, ist die Lautstärke ab 120 km/h. Ich besprach das mit dem Verkäufer. Dieser meinte die 88 PS Version sei etwas leiser.
Nun meine Frage: Kann mir jemand einen Rat geben, ob die rund 1000 Euro dafür stehen, die stärkere Version zu wählen. Es geht nur um den Lärmpegel.
Wenn z.B. der 88 PS Motor bei 130 km/h so laut ist, wie der 75 PS Motor bei 100 km/h, würde es mir wert sein. Könnte es sein, dass auch die Dachreling die Windgeräusche erhöht?

Für Antworten wäre ich dankbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hat sich erübrigt,
Habe gerade den Vertrag für einen MCV dCi90 unterschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es sich erledigt hst, ich glaube mit dem 90dci hast du eine guten Wahl getroffen.

Ich weis zwar nicht, wie laut der 75PS Diesel ist, aber der 90er läuft bei 100 recht ruhig, so ab 130 wird es dann bei ihm lauter. Die Lautstärke ist aber nicht so störend, dass eine Untrhaltung nicht mehr möglich ist.

Bezüglich der Reling habe ich bisher noch keine Windgeräusche festgestellt, bin aber auch noch nicht mit offenem Fenster gefahren, da ich sie erst seit Mitte November fahre
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Endlich immer ein warmes Auto

Bei den derzeitigen Temperaturen freuen ich (und vor allem meine Frau) uns auf die fernbedienbare Standheizung. :snooty::snooty::snooty:
 
wir haben unseren logan ja vor 3 wochen bestellt, in der werbebroschüre
wird die standheizung mit vorwahluhr (also ohne fb) ab euro 955 angeboten
mit dem zusatz "verfügbarkeit je nach motorisierung)
eine stadheizung ist ein echt empfehlenswertes zubehör, in meinen 2 transportern habe ich ja welche.
beim logan haben wir sie nicht mitbestellt, da er in der garage geparkt wird
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Standheizung

Meine Standheizung wird in Österreich eingebaut und kostet knapp 2400 Euro. Hört sich viel an, aber eine Garage wäre noch etwas teurer. Und wenn man bei den jetzigen Temperaturen unterwegs das Auto ein paar Stunden stehen hat, hilft die Garage auch nichts. Soll übrigens dem Motor sehr gut tun, weil man keinen Kaltstart macht.

@Rico Mielke
ca. 10 Wochen Wartezeit (Anfang April)
Aber hier in Ried wäre ein schwarzer MCV 75 PS Diesel um 13500 Euro sofort zu haben. (zumindest war er heute Nachmittag noch da)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du keine möglichkeit sie in D einbauen zulassen, hier 900.-€ günstiger mit Fernbedienung.
Gruß Günter
 
Was braucht so ne Heizung an Diesel ???
Wir hatten mal einen Schlepper mit Luftgekühlten Motor und da war
eine Eberspächer Standheizung ab Werk eingebaut. Das Ding hat
ganz schön gesoffen ich schätze mal so 2-3 Ltr./ Std. Wie ist das
bei den jetzigen moderneren Heizungen ??
 
ich glaub mal gelesen zu haben einen 1/2 l.ich hätte auch ganz gerne eine,ist mir aber zu teuer!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Günstigerer Einbau

hast Du keine möglichkeit sie in D einbauen zulassen, hier 900.-€ günstiger mit Fernbedienung.
Gruß Günter

Hätte ich vielleicht schon etwas finden können. Ist aber schon zu spät.
Bei uns ist dieses Wochenende eine Automesse und da gibt es für den Duster und Sandero ein kleines Zuckerl. 50% sofort zahlen und 50% in einem Jahr- Ohne zusätzliche Kosten. Ich sagte dem Verkäufer, wenn er das auch für meinen Logan möglich macht, dann darf er mir auch eine Standheizung einbauen.
 
also hier in bremen zahlt man 1100 euro, alles komplett für eine webasto.....
hmmmmm
2400 euro in österreich, also lt angebot jetzt 1200 und in 12 monaten
nochmal 1200
hmmmmm
wenn ich nächstes jahr mal einen luxus-urlaub (keine costa-kreuzfahrt!:angry:) mit meiner frauund den 2 kindern unternehmen wollte.......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Preis Standheizung

Also ich habe mir den Vertrag noch mal angeschaut.
Die Heizung kostet mit Einbau UND einer Ladestation (zusätzlicher Zigarettenanzünder) auch mit Einbau 1.980,- plus 20 % MWSt.
und ich bekomme die 50/50 % natürlich nicht nur bei der Standheizung sondern beim ganzen Auto mit allem Zubehör.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.564
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück