Kaum Beschleunigung im 5. Gang an Steigungen bei Dacia Jogger

Da die Maximalleistung von 110 PS bei 5000U/min anliegt, hat der Motor ca. 55 PS bei 2500U/min.
Leider habe ich keine gemessene Drehmoment oder Leistungskurve für den Motor gefunden.

55PS hört sich schon gar nicht mehr soviel an, schon gar nicht bergauf.
Bei 2500U/min liegt dieser Motor fast im Bereich des höchsten Drehmomentes, was zwangsläufig nicht der Hälfte seiner Höchstleistung entsprechen kann.
 
Moin,

Bei 2500U/min liegt dieser Motor fast im Bereich des höchsten Drehmomentes, was zwangsläufig nicht der Hälfte seiner Höchstleistung entsprechen kann.

Doch, sicher:

P = M * n / 9550

P = Leistung in kW
M = Drehmoment in Nm
n = Drehzahl in 1/min

Also bei 2500 1/min ca. 65% der max. Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal exemplarisch für einen ähnlichen Motor. Das ist auch der Grund warum an Steigungen bei lang übersetzten Getrieben ggfs zurück geschaltet werden muss.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230712_212213_Chrome.jpg
    Screenshot_20230712_212213_Chrome.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 17
  • Danke
Reaktionen: TTU
Der TCe115 in meinem Dokker hat das maximale Drehmoment von 190 Nm im Bereich von 2000 - 4000 U/min.

Bei 2500 U/min beträgt die Leistung 50 kW, das sind 60% der maximalen Leistung von 85 kW, die bei 4500 U/min erreicht werden und nahezu konstant bis zur Drehzahlgrenze bei 6000 U/min bleiben.
 
Alles schön und gut mit den theoretischen Werten, aber Fakt ist: Ich fahr jeden Tag exakt die selbe Strecke, kann also Unterschiede einschätzen. Gestern gegen Abend auf dem nach Hause weg wieder das selbe Spiel das ihm die "Puste" ausgeht. Das "Phänomen" tritt erst ab ca. 27 Grad Außentemperatur auf und wenn der Wagen den ganzen Tag auf Arbeit in der Sonne rumsteht. Ist es Draußen kühler gibt es keinerlei Probleme, ansonsten ist es eben so als wäre der Turbo fast nicht da und der Hobel ist Träge. Beispiel: Nach dem Ortsausgang komtm eine Steigung mit Kurven über ca. 2-3 Km, diese fahre ich sonst im 5. Gang Problemlos mit 70-80Km/h, der Jogger hat damit keinerlei Probleme im Normalfall. Ist jedoch das "Problem" da bricht im 5. Gang die Geschwindigkeit so weit ein das ich in den 4. Gang schalten muss um irgendwie halbwegs mit den 70-80Km/h hochzukommen. Es gibt also definitiv irgend ein Problem am Fahrzeug, jedoch gehen leider keine Kontrolllampen an o.ä. Bin mal gespannt wie es Heute wird... da habe ich dann noch einen Anhänger mit mind. 500Kg Zuladung hinten dran..... ^^
 
Das hört sich so an, als ob der Turbo nicht oder nicht richtig arbeitet. Was mich wundert, das kein Fehler gesetzt wird vom Steuergerät. Wenn du die Möglichkeit hast, dann bleibt nur die Testfahrt mit der Werkstatt auf der Strecke zu ähnlichen Bedingungen. Oder wenn du kannst dokumentiere es per Video, also Sollzustand und Ist Zustand. Aber nicht selbst sondern mit Beifahrer, der kann dann auch die Pedalstellung filmen.
 
@christian2306

Je wärmer die Ludft desto weniger Sauerstoff enthält sie.

In Höhenlagen enthält sie sowieso weniger Sauerstoff wie bei NN.

Kommen Höhe und starke Wärme zusammen, dann kann man das auch merken.

Die Einspritzung steuert ja das Gemisch,max soviel Sprit wie Sauerstoff für eine saubere Verbrennung zur Verfügung steht.

Die heutigen Turbomotoren haben eigentlich alle einen Ladeluftkühler.

Mal geschaut ob der LLK vorn in der Schürze frei ist und da nicht irgendwas davor hängt?
 
Mit dem Wagen ist alles in Ordnung, da er jetzt aber in nächster Zeit zum A-Service muss werd ich das Spaßhalber mal anmerken und den Werkstattheini befragen, der fährt einen völlig identischen Jogger. Vielleicht ist ihm das auch mal aufgefallen. Ansonsten können die ja mal alles auslesen und schauen. Falls irgendein Defekt vorliegt wird sich das ganze ja sicher auch "verschlimmern" bis Fehlermeldungen oder schlimmeres auftauchen.
 
Der Sauerstoffanteil der Luft beträgt knapp 21%. Das ist vollkommen temperaturunabhängig und auch in "dünnerer" Luft immer noch so.
Es ist zwar pro Volumen weniger Sauerstoff enthalten (genau wie insgesamt weniger "Luft") der Anteil bleibt trotzdem gleich.
Dein Link:
Was die Höhe mit dem Körper macht - Bergwelten
dort aber mal runterscrollen bis "Sauerstoff" (bestätigt exakt meine aussage)

Aber klar, wenn man es so sieht, ist in einem Liter Volumen weniger Sauerstoff:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist aber das die Temperaturdifferenz von Außenlufttemperatur zur Verbrennungstemperatur geringer wird und somit weniger Leistung zur Verfügung steht.
Der Effekt sollte aber nicht so stark sein, das man es so stark merkt beim Fahren.

Vielleicht gibt es aber auch eine Schutzvorrichtungen die die Leistung bei hohen Temperaturen reduziert um den Motor oder Abgasanlage vor Schäden zu bewahren.
Viele Grüße vom "Thermofenster" beim Dieselskandal...
 
Bisher ist mir dieser "Effekt" auch noch bei keinem anderen Fahrzeu gwas ich hatte untergekommen. Ok muss Fairerweise gestehen das es mein erster Benziner ist und ich seit jeher nur Diesel hatte, da fällt das durch den höheren Drehmoment evtl. nicht so stark ins Gewicht als bei dem Benzin-Nähmaschinenmotörchen... ^^ Sollte es "unnormal" sein oder ein sich ankündigender Defekt dann wird es wohl in den nächsten Sommerwochen schlimmer oder gar ein Totalausfall o.ä.
 
Fakt ist aber das die Temperaturdifferenz von Außenlufttemperatur zur Verbrennungstemperatur geringer wird und somit weniger Leistung zur Verfügung steht.

Was ist damit gemeint ?
Wo ist Aussenluft und was hat die Verbrennungstemperatur (im Motor, im Auspufftrakt ?) damit zu tun ?
Vielleicht gibt es aber auch eine Schutzvorrichtungen die die Leistung bei hohen Temperaturen reduziert um den Motor oder Abgasanlage vor Schäden zu bewahren.

Soetwas ist grundsätzlich möglich, dazu sollte aber evtl. ein Fehler (Parameter) abgelegt werden, das schein zu fehlen.

LG rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück