Kaum Beschleunigung/Leistungsverlust bei Wärme (Sonne, Hoher Außentemperatur)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
So mal ein "Teilupdate" zur Problematik. Da es in den letzten Tagen eher Bewölkt und Kühler war trat der Fehler nicht mehr auf. Am 04.08. habe ich den Service/Wartungstermin, vorhin habe ich mit einem guten Bekannten der Werkstattmeister ist mal den Speicher ausgelesen (mit einem ganz neuen Snap On Auslesegerät, Profiware). Folgende Fehler waren im Speicher abgelegt:

DTC148E - Turbolader - Funktion
DTC158B - Schwungrad Signalinformation
DTC 5087- Multiplexsignalfehler Schutzschaltungseinheit (ABS)
DTCE15B- Schaltschutzeinheit nicht erkannt vom ABS Computer (ABS)

DTCAF73- Schaltkreis Beginn des Kupplungsschalterwegs
DTCAC92- Anzeige rechts hinten Steuerungsfehler
DTCDC00- Schaltkreis Regensensor, Fehlfunktion

DTC9408 Sicherheitsgurt Warnleuchte, Fehlfunktion

DTCAE23- Netzwerkregistrierung Modul Gangwählheleb abgelehnt

Wir haben dann mal den Speicher leer gemacht und einen Nachscan durchgeführt. Danach fand er erstmal keine Fehler mehr, werd den Wagen aber vorm Dacia Servicetermin nochmal an das Snap On Gerät hängen zur Sicherheit.
 
dann drück ich mal die Daumen, dass der Fehler bis zum Termin nochmal auftritt, sonst wird es ziemlich schwierig, da was zu finden.
 
Das können aber auch noch "historische Fehler" sein, die bei der Montage / Endabnahme entstanden sind. Hatten wir bei dem Hyundai auch schon.
Wären Fehler vorhanden die den Betrieb einschränken, dann würde dich ein Lämpchen im Kombiinstrument angrinsen.
 
So mal ein "Teilupdate" zur Problematik. Da es in den letzten Tagen eher Bewölkt und Kühler war trat der Fehler nicht mehr auf. Am 04.08. habe ich den Service/Wartungstermin, vorhin habe ich mit einem guten Bekannten der Werkstattmeister ist mal den Speicher ausgelesen (mit einem ganz neuen Snap On Auslesegerät, Profiware). Folgende Fehler waren im Speicher abgelegt:

DTC148E - Turbolader - Funktion
DTC158B - Schwungrad Signalinformation
DTC 5087- Multiplexsignalfehler Schutzschaltungseinheit (ABS)
DTCE15B- Schaltschutzeinheit nicht erkannt vom ABS Computer (ABS)

DTCAF73- Schaltkreis Beginn des Kupplungsschalterwegs
DTCAC92- Anzeige rechts hinten Steuerungsfehler
DTCDC00- Schaltkreis Regensensor, Fehlfunktion

DTC9408 Sicherheitsgurt Warnleuchte, Fehlfunktion

DTCAE23- Netzwerkregistrierung Modul Gangwählheleb abgelehnt

Wir haben dann mal den Speicher leer gemacht und einen Nachscan durchgeführt. Danach fand er erstmal keine Fehler mehr, werd den Wagen aber vorm Dacia Servicetermin nochmal an das Snap On Gerät hängen zur Sicherheit.
Und wie soll nun die Werkstatt den Fehler finden, wenn du die Beweise beseitigt hast, indem du den Fehlerspeicher gelöscht hast?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ganz einfach, es sollte ja innerhalb von 1,5 Wochen der "Turbofehler" wieder auftauchen wenn etwas defekt sein sollte. Anderenfalls habe ich ja die Fehler auch "Protokolliert", sollten die im Renault AH nicht weiterkommen rufen die sowieso meinen besagten Bekannten an da dieser immer Aushilfsweise einspringen darf wenn keiner weiter kommt. Den Speicher haben wir eben gelöscht falls es sich bei den Meldungen um alte/historische Fehler handelt die im Grunde keine Relevanz für das auftretende Problem haben, zur Bereinigung und besseren Spurensuche.
 
Läuft die Klimaanlage jeweils, wenn Du los fährst? Je höher die Außentemperatur, desto mehr Leistung klaut die Klima dem Motor. Habe einen 1,6 Liter Motor und es ist trotzdem spürbar, wenn es heiß ist. Bei den kleinen Turbo-Motoren kann ich mir die Auswirkungen noch größer vorstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
An der Klima liegt es nicht, das Problem tritt ja auch auf wenn der Innenraum bereits Kühl ist und die Klima im "Halbschlaf" ist. Ohne Grund schreibt er ja nicht Turbolader und Schwungradfehler in den Speicher, naja mal abwarten wie er sich nun bis zum Servicetermin verhält.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Update: Meinr steht ja nun seit vorhin beim !-Service und ich habe das besagte "Turboproblem" angesprochen. Der hinterlgte Fehler "DTC148E - Turbolader - Funktion" ist bei Dacia bekannt und kommt öfter vor (Der identische Jogger vom Werkstattheini hat es auch). Hierfür gib tes im Dacia System auch eine Reparaturanweisung, das Motorsteuergerät muss neu Kalibriert/Programmiert werden lt. Arbeitsanweisung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Bei mir scheint die "Reparaturanweisung von Dacia" auch nichts gebracht zu haben. Gestern auf der Autobahn, bei gerade mal 16 Grad und Bewölkt hatte ich wieder Leistungsverlust und der Turbo war weg im Bereich von 2000-3000U/min. Also nach meinem Urlaub in 14 Tagen wieder ins AH zum durchchecken.
 
Schade, dachte das wäre easy lösbar...

Auffallend bei mir war heute, dass er mich beim geringsten Gas geben zum Herunterschalten animieren wollte. Als würde er selbst merken, dass trotz idealer Drehzahl die Kraft fehlt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ja die Schaltanzeige rät bei jedem Bergchen und gas geben zum Runterschalten und leuchtet fast dauerhaft sobald man Gas gibt. Ist auf jeden Fall nicht normal da das Fahrzeug selbst merkt das das er "nichts kann".
 
Bei meinem TCe 115 habe ich die umgekehrte Erfahrungen gemacht. Je wärmer es ist, umso ruhiger läuft die Maschine, der Motor zieht besser durch und der Spritverbrauch nimmt ab.
Lustig... Selbes Auto, ganz andere Erfahrungen :
Bei hoher Hitze (>40 Grad in der Sonne , Innenraum >50 Grad plus eingeschalteter volle Pulle Klimaanlage :
Merkbare Durchzug Schwäche im 2ten bis 4ten Gang bei 2000-4000 Umdrehungen ... Nicht Katastrophe, aber merkbar.
Turbo scheint kühlere Luft zu mögen, um unten rum Leistung zu bringen.
Dem Verbrauch ist das im Sommer aber egal... Ist dasselbe wie im Winter:
Im Sommer ggf. etwas mehr wegen Klimaanlage Nutzung.... im Winter dafür wegen öfter Kaltfahrt bei Kurzstrecke
(gut für Turbo, aber nicht für Öl schmiere)
 
Der Überschrift hätte ein TCe 110 (H5D Motor) Hinweis gut getan, um der Verwässerung der Diskussion durch andere Motortypen entgegen zuwirken.

Wenn es ein Software Programmierfehler ist, müsste da das Forum nicht mit Problemmeldungen überlaufen? Die "Rahmenbedingungen" für das Auftreten des Fehlers, wären ja dann für viele Motoren gleich.

Fehlercode sind normal sechsstellig. Die Stelle 5 und 6 definieren die Fehlerursache genauer.
Es gibt den DTC 148E21, 148E22 und 148E97.
21 Signal außerhalb unterer Grenze
22 Signal außerhalb oberer Grenze
97 Komponente | Systembetrieb behindert oder blockiert

Die geführte Diagnose zu Fehler 22 Signal außerhalb oberer Grenze, prüft Undichtigkeiten im Ansaug, Ladedruck und Abgassystem und prüft die mechanische Funktionalität von den Bauteilen der Turbo Steuerung, wie das Bypassventil und das Wastegate.
Die original Fehlercode Bezeichnung lautet: Turbocharger Boost Control Function (intrusive Diagnostic).

Dieser Fehlercode wird zum Beispiel beim mechanischen Wastegate Problem beim TCe 90/100 gesetzt, weil dadurch Grenzwerte für die Turbo Regelung überschritten werden.


Vielleicht sollte das Problem doch mal im Ausschlussverfahren, nach der aufwendigeren geführten Diagnose ergründet werden, statt nur das Toleranzfenster durch einen Softwareeingriff etwas zu erweitern.

<Zitate entfernt>
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück