Kaum Beschleunigung im 5. Gang an Steigungen bei Dacia Jogger

Dopper

Neumitglied
Fahrzeug
Jogger
Hallo, habe Probleme auf der Autobahn an Steigungen im 5. Gang zu beschleunigen. Ich werde da nicht schneller als 95 km/h und muss dann in den 4. Gang schalten. Und das bei 110 PS. Außerdem klappert der Motor beim Beschleunigen wie ein Diesel. Die Werkstatt meint,(wie üblich) das wäre alles normal. Da bin ich vor 40 Jahren mit meinem VW Käfer besser vorangekommen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen.
LG Andreas
 
Meine Glaskugel sagte mir eben: "Das klingt nach Fehlfunktion/Defekt mit dem Turbo oder seiner Anbauteile"
 
Ich habe 114PS und muß auch in den vierten Gang zurückschalten.
Das Problem ist den heutigen Motoren mit wenig Hubraum geschuldet, es fehlt im Vergleich mit hubraumstärkeren Motoren einfach an Drehmoment.
Meine Kiste hat nun mal nur 1,6l-Hubraum, mit einer Zweilitermaschine wäre das um einiges besser.

Zum Vergleich mal 40-Tonner-LKW: die haben durchaus 8L Hubraum aber relativ dazu wenige PS, um 380. Trotzdem kommen die recht problemlos auch vollgeladen Autobahnsteigungen hoch. Das ermöglicht halt das hohe Drehmoment des gewaltigen Motors.

Das Klappern des Motors darf allerdings nicht sein.
 
Man sollte einen Diesel nicht mit einem Benziner vergleichen.....klar zieht ein Diesel besser.....ich jedenfalls muss mit meinem Duster am Berg nicht in den 4. schalten......:D wenn ich einen Anhänger dran habe sieht das natürlich anders aus. Unser Steppy muss auch nicht an Steigungen zurück in den 4. der 5. langt dann schon.....

LG Thomas
 
Das Problem ist den heutigen Motoren mit wenig Hubraum geschuldet, es fehlt im Vergleich mit hubraumstärkeren Motoren einfach an Drehmoment.
Hatte ich mit meinem (vorherigen) 0,9 TcE Stepway 2 in Tschechien auf der Autobahn. ECO-Taste gedrückt, Tempomat ON auf 122 Stundenkilometern: bergauf ging die Geschwindigkeit ständig nach unten 110 - 100 - 90. ECO-Taste auf OFF und die Geschwindigkeit begann wieder nach oben zu gehen. Benzin schluckte er natürlich auch mehr.
 
Hallo, habe Probleme auf der Autobahn an Steigungen im 5. Gang zu beschleunigen. Ich werde da nicht schneller als 95 km/h und muss dann in den 4. Gang schalten. Und das bei 110 PS. Außerdem klappert der Motor beim Beschleunigen wie ein Diesel. Die Werkstatt meint,(wie üblich) das wäre alles normal. Da bin ich vor 40 Jahren mit meinem VW Käfer besser vorangekommen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen.
LG Andreas
Mhh.
VW Käfer Leergewicht 760kg - 4 Zylinder - Langhuber
Dacia Jogger Leergewicht >1300kg - 3 Zylinder - Kurzhuber

Der Jogger braucht Drehzahl, Turbo hin oder her und davon abgesehen hatte der Käfer mehr Hubraum und sei es nur 20%...
 
Hallo, habe Probleme auf der Autobahn an Steigungen im 5. Gang zu beschleunigen. Ich werde da nicht schneller als 95 km/h und muss dann in den 4. Gang schalten. Und das bei 110 PS. Außerdem klappert der Motor beim Beschleunigen wie ein Diesel. Die Werkstatt meint,(wie üblich) das wäre alles normal. Da bin ich vor 40 Jahren mit meinem VW Käfer besser vorangekommen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen.
LG Andreas
Das ist doch zum Teil normal bei dem Auto, kommt auch auf Gefälle der Steigung und Beladung. Das ist ein 3 Zylinder und der muss ein relativ großes Auto bewegen
 
Der Spruch mit dem Hubraum ist sowas von veraltet. Im Duster zieht der neue 1,3 Liter Turbo sowas von unglaublich viel besser als der alte 1,6 Liter Sauger.
Mit meinem Duster 1 Phase 2 mit 1,6 Litern kannte ich das hier beschriebene Szenario sehr gut. Aber nicht, dass er nicht beschleunigte bei der Steigung, er wurde sogar langsamer, wenn man nicht mit Runterschalten und Drehzahl dagegen gehalten hat.
An der selben Steigung, an der ich mit meinem alten Duster mit 150 ansetzte und mit 100 oben ankam, ziehe ich mit meinem 1,3 Liter Turbo mit 180 gleichbleibend hoch. Also wenn ich will, meist sind es trotzdem nur 150 ;)
 
Hallo, habe Probleme auf der Autobahn an Steigungen im 5. Gang zu beschleunigen. Ich werde da nicht schneller als 95 km/h und muss dann in den 4. Gang schalten. Und das bei 110 PS. Außerdem klappert der Motor beim Beschleunigen wie ein Diesel. Die Werkstatt meint,(wie üblich) das wäre alles normal. Da bin ich vor 40 Jahren mit meinem VW Käfer besser vorangekommen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen.
LG Andreas
Welchen Motor hast du? Und wie hoch sind die Drehzahlen bei 95 km/h in Gang 5. und 4.?!
 
Der Spruch mit dem Hubraum ist sowas von veraltet. Im Duster zieht der neue 1,3 Liter Turbo sowas von unglaublich viel besser als der alte 1,6 Liter Sauger.
Mit meinem Duster 1 Phase 2 mit 1,6 Litern kannte ich das hier beschriebene Szenario sehr gut. Aber nicht, dass er nicht beschleunigte bei der Steigung, er wurde sogar langsamer, wenn man nicht mit Runterschalten und Drehzahl dagegen gehalten hat.
An der selben Steigung, an der ich mit meinem alten Duster mit 150 ansetzte und mit 100 oben ankam, ziehe ich mit meinem 1,3 Liter Turbo mit 180 gleichbleibend hoch. Also wenn ich will, meist sind es trotzdem nur 150 ;)
Der 1.6er war auch ein Kurzhuber... und braucht ebenfalls Drehzahl.
 
1,6 Liter ist ja nun auch nicht wirklich Hubraum, der fängt so bei 2,5 Liter an, beim Benziner
 
Dafür hat dieser Käfer auch fast das Doppelte konsumiert

Hubraum ist eben durch nix zu ersetzen, ausser noch mehr Hubraum
8 bis 9 Liter Verbrauch. Dafür wirklich extrem einfach zu reparieren. Es genügte fast schon ein Schraubenzieher. Und was auch ein riesen Vorteil War. Er hatte keine Elektronik. Bis auf die zündanlage, Licht und Gebläse. Nichts von diesen doch angeblich so wichtigen Sensoren. Der Motor lief ohne den ganzen Kram.
 
@Dopper also ohne die genaue Strecke und den gesamten Fahrtverlauf zu kennen, kann man hier nur raten. Weiterhin spielt es ja auch eine Rolle, ob das Fahrzeug voll besetzt ist, oder ob ein Anhänger dran ist. Auch interessant ist, wieviel km das Auto schon runter hat.
 
Welchen Motor hast du?
Steht oben: Er fährt den TCE110.

Und wie hoch sind die Drehzahlen bei 95 km/h in Gang 5. und 4.?!
Bei 95 km/h im 5. dreht er knapp jenseits der 2.500 U/min., leider weiß hier niemand was der TE unter "Steigungen" versteht. Und auch "klappern" ist eher eine subjektiv geprägte Beschreibung.

Ich würde mit dem Fahrzeug im Zweifel mal in eine andere Werkstatt fahren, um eine zweite Meinung einzuholen. Hier im Forum wird das nur nutzlose Kaffeesatzleserei.

ciao
volker
 
Mahlzeit.

Drehzahl = Meter / sek.
Hubraum = Kraft / Volumen

Masse und Luftwiderstandsfläche = Motorgröße

Beim Jogger mit seinem kleinen 3 Zyliner eigentlich suboptimal, besonders beim 7 Sitzer. Jedes Kilo muss bewegt werden.

Korrekte Motorisierung: In den Hybrid investieren oder 4 Zylinder Motor (wenn der noch kommt) nehmen.

Abhilfe bei 1 Liter Turbomotörchen bei hoher Beladung / Anhänger und / oder am Berg: 4. Gang und Benzin fressen lassen inkl. mehr Verschleiß.

Der Turbolader ist nur eine Effizienzsteigerung bezüglich Energieausbeute über den Ladedruck je Liter Benzin. Heisst Du holst ein paar P.S. mehr raus, aber die meiste Energie davon geht letztendlich in Drehzahl also Geschwindigkeit bei gleichbleibender zu bewegender Masse. Wobei ein zu großer Ladedruck bei kleinem Hubraum dann schon wieder mehr Verschleiß bedeutet.

Der TCe90 Benziner ist gut für den normalen Sandero III mit Schaltgetriebe und noch für CVT Getriebe. Der TCe100-LPG etwas besser mit Schaltgetriebe beim Sandero III Stepway.

Die Physik lässt sich nicht überlisten. Das verstehen die Karbonjünger nicht die die EU Ökovorgaben machen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.114
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück