Kaum Beschleunigung im 5. Gang an Steigungen bei Dacia Jogger

Dacia bietet heute Fahrzeuge in der Leistungsklasse Rentnerkadett an, da beißt die Maus keinen Faden ab. Man kommt von A nach B, aber Freude am Fahren gibt's eben bei BMW. Dafür ist die Karre halt günstiger.
Hmm...Ich habe ich auf nen 55 PS oder so Kadett Diesel gelernt....0-100Km/h: Irgendwas um die 20 Sekunden.
Ich behaupte, selbst mein 115PS Dokker kann solo mit für mich ausrechend Schmackes gefahren werden.
"Spass am Fahren" bedeutet für die BMW / Audi / Cupra etc. Klientel auch oft "Spass an der Gefahr...für sich und andere"
Und das mag ich eher nicht.
Es muss genügend Leistung vorhanden sein, um zügig und sicher einen LKW auf der Landstrasse überholen zu können....und das geht heute mit jedem Kleinwagen jenseits der 100PS.
In welchem Gang, sollte dabei egal sein, oder ?
 
150 PS sind 150 PS, auch im Dacia
Richtig, aber Hubraum (ccm) bringt die Kraft und das Drehmoment.
Im 5 Bergauf beladen, zieht unser Sandero auch kein Hering vom Teller, wie auch bei 999ccm ?

In welchem Gang, sollte dabei egal sein, oder ?
Nein. Bei allen Fahrzeugen ist heute der Grösste Gang ausschließlich auf Spritsparen ausgelegt.
Das klappt auch auf gerader Strecke.
Aber Bergauf/Steigung muß man zurückschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Vergleich!
Wie häufig schaltet eigentlich das DSG in solchen Situationen zurück, oder warst du im manuellen Modus?
Also meiner schaltete im Automatikmodus relativ selten zurück da er durch seine 400Nm ohne große Probleme Steigungen etc. raufkommt, was jedoch öfter passiert das er vom 7. Gang in den 6. Gang geht sobald man etwas Beschleunigt. Wenn man es übertreiben wollte gab es auch noch Fahrprofil Wahl und einen "Sportmodus", dann fuhr er die Gänge bis Maximum aus und raste davon, das in Verbindung mit Launch Control war nen witziges Spielzeug an der Ampel ^^. Aber nun genug OT :)
 
Ihr seid alle zu verwöhnt.

Was sind wir denn früher gefahren? Ich in den 80ern ein Polo GT Coupe. Mit Frontspoiler und Leder-Sportlenkrad. Und der holte aus seinem 1,3 l Motörchen satte 60 PS und 100 Nm. Aber im Vergleich zu den Kollegen mit den 34 PS Käfern war man trotzdem der König. :doh:

Ein Kleinwagen wiegt heute sicher ein paar Kilo mehr und die Pferdchen müssen Klima und andere Gimmicks antreiben, aber trotzdem braucht man dafür keine PS-Werte im dreistelligen Bereich.

Klar, funktionieren muss er - aber solange der TE sich hier nicht mehr zu Wort meldet, werden wir kaum herausfinden, ob das Fahrzeug einen Defekt hat oder ob schlicht die Ansprüche an die Familienschaukel zu hoch sind.

ciao
volker
 
Je länger ich interessiert diesen Thread verfolge...
...da wird mir sonnenklar dass ich für mich (!) genau die richtige Motorwahl getroffen habe!
Der TCe mit 130 PS & 6 Gang Getriebe hat in jeder Situation ausreichend Kraft zum Überholen und auch Autobahn Steigungen - auch mit beladenem Auto - sind locker zu schaffen.
Da ich mittlerweile die Laderaumhöhe meines Dokker nicht mehr benötige würde ich sofort gerne auf einen Jogger "umsteigen"...wenn es "meinen" Motor im Jogger gäbe!
Alle Motorvarianten die angeboten werden kommen für mich nicht in Frage...
 
Ich war sehr skeptisch, als ich den LPG Jogger bestellt habe. Nun bin ich mit 5 Erwachsenen + 1 Kind + (der restliche) Kofferraum voll + Dachbox voll nach Spanien gefahren. Man merkt schon, dass man im 6 Gang Berg hoch etwas schwer überwältigt, allerdings im 5 Gang war es wieder kein Problem. ECO Modus war an.
Ich bin davor einen Passat 2.0 TDI 140 PS gefahren. Fazit: Test (für meine Bedürfnisse) bestanden, klar gibt es hier keine 360 Nm aber es war wirklich OK mit vollbeladenem Fahrzeug.
Diesel vermisse ich, aber das ist die Vergangenheit, ich kann sowieso nichts ändern.
 
Hier fährt die Mehrheit der Jogger Besitzer ja den Eco-G.

Ich finde den Thread gerade nicht,meine aber mich zu erinnern das die Getriebe vom Eco-G und tce110 unterschiedlich sind,der tce110 noch länger übersetzt ist? :think:

Das würde zumindest erklären weshalb sich der tce110 an Steigungen schwerer tut bei gleichem Hubraum.

Letztendlich ist es doch immer das Gleiche bei diesen kleinvolumigen Luftpumpen, schafft der Motor durch die lange Übersetzung die Steigung nicht geht die Drehzahl runter.Dadurch bringt gleichzeitig der Lader nicht mehr so viel Ladedruck,die Leistung sinkt und die Geschwindigkeit fällt weiter,das Ganze ist dann eine Spirale.

Ausser einen Gang runterschalten hilft da dann nichts.
 
Hier fährt die Mehrheit der Jogger Besitzer ja den Eco-G.

Ich finde den Thread gerade nicht,meine aber mich zu erinnern das die Getriebe vom Eco-G und tce110 unterschiedlich sind,der tce110 noch länger übersetzt ist? :think:

Das würde zumindest erklären weshalb sich der tce110 an Steigungen schwerer tut bei gleichem Hubraum.
Genau das.
Wenn ich mich nicht irre, war der Ponyhof der Autor dieses Bildes.

1688719269604.png
 
Der Unterschied liegt lt. der vorliegenden Tabelle zwischen Sandero und Jogger, die beiden gelisteten "Jogger´s" sind gleich übersetzt.
Ich bin immer wieder verblüfft wie kompetent hier User technische Fragen beantworten und dabei auch gleich entsprechende Unterlagen präsentieren!
Alle Achtung, das nenne ich Kompetenz!
 
Der Unterschied liegt lt. der vorliegenden Tabelle zwischen Sandero und Jogger, die beiden gelisteten "Jogger´s" sind gleich übersetzt.
Ich bin immer wieder verblüfft wie kompetent hier User technische Fragen beantworten und dabei auch gleich entsprechende Unterlagen präsentieren!
Alle Achtung, das nenne ich Kompetenz!
Die Gesamtübersetzung ist anders! 4,93 -> 4.5
Bei der Probefahrt konnte ich auch feststellen, der TCE 110 hat 2.000 Umdrehungen, während TCE ECO-G 2.300 bei gleicher Geschwindigkeit.
 
Alles klar...danke...wer sinnerfassend lesen kann ist im Vorteil! Ich arbeite daran...!
 
Der Unterschied liegt lt. der vorliegenden Tabelle zwischen Sandero und Jogger, die beiden gelisteten "Jogger´s" sind gleich übersetzt.
Ich bin immer wieder verblüfft wie kompetent hier User technische Fragen beantworten und dabei auch gleich entsprechende Unterlagen präsentieren!
Alle Achtung, das nenne ich Kompetenz!
Mitnichten. Die Übersetzung der Gänge ist zwar gleich, aber die Gesamtübersetzung ist 4,93 zu 4,5. Also fast 10% Unterschied!
 
150 PS sind 150 PS, auch im Dacia
Die reine Leistungsangabe sagt wenig aus. Einen wesentlichen Einfluss wie sich ein Fahrzeug fährt haben auch Drehmoment, die Leistungs- und Drehmomentskurve, die Übersetzung und das Gewicht des Fahrzeuges.

So liegen z.B. Welten zwischen dem TCe 115 wie er z.B. im Dokker verbaut wurde und dem 3-Zylinder TCe 110 im Jogger, obwohl es nur 5 PS Unterschied sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.408
Beiträge
1.025.212
Mitglieder
71.190
Neuestes Mitglied
dmdsimeonov
Zurück