Kaum Beschleunigung im 5. Gang an Steigungen bei Dacia Jogger

Ja diesen Monat geht er ja noch ins AH, ich weis nur noch nicht wie ich es zeitlich mal Einrichten kann. Ob da dann allerdings etwas brauchbares rauskommt........ ich Hoffe es aber viele Hoffnungen mach ich mir da nicht.
Wenn das Autohaus ein baugleiches Fahrzeug zur Verfügung hätte, dann könntet ihr doch eine Vergleichsfahrt machen ;) .
Ich würde da mal als erstes 0-100 messen.
Anschliessend wenn möglich eine Steigung auf der Autobahn, sagen wir da mal im 6 Gang von 80-120 messen.
Dann sollten die Unterschiede (wenn gravierend) für den Mechaniker ersichtlich und spürbar sein.

Es gibt nichts besseres als eine Stoppuhr und ein Popometer wenn man keinen Rollenprüfstand hat.

Abzuklären wäre noch ob mal ein "Softwareupdate" Daciaseits vorgenommen worden ist.
Wenn ja.. Und das Problem später aufgetaucht ist..
Würde ich mal da durch eine Fachfirma (nicht Dacia) drinstöbern lassen.
Auftragserteilung: Steuergerät auslesen und auf Unregelmässigkeiten/Anomalien überprüfen.
 
Der "Werkstattheini" vom AH hat einen völlig identischen Jogger wie meiner, mit dem wollte ich dann mal Quatschen ob ihm das auch mal auffiel usw. Vielleicht liegt das ganze bei mir auch am defekten Auspuff (der ja gleich mit gewechselt wird be ider Inspektion).
 
Auspuff bei einem Jogger, den es ja noch nicht lange gibt, schon defekt?
 
Der "Werkstattheini" vom AH hat einen völlig identischen Jogger wie meiner, mit dem wollte ich dann mal Quatschen ob ihm das auch mal auffiel usw. Vielleicht liegt das ganze bei mir auch am defekten Auspuff (der ja gleich mit gewechselt wird be ider Inspektion).
...das mit dem Auspuff ist durchaus eine Erklärung. Wenn der Abgasdruck nicht mehr stimmt, dann hat das logischerweise Auswirkungen auf die Leistung.
 
Das war es leider nicht, mit dem neuen Sensor zieht er auch nicht richtig und ungleichmäßig, bzw. erst über 3.500 U/min kräftiger, und der Verbrauch ist noch höher ... ich muss also wieder in die Werkstatt, wobei die mangels Fehler beim Auslesen ja auch ratlos ist.
Vielleicht war es das doch, von Fahrt zu Fahrt wurde der Verbrauch wieder besser, der Motor läuft seitdem rund und zieht gleichmäßig, ohne ständiges hin und her. Muss sich das Steuergerät vielleicht erst mal mit einem neuen Sensor "anfreunden"? Ich klopfe dreimal auf Holz und freue mich auf die Griechenlandtour in einer Woche!
 
Nein, soviel Intelligenz ist da (noch) nicht, dass sich das Steuergerät an den neuen Sensor „gewöhnen“ muss resp. kann.
 
Vielleicht war es das doch, von Fahrt zu Fahrt wurde der Verbrauch wieder besser, der Motor läuft seitdem rund und zieht gleichmäßig, ohne ständiges hin und her. Muss sich das Steuergerät vielleicht erst mal mit einem neuen Sensor "anfreunden"? Ich klopfe dreimal auf Holz und freue mich auf die Griechenlandtour in einer Woche!
Griechenland...da wünsche ich dir/euch einen wunderschönen Urlaub. Sorry, bitte nicht böse sein...aber ich bin halt neugierig weil ich dort sehr oft mit Camper oder Allradler gewesen bin...welche Region ist dein Ziel?
Nord Griechenland, Peloponnes...oder eine der Inseln? Anreise per Fähre oder Autoput? Auf jeden Fall gute Reise!
 
Nee, da bin ich doch nicht böse! Seit 1978 fast jedes Jahr Peloponnes, manchmal auch zusätzlich der Norden, dieses Jahr ist zum ersten Mal auch Euböa geplant. Inzwischen bin ich mehr in den Bergen unterwegs als am Meer, da könnte ich manchmal auch Allrad brauchen. Hin und Rückfahhrt seit vielen Jahren immer mit der Fähre, nach Möglichkeit mit Camping an Bord.
Du schreibst "gewesen bin" – jetzt nicht mehr?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück