Kaum Beschleunigung im 5. Gang an Steigungen bei Dacia Jogger

Mit dem Wagen ist alles in Ordnung, da er jetzt aber in nächster Zeit zum A-Service muss werd ich das Spaßhalber mal anmerken und den Werkstattheini befragen, der fährt einen völlig identischen Jogger. Vielleicht ist ihm das auch mal aufgefallen. Ansonsten können die ja mal alles auslesen und schauen. Falls irgendein Defekt vorliegt wird sich das ganze ja sicher auch "verschlimmern" bis Fehlermeldungen oder schlimmeres auftauchen.
Nein, mit dem Wagen ist nicht alles in Ordnung, aber hier können wir das Problem nicht lösen.

Daher noch einmal:
Ab in die Werkstatt und hartnäckig bleiben, bis das Problem gelöst ist.
 
Wird jedoch äußerst kompliziert wenn die Kiste keinerlei Fehler im Speicher ablegt o.ä. Sobald der Laptop keinen Fehler ausspuckt weis in der heutigen Zeit auch niemand mehr was er tun soll. ^^ Dann bleibt nur die "Hoffnung" auf Verschlimmerung damit ein eindeutiger Hinweis oder gar Defekt eintritt. Anderenfalls wird sich niemand darum Scheren oder kümmern.
 
Vielleicht der Ansaugtemperatursensor? Ich habe gerade ähnliche Probleme: Der Motor zieht oft nicht richtig und der Verbrauch ist zu hoch, wenn ich den Stecker am Sensor mehrfach abziehe und wieder aufstecke, ist es bei der nächsten Fahrt wieder OK. Es könnte aber auch ein Zusammenhang mit den Außentemperaturen bestehen, die Fahrten, wo es OK war, waren auch nicht bei großer Hitze, die anderen eher schon.
Beim Auslesen wurde zwar kein Fehler angezeigt, dem Meister fiel aber die hohe angezeigte Temperatur der Ansaugluft auf (über 50°), dadurch sind wir auf diese Spur gekommen. Ich warte auf den neuen Sensor und bin gespannt ...
 
Das wäre eine Möglichkeit, es wäre schön wenn du darüber Berichten würdest ob es was genützt hat. Kann nur Hoffen das ich dann auch jemanden erwische der sich mit den angezeigten Daten/Werten etwas auskennt und daraus etwas Schlussfolgern kann und nicht nur: "Kein Fehler im Speicher, Auto ist Top" und weg.
 
Betreffend:
Kaum Beschleunigung im 5. Gang an Steigungen bei Dacia Jogger

und
Wenn jeman so freundlich wäre, seine COC, hier Punkte 28 , einzukopieren - allerdings mit dem TCe110 Motor
Dann rechne ich es nochmal nach.


Hatte eine COC besorgt.

Ponyhof`s Tabelle ist richtig aber nicht vollständig richtig
und
@MCV4ever `s Tabelle ist auch richtig aber auch nicht vollständig richtig

Was denn nun?
Wollt ihr eine aufgebröselte mathematische Funktionstabelle? Nicht wirklich, oder? ;)

Es gibt die Getriebeübersetzung, so wie wir sie alle ( vom Namen her) kennen und es gibt die Achsübersetzung.
I.d.R. ist die beim Heckantrieb hinten und beim Fronttriebler vorne im Getriebegehäuse integriert .
Nachgeschaut hab ich aber nicht )))

Beim Jogger TCe100 und TCe110 gibt`s die gleichen Getriebeübersetzungen - aber unterschiedliche
Achsübersetzung.
Die Achsübersetzung verändert natürlich die Getriebeübersetzung eines jeden Ganges.

Das Ergebnis was dabei an den Vorderrädern heraus kommt ist:
(Allgemein werden solche Gesamtübersetzungen jedoch kaum bzw nicht angegeben.)

......................TCe100.........TCe110
Gang
1...................19,268...........17,605
2...................11,312...........10,320
3.....................7,310..............6,671
4.....................5,058..............4,619
5.....................3,668..............3,349
6.....................2,760..............2,520

Anmerkung:
Je kleiner der Wert, desto länger die Gesamtübersetzung und daher desto niedriger die Drehzahl - bei gleicher Geschwindigeit TCe100 versus 110
 
Update: Ich war letzten Samstag (wo es so Warm war) mal 30Km entfernt einkaufen und musste dazu die Autobahn benutzen. Hinweg: Fahrzeug stand unter dem Carport, alles schön und keine Probleme.
Rückweg: Fahrzeug stand ca. 1 Stunde in der prallen Sonne, wie immer kaum Leistung, zum auffahren auf die Autobahn musste ich im 3. und 4. Gang voll durchziehen und dann brauchte ich immernoch ein Stück Standstreifen um endlich mal eine geeignete Geschwindigkeit hinzukriegen, es war wiedermal als hätte ich keinen Turbolader. Nach dem abfahren von der Autobahn lief er jedoch wieder besser und hatte Leistung. Das Problem scheint also wirklich in Verbindung mit Sonneneinstrahlung/Wärme/Hitze aufzutreten.
 
wenn es mit Wärme zusammen hängt und der Ansaugluftfühler eine recht hohe Temperatur meldet dann fällt mir spontan der Ladeluftkühler ein. Der soll eigentlich die gepresste und erwärmte Luft vom Turbolader wieder auf normal runter kühlen. Vielleicht ist da irgendwas (Schläuche, Anschlüsse ?) undicht ? Evtl Marderschaden ?
 
Es ist auch möglich, dass die Elektronik der Motorsteuerung einen Schaden hat.

Aber das sind alles nur Spekulationen, eingrenzen und beheben kann das Problem nur das Autohaus und genau das soll sich darum kümmern, solange es noch heiss und der Fehler reproduzierbar ist.
 
Ja diesen Monat geht er ja noch ins AH, ich weis nur noch nicht wie ich es zeitlich mal Einrichten kann. Ob da dann allerdings etwas brauchbares rauskommt........ ich Hoffe es aber viele Hoffnungen mach ich mir da nicht.
 
Bin sehr gespannt, was da raus kommt. Ich hatte den exakt gleichen Fall auch 1x: Sehr heißer Tag, Auto stand in der Sonne. Beim Fahren sehr zähe Beschleunigung.
Meiner ist drei Wochen alt. Möchte es nochmal reproduzieren und werden dann an einem heißen Tag im Autohaus vorbeischauen.
 
Der Übersichtlichkeit halber werde ich für dieses "Problem" mal einen eigenen Thread eröffnen, dann können wir gern weiter dort darüber "Diskuttieren" :)
 
Würde mal drauf tippen, dass dein Tank oft eher Richtung leer als Richtung voll ist und dass du keinen Markensprit getankt hast und Recht wenig fährst. Wenn genug Luft im Tank ist, hat der Sprit super Bedingungen um zu altern und dann ist er nicht mehr so klopffest, was bei hohen Temperaturen dann zu besagten Problemen mit der Leistung im mittleren Drehzahlbereich führen kann.
 
Was ist denn schon wieder Markensprit?

Grundsätzlich kommt das Benzin – egal ob für Marken- oder Billigtankstellen – aus denselben Raffinerien. Markentankstellen fügen allerdings Additive (Zusatzstoffe) hinzu, welche nach aktuellem Forschungsstandpunkt keinen Einfluss auf Qualität, Motorleistung oder Benzinverbrauch haben. Entscheidend ist allein die Oktanzahl, die bei Marken- und No-Name-Benzin gleich ist.
 
Vielleicht der Ansaugtemperatursensor? ...

Das wäre eine Möglichkeit, es wäre schön wenn du darüber Berichten würdest ...
Das war es leider nicht, mit dem neuen Sensor zieht er auch nicht richtig und ungleichmäßig, bzw. erst über 3.500 U/min kräftiger, und der Verbrauch ist noch höher ... ich muss also wieder in die Werkstatt, wobei die mangels Fehler beim Auslesen ja auch ratlos ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.153
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück