Kaum Beschleunigung im 5. Gang an Steigungen bei Dacia Jogger

Falls hier jemand Beiträge vermissen sollte, die befinden sich im OT-Mülleimer.
Im Thema geht es um den Jogger, nicht um Käfer, Daimler oder was euch sonst noch so einfällt.
 
Aber wir haben ja ab 2023 den Hybridantrieb. Dieser ist für den Jogger das Optimum.
JEIN. Im Mittelgebirge ist der Hybrid an längeren Steigungen sogar noch schlimmer als der TCe 110. Wenn der Akku leer ist (und das ist im Gebirge bei langen Steigungen sehr schnell der Fall), stehen nur noch 90 Sauger-PS zur Verfügung. Und wenn dann gleichzeitig noch Leistung abgezogen wird um den Akku wieder zu laden (gemäss AH rund 20 PS), dann wird es selbst mit einem unbeladenen Jogger Hybrid sehr, sehr mühsam oder sogar gefährlich, wenn man überholen möchte.

Sehr mühsam ist es mit dem Jogger Hybrid im Mittelgebirge besonders deswegen, weil die verfügbare Leistung immer mal wieder zwischen 70, 90 und 140 PS "springt". Und selbst bei Talfahrten ist es unangenehm, wenn die Bremswirkung im B-Modus plötzlich abreisst, weil der Akku voll geladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dokkeri Frage ist es dir schon passiert das der Akku bei Bergabfahrt voll war und dann die Bremswirkung nachgelassen hat?

PS sind nicht immer entscheidend gerade bei niedrigen Drehzahlen da ist das Drehmoment entscheidender.
 
JEIN. Im Mittelgebirge ist der Hybrid an längeren Steigungen sogar noch schlimmer als der TCe 110. Wenn der Akku leer ist (und das ist im Gebirge bei langen Steigungen sehr schnell der Fall), stehen nur noch 90 Sauger-PS zur Verfügung. Und wenn dann gleichzeitig noch Leistung abgezogen wird um den Akku wieder zu laden (gemäss AH rund 20 PS), dann wird es selbst mit einem unbeladenen Jogger Hybrid sehr, sehr mühsam oder sogar gefährlich, wenn man überholen möchte.

Sehr mühsam ist es mit dem Jogger Hybrid im Mittelgebirge besonders deswegen, weil die verfügbare Leistung immer mal wieder zwischen 70, 90 und 140 PS "springt". Und selbst bei Talfahrten ist es unangenehm, wenn die Bremswirkung im B-Modus plötzlich abreisst, weil der Akku voll geladen ist.
O.K. hab mich da auf verschiedene Lobeshymnen verlassen bzw. bin weniger von der offenbar etwas zu kleinen Akkukapazität bzw. Motor ohne Turbo eingebaut hatte ich nicht mehr auf'm Radar ausgegengen.

Tja, dann halt warten auf den zugesagten 4 Zyl. Motor (abwarten ob das noch für diese EU was wird) oder den TCe110 nehmen.

Aber allgemein rein technisch ist der Hybrid schon etwas besser als nur ein Benziner.

Allseits dennoch gute Fahrt mit dem Jogger.
 
@dokkeri Frage ist es dir schon passiert das der Akku bei Bergabfahrt voll war und dann die Bremswirkung nachgelassen hat?

PS sind nicht immer entscheidend gerade bei niedrigen Drehzahlen da ist das Drehmoment entscheidender.

Ja, aber es war noch mit einem Vorserienmodell. Gemäss AH sollte das aber durch Dacia irgendwann in der SW dadurch behoben werden, dass die Automatik einen Gang runter schaltet, wenn der Akku im Schiebebetrieb/Rekuperationsmodus voll ist. U.a. deswegen werde ich vor Unterzeichnung des Kaufvertrages diesen Herbst nochmals einen Serien Jogger Hybrid zur Probe fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber allgemein rein technisch ist der Hybrid schon etwas besser als nur ein Benziner.

Allseits dennoch gute Fahrt mit dem Jogger.

Das kann man so generell nicht sagen, denn es kommt sehr auf den Einsatzbereich an.

Wenn jemand viel in der Stadt und urbaner Gegend unterwegs ist und dabei viel Stauraum benötigt, so erachte ich den Jogger Hybrid als das perfekte Fahrzeug.

Wenn jemand hingegen in den Alpen wohnt oder mehrheitlich auf der BAB unterwegs ist, dann bringt der Hybrid mehr Nachteile als Vorteile.
 
@dokkeri ich habe irgendwo gelesen das wenn der Akku voll ist bei Bergabfahrten das dann der Verbrenner zu geschaltet wird und die Motorbremse benutzt wird. Also Verbrenner dazu ohne zusätzlichen Spritverbrauch.
 
Ich musste beim Jogger teilweise sogar den 3. Gang zur Hilfe nehmen an Stellen, die der Dokker locker im 5. schafft. An der Leistung alleine kann es also nicht liegen, denn der Unterschied beträgt nur 5 PS.
Die Maximalleistung sagt nicht viel über die tatsächliche Leistung aus die gerade zur Verfügung steht.

Vielleicht ist der Dokker kürzer übersetzt und hat im 5. Gang eine höhere Drehzahl als der Jogger bei der gleichen Geschwindigkeit. Vermutlich liegt beim Dokker das Drehmoment auch früher an durch mehr Hubraum.

Aktuell verfügbare Leistung ist die Drehzahl mal Drehmoment.

Leider habe ich für den TCe 110 keine Drehmomentkurve gefunden im Netz.
 
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Die Maximalleistung sagt nicht viel über die tatsächliche Leistung aus die gerade zur Verfügung steht.

Vielleicht ist der Dokker kürzer übersetzt und hat im 5. Gang eine höhere Drehzahl als der Jogger bei der gleichen Geschwindigkeit.
Bei einem Vergleich unserer beiden Wagen sieht das z.B. so aus:
30km/h TCE 90 Easy-R = 2000RPM im 3. Gang
30km/h TCE 100 = 2000RPM im 2. Gang
50km/h TCE 90 Easy-R = 2000RPM im 4. Gang
50km/h TCE 100 = 2000RPM im 3. Gang
Die Übersetzungen sind also ziemlich unterschiedlich. Wo am Berg z.B. bei dem einen der 4. Gang noch reicht, muß man beim anderen schon in den 3. Gang runterschalten. Die unterschiedlichen Höchstleistungen von 90 und 100PS spielen dabei gar keine Rolle.
 
Beim Gangwechsel veränderst Du dann dabei das Verhältnis von Kraft und Geschwindigkeit bei konstanter Drehzahl in Relation zur Motorleistung und Masse. Gutes Beispiel.
 
Hallo, habe Probleme auf der Autobahn an Steigungen im 5. Gang zu beschleunigen.
Ich werde da nicht schneller als 95 km/h und muss dann in den 4. Gang schalten. Und das bei 110 PS.
Das ist doch völlig normal. 110 PS schützen nicht vorm Runterschalten am Berg.
... Da bin ich vor 40 Jahren mit meinem VW Käfer besser vorangekommen.
Der Käfer hatte keinen 5. Gang. Und je nach Motorisierung und Steigung wird der auch im 4. Gang die 95 km/h kaum gehalten haben. Und wenn doch, dann war die Drehzahl sehr hoch, das ist sie in einem modernen Auto im 5. Gang bei 95 kn/h nicht. Und eine gewisse Drehzahl muss am Berg halt schon sein, damit die Karre zieht ;)
 
Bei einem Vergleich unserer beiden Wagen sieht das z.B. so aus:
30km/h TCE 90 Easy-R = 2000RPM im 3. Gang
30km/h TCE 100 = 2000RPM im 2. Gang
50km/h TCE 90 Easy-R = 2000RPM im 4. Gang
50km/h TCE 100 = 2000RPM im 3. Gang
Die Übersetzungen sind also ziemlich unterschiedlich. Wo am Berg z.B. bei dem einen der 4. Gang noch reicht, muß man beim anderen schon in den 3. Gang runterschalten. Die unterschiedlichen Höchstleistungen von 90 und 100PS spielen dabei gar keine Rolle.

Der TCe115 hat schon bei 1200 rpm 70% und bei 1500 rpm 90% des maximalen Drehmomentes. Von 2000 rpm bis 4000 rpm ist das Drehmoment konstant auf 190 Nm. Das sind Werte, die es üblicherweise nur ei Dieselmotoren gibt.

50 km/h fährt man locker im 4. Gang (von 5) mit 1500 rpm
80 km/h fährt man locker im 5. Gang mit 1750 rpm

Die in der Schweiz erlaubten 120 km/h auf Autobahnen lassen sich auch an der Gotthardrampe oder hoch zum Belchentunnel absolut problemlos im 5. Gang bei 2700 rpm befahren.

Wenn man das so gewohnt ist, so ist der TCe 110 der Joggers nicht wirklich erfreulich. Obwohl er nur 5 PS schwächer ist, benötigt er massiv höher Drehzahlen um keinen Einbruch am Berg zu erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
110 PS sind ja auch nicht viel.

Mal überlegen,der erste Golf GTI Ende der 70er hatte auch 110 PS,bei nicht ganz 800kg Leergewicht.

Wenn man jetzt mal in die Papiere guckt was der Jogger wiegt und das Leistungsgewicht,also PS pro kg ausrechnen dürfte man nahe ans Leistungsgewicht eines damaligen Golf mit 70 PS Maschine kommen. :think:

Die Autos sind halt deutlich schwerer geworden und das merkt man auch deutlich an jeder Steigung die man hoch will.;)
 
Die Autos sind halt deutlich schwerer geworden und das merkt man auch deutlich an jeder Steigung die man hoch will.;)
Nicht ganz zum einen haben heute fast alle Fahrzeuge 6gang Getriebe also eine andere Übersetzung zum anderen haben die heutigen Motoren ganz andere Drehmomente.
 
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